Berlin-Krimis in den 20er Jahren: Sex, Rausch und Verbrechen

Janina Ottma | 05.11.20

Glamourös, dekadent, kosmopolitisch – das ist die deutsche Hauptstadt in den 20ern. Doch zwischen Glitz und Glam, Leidenschaft und Liebe, geschehen in den letzten Tagen der Weimarer Republik mysteriöse Verbrechen.

Die sündige Hauptstadt erleben: Mit unseren Hörbüchern taucht ihr ein in das Krimi-Berlin der 20er Jahre.

Berliner Krimis, die in den 20er Jahren spielen

Polizeiärztin Magda Fuchs - Das Leben, ein ewiger Traum: Polizeiärztin Magda Fuchs 1
00:00
Hörbuch

Polizeiärztin Magda Fuchs - Das Leben, ein ewiger Traum: Polizeiärztin Magda Fuchs 1

Geschrieben von:Helene Sommerfeld
Gesprochen von:Tanja Fornaro
Spieldauer:15:31
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Berlin, 1920: Nach den dunklen Kriegsjahren zieht der Glanz der Metropole Menschen aus aller Welt an. Auch Magda Fuchs hofft nach einem schweren Schicksalsschlag hier auf einen Neubeginn. Doch als Polizeiärztin lernt sie schon bald die Schattenseiten der schillernden Großstadt kennen. Vor allem die Schicksale der zahllosen verwahrlosten Kinder halten sie nachts wach. Sie werden skrupellos verkauft, aber die Polizei unternimmt nichts dagegen. Unerwartete Unterstützung erhält Magda von der sich zunächst ruppig gebenden Fürsorgerin Ina und dem etwas fahrigen, aber engagierten jungen Kommissar Kuno Mehring. Mutig bewegt sich Magda in einer Welt aus Korruption und Verbrechen. Doch dann bietet sich ihr die Chance ihres Lebens, von der sie nicht einmal zu träumen gewagt hatte...

Nach Die Ärztin: die neue große Berlin-Saga der Bestsellerautorin Helene Sommerfeld.

Fräulein Gold. Schatten und Licht: Die Hebamme von Berlin 1
00:00
Hörbuch

Fräulein Gold. Schatten und Licht: Die Hebamme von Berlin 1

Geschrieben von:Anne Stern
Gesprochen von:Anna Thalbach
Spieldauer:9:57
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Der Bülowbogen ist zu Beginn der 20er Jahre eines der elendsten Quartiere Berlins. Hulda Gold arbeitet dort als Hebamme. Sie ist clever, hilfsbereit und bei ihren Nachbarn und Kundinnen äußerst beliebt. Während eines Routinebesuchs erzählt ihr eine Schwangere vom Tod einer Prostituierten aus der Umgebung. Hulda erfährt pikante Details zum angeblichen Unfalltod der Frau. Bald darauf bekommt sie es mit dem zwielichtigen Kriminalkommissar Karl North zu tun. Für ihren Geschmack zeigt er ein viel zu großes Interesse an dem Fall. Neugierig geworden, stellt die Hebamme eigene Nachforschungen an – und ehe sie es sich versieht, steckt sie selbst knöcheltief in einem Sumpf aus Intrigen, Verbrechen und Unmoral.

Fräulein Gold: Schatten und Licht von Autorin Anne Stern ist ein starker Auftakt, der sicher noch den einen oder anderen Nachfolger haben wird. Das Hörbuch spricht Anna Thalbach. Mit ihrer flotten, leicht schnodderigen Stimme erweckt die Schauspielerin das Berlin des jungen 20. Jahrhunderts zum Leben.

Fräulein Gold. Scheunenkinder: Die Hebamme von Berlin 2
00:00
Hörbuch

Fräulein Gold. Scheunenkinder: Die Hebamme von Berlin 2

Geschrieben von:Anne Stern
Gesprochen von:Anna Thalbach
Spieldauer:10:20
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Berlin, 1923: Hebamme Hulda Gold ist nach wie vor in den ärmsten Vierteln Berlins unterwegs und hilft, wo sie kann. Im zweiten Teil der Reihe, Fräulein Gold: Scheunenkinder, wird die junge Frau zu einer Geburt im Scheunenviertel gerufen. Die jüdische Familie lebt nach strengen Regeln – und doch gewinnt die Hebamme das Vertrauen der jungen Mutter. Als das Neugeborene verschwindet, wird sie in die Suche verstrickt. Auch Kommissar Karl North, mit dem Hulda es schon in Fräulein Gold: Schatten und Licht zu tun hatte, beteiligt sich an der Suche – die plötzlich ganz neue, gefährliche Dimensionen annimmt.

