Weibliche Vorbilder: Diese Aktivistinnen verändern die Welt

Diana Baumeister | 05.03.21

Jeder und jede Einzelne kann die Welt verändern! Im Kleinen wie im Großen – das ist der Appell der jungen wie erfahrenen Heldinnen und Aktivistinnen unserer Zeit. Sie nehmen für ihre Botschaft viel auf sich und bringen ihr Anliegen mal humorvoll, mal provozierend vor. Damit sind sie Wegbereiterinnen gesellschaftlicher Entwicklungen, von denen auch künftige Generationen profitieren.

Malala, Yeonmi und Greta: drei junge Mädchen auf dem Weg zur Freiheit

Ich will, dass ihr in Panik geratet!: Meine Reden zum Klimaschutz
00:00
Hörbuch

Ich will, dass ihr in Panik geratet!: Meine Reden zum Klimaschutz

Geschrieben von:Greta Thunberg
Gesprochen von:Birte Schnöink, Pascal Houdus
Spieldauer:1:18
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Die gesammelten Reden der 16-jährigen Klimaschutz-Aktivistin Greta Thunberg dokumentieren ihren Aufruf zum weltweiten Schulstreik für das Klima. Unter #FridaysForFuture demonstrieren Tausende Schüler jeden Freitag mit ihr gemeinsam gegen CO2-Emissionen, die Verbrennung fossiler Energieträger und den menschengemachten Klimawandel. In ihren mittlerweile weltweit bekannten Reden, vor dem schwedischen Parlament, bei der Weltklimakonferenz in Kattowitz oder beim Weltwirtschaftsforum in Davos, fordert Greta Thunberg eine radikale Kehrtwende in der Klimapolitik und die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens.

Mit Zahlen, Fakten und stichhaltigen Argumenten macht Greta Thunberg eindrücklich und schonungslos deutlich: Die Klimakrise ist jetzt. Um die Katastrophe abzuwenden, müssen wir endlich handeln. Wir müssen unseren Alltag nachhaltig verändern und selbst Verantwortung übernehmen für die Energiewende. #Istayontheground ist nur der Anfang.

Greta Thunbergs Reden sind ein Weckruf, den wir nicht länger ignorieren können.

Ich bin Malala: Das Mädchen, das die Taliban erschießen wollten, weil es für das Recht auf Bildung kämpft
00:00
Hörbuch

Ich bin Malala: Das Mädchen, das die Taliban erschießen wollten, weil es für das Recht auf Bildung kämpft

Geschrieben von:Malala Yousafzai, Christina Lamb
Gesprochen von:Eva Gosciejewicz
Spieldauer:11:14
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Was bist du bereit für ein selbstbestimmtes Leben zu opfern? Malala aus Pakistan bezahlt für diesen Wunsch mit ihrer Gesundheit und fast mit ihrem Leben. Das Hörbuch "Ich bin Malala" erzählt ihre erschütternde Geschichte. Im Oktober 2012 wird Malala auf dem Schulweg von Taliban-Kämpfern überfallen und in den Kopf geschossen. Der Grund: Die damals Fünfzehnjährige will einfach nur zur Schule gehen. Außerdem schreibt die Tochter eines Lehrers einen eigenen Blog und setzt sich für die Rechte von Kindern ein. Sie überlebt schwerverletzt. Heute wohnt die junge Heldin mit ihrer Familie in England, 2014 wird sie mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Das Hörbuch der Biografie nimmt euch mit auf die Lebensreise eines der mutigsten Teenagerinnen der Welt. Unbedingt empfehlenswert!

Auch interessant: 7 starke Frauen und ihre inspirierenden Lebensgeschichten

Mut zur Freiheit: Meine Flucht aus Nordkorea
00:00
Hörbuch

Mut zur Freiheit: Meine Flucht aus Nordkorea

Geschrieben von:Yeonmi Park
Gesprochen von:Julia Casper
Spieldauer:9:21
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Auch Yeonmi Park und ihre ältere Schwester Eunmi legen auf dem Weg zu einem freien Leben einen beschwerlichen Weg zurück. Beide sind junge Mädchen als ihre Odyssee beginnt. In "Mut zur Freiheit. Meine Flucht aus Nordkorea" erzählt die junge Menschenrechtsaktivistin Yeonmi eindrücklich die Geschichte ihrer Flucht aus ihrem Heimatland Nordkorea. Atemlos verfolgt ihr den Weg zweier halbverhungerter, Schwestern mit unbeugsamen Willen. Mitreißend und spannend erzählt, bringt das Hörbuch die weit entfernte, nordkoreanische Realität direkt in unseren Alltag. Auch zeigt die Reise zu welchen Grausamkeiten Menschen fähig sind. Ein erschütterndes und eindrückliches Dokument, das zeigt, wie sehr es sich für Selbstbestimmung und Freiheit zu kämpfen lohnt!

