Ähnliche Bücher wie „Die Tribute von Panem“

Julie Bonnstädter | 20.03.22

Katniss und Peeta sind die Helden vieler junger Leser. Fans der Dystopie von Suzanne Collins entdecken in ähnlichen Büchern wie „Die Tribute von Panem“ weitere Welten, in denen mutige Figuren um Freiheit und Glück kämpfen.

Buecher wie Tribute von Panem

Das System ist kaputt, korrupt und beutet die Menschen von Panem aus, um eine Elite zu stützen: Mit Die Tribute von Panem erschuf die US-amerikanische Autorin Suzanne Collins eine Welt, in der selbst das schlimmste Übel überwunden werden kann, und die Menschlichkeit der Figuren wie Katniss und Peeta erhalten bleibt.

Tödliche Spiele, gefährliche Liebe und flammender Zorn – das Spektakel an Gefühlen und Gefahren macht die dystopische Romanreihe zu einem Highlight in der Kategorie Jugendbücher. Zur Geschichte über die Everdeen-Schwestern, Peeta und Gale gehören drei Teile und ein Prequel. Wer sie gelesen hat und Nachschub möchte: Hier sind ähnliche Bücher, die in völlig fremde Welten führen.

Ähnliche Bücher wie „Tribute von Panem“

Für Fans von Dystopie, Fantasy und fernen Welten gibt es neben „Die Tribute von Panem“ noch so viel mehr Romane zum Mitfiebern, Lachen, Weinen und sich Verlieben:

Das Duo Triss und Four in Die Bestimmung etwa, das sich mit viel Ausdauer und Willensstärke beweisen muss. Oder die Jungs in Die Auserwählten im Labyrinth: Maze Runner, die sich aufeinander verlassen müssen – ob sie das wollen oder nicht.

Fantasy-Fans werden in der gefährlich-schillernden Welt von Heldin und Rebellin Katsa in Die Beschenkte Abenteuer mit Suchtpotenzial finden.

Hier sind alle Bücher im Überblick:

Ähnliche Bücher wie „Tribute von Panem“

Die Bestimmung: Die Bestimmung 1
Hörprobe hören

Die Bestimmung: Die Bestimmung 1

Geschrieben von:Veronica Roth
Gesprochen von:Janin Stenzel
Spieldauer:11:58
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Altruan - die Selbstlosen. Candor - die Freimütigen. Ken - die Wissenden. Amite - die Friedfertigen. Und schließlich Ferox - die Furchtlosen... Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.

Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft. Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht...

Vollständig gelesen von Janin Stenzel, der Synchronstimme von Tris aus den Kinofilmen.

Die Auserwählten - Phase Null: Maze Runner 0
Hörprobe hören

Die Auserwählten - Phase Null: Maze Runner 0

Geschrieben von:James Dashner
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:8:56
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Das Ende der Welt war nah. Brennende Wälder, ausgetrocknete Flüsse und Seen, ein steigender Meeresspiegel. Es folgte die Seuche. Unzählige Tote, Gewalt regierte, die Menschheit verlor ihre Menschlichkeit. Deshalb gründete sich ANGST, eine Organisation, die einen Ausweg gesucht hat. Dazu brauchten sie einen ganz besonderen Jungen, Thomas. Und anscheinend ging der Plan auf, denn Thomas konstruierte das Labyrinth. Doch jetzt gibt es Geheimnisse, Lügen und verhängnisvolle Allianzen.

Die Beschenkte: Die Sieben Königreiche 1
Hörprobe hören

Die Beschenkte: Die Sieben Königreiche 1

Gesprochen von:Vanida Karun
Spieldauer:13:25
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

In den sieben Königreichen, in denen Katsa lebt, kommen hin und wieder Kinder mit einer besonderen Fähigkeit zur Welt. Auch Katsa besitzt eine solche Gabe: Sie kann töten! Katsas Onkel Randa, König von Middlun, macht sich Katsas Können zunutze: Erhebt einer seiner Feinde sein Haupt, erledigt Katsa die Drecksarbeit. Katsa hasst ihr Leben als Randas Werkzeug. Ihr fehlt nur ein Anlass, um aus dem blutigen Geschäft auszusteigen. Sie findet ihn in Prinz Bo, der ebenso wie Katsa eine Gabe besitzt. Gemeinsam ziehen sie gegen die dunkle, tödliche Gewalt, die im Norden des Reiches ihre Schwingen ausbreitet und in deren Zentrum ein einäugiger König seine Fäden zieht...