Auch dieses neue Hörbuch von Anne Stern wird von Anna Thalbach gesprochen, die uns wieder einmal gekonnt in das Berlin längst vergangener Zeiten entführt.

Leo Berlin: Leo Wechsler 1
00:00
Hörbuch

Leo Berlin: Leo Wechsler 1

Geschrieben von:Susanne Goga
Gesprochen von:Wolfgang Wagner
Spieldauer:7:53
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Kriminalkommissar Leo Wechsler ermittelt in einem seltsamen Fall: Ein Wunderheiler wurde mit einer Figur aus Jade erschlagen – keine Zeugen, keine Spur. Was hat der Mord an einer Prostituierten damit zu tun? Und welche Verbindung gibt es zwischen dem Scharlatan und der damaligen High Society?

Inflation, Dekadenz, aufkommender Nationalsozialismus - der Auftakt der Krimi-Reihe Leo Berlin lässt euch in die Hauptstadt der 20er Jahre eintauchen. Authentisch beschreibt die Autorin Susanne Goga das Leben der einfachen Bevölkerung und die Ermittlungsarbeit der Polizei. Dabei legt sie ihre Figuren differenziert und glaubwürdig an. Hier bekommt ihr zwar weniger Action und Intrigen geboten, als bei „Babylon Berlin“. Doch auf seine ruhige Art entwickelt dieser Krimi einen unwiderstehlichen Sog. Dazu trägt auch der virtuose Vortrag von Wolfgang Wagner bei.

Tod in Blau: Leo Wechsler 2
00:00
Hörbuch

Tod in Blau: Leo Wechsler 2

Geschrieben von:Susanne Goga
Gesprochen von:Wolfgang Wagner
Spieldauer:8:19
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Tod in Blau heißt der zweite Teil der Reihe mit Leo Wechsler. Diesmal wird ein berühmt-berüchtigter Maler ermordet. Die Spuren führen den Kriminalkommissar zur Asgard-Gesellschaft – einer rechtsextremen Organisation voller ehemaliger Offiziere. Auch die Tänzerin Thea Papst hat ihre Finger mit im Spiel. Bringt Leo Wechsler den einzigen Zeugen zum Reden?

Die juten Sitten: Goldene Zwanziger. Dreckige Wahrheiten.
00:00
Hörspiel

Die juten Sitten: Goldene Zwanziger. Dreckige Wahrheiten.

Geschrieben von:Anna Basener
Gesprochen von:Jeanette Hain, Saskia Rosendahl, Natalia Belitski, Edin Hasanovic, Ursula Werner, Leonard Scheicher
Spieldauer:8:30
Typ:Ungekürztes Hörspiel

In dem Audible Original Hörspiel Die juten Sitten nimmt die preisgekrönte Autorin Anna Basener (Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte) erneut kein Blatt vor den Mund. Mit einer schonungslos ehrlichen Sprache und basierend auf wahren Gegebenheiten erzählt „Die Juten Sitten“ von einem Berlin der 20er Jahre, das in dieser Form unerhört ungehört ist. Die Geschichte um das Bordell „Ritze“ und seine Bewohnerinnen ist voller schmutziger Anekdoten mit einem Blick für das humorvolle Schöne ebenso wie das erschreckend Verletzliche.

Der nasse Fisch: Gereon Rath 1
00:00
Hörbuch

Der nasse Fisch: Gereon Rath 1

Geschrieben von:Volker Kutscher
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:18:10
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Berlin, 1929. Der junge Kommissar Gereon Rath, bekannt aus der Erfolgsserie „Babylon Berlin“ zieht vom Land mitten in die Hauptstadt. Und die besticht besonders durch Kontraste. Denn in der schmutzigen Großstadt trifft arm auf reich, edel auf dreckig, anständig auf verbrecherisch. Als Rath, eigentlich angestellt bei der Sittenpolizei, sich in einen Fall der Berliner Mordkommission einmischt, begibt er sich auf dünnes Eis. Der Nasse Fisch, den ersten Teil der Gereon-Rath-Reihe, hört ihr jetzt endlich ungekürzt bei Audible – gelesen von David Nathan. Gleich reinhören!

