10 Hörbuch-Tipps für den Sommerurlaub

Sally Raschke | 15.07.18

Bald geht´s in den Urlaub! Um am Strand oder unter den Bäumen vom Alltag abschalten und entspannen zu können, sind Hörbücher genau das Richtige.

Die besten Hörbücher Urlaub

In erster Linie nehmen digitale Hörbücher keinen Platz im Koffer weg. Hier folgen nun unsere Empfehlungen, welche Titel ihr euch vor der Abreise unbedingt noch herunterladen solltet. Übrigens: Auch im Urlaub kann man die Bücher jederzeit downloaden. Wie das funktioniert erklärt dieser Artikel: Wie komme ich im Urlaub an Hörbücher?

Wie man die Zeit anhält
Hörprobe hören

Wie man die Zeit anhält

Geschrieben von:Matt Haig
Gesprochen von:Christoph Maria Herbst
Spieldauer:9:32
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Die erste Regel lautet: Du darfst dich niemals verlieben. Niemals.

Tom Hazard ist Geschichtslehrer, ein introvertierter Mann, der ein zurückgezogenes Leben führt. Und er hat ein Geheimnis: Er sieht aus wie 40, ist aber in Wirklichkeit über 400 Jahre alt. Er hat die Elisabethanische Ära in England, die Expeditionen von Captain Cook in der Südsee, Paris der zwanziger Jahre erlebt und alle paar Jahre eine neue Identität angenommen. Aber eines war er immer: einsam. Seine einzige große Liebe endete schmerzvoll. Doch jetzt bittet ihn die alleinerziehende Mutter und Kollegin um Hilfe. Während er ihr allmählich näherkommt, verändert sich für ihn alles...

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du digital exklusiv nur bei Audible.

Die Meisterin
Hörprobe hören

Die Meisterin

Gesprochen von:Bettina Zimmermann, Stephan Luca, Uve Teschner, Angelika Bender, Florian Walter, Ilena Gwisdalla
Spieldauer:10:20
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Seit Jahrhunderten bewahrt sich die Heilerin Geneve Cornelius ihre Neutralität. Doch dann wird ihr Bruder im Hinterhof eines Londoner Pubs von einem Unbekannten enthauptet. Ein Racheakt, der eine uralte Fehde zwischen den Scharfrichter-Dynastien Bugatti und Cornelius wieder aufleben lassen soll, so scheint es. Auch in ihrer Heimatstadt Leipzig geschehen seltsame Dinge und Unheil bahnt sich an. Geneve muss sich entscheiden: Behält sie ihre Neutralität bei oder nimmt sie den Kampf gegen die Bedrohung auf?

"Die Meisterin" ist ein Audible-Original, geschrieben von Bestseller-Autor Markus Heitz. Die packende und ungewöhnliche Story der Henkerstochter Geneve ist als Hörspiel nur bei Audible erhältlich.
 

>> Diese Hörspiel-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Julian - Königskinder: Das Spiel der Könige 2
Hörprobe hören

Julian - Königskinder: Das Spiel der Könige 2

Gesprochen von:Detlef Bierstedt, Nico Holonics, Sina Martens, Bastian Sierich, Vlad Chiriac, Marie I. Walke
Spieldauer:8:47
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Der Kampf zwischen den Häusern Lancaster und York spitzt sich weiter zu. Mit einer vernichtenden Niederlage der Lancastrianer, die auch herbe Rückschläge für Julian mit sich bringt, signalisieren die Yorkisten ihre Machstellung mit dem Einzug nach Westminster. Die entthronte Königin Maguerite ist gezwungen, sich mit Prinz Edouard in den Untergrund abzusetzten. Mit Hilfe von Julians Schwester Blanche, die inzwischen eine gesuchte Verbrecherin ist, und Jasper Tudor versucht sie in Wales eine Armee aufzustellen. Dabei kommen sich Blanche und Jasper immer näher. Auch Julians Liebesleben wird auf den Kopf gestellt. Nicht nur lässt er sich auf eine verhängnisvolle Affäre ein, er muss auch gegen seinen Willen heiraten.

"Julian - Königskinder" ist der zweite Teil des Hörspiels basierend auf dem Buch "Das Spiel der Könige" und die Fortsetzung zur Waringham-Hörspielreihe.

>> Diese Hörspiel-Serie genießt du exklusiv nur bei Audible.

Unter blutrotem Himmel
Hörprobe hören

Unter blutrotem Himmel

Geschrieben von:Mark Sullivan
Gesprochen von:Frank Arnold
Spieldauer:17:21
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Der Weltbestseller aus den USA, basierend auf einer wahren Geschichte.