Lesenswert: Mächtige Frauen: Frauen als Leitfiguren in der Geschichte

Afrikanische Heldin: wie Leymah Gbowee ein ganzes Land verändert

Mighty Be Our Powers: How Sisterhood, Prayer, and Sex Changed a Nation at War; a Memoir
00:00
Hörbuch

Mighty Be Our Powers: How Sisterhood, Prayer, and Sex Changed a Nation at War; a Memoir

Geschrieben von:Leymah Gbowee, Carol Mithers
Gesprochen von:Kimberly Scott
Spieldauer:9:06
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Und weiter geht es mit den weiblichen Vorbildern. Wir stellen vor: Leymah Gbowee. Das Hörbuch "Mighty Be Our Powers How Sisterhood, Prayer, and Sex Changed a Nation at War" zeigt, wie Mut und Solidarität unter Frauen ein ganzes Land verändern. 17 Jahre ist Leymah alt, als der Bürgerkrieg in ihrem Heimatland Liberia ausbricht. Kriegsverbrechen und Gräueltaten sind an der Tagesordnung. Für das lernbegierige junge Mädchen beginnt eine schlimme Zeit. Sie erkennt: Die Frauen ihres Landes leiden am meisten. Leymah beschließt, aktiv zu werden. So trommelt sie tausende Frauen zusammen. Egal ob muslimisch oder christlich – gemeinsam gehen sie auf die Straße, demonstrieren für Frieden, setzten Proteste durch und verweigern ihren Männern die körperliche Liebe. Und das wirkt! Nach 14 Jahren gibt es wieder Frieden in Liberia. Frauenpower pur erwartet euch in diesem Hörbuch, dessen Autorin 2011 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Eine faszinierend und inspirierende Geschichte – hört rein!

Müll sparen und Zeit gewinnen: Inspiration für ein erfüllteres Leben

Ohne Wenn und Abfall
00:00
Hörbuch

Ohne Wenn und Abfall

Geschrieben von:Milena Glimbovski
Gesprochen von:Greta Taubert
Spieldauer:6:10
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Auch im friedlichen Deutschland lässt sich vieles zum Guten verändern. Ein großes Thema ist und bleibt der riesige Müllberg, den wir täglich produzieren. In Folie geschweißtes Gemüse, doppelt und dreifach verpackter Käse im Kühlregal – wir alle kennen das Problem. Aber was können wir konkret dagegen tun? Die Antwort auf diese Frage kennt Milena Glimbovski. Die Aktivistin gründete in Berlin den Supermarkt „Original Unverpackt“, der komplett ohne Einwegverpackungen auskommt. So wurde sie zur Ikone des Zero-Waste-Lebensstils. Nachhaltig leben und so wenig Müll wie möglich produzieren – das ist das Credo der Bewegung. Das Hörbuch "Ohne Wenn und Abfall" gibt ganz konkrete Tipps, wie sich Müll vermeiden lässt: im Büro, im Bad und im Kleiderschrank. Macht euch schlau!

Im Club der Zeitmillionäre: Wie ich mich auf die Suche nach einem anderen Reichtum machte
00:00
Hörbuch

Im Club der Zeitmillionäre: Wie ich mich auf die Suche nach einem anderen Reichtum machte

Geschrieben von:Greta Taubert
Gesprochen von:Greta Taubert
Spieldauer:7:39
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Arbeiten, essen, schlafen und alles wieder von vorn. Wir alle kennen das Gefühl wie ein Hamster im Rad zu leben. Die Reporterin Greta Taubert sucht im Hörbuch "Im Club der Zeitmillionäre. Wie ich mich auf die Suche nach einem anderen Reichtum machte" nach Lebensalternativen. Ein Jahr lang ist sie unterwegs. Sie trifft viele verschiedene Menschen, denen eines gemeinsam ist: Der Wunsch ein Leben zu leben, in dem auch Zeit für das Besondere bleibt. Auch Greta steigt aus. Sie fragt, erlebt, lässt sich auf neue Ideen ein und wohnt sogar zeitweise im Indianerzelt einer Berliner Anarchisten-Kommune. Selbstironisch und klug beschreibt die Autorin ihr Experiment und was sie dabei für sich gelernt hat.