Olympia: Gereon Rath 8
00:00
Hörbuch

Olympia: Gereon Rath 8

Geschrieben von:Volker Kutscher
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:18:12
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Sein mittlerweile achter Fall führt Ermittler Gereon Rath ins olympische Dorf im Jahr 1936. Inmitten der Begeisterung für die sportlichen Wettkämpfe muss er verdeckt einen Todesfall aufklären – zumal die Machthaber befürchten, Kommunisten könnten die Spiele sabotieren. Er beginnt eher lustlos. Ein zweiter Mord entfacht Raths detektivischen Spürsinn und er ermittelt fieberhaft, um weitere Morde zu verhindern.

Passt dazu: Ebenfalls auf Spurensuche im Berlin der 20er Jahre begibt sich Kriminalkommissar Martin Forster in Die Rote Burg.

Krimi Noir vom Feinsten

Bevor die Nacht kommt
00:00
Hörbuch

Bevor die Nacht kommt

Geschrieben von:Simon Jaspersen
Gesprochen von:Uve Teschner
Spieldauer:11:52
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Ein Frauenmörder hält die Hauptstadt im Atem – jetzt ist Johann Dalus gefragt. Er soll ein Gutachten erstellen und so herausfinden, ob der Tatverdächtige, ein ehemaliger Patient des jungen Psychiaters, tatsächlich der gesuchte Killer ist. Dalus hat Zweifel – doch die Zeit drängt. Als seine Schwester Marie verschwindet, zieht der Fall Dalus unweigerlich in die korrupte Welt des Verbrechens. Bevor die Nacht kommt ist ein düsterer Berlin-Krimi 20er Jahre mit überraschendem Ende, mitreißend gelesen von Uwe Teschner. Lasst euch überraschen!

Mehr zum Thema: Im Krimi-Klassiker Der Frauenmörder von Hugo Bettauer soll ein verkannter Poet zahlreiche Frauen ermordet haben.

Elf Tage in Berlin
00:00
Hörbuch

Elf Tage in Berlin

Geschrieben von:Håkan Nesser
Gesprochen von:Dietmar Bär
Spieldauer:7:58
Typ:Ungekürztes Hörbuch

„Deine Mutter lebt“, offenbart Arnes Vater ihm auf dem Totenbett. Diese Worte stellen die Welt des warmherzigen, etwas naiven jungen Mannes auf den Kopf. Denn seine Mutter ist nicht nur quicklebendig, sondern lebt in Berlin. In Elf Tage in Berlin begibt sich Arne auf Spurensuche – im Gepäck nichts anderes als ein mysteriöses, verschlossenes Kästchen und rudimentäre Deutschkenntnisse. Findet Arne, der nach einem Unfall komplexe Zusammenhänge nur schwer erfasst, seine totgeglaubte Mutter in der deutschen Hauptstadt? Spannend, magisch und romantisch – dieses Hörbuch von Håkan Nesser hält euch gefangen!

Auch interessant: Berlin-Krimis: In den (Un-)Tiefen der Hauptstadt

Das zweite Gesicht
00:00
Hörbuch

Das zweite Gesicht

Geschrieben von:Kai Meyer
Gesprochen von:Luise Helm
Spieldauer:15:06
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Tief in die glamouröse Schauspielwelt Berlins in den 20er Jahren taucht ihr ein in Kai Meyers mysteriösem Thriller Das zweite Gesicht. Nachdem ihre Schwester Jula gestorben ist, übernimmt Chiara Mondschein ihre letzte Rolle – und lernt dabei die dunklen Seiten des scheinbar schönen Bühnenlebens kennen …

Auch interessant: Die Mode der 1920er - Mondäne Schnitte und opulentes Dekor.

Emil und die Detektive
00:00
Hörbuch

Emil und die Detektive

Geschrieben von:Erich Kästner
Gesprochen von:Rainer Strecker
Spieldauer:3:16
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Nicht nur Erwachsene, auch Kinder lieben spannende Krimis – und ganz besonders, wenn sie in Berlin spielen. In Emil und die Detektive sucht Emil hartnäckig nach einem dreisten Dieb. Mit dabei unter anderem: Pony Hütchen und Gustav mit der Hupe. In dieser Neuvertonung erweckt der in Berlin lebende Schauspieler Rainer Strecker Erich Kästners Klassiker für Kinder (ab circa acht Jahren) zu neuem Leben.