"Unter blutrotem Himmel" ist die wahre Geschichte eines vergessenen Helden und zugleich die unfassbare Erzählung über einen jungen Mann und seine Tapferkeit in einem der dunkelsten Kapitel der Geschichte. Pino Lella will eigentlich nichts mit dem Krieg oder den Nazis zu tun haben - er ist ein normaler italienischer Jugendlicher, der sich für Musik, Essen und Mädchen interessiert. Dann schafft ein Bombenangriff in seiner Heimatstadt Mailand eine Wirklichkeit, die den jungen Mann über Nacht erwachsen werden lässt. Pino schließt sich einer Untergrundorganisation an, die Juden bei der Flucht über die Alpen hilft, und beginnt für die Alliierten zu spionieren. Dabei verliebt er sich unsterblich in die sechs Jahre ältere Anna. Doch kann ihre Liebe Bestand haben in einer Welt, in der nichts so sicher ist wie die Veränderung? Zurzeit wird das Buch verfilmt.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Erbarmen - Carl Mørck: Sonderdezernat Q, Fall 1
Hörprobe hören

Erbarmen - Carl Mørck: Sonderdezernat Q, Fall 1

Gesprochen von:Justus von Dohnányi, Denis Moschitto, Carolin Kebekus, Matthias Koeberlin, Erich Räuker, Michael Che Koch
Spieldauer:11:36
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Basierend auf den Büchern von Jussi Adler-Olsen präsentiert Audible Originals eine neue Thriller-Hörspielserie - "Sonderdezernat Q"

Carl Mørck (Justus von Dohnányi), Kommissar der Kopenhagener Mordkommission, wird in das Sonderdezernat Q beordert, das sich mit der Klärung alter ungelöster Fälle beschäftigen soll. Damit ist er aus dem Weg und funkt nicht in laufende Ermittlungen - so die Idee seiner Vorgesetzten. Auch Mørck ist das durchaus recht, er hofft auf einen ruhigen Posten. Doch alles kommt ganz anders. Mørcks neuer Mitarbeiter Hafez el-Assad (Denis Moschitto), der eigentlich als Putzhilfe eingestellt worden ist, macht ihn auf einen Fall aufmerksam - vor fünf Jahren ist eine junge Politkerin, Merete Lynggaards (Carolin Kebekus), spurlos verschwunden. Es gibt Ungereimtheiten in der Akte und Mørcks Neugierde ist geweckt. Kann es sein, dass die lange tot geglaubte Frau noch lebt?

Eine dunkle bis zum Schluss faszinierende Geschichte von einem der Großmeister des Nordic Noir.
 

>> Diese Hörspiel-Fassung wird Ihnen im Download exklusiv von Audible präsentiert.

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen: Hamburg-Reihe 5
Hörprobe hören

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen: Hamburg-Reihe 5

Geschrieben von:Petra Hülsmann
Gesprochen von:Yara Blümel
Spieldauer:15:41
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Damit hatte die beliebte Musiklehrerin Annika nicht gerechnet: Aus heiterem Himmel wird sie von ihrer Traumschule im Hamburger Elbvorort an eine Albtraumschule im absoluten Problembezirk versetzt. Nicht nur, dass die Schüler dort mehr an YouTube als an Hausaufgaben interessiert sind - die Musical-AG, die Annika gründet, stellt sich auch noch als völlig talentfrei heraus.

Aber wenn's einfach wär, würd's schließlich jeder machen. Annika gibt nicht auf und wendet sich hilfesuchend an Tristan, ihre erste große Liebe und inzwischen Regisseur. Von nun an spielt sich das Theater jedoch mehr vor als auf der Bühne ab, und das Chaos geht erst richtig los.

Bretonische Geheimnisse: Kommissar Dupin 7
Hörprobe hören

Bretonische Geheimnisse: Kommissar Dupin 7

Geschrieben von:Jean-Luc Bannalec
Gesprochen von:Gerd Wameling
Spieldauer:10:53
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Der Wald von Brocéliande mit seinen malerischen Seen ist das letzte verbliebene Feenreich - glaubt man den Bretonen. Unzählige Legenden sind hier verortet. Auch die von König Artus und seiner Tafelrunde. Welche Gegend wäre geeigneter für einen Betriebsausflug von Kommissar Dupin und seinem Team? Doch ein ermordeter Artus-Forscher macht dem Kommissar einen Strich durch die Rechnung. Gegen seinen Willen wird Dupin kurzerhand zum Sonderermittler ernannt in einem brutalen Fall, der schon bald weitere Opfer fordert.

Geheimnisvoll, raffiniert und spannend - Kommissar Dupin ermittelt im Herzen der Bretagne.

