1. Zurück in die Vergangenheit
Abends im Bett, nach Nutella-Brot und Badewanne, noch ein bisschen "Fünf Freunde" hören dürfen. Oder „In 80 Tagen um die Welt“. Oder Hui-Buh, das Schlossgespenst. Oder Karl May. Das kennen alle „Kassettenkinder“ von früher, aus den 70ern und 80ern. Und haben ihre eigenen Kinder mit Benjamin Blümchen, Bibi und Tina und Co. genauso konditioniert. Hörspiele sind ein lieb gewonnenes Ritual aus Kindertagen, zu dem man auch als Erwachsener gerne zurückkehrt. Entspannung, Nostalgie, Sozialisation spielen da wichtige Rollen. Und ob es im fortgeschrittenen Alter immer noch die Abenteuer von früher sein müssen oder eines der vielen modernen Hörspiele gezielt für ein erwachsenes Publikum, ist eigentlich egal. Das Ritual zählt.
2. Radio Days
Dass Hörspiele vor allem für Kinder gedacht sind, ist übrigens ein Mythos. Tatsächlich entstammen Hörspiele ursprünglich der Rundfunkzeit ab den 1930ern, als sich ganze Familien vor dem Radio versammelten und gebannt den dramatischen Inszenierungen lauschten. Bestes Beispiel: Orson Wells‘ „Krieg der Welten“, das so realistisch war, dass in New York Panik aufkam, es würden tatsächlich Aliens die Erde angreifen. Heute sind gerade solche Rundfunkhörspiele mit ihren markanten Erzählerstimmen, Orchestermusik und ihrem knackend angestaubten Schallplattenklang wieder Kult bei Erwachsenen.
3. Große Bandbreite für die Großen
Auch bei den neuen Produktionen sind Kinder nur noch ein kleiner Teil des Zielpublikums. Die Hörspiellandschaft für Erwachsene ist vielfältig: von aufwändig produzierten, rein für Audio geschriebenen Hörthrillern über Theaterstück-Adaptionen, von aus Tonspuren von Filmen geschnittenen Kinohörspielen bis hin zu herausfordernden, künstlerischen Extreminszenierungen ist die Bandbreite riesengroß. Neben nostalgischen Kultserien mit altmodischem Charme stehen moderne Trilogien oder Einzelproduktionen in Hightech-Qualität. Von Horror bis Serienmord, von erotisch bis literarisch, sind die Erwachsenen-Hörspiele von heute schon lange kein Kinderkram mehr.
4. Kopfkino
Wo Hörbücher bereits das Kino im Kopf anstoßen, lösen Hörspiele geradezu eine Imax-3D-Vorstellung aus. Action und Tempo kommen besonders gut zur Geltung. Die Skripte erinnern in ihren filmischen Szenen, mit ihren Schauplatzwechseln und lebensechten Dialogen an Drehbücher, und das Ergebnis fühlt sich auch genauso an wie ein Film – eben nur zum Hören statt zum Sehen. Wurde früher die Handlung oft von einem Erzähler erläutert, wird mittlerweile oft darauf verzichtet. Soundeffekte, cinematografisch choreografierte Szenen und eine von Anfang nur als Hörspiel geschriebene Story machen das überflüssig. Dadurch nimmt die Rasanz zu genau wie der Eindruck, etwas Reales in Echtzeit zu erleben. Sorgfältig gecastete Sprecher mit deutlich differenzierten Stimmen und Schauspielausbildung tun ihr Übriges, um den Kopfkino-Effekt zu unterstreichen.
5. Hightech
Vorbei sind die Zeiten, als schlechte Aufnahmequalität das Hörspiel als hölzernes Studio-Fake entlarvte. Moderne Hörspiele stehen dem „Ganzkörpererlebnis“ eines Mulitplexkinos nicht mehr nach. Neue Techniken, die Stimmen nachträglich in jede Drinnen-oder-Draußen Szenerie versetzen können, lassen alles verdammt echt wirken. 3D-Sound, wo Stimmen und Geräusche über Kopfhörer mal von links, von rechts oder gar hinten zu kommen scheinen, sorgen dafür, dass man mitten in der Geschichte sitzt. Wie im Kino, wird der Handlung eine Originalmusik auf den Leib geschrieben, die Spannung und große Emotionen hervorzurufen vermag. Das macht Hörspiele mehrdimensional und colorierter als Hörbücher – und auch einfacher zu hören, weil die eigene Phantasie nicht alles selbst heraufbeschwören muss, wie beim Hörbuch.
