10 Hörbuch-Tipps für den Sommerurlaub

Sally Raschke | 01.06.22

Endlich wieder Urlaubszeit! Ob am Strand, in den Bergen oder unter den Bäumen - mit unseren 10 Hörbuch-Tipps gelingt dir das Abschalten vom Alltag bestimmt. Also lehn dich zurück, lass deine Gedanken ein wenig träumen und komme in Sommerlaune.

Die besten Hörbücher Urlaub

Was machst du in diesem Sommer? Einfach mal Entspannen? In den Urlaub fahren und etwas Neues erleben? Oder einfach nur in Ruhe die wohl verdiente Freizeit genießen? Egal wie dein Sommerurlaub auch aussieht, ein gutes Hörbuch oder Hörspiel kann dir sofort richtige Sommerlaune bringen. Und das beste? Statt schwere Bücher mit in den Urlaub zu schleppen nimmt die digitale Version deiner Lieblingsschnökern absolut keinen Platz im Koffer weg. Somit musst du dich auch nicht auf ein oder zwei Bücher festlegen, sondern kannst deine Online-Bibliothek gleich mit endlos vielen Hörbüchern und Hörspielen für den Sommer füllen.

Hier folgen nun unsere Top 10 Empfehlungen, welche Hörbücher und Hörspiele ihr euch vor der Abreise in den Sommerurlaub unbedingt noch herunterladen solltet.

Mein bester letzter Sommer
Hörprobe hören

Mein bester letzter Sommer

Geschrieben von:Anne Freytag
Gesprochen von:Judith Mauthe, Elmar Börger
Spieldauer:9:34
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Wann du die große Liebe triffst, kannst du dir nicht aussuchen.

Tessa hat immer gewartet - auf den perfekten Moment, den perfekten Jungen, den perfekten Kuss. Weil sie dachte, dass sie noch Zeit hat. Doch dann erfährt das 17-jährige Mädchen, dass es bald sterben muss. Tessa ist fassungslos, wütend, verzweifelt - bis sie Oskar trifft. Einen Jungen, der hinter ihre Fassade zu blicken vermag, der keine Angst vor ihrem Geheimnis hat, der ihr immer zur Seite steht. Er überrascht sie mit einem großartigen Plan. Und schafft es so, Tessa einen perfekten Sommer zu schenken. Einen Sommer, in dem Zeit keine Rolle spielt und Gefühle alles sind...

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Für immer, oder was?: (K)ein Liebes-Roman
Hörprobe hören

Für immer, oder was?: (K)ein Liebes-Roman

Geschrieben von:Ellen Berg
Gesprochen von:Tessa Mittelstaedt
Spieldauer:11:35
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Schluss mit dem Schlussmachen!

Als es bei Blumenhändlerin Laura wieder einmal nichts wird mit der Liebe für immer, fragt sie sich, ob eigentlich immer nur die bösen Männer schuld daran sind. Ist sie selbst wirklich so weit, dass sie sich festlegen will – verbindlich, forever, wenn sie doch nicht einmal weiß, was sie heute Abend essen will? Ist sie überhaupt selbst eine Frau fürs Leben? Oder sehnt sie eher nach einem Kind als nach einem Partner? Laura beschließt, sich ihren Fehlern in der Beziehungsvergangenheit zu stellen, und besucht ihre Exfreunde. Doch es wird eine Suche nach romantischer Erkenntnis mit Hindernissen, und plötzlich findet Laura sich in ein ganz neues Dilemma verstrickt...

Ein wunderbar selbstkritischer Roman über die Frage, warum es uns heute so schwerfällt, verbindlich zu werden.

Ein turbulentes romantisches Roadmovie über eine Frau auf Fehlersuche in ihrer romantischen Vergangenheit.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Der große Sommer
Hörprobe hören

Der große Sommer

Geschrieben von:Ewald Arenz
Gesprochen von:Torben Kessler
Spieldauer:7:35
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Friedrich ist sechzehn und ein lausiger Schüler. Weil seine Versetzung gefährdet ist, soll er für die Nachprüfungen lernen - den ganzen langen Sommer über, während seine Familie in den Urlaub ans Meer fährt. Als wäre das nicht genug, soll er ausgerechnet bei seinem Großvater unterkommen, den er bis vor ein paar Jahren noch siezen musste. Friedrich ist entsetzt.