Starke Frauen sind überall: In unseren Hörbüchern moderner Heldinnen findet ihr viele kluge Gedanken und Inspiration. Und wer weiß, vielleicht kann Zuhören in diesem Fall sogar euer Leben verändern? Jetzt herunterladen!

In der Regel bin ich stark: Endometriose - Warum wir unsere Unterleibsschmerzen ernst nehmen müssen!
00:00
Hörbuch

In der Regel bin ich stark: Endometriose - Warum wir unsere Unterleibsschmerzen ernst nehmen müssen!

Geschrieben von:Anna Wilken, Saskia Hirschberg
Gesprochen von:Hannah Schepmann
Spieldauer:6:47
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Fast zehn Prozent aller Frauen erkranken daran, dennoch haben viele Menschen von Endometriose noch nie gehört. Bei dieser Krankheit können im gesamten Unterleib Zysten und Entzündungen auftreten, die starke Schmerzen verursachen. Meist bedeutet die Erkrankung, dass die Betroffenen auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen können. Viele Frauen fühlen sich mit der Krankheit alleingelassen und erfahren häufig erst bei unerfülltem Kinderwunsch, dass sie an Endometriose leiden.

Auch bei der ehemaligen GNTM-Kandidatin Anna Wilken wurde die Erkrankung diagnostiziert, allerdings schon sehr früh. So musste sie sich bereits mit 21 Jahren über ihren eigenen Kinderwunsch Gedanken machen. Mit diesem von Hannah Schepmann gesprochenen Hörbuch spricht Anna Wilken ihren Leidensgenossinnen Mut zu und möchte deren Ärzte, Familien, Freunde und Arbeitgeber für die Erkrankung sensibilisieren. Nicht nur die von Endometriose Betroffenen sollten ihre Unterleibsschmerzen ernst nehmen, sondern auch das gesamte Umfeld.

Periode ist politisch: Ein Manifest gegen das Menstruationstabu
00:00
Hörbuch

Periode ist politisch: Ein Manifest gegen das Menstruationstabu

Geschrieben von:Franka Frei
Gesprochen von:Franka Frei
Spieldauer:6:02
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Warum wurden Tampons und Damenbinden viele Jahre mit dem vollen Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent belegt, während auf Lachskaviar und Schnittblumen nur der ermäßigte Steuersatz von 7 Prozent für Produkte des täglichen Gebrauchs galt? Franka Frei rührt in diesem Hörbuch an viele Tabus rund um die weibliche Periode. Denn schließlich menstruiert die Hälfte der Weltbevölkerung unabhängig von Hautfarbe, Gesellschaftsschicht und Religion. So spricht Franka Frei ganz offen darüber, wie sich die Tabuisierung der Menstruation auf Gleichstellung, Wirtschaft und Umwelt auswirkt. Dabei macht sie deutlich, dass die Regelblutung wirklich kein reines Frauenthema ist, sondern die Gesellschaft als Ganzes angeht.

Ich hasse Männer
00:00
Hörbuch

Ich hasse Männer

Geschrieben von:Pauline Harmange
Gesprochen von:Anne Düe
Spieldauer:1:12
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Mit diesem Hörbuch ermutigt die französische Bloggerin Pauline Harmange Frauen, sich gegen die Dominanz der Männer zur Wehr zu setzen, die sie provozierend als „gewalttätige, egoistische, faule und feige Wesen“ bezeichnet. Ihrer Ansicht nach sind die Tage des Patriarchats gezählt und Frauen sollten sich nicht mehr alles bieten zu lassen. Was wie der Schlachtruf einer vom Leben frustrierten Feministin klingt, ist der Essay einer glücklich mit einem Mann verheirateten Autorin, der mit dem Titel eine echte Provokation gelungen ist. Das ursprünglich in Kleinstauflage in Frankreich veröffentlichte Werk machte die Autorin über Nacht zum Star, als die Medien darauf aufmerksam wurden. Doch was wie ein Aufruf zum Männerhass wirkt, ist ein Appell an die Frauen zu mehr Solidarität untereinander. Denn nur gemeinsam erreichen sie die gewünschte Gleichstellung und Anerkennung.

