Nach einem wiederkehrenden Traum macht sich der andalusische Schafhirte Santiago auf den Weg nach Ägypten. Auf dem Weg dorthin trifft er Menschen, die ihre Träume nie verwirklichten, erlebt Liebe, Freundschaft, aber auch Entbehrungen. Und er beginnt seine Reise sowie den Sinn des Lebens zu reflektieren: Ist das Streben nach seinem Traum an sich nicht wichtiger als das Ergebnis?

Der brasilianische Autor Paulo Coelho verarbeitet in seinen Romanen seine schwierige Kindheit. Während seiner Reise nach Santiago de Compostela entdeckte Coelho seine eigene Spiritualität, die er auch in seine Werke einfließen lässt. Zu Paulo Coelhos weiteren Selbstfindungswerken gehören “Veronika beschließt zu sterben” und “Brida”. Die Protagonistinnen, beide desillusioniert vom Leben, finden nach und nach ihren Lebensmut und ihre Lebensfreude wieder.

Der Alchimist

Ähnliche Bücher wie “Der Alchimist”

Das Abenteuer auf dem Weg zur eigenen Selbstfindung in “Der Alchimist” erinnert an “Der kleine Prinz”. Hier lernt der Protagonist einen kleinen Prinzen von einem anderen Stern kennen – nachdem dieser mit seinem Flugzeug in der Wüste notgelandet ist und seine Wasservorräte zur Neige gehen. Gleichzeitig ist “Der Alchimist” auch ein philosophisches Buch, das ähnliche Lebensfragen stellt wie der Bestseller “Sofies Welt” von Jostein Gaarder.

Ein modernes Selbstfindungsbuch, das erst 2018 erschien und sofort zu einem Lieblingsbuch der Deutschen wurde, ist der Bestseller “Das Café am Rande der Welt” von John Strelecky. Dort kredenzt ein Koch seinen Gästen neben leckeren Speisen hilfreiche Denkanstöße für das eigene Leben.

Wegweisend und immer noch beliebt ist trotz seiner stolzen 100 Jahre “Siddhartha” von Hermann Hesse. Auch in dieser Erzählung macht sich ein junger Mann auf, um das Leben kennenzulernen, dessen Sinn zu verstehen und seine bisherige Sicht auf die Welt zu hinterfragen.

Noch mehr Bücher wie “Der Alchimist”

Der kleine Prinz
Drachenläufer
Farm der Tiere
Wer die Nachtigall stört...
1984
Sofies Welt
Das Café am Rande der Welt
Siddhartha
Brida
Yofi oder die Kunst des Verzeihens

Weitere Bücher wie "Der Alchimist" bei Audible

Du suchst nach Büchern wie "Der Alchimist", die nach dem Sinn des Lebens fragen? In der Kategorie "Belletristik" findest du ähnliche Titel. Konkrete Lebenshilfe findest du außerdem in der Kategorie "Seelische & Geistige Gesundheit". Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von HörbüchernHörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.