6. Hörsnack für Gehetzte und Multitasker
Zeit ist ein extrem kostbares Gut geworden, und wir müssen immer weniger davon auf immer mehr, teils gleichzeitige Aktivitäten verteilen. Hörspiele sind mit ihrer überschaubaren Länge gut geeignet, um kleine Slots im Tagesplan unterhaltsam zu füllen, und das, während man vielleicht noch etwas anderes nebenher macht. Ob im Auto oder in der Bahn, auf dem Weg zur Arbeit, beim Haushalt, beim Sport – Hörspiele sind gut verdauliche Hörsnacks, die sich in einem vollen Tag unterbringen lassen, ohne mittendrin abbrechen zu müssen. Und sind in digitaler Form per Handy oder MP3-Player überallhin leicht mitnehmbar.
7. Du hast die Wahl: Hörbuch oder Hörspiel?
Mittlerweile hat man immer öfter die Wahl, sich eine gute Geschichte entweder als vorgelesenes Hörbuch mit einem Sprecher, oder als inszenierte Hörspieladaption anzuhören (z.B. Passagier 23 oder die Waringham-Saga). Oder beides hintereinander, da jedes Medium seinen eigenen Reiz bietet.
So lässt das Hörbuch besser zwischen den Zeilen lesen und uns in den Kopf der Figuren schauen, während beim Hörspiel-Hören die Handlung, die Atmosphäre und die Höremotion ganz andere Elemente derselben Geschichte hervorheben. Jeder kann so sein bevorzugtes Medium wählen, Spaß beim Vergleich haben oder eine vertrautes Buch noch einmal ganz anders erleben.
8. Grenzgänger – Theaterstücke, Live-Aufnahmen, Dokus
Unter Hörspiel versteht man längst nicht nur die gängige, von Musik und Geräuschen untermalten und von Schauspielern im Studio eingesprochenen Dialoge. Hörverlage sehen den Begriff noch einmal anders und machen die Differenzierung zum Hörbuch erst gar nicht. Die Grenze ist einfach zu unscharf. Denn wo platziert man die Live-Aufnahme eines Comedian, z.B. Jürgen von der Lippe? Wo dokumentarische Inszenierungen, bei denen sich Tonspuren abwechseln mit vorgelesenen Dokumenten? Und dann sind da noch Hörbücher mit Sprechern, deren Stimmen ein gesamtes Ensemble abdecken – wie z.B. Rufus Beck oder Stefan Kaminski. Mit Musik untermalt, kann man diese Grenzgänger auch schon fast als Hörspiel bezeichnen.
9. Für Jäger und Sammler – John Sinclair & Co.
Hörspiele gibt es zwar als Einzelwerke, aber am beliebtesten sind die Serien. Und wo eine Serie läuft, da entwickelt sich auch eine Fangemeinschaft. Manch eine Hörspielreihe wird zum Kult mit eigenen Conventions, Live-Vorstellungen, zugehörigem Merchandise und Spin-Offs. Seit Jahrzehnten macht z.B. Geisterjäger John Sinclair Untoten, Vampiren und sonstigen Monstern den Garaus. Ursprünglich auf Groschenromanheftchen beruhend, gibt es die Reihe jetzt in verschiedenen Varianten seit 1973. Seit 2015 wird sie gar durch James Bond-Synchronsprecher Dietmar Wunder als John Sinclair geadelt, und ein Ende ist nicht absehbar. Ähnliches gilt für Reihen wie das Gruselkabinett, aber auch jüngere Serien wie die „Sonderermittler der Krone“, in denen Microft Holmes und Oscar Wilde die Faszination der Sherlock Holmes-Geschichten wieder auferstehen lassen.