Lvstprinzip
00:00
Hörbuch

Lvstprinzip

Geschrieben von:Theresa Lachner
Gesprochen von:Tanja Esche
Spieldauer:8:02
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Die Bloggerin Theresa Lachner hält es mit Albert Camus: Sie nimmt sich die Freiheit, nicht zu lügen. Stattdessen spricht und schreibt sie frei und offen über Sex. Dass sie dabei einen Nerv trifft, erlebt sie tagtäglich am Feedback, das sie erhält. Doch nicht immer sind die Kommentare positiv. In diesem Hörbuch erzählt sie humorvoll, wie sie zu einer der erfolgreichsten deutschen Stimmen zum Thema Sex wurde und welche Erfahrungen sie dabei gemacht hat. Auf befreiende Weise stellt sie die sorgfältig kuratierten, mit Photoshop geglätteten Selbstdarstellungen sogenannter Influencer infrage und ermutigt Zuhörerinnen wie Zuhörer, sich selbst endlich okay zu finden. Ganz nebenbei erfahren wir amüsante Details von ihrer langen Suche nach sich selbst, bei der sie auch Einblicke in Bondageworkshops, Tantraseminare und Pornodrehs gewonnen hat.

Body Politics
00:00
Hörbuch

Body Politics

Geschrieben von:Melodie Michelberger
Gesprochen von:Melodie Michelberger
Spieldauer:4:51
Typ:Gekürztes Hörbuch

Welche Frauen, teils auch Männer, hadern nicht mit ihrem Aussehen und ihrem Körper? Das in Mode und Medien propagierte Schönheitsideal erfüllen die wenigsten. Gerade deshalb ist der Befreiungsschlag so wohltuend, den Melodie Michelberger in diesem Hörbuch wagt. Sie selbst kennt die Scham und das Gefühl der Wertlosigkeit, weil sie den Idealvorstellungen nicht genügt. Durch die Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Figur überwindet sie das negative Selbstbild, das ihr zu schaffen machte, seitdem ihr durch einen unbedachten Kommentar ihre rundlichen Formen bewusst wurden. In diesem Hörbuch erlöst sie Zuhörerinnen wie Zuhörer von dem Stigma, den Idealmaßen nicht zu entsprechen, und zeigt ihnen den Weg zu einem versöhnlichen, liebevollen Umgang mit sich selbst auf. Dieses Hörbuch war längst überfällig!

Lebenswerk
00:00
Hörbuch

Lebenswerk

Geschrieben von:Alice Schwarzer
Gesprochen von:Alice Schwarzer
Spieldauer:10:24
Typ:Gekürztes Hörbuch

Nach dem ersten Teil ihrer Autobiografie mit dem Titel „Lebenslauf“ zieht Alice Schwarzer in „Lebenswerk“ Bilanz und blickt auf wichtige Meilensteine in ihrem Leben zurück. Darin spricht sie selbst über ihr Engagement in der Frauenbewegung der Siebzigerjahre, in die auch die Gründung der Zeitschrift „Emma“ fiel. Als prominente Feministin hat sie seitdem ganze Frauengenerationen und nebenbei auch die Bundesrepublik Deutschland geprägt. Legendär ist ihre Aktion „Ich habe abgetrieben“, mit der sie und über 370 weitere Frauen die öffentliche Debatte über den Schwangerschaftsabbruch anstießen. Ihr Leben lang hat sie sich für Frauen starkgemacht und Gewalt gegen Frauen, Pornografie und Prostitution bekämpft. Auch zu aktuellen Debatten wie zur Me-Too-Bewegung und zur Diskussion um den politischen Islam hat sie beigetragen. Trotz der vielen errungenen Siege und erreichten Fortschritte in puncto Gleichstellung und Frauenrechte sieht Alice Schwarzer noch keinen Grund, sich zufrieden zurückzulehnen.

Lebensgeschichten
Starke Frauen in Kunst und Kultur

Who run the world? Girls! Diese Hörbiografien erzählen die Lebensgeschichten von Beyoncé, