Fanfiction-Trends umfassen oft aktuelle Jugendserien und Stars und Sternchen, aber auch echte Klassiker. So ist es gut möglich, dass noch die Kinder unser Kinder Fanfic über Harry Potter schreiben werden. Hier gibt’s einen kleinen Überblick beliebter Fanfic-Themen.

1. One Direction

Die britische Castingband ist der wahrgewordene Traum vieler junger Frauen und regt offenbar haufenweise Fantasien an. 1D ist eines der großen Fanfic-Themen, denen Leser auf Foren und Blogs begegnen. Eine der Geschichten wird bald auf der großen Leinwand zu sehen sein: Paramount hat sich die Rechte an "After" gesichert, einer Soft-erotik-Trilogie der 25-jährigen Anna Todd. Protagonist Hardin Scott ist ein "unwiderstehlicher und grausamer Liebhaber" und an 1D-Mitglied Harry Stiles angelehnt.

Bei Wattpad findet ihr etliche Fanfic-Stories über One Direction.

2. Taylor Swift

Auch Harry Stiles Ex-Freundin, die erfolgreiche Singer-Songwriterin Taylor Swift sorgt für reichlich Fanfic-Futter. Da geht es entweder um ihre berühmten Liebschaften, ihr Leben im Rampenlicht oder ihren beeindruckenden Freundeskreis. Fanfic-Stories über Taylor Swift werden sogar auf den Webseiten von Billboard oder Vanity Fair veröffentlicht. Auch ihre Katzen sind zuweilen Protagonisten.

Fanfic über Leben und Lieben der Taylor Swift findet ihr zum Beispiel hier.

3. Harry Potter

Joanne K. Rowling hat so eine umfassende Welt geschaffen, dass nur weil die Harry-Potter-Serie beendet ist, längst nicht alle Geschichten erzählt sind. Der Harry-Potter-Fanfic-Trend ist so bekannt, dass ihm ein ganzer Absatz in diesem Wikipedia-Artikel gewidmet ist. Die Autorin selbst begrüßt Fan-Geschichten, in denen sich alles um Hogwarts dreht.

Man kann natürlich nicht über Harry-Potter-Fanfic schreiben ohne Mugglenet zu erwähnen. Diese global bekannte Seite hat einen extra Fanfic-Bereich.

Hier findet ihr außerdem deutsche Fanfic über Hogwarts und die Muggelwelt.

4. Twilight

Das christliche Vampir-Drama , das sowohl als Buch als auch im Kino immensen Erfolg hatte, sorgt nach wie vor für eine Menge Fanfic-Material. Shades of Grey ist da nur das berühmteste Beispiel. Erst letztes Jahr hat die englische Lehrerin Sophie Jackson ihre Roman-Reihe Pound of Flesh verkauft, die auf Twilight-Fanfic beruht. In diesem Fall ist Bella Swan die Gefängnis-Lehrerin Kat Lane und Edward Cullen der gefährlich-mysteriöser Insasse Wesley Carter.

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht auf Pinterest eine Sammlung von Twilight-Fanfic zusammenzutragen.

5. Star Trek

Die SciFi-Reihe ist wohl eines der ersten und beliebtesten Themen für Fanfic. Schon vor dem Austausch im Internet haben Trekkies ihre eigenen Stories über Kirk und Co. geschrieben und in Fanzines abgedruckt.

Das erste war Spockanalia und wurde bereits 1967 veröffentlicht. Interessanterweise wurde Star Trek damals in überwältigender Mehrheit von Frauen verfasst.

Mehr dazu: Alle Star Trek Hörbücher und Hörspiele bei Audible.

6. X-Men

Eine so vielfältige Welt wie die der X-Men eignet sich natürlich wunderbar für Fanfic. Dass die Comic-Helden in den Kinofilmen von von heißbegehrten Schauspielern dargestellt werden, sorgt bei manchen für zusätzliche Inspiration. So kam Wolverine-Darsteller Hugh Jackman bei einer Talkshow mal in den Genuss live Fanfic über seine Kollegen Michael Fassbender und James McAvoy zu lesen.

Mehr X-Men Fanfic findet ihr hier.

7. Supernatural

Supernatural ist nicht nur eine der beliebtesten Teenie-Serien zurzeit. Inzwischen gibt es zehn Staffeln, die Elfte wurde schon angekündigt. Da gibt es eine Menge Fanfic zu schreiben. So viel, dass sie sogar innerhalb der Serie auftaucht. In "Fan Fiction", einer Episode die in den USA letztes Jahr lief, zollte die Show ihrer großen Fanfic-Community Tribut, indem eine beliebte homoerotische Storyline Teil des Geschehens wurde.

8. The Vampire Diaries

Auch die Vampire aus Mystic Falls sind schon seit Jahren beliebte Fanfic-Charaktere. The Vampire Diaries gehört zu den Serien, für die die Amazon Plattform Kindle Worlds Lizenzen erworben hat, damit Autoren ihre Fanfic einfacher veröffentlichen und verkaufen können. Das hat sich eine ehemalige Autorin der Buchserie zunutze gemacht , die nach ihrer Kündigung dort weiter schreibt - zur Freude einiger Fans. Die Besetzung der TV-Show hat sich mal daran versucht Fanfic vorzulesen. Während Nina Dobrev (Elena Gilbert) sehr peinlich berührt aussieht, scheint Candice Accola (Caroline Forbes) richtig Spaß damit zu haben.

9. Naruto

Auch Anime und Manga bieten etliche Werke, auf der wiederum zigtausende Fanfic-Storys aufbauen. Ganz vorne dabei ist Naruto, der jugendliche Ninja. Allein auf FanFiction.net gibt es über 300.000 Naruto-Storys, das ist sogar mehr als bei Twilight. Bei so viel Fanfic, ist es natürlich klar, dass einige davon eher unterirdisch ausfällt, was dieser Tumblr-Blog aufgreift.

10. Dragon Ball Z

Ähnlich beliebt wie Naruto ist Dragon Ball Z, oft werden beide Serien auf einmal in sogenannten Crossovers behandelt. Beliebt ist zudem Fanfic, die sich um Prinz Vegeta und Bulma , die Mutter seiner Kinder, dreht.

Hier gibt es eine umfassende Sammlung jeglicher Fanfic über die Serie.

Du kriegst nicht genug von Fanfic-Trends?

Hier könnt ihr mehr über Shipping: Fans und ihre Traumpaare erfahren

Auch Interessant: Beliebteste Fan Fiction Portale