Ähnliche Bücher wie “Blackout”

Julie Bonnstädter | 07.11.22

Als in einem Winter die Stromnetze zusammenbrechen, passiert das Unfassbare – der totale Blackout. Hier sind weitere dystopische Thriller, die so ähnlich sind wie “Blackout” von Marc Elsberg.

Blackout

In Blackout von Marc Elsberg bricht an einem kalten Februartag das europäische Stromnetz zusammen. Es folgt der totale Blackout. Ohne Elektrizität und fließendes Wasser wird das moderne Europa plötzlich in die Dunkelheit des Mittelalters zurückgeworfen. Der Kampf ums Überleben beginnt.

Kurz vor dem Zusammenbruch hatte der italienische Informatiker Piero Manzano noch vergeblich versucht, die Behörden zu warnen. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, scheint es zu spät zu sein. Nachdem verdächtige E-Mails auf Manzanos Computer erscheinen, gerät er selbst unter Verdacht, am Stromausfall beteiligt zu sein.

Blackout: Morgen ist es zu spät
Hörprobe hören

Blackout: Morgen ist es zu spät

Geschrieben von:Marc Elsberg
Gesprochen von:Steffen Groth
Spieldauer:22:05
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Ähnliche Bücher wie “Blackout”

Der österreichische Autor Marc Elsberg schrieb noch weitere Technothriller, die in einer dystopischen Zukunft spielen, darunter auch die Fortsetzung von Blackout mit dem Titel Black Hole: Blackout – 10 Jahre danach.

Black Hole
Hörprobe hören

Black Hole

Geschrieben von:Marc Elsberg
Gesprochen von:Dietmar Wunder
Spieldauer:1:23
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Mit “Ausgebrannt” nahm bereits Andreas Eschbach das Thema weltweite Abhängigkeit von Öl und Gas zum Anlass für eine mögliche menschengemachte Katastrophe. In seinem jüngsten Werk Freiheitsgeld behandelt Andreas Eschbach die Frage, ob Wohlstand für alle möglich ist oder ob die Gier die Gesellschaft ins Verderben drängt.

Freiheitsgeld
Hörprobe hören

Freiheitsgeld

Geschrieben von:Andreas Eschbach
Gesprochen von:Matthias Koeberlin
Spieldauer:15:15
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

In der Serie One Second After – Die Welt ohne Strom von William R. Forstchen stürzt nach einem feindlichen Anschlag mit EMP-Waffen – elektromagnetische Wellen, die alle elektronischen Geräte unbrauchbar machen – das moderne Amerika ins Chaos. Um wieder Ordnung zu schaffen, wird eine ominöse “Armee des Nationalen Wiederaufbaus” auf den Plan gerufen, die aber mehr Härte als Fürsorge verheißt.

One Second After: Die Welt ohne Strom 1
Hörprobe hören

One Second After: Die Welt ohne Strom 1

Geschrieben von:William R. Forstchen
Gesprochen von:Peter Lontzek
Spieldauer:14:30
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

In Zero – Sie wissen, was du tust zeigt Marc Elsberg, wie das Internet die Privatsphäre und den Datenschutz gefährdet und was die Gesellschaft dagegensetzt. Zero ist ein Internet-Aktivist, der vergeblich vor den Gefahren der Internetplattform Freemee warnt und den Tod eines Jungen im Umfeld der Plattform recherchiert. Der Thriller schaffte es auf die Spiegel-Bestsellerliste und wurde 2014 als “Wissensbuch des Jahres” ausgezeichnet.

ZERO: Sie wissen, was du tust
Hörprobe hören

ZERO: Sie wissen, was du tust

Geschrieben von:Marc Elsberg
Gesprochen von:Steffen Groth
Spieldauer:13:22
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Den Mächten der Natur müssen sich die Menschen in Frank Schätzings Der Schwarm stellen, als in verschiedenen Küstenregionen der Weltmeere merkwürdige Organismen auftauchen. Ein norwegischer Biologe und eine Walforscherin suchen nach Zusammenhängen, doch das komplette Ökosystem droht umzustürzen.