Wie heiß ist das denn? (K)ein Liebes-Roman
Hörprobe hören

Wie heiß ist das denn? (K)ein Liebes-Roman

Geschrieben von:Ellen Berg
Gesprochen von:Tessa Mittelstaedt
Spieldauer:11:57
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Früher war mehr Liebe? Von wegen! Mitte vierzig ist ein komisches Alter, findet Bea. Mal fühlt sie sich wie eh und je - jung, fit, einigermaßen attraktiv -, dann wieder weisen sie die ersten Wechseljahrssymptome unsanft darauf hin, dass ihre romantische Hoch-Zeit womöglich vorüber ist. Nicht zuletzt, dass ihr langjähriger Freund sie wegen einer Jüngeren verlassen hat, macht ihr zu schaffen. Es kommt noch dicker: Sowohl ihre lebenslustige Mutter Rosi, 64, als auch ihre Tochter Mona, 22, tauchen mit neuen Liebhabern auf - beide in Beas Alter. Als ihr dann noch ein wichtiger Auftrag durch die Lappen geht, sieht Bea rot. Dunkelrot. Warum rauscht das Glück immer an ihr vorbei? Und auf einmal steht mit dem unverfrorenen Theo ein Mann vor ihr, der sie endgültig in Hitze geraten lässt...
 

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist
Hörprobe hören

Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist

Gesprochen von:Uve Teschner
Spieldauer:8:13
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Es wird alles immer schlimmer, eine schreckliche Nachricht jagt die andere: Die Reichen werden reicher, die Armen ärmer. Es gibt immer mehr Kriege, Gewaltverbrechen, Naturkatastrophen. Viele Menschen tragen solche beängstigenden Bilder im Kopf. Doch sie liegen damit grundfalsch. Unser Gehirn verführt uns zu einer dramatisierenden Weltsicht, die mitnichten der Realität entspricht, wie der geniale Statistiker und Wissenschaftler Hans Rosling erklärt. Wer das Hörbuch gehört hat, wird

  • ein sicheres, auf Fakten basierendes Gerüst besitzen, um die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist,
  • die zehn gängigsten Arten von aufgebauschten Geschichten erkennen,
  • bessere Entscheidungen treffen können,
  • wahre Factfulness erreichen - jene offene, neugierige und entspannte Geisteshaltung, in der Sie nur noch Ansichten teilen und Urteile fällen, die auf soliden Fakten basieren.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Der Zeitreise-Pokal. Oberaffengeil! Die komplette 1. Staffel
Hörprobe hören

Der Zeitreise-Pokal. Oberaffengeil! Die komplette 1. Staffel

Gesprochen von:Andreas Fröhlich, Christoph Maria Herbst, Neven Subotic, Lars Bender, Sven Bender, Paulina Rümmelein
Spieldauer:5:03
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Die Griesheim Gang - das sind Clemens, Flo, Azim, Jo und Toni (die eigentlich Antonia heißt, aber auf keinen Fall so genannt werden möchte). Gemeinsam sind die fünf unschlagbar... nur nicht beim Fußball, denn da versagen die Hobbykicker regelmäßig auf ganzer Linie. Doch die Tage dieses Dream-Teams sind gezählt: Flo wird nach den Sommerferien mit seiner Mutter in eine andere Stadt ziehen. Um ihre Freundschaft zu besiegeln, beschließen die fünf eines Abends, eine "Erinnerungskiste" neben dem Vereinsheim ihres Fußballclubs zu vergraben und stoßen dabei auf einen merkwürdigen Pokal, gefüllt mit schwebenden Kugeln, die mit einem spektakulären Aufleuchten vor ihren Augen zerplatzen.

Nachdem sich die Freunde von ihrem Schreck erholt haben, sind sie... immer noch in Griesheim. Im Jahr 1986. Wo die Leute komische Vokuhila Frisuren tragen, mit D-Mark bezahlen und ein merkwürdiges Gebräu namens "KiBa" trinken. Das alles ist schon verwirrend genug, aber wie soll man sich verhalten, wenn man plötzlich einem Teenager gegenüber steht, der sich als die eigene Mutter entpuppt? Und vor allem: Wie sollen die 5 Freunde jemals wieder zurück in die Gegenwart kommen?!

Dieses Hörspiel bietet mehr Spannung als ein Elfmeterschießen beim Fußball und nimmt uns mit auf eine Reise ins coolste Jahrzehnt de 20. Jahrhunderts...

>> Diese Hörspiel-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Ihr habt noch immer nicht genug Lesestoff für den Sommerurlaub?

Dann lasst euch von den neusten deutschsprachigen Hörbüchern oder englischsprachigen Hörbüchern inspirieren.

Reisekrimi
Atlas mortale: Die besten Urlaubskrimis nach Ländern

Zum Wandern nach Bayern, zum Relaxen an die Côte d’Azur oder in den Familienurlaub nach Schweden: Die passenden Urlaubskrimis für jedes Reiseziel.