10. Klassiker neu entdeckt
Wer von uns hat sich im Deutsch- oder Englischunterricht nicht von irgendwelchen verstaubten Theaterstücken quälen lassen müssen, die sich in Reclam-Gelb in unsere Erinnerung gebrannt haben? Aber als Erwachsener sieht man ja vieles anders, und da bieten moderne Theater-Hörspieladaptionen einen neuen Zugang. Sachte umgeschrieben, emanzipiert interpretiert oder um Actionszenen erweitert, können beliebte Hörspiele wie „Macbeth: Ein Epos“ oder „Julia und Romeo“ echte Augenöffner sein und so manchen Klassiker-Allergiker kurieren. Oder wie wäre es mit „Die Räuber REMIXED“? Ein modernes Setting und bekannte deutsche Popmusiker am Mikro werfen ein ganz neues, lebendiges Licht auf die trockenen Zeilen von damals.
Das sind nur 10 Gründe und mehr als eine Handvoll Beispiele, die hoffentlich deutlich machen, warum Hörspiele den Kinderschuhen entwachsen sind – ja, von Anfang an eigentlich für Erwachsene gedacht waren! Euch fallen bestimmt noch mehr Gründe ein, warum man Hörspiele hören soll, oder?
Unsere Tipps fürs nächste Erwachsenen-Hörspiel:
Der Raumfrachter MARION soll das wertvolle Mineral Trimonit vom Planeten LV178 zur Erde bringen. Doch bei den Schürfungen unter Tage stößt die Crew auf unbekannte Wesen, die tief in den Minen geschlummert haben - und die Hölle bricht los.
Als die Arbeiter panisch die Flucht ergreifen, kommt es zur Katastrophe: Beim Anflug auf das Mutterschiff rast eine der Transportfähren ungebremst in die MARION und das Minenraumschiff kann nicht mehr gesteuert werden. Aber damit nicht genug: Zwar kann die zweite Transportkapsel an der MARION andocken, doch auch für ihre Besatzung kommt jede Hilfe zu spät, denn die gefräßigen Monster haben es mit an Bord geschafft.
Chefmechaniker Chris Hooper und die restlichen Überlebenden der MARION sind der Verzweiflung nahe, als sie der Notruf eines Rettungsshuttles erreicht: An Bord befindet sich Ellen Ripley - die einzige Überlebende der NOSTROMO, und somit die einzige Person, die den Klauen der Aliens jemals entkommen ist...
In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.
>> Diese Hörspiel-Serie genießt du exklusiv nur bei Audible.
Oregon, Sommer 1983 - eine Serie mysteriöser Todesfälle rüttelt das Küstenstädtchen Harmony Bay aus seinem friedlichen Schlaf.
Sheriff Cody, den es nach dem Tod seiner Frau dorthin verschlagen hat, wird bereits kurz nach seiner Ankunft zur Pflicht gerufen, denn es geschehen merkwürdige Dinge: Ein Gefangenentransport zerschellt an einer Klippe, ein russischer Spion ist wie vom Erdboden verschluckt und es tauchen immer mehr Leichen auf, die merkwürdige Einstiche im Rücken aufweisen.
Cody und sein Team gehen davon aus, dass die Morde von einem Serienkiller begangen werden, der seine Opfer bestialisch im Schlaf ermordet. Doch wer steckt wirklich dahinter? Welches Geheimnis verbirgt der Bürgermeister? Was führen die Regierungsbeamten im Schilde? Und wohin ist eigentlich Sheriff Codys Vorgänger verschwunden?
Bald wird klar: Hinter der idyllischen Fassade des kleinen Küstenörtchens lauert etwas Unheimliches. Dunkle Geheimnisse bahnen sich bedrohlich ihren Weg ans Tageslicht. Und das monströse Treiben, das die verträumte Stadt heimsucht, wird schließlich auch zu Sheriff Codys schlimmsten Albtraum.
Mit dieser 10-teiligen, spannungsgeladenen Hörspielserie präsentiert Audible eine weitere exklusive Eigenproduktion. "Monster 1983" entführt Sie auf eine atmosphärische Zeitreise in das kultigste Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts und weckt dabei alte Kinderängste.
Geschrieben von Ivar Leon Menger, Anette Strohmeyer sowie Raimon Weber und eingesprochen von der Crème de la Crème der deutschen Synchronsprecherriege (u. a. David Nathan, Luise Helm, Ekkehardt Belle, Bernd Rumpf, Norbert Langer, Till Hagen, Udo Schenk, Nana Spier, Erich Räuker, Simon Jäger, Andreas Fröhlich, u. v. m.), wird "Monster 1983" zum absoluten Gruselspaß für alle Hörspiel-Fans und 80er Jahre-Nostalgiker - Ein schrecklich schauriges Hörvergnügen, das Sie nicht mehr loslassen wird.
In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.
>> Dieses Hörspiel genießt du exklusiv nur bei Audible.
Drei seltsame Gestalten ziehen durch das Dickicht des schottischen Hochlands - die Hexen sind auf der Suche nach Macbeth und Banquo. Sie wollen Duncans Kronvasallen eine folgenschwere Prophezeiung überbringen: Auf Macbeth warte die Krone, aber nur Banquo werde einen königlichen Nachkommen zeugen.
Die beiden Freunde versuchen, die Prophezeiung abzutun, bis Macbeths schöne Frau Skena ihrem Gemahl einflüstert, dass er - und nur er allein - ein Anrecht auf den Thron habe. Die letzten Zweifel verschwinden, als König Duncan Burg Inverness besucht und entgegen der schottischen Sitte verkündet, er werde seinen Sohn Malcolm zum Thronfolger ernennen. Angestachelt von seiner Frau Skena und enttäuscht über die Machtgier Duncans schleicht sich Macbeth in das Schlafgemach des Königs. Den Dolch fest in der Hand, nimmt die Tragödie ihren Lauf...
Mit dem Tempo und der Sprachgewalt zeitgemäßer Thriller haben A. J. Hartley und David Hewson aus Shakespeares klassischem Drama ein fulminantes Epos über politische Intrigen, üblen Verrat und hinterhältige Morde gestrickt, das zwei der stärksten Charaktere aller Zeiten birgt.
Für die deutsche Hörspiel-Adaption hat Audible das Epos in ein actiongeladenes Audio-Drama verwandelt, das mit viel Liebe zum Detail und Deutschlands renommiertesten Synchronsprechern umgesetzt wurde. So ist neben Tobias Kluckert (Macbeth), Claudia Urbschat-Mingues (Lady Macbeth), Ingo Albrecht (Banquo), Christian Rode (Duncan) und Udo Schenk (Fergus) auch die deutsche Stimme von Michael Fassbender zu hören. Zeitgemäß interpretiert, explosiv erzählt und meisterhaft inszeniert: So klingt die Hörspiel-Adaption des Shakespeare-Klassikers bei Audible. Ein Hörvergnügen, das Sie in die dunklen Tiefen der stürmischen Highlands entführt und nicht mehr loslassen wird.
Finalist bei der OhrCast Wahl zum Hörspiel des Jahres 2016
In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.
>> Diese Hörspiel-Serie genießt du exklusiv nur bei Audible.
Romeo und Julia - das bedeutet nicht nur erbitterte Familienfehden, Intrigen und Verrat, sondern vor allem die wohl bekannteste Liebesgeschichte der Weltliteratur. Soweit, so Shakespeare. Nach "Macbeth: Ein Epos" hat sich Audible erneut mit Autor David Hewson zusammengetan - und diesem Klassiker ein ebenso neues wie dramatisches Leben eingehaucht:
"Julia & Romeo" erzählt die bekannte Geschichte aus Julias Perspektive, und führt uns dabei in das Italien der aufziehenden Renaissance - einer Zeit, in der sich vieles im Umbruch befindet und Althergebrachtes infrage gestellt wird. Julia, ganz Kind ihrer Zeit, fragt sich, welches Recht ihre Eltern haben, ihr Leben zu bestimmen. Sie beschließt, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen - und das mit tragischen Konsequenzen...
>> Diese Hörspiel-Serie genießt du exklusiv nur bei Audible.