Der Schwarm
Hörprobe hören

Der Schwarm

Geschrieben von:Frank Schätzing
Gesprochen von:Stefan Kaminski
Spieldauer:38:10
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Noch mehr Bücher wie “Blackout”

Systemfehler
Hörprobe hören

Systemfehler

Geschrieben von:Wolf Harlander
Gesprochen von:Uve Teschner
Spieldauer:11:41
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Wenn das Netz zusammenbricht...

An einem heißen Tag im August fällt von einer Sekunde auf die andere in mehreren europäischen Städten das Internet aus. Behörden und Unternehmen können nicht mehr auf ihre Daten zugreifen, Flugzeuge nicht mehr landen, Ärzte nicht mehr operieren, weil die hochmodernen Geräte streiken, die Kommunikation bricht völlig zusammen. Die Lage droht vollends zu entgleisen.

Sonderermittler Nelson Carius vom BND vermutet einen hochkomplexen Computervirus hinter den Internetausfällen, die binnen Tagen immer größere Teile von Europa lahmlegen. Eine Spur führt Ermittler Carius zum IT-Experten Daniel Faber in München. Während das ganze Land im Chaos versinkt, muss Daniel nicht nur seine Familie retten, sondern auch seine Unschuld beweisen...

Die Tyrannei des Schmetterlings
Hörprobe hören

Die Tyrannei des Schmetterlings

Geschrieben von:Frank Schätzing
Gesprochen von:Sascha Rotermund
Spieldauer:23:52
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Füllhorn der Wünsche? Oder Büchse der Pandora?

Frank Schätzing - der neue Thriller als Hörbuch.

Kalifornien, County Sierra, Goldgräberprovinz: Sheriff Luther Opoku hat mit Kleindelikten und illegalem Drogenanbau zu kämpfen. 300 Meilen westlich davon, im Silicon Valley, wetteifern IT Visionäre um die Erschaffung des ersten ultraintelligenten Computers mit dem Ziel, die großen Probleme der Menschheit zu lösen. Als eine Biologin in Sierra unter rätselhaften Umständen ums Leben kommt, muss Luther erkennen, dass sein verschlafenes Naturidyll längst Testgelände eigenwilliger Experimente geworden ist. Bald beginnt er an seinem Verstand zu zweifeln. Tote werden lebendig, die Zeit gerät aus den Fugen... der Anfang einer Odyssee über die Grenzen des Vorstellbaren hinaus.

Limit
Hörprobe hören

Limit

Geschrieben von:Frank Schätzing
Gesprochen von:Heikko Deutschmann
Spieldauer:27:53
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch
  1. In einem erbitterten Wettlauf fördern Amerikaner und Chinesen auf dem Mond Helium-3, ein Element, mit dem die Energieversorgung der Erde gesichert scheint. Zur gleichen Zeit soll Detektiv Owen Jericho in Shanghai die untergetauchte Dissidentin Yoyo ausfindig machen. Die bildschöne Chinesin ist im Besitz streng gehüteter Geheimnisse und muss um ihr Leben bangen. Was nach Routine klingt, ist der Auftakt zu einer alptraumhaften Jagd rund um den Globus - bis zum Mond, wo eine Gruppe Weltraumtouristen einer tödlichen Bedrohung ausgesetzt ist.

    Heikko Deutschmann verleiht den Zukunftsvisionen von Frank Schätzing eine Brisanz, als könnten die technischen Errungenschaften mit allen Faszinationen und Schrecken schon morgen Wirklichkeit sein.
Das Institut
Hörprobe hören

Das Institut

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:21:02
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Der neue große Stephen King.

