Der Hobbit Frodo Beutlin wird zum Ringträger ausgewählt und damit zur Schlüsselfigur gegen das Böse in Der Herr der Ringe. Er verlässt das Auenland und begibt sich auf eine Reise ins Ungewisse Richtung Schicksalsberg. Dabei bekommt er Unterstützung von mutigen Gefährten: Zwerge, Hobbits, Menschen, Elben und der Zauberer Gandalf stehen Frodo treu zur Seite.

Die Gefährten

Ähnliche Bücher wie “Der Herr der Ringe”

Neben dem berühmten Fantasy-Epos hat J. R. R. Tolkien noch weitere Werke mit Geschichten aus Mittelerde geschaffen. Dazu gehören das Kinderbuch Der Hobbit über Bilbo Beutlin ebenso wie Das Silmarillion, das die Geschichte von Mittelerde lange vor der Zeit von Der Herr der Ringe erzählt.

Das Silmarillion
Der Hobbit

Über die aus Tolkiens Werk bekannten Völker gibt es mittlerweile auch eigene Buchreihen. Hierzu zählen insbesondere Klassiker der deutschen Fantasy-Literatur wie Die Zwerge von Markus Heitz oder Die Elfen von Bernhard Hennen.

Die Zwerge
Die Elfen

Tolkien erfand für die von ihm geprägte High Fantasy nicht nur eine eigene Welt, sondern auch eigene Sprachen. In Die Chroniken von Narnia hat Clive S. Lewis eine ebenso zauberhafte Fabelwelt kreiert. Der Autor war mit Tolkien eine Zeit lang befreundet und beide verband die Leidenschaft für Sprachen, Geschichten und Mythen.

Das Wunder von Narnia

Aber auch neuere High-Fantasy-Werke lohnen sich: Die noch nicht abgeschlossene Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss wurde vom Literaturkritiker Denis Scheck bereits als die “überzeugendste Fantasy seit Tolkiens ‘Der Herr der Ringe’” gelobt.

Der Name des Windes

Wer auch in andere Fantasy-Genres reinschnuppern möchte, sollte unbedingt Game of Thrones in die Bücherliste aufnehmen. George R. R. Martin liefert mit seiner Fantasy-Serie einen Gegenentwurf zur typischen High Fantasy, denn die Grenzen zwischen Gut und Böse sind hier fließend.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer 1

Ein stilistisch typisches, aber dennoch eher raues und düsteres Fantasy-Abenteuer wird den Fans mit Andrzej Sapkowskis The Witcher-Saga geboten.

Das Erbe der Elfen

Noch mehr Bücher wie “Der Herr der Ringe”

Die Kinder Húrins
Drohende Schatten
Ein Magier von Erdsee
Der Sturm
Gerechter Zorn
Die Rückkehr der Orks
Schwarz
City of Bones
Harry Potter und der Stein der Weisen - Gesprochen von Rufus Beck
Dune

Magische Kreaturen und epische Schlachten: Fantastische Welten bei Audible

Bei Audible tauchst du ein in die faszinierende Welt von Fantasy-Hörbüchern und hast die Wahl zwischen vielen verschiedenen Titeln. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.