Tom hat eine Geisterbahn mit quicklebendigen Geistern geerbt! Und die im Zaum und geheim zu halten, ist gar nicht so einfach: Vampir Vlarad mutiert dummerweise bei Blutkonsum zum jeweiligen Spenderwesen, meistens zu Meerschweinchen. Mit Zombie Wombie ist nicht zu spaßen, wenn man seinem Plüschhäschen zu nahe kommt, und Hop-Tep, die Mumie, kann aufgrund der Bandagen um den Kopf nur telepathisch kommunizieren. Außerdem wären da noch Werwolf Welf, dem man bei Vollmond besser nicht begegnet, und Gespenstermädchen Mimi. Bei dieser geisterhaften Chaostruppe ist echt ein Profi gefragt - und Tom ist das genaue Gegenteil. Dass er aber trotzdem genau der Richtige für den Job als "Ghostsitter" ist, beweist er ein ums andere Mal mit viel Witz und Einfallsreichtum.
Eine phantasievolle Geschichte, für die man nie zu alt ist, denn wie heißt es bei den Untoten so schön: "Bedenke den Spaß!"
England im 14. Jahrhundert: Nach dem Tod seines Vaters, des wegen Hochverrats angeklagten Earl of Waringham, hat der junge Robin alles verloren - auch den Anspruch auf sein Erbe und ist der Willkür der Obrigkeit ausgesetzt. Besonders Mortimer, der Sohn des neuen Earls, schikaniert Robin, wo er kann. Zwischen den Jungen erwächst eine tödliche Feindschaft, die sie bis ins Erwachsenenalter begleiten wird.
Aber Robin geht seinen Weg, der ihn schließlich zurück in die Welt des Hofes von Edward III, von Adel und Ritterschaft führt. An der Seite des charismatischen Duke of Lancaster erlebt er Feldzüge, Aufstände und politische Triumphe - und begegnet Frauen, die ebenso schön wie gefährlich sind. Wird es ihm gelingen, sich in dieser Welt zu etablieren?
In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.
>> Diese Hörspiel-Serie genießt du exklusiv nur bei Audible.
Audible Originals präsentiert - die ungekürzte Hörspielfassung von "Die Zwerge". Dies ist der erste von zwei Teilen.
Im Mittelpunkt des ersten Teils steht die Geschichte von Tungdil Bolofar. Aufgewachsen als Findelkind und einziger Zwerg unter Menschen unter der Obhut des Magiers Lot-Ionan im Geborgenen Land ist er zunehmend neugierig, wo seine eigentlichen Wurzeln liegen. So kommt es Tungdil gerade recht, einen langen Botengang mit geheimem Inhalt zum Schwarzjoch, dem Zentrum des Landes, für den Magae zu erledigen. Seine Reise entpuppt sich jedoch als viel gefährlicher als gedacht - er trifft auf andere Zwerge, aber auch auf Orks und Albae und sein Leben ist mehr als einmal in Gefahr.
Derweil trifft Gundrabur, der Großkönig der Zwerge, eine überraschende Entscheidung, die nicht nur die Zwergenstämme in Aufruhr versetzt, sondern auch das Schicksal Tungdils herausfordert.
Das meisterhaft umgesetzte Hörspiel haucht dem Besteller-Roman von Markus Heitz neues Leben ein. Lassen Sie sich in die Welt der kleinen großen Helden entführen.
>> Diese Hörspiel-Serie genießt du exklusiv nur bei Audible.
Eine Western-Parodie mit Spaß-Garantie.
Bela B hat aus seinen drei Leidenschaften Spaghetti-Western, Musik und Comics eine einzige gemacht und damit ein mitreißendes Hörspiel-Spektakel kreiert. Zusammen mit Sängerin Peta Devlin, Rainer Brandt und Stefan Kaminski bringt er den Kultfilm Sartana mit handgemachten Geräuschen zu Gehör und beweist, warum die schlechtesten Sprüche im Italo-Western einfach immer die besten sind.
Wir schreiben das Jahr 3001, Drittes Zeitalter nach der Großen Schlacht. Im Auenland gehen merkwürdige Dinge vor. Sauron, der Böse, ist wieder erstarkt und die Schatten seines Reiches Mordor werden länger. Bald ist ganz Mittelerde vom Untergang bedroht. Sauron fordert sein Eigentum zurück: den Einen Ring, den Ring der Macht. Dieser ist unter allen Geschöpfen, stolzen Elben, klugen Zauberern, Menschen und Zwergen ausgerechnet Frodo, dem Hobbit, in die Hände gefallen. Nur er allein kann Mittelerde retten und macht sich auf zum Schicksalsberg. Und so beginnen die Großen Jahre...