In einer ruhigen Vorortsiedlung von Minneapolis ermorden zwielichtige Endringlinge lautlos die Eltern von Luke Ellis und verfrachten den betäubten Zwölfjährigen in einen schwarzen SUV. Die ganze Operation dauert keine zwei Minuten. Luke wacht weit entfernt im Institut wieder auf, in einem Zimmer, das wie seines aussieht, nur dass es keine Fenster hat. Und das Institut in Maine beherbergt weitere Kinder, die wie Luke paranormal veranlagt sind: Kalisha, Nick, George, Iris und den zehnjährigen Avery. Luke erfährt, dass andere Kinder vor ihnen nach einer Testreihe verschwanden. Und nie zurückkehrten.

Mit David Nathan haben Kings Horror-Meisterwerke ihren kongenialen Interpreten gefunden.
 

Never - Die letzte Entscheidung
Hörprobe hören

Never - Die letzte Entscheidung

Geschrieben von:Ken Follett
Gesprochen von:Tessa Mittelstaedt
Spieldauer:27:17
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Mehr als ein Thriller - Ken Folletts neuester, actiongeladener Roman führt tief in die Verstrickungen unserer globalisierten Welt und stellt die Frage "Was wäre, wenn..."

"Eine fesselnde Geschichte, und nur allzu realistisch" - Lawrence H. Summers, ehemaliger US-Finanzminister.

In der Sahara folgen zwei Geheimdienstagenten der Spur mächtiger Drogenschmuggler. Sie riskieren ihr Leben - und ihre Karriere. Nicht weit entfernt macht sich eine junge Witwe mit Hilfe von Schleusern auf den Weg nach Europa. Als sie sich gegen Übergriffe verteidigen muss, hilft ihr ein Mitreisender. Doch auch er scheint nicht zu sein, was er vorgibt.

In China kämpft ein hoher Regierungsbeamter gegen die kommunistischen Hardliner. Er hat ehrgeizige Pläne, und er ahnt, dass die Kriegstreiberei seiner Widersacher das Land und dessen engen Alliierten Nordkorea auf einen Weg leitet, der keine Umkehr zulässt.

In den USA führt Pauline Green, die erste Präsidentin des Landes, ihre Amtsgeschäfte souverän und bedacht - ungeachtet terroristischer Anschläge, illegalen Waffenhandels und der Schmutzkampagne ihres politischen Gegners. Sie wird alles tun, was in ihrer Macht steht, um zu verhindern, dass die USA in einen unnötigen Krieg eintreten müssen. Doch wenn ein aggressiver Akt zum nächsten führt, sind auch die mächtigsten Länder der Welt im Netz ihrer Bündnisse gefangen. Und wenn alle diplomatischen Mittel ausgereizt sind, die letzte Entscheidung gefallen ist - wer kann dann noch das Unvermeidliche verhindern?

In Ken Folletts neuestem Werk begegnen sich Heldinnen und Schurken, falsche Propheten und mutige Kämpfer, Liebe und Hass. Er fragt: Wenn sich die Welt nur einen Schritt vor dem Abgrund befindet - was kann jeder Einzelne dann noch tun? Never ist atemberaubend - und ein Weckruf.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Dystopische Thriller: Nervenkitzel bei Audible entdecken

Wenn du von dystopischen Thrillern nicht genug bekommen kannst, findest du bei Audible auch viele Politthriller mit Geschichten rund um die mächtigsten Personen der Welt. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.

Die besten Krimi-Autoren bei Audible
Top 10
Thriller- und Krimi-Bestseller-Autoren mit Suchtfaktor

Stephen King, Simon Beckett oder doch Frank Schätzing: Welche Meister des Nervenkitzels verdienen den Titel „bester Krimi-Autor“ wirklich? Wir haben nachgeforscht und herausgefunden, von wem ihr einfach nicht genug bekommt. Entdeckt jetzt unsere Top 10 der Thriller- und Krimi-Bestseller-Autoren!