Fallender Himmel: Legend 1
Hörprobe hören

Fallender Himmel: Legend 1

Geschrieben von:Marie Lu
Gesprochen von:Julian Greis, Patrycia Ziolkowska
Spieldauer:7:42
Serie:Legend
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Los Angeles im Jahr 2130: Der ehemalige Westen der USA ist mittlerweile Die Republik, die sich im ständigen Krieg mit ihren Nachbarn befindet. Als Kind wohlhabender Eltern ist die fünfzehnjährige June hochbegabt und sie ist die vielversprechendste Soldatin der Republik. Day stammt aus den Slums und ist mit fünfzehn Jahren der meistgesuchte Verbrecher des Landes. Der erbitterte Wunsch nach Rache am Tod ihres Bruders führt June auf Days Spur. Day erweist sich als loyal und selbstlos - angetrieben von einem unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn. June beginnt die Welt durch seine Augen zu sehen.

"Ich werde dich finden. Ich werde die Straßen von Los Angeles nach dir durchkämmen. Jede Straße der Republik, wenn es sein muss. Ich werde dich in die Irre führen und überlisten, ich werde lügen, betrügen und stehlen, um dich zu finden, dich aus deinem Versteck locken und dich jagen, bis es keinen Ort mehr gibt, an den du fliehen kannst. Das verspreche ich dir: Dein Leben gehört mir."

Getrennt sind sie erbitterte Gegner - zusammen sind sie eine Legende: Day und June

"Fallender Himmel" ist der erste Band der Legend-Trilogie.

Diebe im Olymp: Percy Jackson 1
Hörprobe hören

Diebe im Olymp: Percy Jackson 1

Geschrieben von:Rick Riordan
Gesprochen von:Marius Clarén
Spieldauer:5:09
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Als sich Mrs. Dodds, die neue Mathelehrerin, in eine stinkende Furie verwandelt und über ihn herfällt, ahnt Percy schon, dass er sich schleunigst aus dem Staub machen muss. Auf der Flucht gelangt er ins Camp der Halbblüter, wo die Kinder der Götter leben. Percy erfährt, dass er der Sohn des Poseidon ist. Große Aufgaben warten auf ihn: er soll sich auf die abenteuerliche Suche nach dem Dieb des Blitzes Zeus machen. Wenn die Mission fehlschlägt, droht ein Krieg unter den Göttern...

EXIT NOW!
Hörprobe hören

EXIT NOW!

Geschrieben von:Teri Terry
Gesprochen von:Monika Oscheck, Lydia Herms
Spieldauer:9:47
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Großbritannien nach dem Brexit: Die 15-jährige Sam lebt in einem goldenen Käfig. Hohe Mauern schirmen sie ab vor bettelnden Familien, Panzerglas schützt sie vor Bombenanschlägen. Doch als Sam die zwei Jahre ältere Ava kennenlernt, erwacht sie aus ihrer Erstarrung. Wieso gibt die Regierung den Jugendlichen die Schuld am Terror im Land? Warum kontrolliert die Polizei plötzlich ihre Handys und jede ihrer Bewegungen? Und wohin verschwinden so viele Mädchen aus ihrer Schule? Sam und Ava wollen sich wehren...

Das erschreckend aktuelle Prequel zu Teri Terrys erfolgreicher "Gelöscht" - Trilogie, packend gelesen von Monika Oschek und Lydia Herms.
 

Die Arena. Grausame Spiele: Cirque 1
Hörprobe hören

Die Arena. Grausame Spiele: Cirque 1

Geschrieben von:Hayley Barker
Gesprochen von:Nora Jokhosha
Spieldauer:11:27
Serie:Cirque
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

London in der nahen Zukunft.

Die Gesellschaft hat eine Spaltung vollzogen: Die Pures leben komfortabel und luxuriös, während die Dregs ausgegrenzt, geächtet und unterdrückt werden. Manchen Familien der Dregs werden ihre Kinder entrissen und zum "Zirkus" gebracht, wo die jungen Artisten zum Amüsement der Pures hungrigen Löwen begegnen oder waghalsigen Hochseilakte liefern.

Hoshiko ist der Star auf dem Hochseil - sie vollbringt jeden Abend Unglaubliches, 30 Meter über dem Boden, ohne Fangnetz. Jede Vorführung könnte ihre letzte sein - und genau darauf lauern sensationslüstern und mit fasziniertem Grauen ihre Zuschauer.

Doch dann begegnet Hoshiko dem Sohn einer hochrangigen Pure-Politikerin, Ben, der den Zirkus besucht - und verliebt sich in ihn, gegen alle Regeln. Ben begreift erst nach und nach die Realitäten, die hinter seinem komfortablen Leben stehen und wendet sich gegen seine eigene Klasse - für Hoshiko, das Mädchen, das er liebt. Um sie zu retten, begibt er sich in tödliche Gefahr.

Die 100
Hörprobe hören

Die 100

Geschrieben von:Kass Morgan
Gesprochen von:Martin Bross, Camilla Renschke
Spieldauer:7:33
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Eine packende Mischung aus "Der Herr der Fliegen" und "Die Tribute von Panem".

Seit einem vernichtenden Atomkrieg lebt die Menschheit auf Raumschiffen. 300 Jahre lang hat niemand mehr die Erde betreten. Doch nun sollen 100 jugendliche Straftäter das Unmögliche wagen: Zurückkehren und herausfinden, ob ein Leben auf dem blauen Planeten wieder möglich ist. Doch was die idealistische Clarke, der geheimnisvolle Bellamy und die anderen Verurteilten nach ihrer Ankunft vorfinden, raubt ihnen den Atem. Ein tödliches Abenteuer beginnt, auf das sie kein Training der Welt hätte vorbereiten können...

Die Auslese - Nur die Besten überleben: Die Auslese-Trilogie 1
Hörprobe hören

Die Auslese - Nur die Besten überleben: Die Auslese-Trilogie 1

Geschrieben von:Joelle Charbonneau
Gesprochen von:Marie Bierstedt
Spieldauer:12:27
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Cia Vale ist stolz, eine der wenigen Kandidatinnen für die alljährliche "Auslese" zu sein, bei der die zukünftigen Führer des Commonwealth ermittelt werden. Doch am Vorabend ihrer Abreise bekommt sie von ihrem Vater einen beunruhigenden Rat: Vertraue niemandem! Gilt diese Warnung auch für ihren Kindheitsfreund Tomas, der verspricht, Cia immer beizustehen? Tomas, der mit jedem weiteren Todesopfer, das die gnadenlose Auslese fordert, mehr um sie besorgt zu sein scheint? Wenn Cia überleben will, muss sie sich entscheiden: für ein Leben ohne Vertrauen oder für eine Liebe, die sie das Leben kosten kann...

Regie: Anna-Lena Kühner
 

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Rubinrot: Liebe geht durch alle Zeiten 1
Hörprobe hören

Rubinrot: Liebe geht durch alle Zeiten 1

Geschrieben von:Kerstin Gier
Gesprochen von:Josefine Preuß, Maria Ehrich
Spieldauer:8:09
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

Tribute von Panem
Suzanne Collins: Die Tribute von Panem Hörbuch – Dystopie und Teenage Angst

Das ungekürzte Hungerspiele-Hörbuch „Tödliche Spiele“ gibt es bereits heute exklusiv bei Audible - gelesen von Maria Koschny.