Sein einziger Trost ist Beate, das Mädchen in dem flaschengrünen Badeanzug, das er an einem der letzten Tage vor den Ferien im Freibad kennenlernt. Und allen schrecklichen Ahnungen zum Trotz wird der Sommer unvergesslich - und wird Friedrichs Leben für immer verändern.
 

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du digital exklusiv nur bei Audible.

Die Toten von Fleat House
Hörprobe hören

Die Toten von Fleat House

Gesprochen von:Simone Kabst
Spieldauer:13:32
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Der Krimi ist von Lucinda Riley, das Hörbuch liest Simone Kabst – eine gelungene Kombi.

St Stephens, ein kleines Internat im idyllischen Norfolk. Eines Tages kommt der 18-jährige Charlie Cavendish in Fleat House, einem der Wohnheime der traditionsreichen Schule, unter mysteriösen Umständen ums Leben. Der Direktor beeilt sich zu erklären, dass es sich um einen tragischen Unfall handelt, aber die Polizei beginnt unter der Leitung von Detective Inspector Jazz Hunter zu ermitteln. Sie versucht, in den verschlossenen Kosmos des Internats vorzudringen, und findet bald heraus, dass Charlie ein machthungriger junger Mann gewesen ist, der seine Mitschüler gequält hat. War sein Tod ein Racheakt? Jazz taucht tief ein in ein Netz von Beziehungen, emotionalen Abhängigkeiten und offenen Rechnungen – und sie erkennt, dass sie weit in die Vergangenheit zurückgehen muss, wenn sie das Rätsel von Fleat House enthüllen will...

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Der Schwarm
Hörprobe hören

Der Schwarm

Geschrieben von:Frank Schätzing
Gesprochen von:Stefan Kaminski
Spieldauer:38:10
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Ein Fischer verschwindet vor der Küste Peru spurlos. Ölbohrexperten stoßen in der norwegischen See auf merkwürdige Organismen, die hunderte Quadratkilometer Meeresboden in Besitz genommen haben. Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor. Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johanson, norwegischer Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu einer beunruhigenden Erkenntnis: Eine Katastrophe bahnt sich an. Doch wer oder was löst sie aus? Während die Welt an den Abgrund gerät, kommen die Wissenschaftler zusammen mit der britischen Journalistin Karen Weaver einer ungeheuerlichen Wahrheit auf die Spur...

Inselleben: Spiekeroog 3
Hörprobe hören

Inselleben: Spiekeroog 3

Geschrieben von:Jette Hansen
Gesprochen von:Jodie Ahlborn
Spieldauer:7:58
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Manchmal ist das Leben wie eine stürmische Insel: der dritte Band der beliebten Spiekeroog-Reihe von Jette Hansen.

Franzis Leben auf der Insel Spiekeroog ist perfekt – fast. Denn sie und ihr Mann Tamme wünschen sich vergeblich ein Kind, was allmählich zum Stresstest für ihre Ehe wird.

Dann steht plötzlich Franzis sechzehnjährige Cousine Sonya vor der Tür, die von zu Hause weggelaufen ist und bei ihr Zuflucht sucht.

Als Tamme auch noch beruflich aufs Festland muss und Franzis alte Liebe Phillip unerwartet auf der Insel auftaucht, überschlagen sich die Ereignisse.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Blinde Furcht: Kate Burkholder 13
Hörprobe hören

Blinde Furcht: Kate Burkholder 13

Geschrieben von:Linda Castillo
Gesprochen von:Tanja Geke
Spieldauer:8:28
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Sie war eine rebellische junge Amisch-Frau. Besiegelte sie damit ihr Schicksal?

Ein brutaler Mord in einem Motel schockiert ganz Painters Mill. Für Polizeichefin Kate Burkholder ist das Opfer keine Unbekannte. Rachael Schwartz war eine charmante, aber auch rebellische junge Frau, die der strengen Ordnung ihrer amischen Familie entfloh. Doch was nur wenige wissen: Rachael hütete ein dunkles Geheimnis. Eines, das auch der Mörder kennt.

Stay Away from Gretchen - Eine unmögliche Liebe: Die Gretchen-Reihe 1
Hörprobe hören

Stay Away from Gretchen - Eine unmögliche Liebe: Die Gretchen-Reihe 1

Geschrieben von:Susanne Abel
Gesprochen von:Vera Teltz
Spieldauer:14:04
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Eine große Liebe in dunklen Zeiten.

Eine junge Frau, ein afroamerikanischer GI und das Geheimnis einer verbotenen Liebe.

Der bekannte Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. Was anfangs ärgerlich für sein scheinbar so perfektes Leben ist, wird unerwartet zu einem Geschenk. Nach und nach erzählt Greta aus ihrem Leben - von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht vor den russischen Soldaten im eisigen Winter, der Sehnsucht nach dem verschollenen Vater und ihren Erfolgen auf dem Schwarzmarkt in Heidelberg. Als Tom jedoch auf das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut stößt, verstummt Greta. Zum ersten Mal beginnt Tom, sich eingehender mit der Vergangenheit seiner Mutter zu befassen. Nicht nur, um endlich ihre Traurigkeit zu verstehen. Es geht auch um sein eigenes Glück.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.
 

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du digital exklusiv nur bei Audible.

Alle sieben Wellen: Emmi Rothner und Leo Leike 2
Hörprobe hören

Alle sieben Wellen: Emmi Rothner und Leo Leike 2

Geschrieben von:Daniel Glattauer
Gesprochen von:Andrea Sawatzki, Christian Berkel
Spieldauer:4:29
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Auch die halbjährige Sendepause hat nichts daran geändert: Sie sind und bleiben ein Traumpaar. Keiner passt so gut zu Emmi wie Leo. Keine pariert Leos Ausweichmanöver so schlagfertig wie Emmi. Eine perfekte Beziehung. Wenn sie nicht einen Makel hätte: die beiden haben schriftlich Millionen von Wörtern gewechselt - zärtlich, werbend, barsch, schwärmend, hochfliegend, traurig. Aber sie haben sich noch nie gesehen.

Es kommt zu einem "ersten und letzten", es kommt zu weiteren Treffen. Leo verrät Emmi, warum er nach Boston geflüchtet ist: Ehemann Bernhard, der heimlich Emmis Mails gelesen hatte, bat den "virtuellen" Rivalen, den Kontakt zu Emmi abzubrechen. Und nun ist auch noch Pamela in Leos Leben getreten. Doch sie sind süchtig nach ihren Worten, und sie können es nicht lassen, einander weiter zu schreiben. Bleibt es für Emmi und Leo wirklich nur bei der elektronischen Liebe?

Sieben Siegel. Staffel 2
Hörprobe hören

Sieben Siegel. Staffel 2

Geschrieben von:Kai Meyer
Gesprochen von:David Nathan, Luisa Wietzorek, Maximilian Artajo, Marie-Luise Schramm, Christin Marquitan, Ricardo Richter
Spieldauer:6:23
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Der Alptraum hat gerade erst begonnen: Kyra und ihre Freunde haben die Hexe Sophia Markwart zwar besiegt, doch die Stadt wurde mit einem uralten Fluch belegt...

Oktober 1983. Über den Wäldern rund um Giebelstein zieht sich ein Ring aus Unwettern zusammen, der eine Katastrophe ankündigt: Die Stadt wird untergehen. Zugleich strömen Dutzende Frauen in Schwarz durch die engen Fachwerkgassen - eine Invasion der Hexen überrollt den Ort. Sie weiden sich am Unglück der Menschen, ernähren sich von ihrem Elend. Wird es Kyra gelingen, sie aufzuhalten? Und muss sie dafür Kräfte aktivieren, die sie unbedingt verleugnen möchte?

Fünfmal gewann Kai Meyer den Vincent Preis für das beste Horror-Hörspiel und den besten Horror-Roman. Sieben Siegel ist seine persönlichste Geschichte, voller Details aus seiner Kindheit in einer Kleinstadt - und einigen seiner düstersten Szenen. Ein Original-Hörspiel in der Tradition von Stephen Kings Es.

>> Diese Hörspiel-Serie genießt du exklusiv nur bei Audible.

Du hast noch immer nicht genug Lesestoff für deinen Sommerurlaub?

Dann lasst euch von den neusten deutschsprachigen Hörbüchern oder wahlweise auch englischsprachigen Hörbüchern inspirieren.

Italien Krimis
Reisekrimi
Italien-Krimis: Mord im Urlaubsparadies

Mit Italien verbinden Deutschen das Dolce Vita. Für die Autoren dieser Krimis ist es auch das Land, in dem schreckliche Verbrechen geschehen. Die Plots sind fiktiv oder tatsächlich passiert - und immer hochspannend.