Liebe in 20er Jahren: Berlin ganz romantisch

Leb wohl, Berlin
00:00
Hörbuch

Leb wohl, Berlin

Geschrieben von:Christopher Isherwood
Gesprochen von:Stéphane Bittoun
Spieldauer:7:42
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Leb wohl, Berlin ist eine faszinierende Sozialstudie über die verschiedenen Charaktere, die in Berlin kurz vor Einbruch des zweiten Weltkrieges, lebten, feierten und liebten. Detailreich und lebendig zeichnet Christopher Isherwood seine Figuren in diesem zeitgenössischen Roman. Stéphane Bittoun erzählt die ergreifenden Geschichten der Hauptstadtbewohner mit Herz.

Liebe und erotisches Knistern in Berlin

Das Café unter den Linden
00:00
Hörbuch

Das Café unter den Linden

Geschrieben von:Joan Weng
Gesprochen von:Leonie Schliesing
Spieldauer:6:26
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Um das schillernde Schauspielmilieu in der Hauptstadt der 20er Jahre dreht sich auch Joan Wengs gefühlvoller zeitgenössischer Roman Das Café unter den Linden. Hier lernt die in Liebeskummer schwelgende Fritzi genau den Mann kennen, der ihr Leben für immer verändert. Wird ihr Traum von einer Karriere als Drehbuchautorin wahr?

Weil sie das Leben liebten
00:00
Hörbuch

Weil sie das Leben liebten

Geschrieben von:Charlotte Roth
Gesprochen von:Elisabeth Günther
Spieldauer:15:34
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Ebenfalls um die Träume einer jungen Frau geht in Charlotte Roths beliebten 20er-Jahre-Roman Weil sie das Leben liebten. Franka möchte Zoologie studieren. Als sie schließlich zumindest eine Stelle als Tierpflegerin im Berliner Zoo ergattert, stellt Adam ihr Leben auf den Kopf. Doch als Sinti ist Adam in Nazi-Deutschland in Gefahr. Hat die junge Liebe eine Chance?

Bis wieder ein Tag erwacht
00:00
Hörbuch

Bis wieder ein Tag erwacht

Geschrieben von:Charlotte Roth
Gesprochen von:Elisabeth Günther
Spieldauer:22:35
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Am Vorabend des Zweiten Weltkriegs spielt auch Charlotte Roths Roman Bis wieder ein Tag erwacht. In einem kleinen provencalischen Dorf an der Küste wohnen fünf junge Erwachsene, die sich schon ihr ganzes Leben lang kennen: Nathalie, die Bürgerstochter, ihr algerischer Diener Salah, Fabrice und Didier, die Brüder vom Schloss und die schüchterne Delphine. Mit Beginn des Krieges gerät die heile Welt der Heranwachsenden mit ihren zaghaften romantischen Beziehungen ins Wanken …

Hotel D'Amour
00:00
Hörbuch

Hotel D'Amour

Geschrieben von:Sophie Andresky
Gesprochen von:Nina Schöne
Spieldauer:8:16
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Es muss nicht immer die große Liebe sein, manchmal tut es auch ein bisschen heiße Erotik. Im Hotel D'Amour, dem „Elysischen Zentrum der Lust“ leben die wilden 20er Jahre neu auf. Hier verwirklicht Georgie die erotischen Bedürfnisse ihrer Kunden, vom esoterischen Geburts- bis zum lesbischen „Mösen-Tortur-Workshop“. Berlin mal anders – ein spannendes und gleichzeitig ziemlich sexy Hörbuch.

Ob Lovestory oder Krimi: Berlin der 20er Jahre bei Audible

Erlebt Berlin in den 20er Jahren ganz nah und so, als wärt ihr mittendrin – mit unseren Hörbüchern taucht ihr ein in das schillernde Hauptstadtleben. Schon gewusst? Falls ihr Audible noch nicht getestet habt, ladet ihr im Audible-Probemonat ein Hörbuch kostenlos herunter. Jetzt Audible ausprobieren!

Bildquelle: Wikimedia Commons

Goldene Zwanziger
Babylon Berlin: Hintergründe & Inspiration

Erlebt die spannende Welt von Babylon Berlin: Autor Volker Kutscher, Kommissar Gereon Rath, das Berlin der 20er-Jahre, historische Krimis. Facts & Figures zur TV-Serie und der Hörbuch-Reihe.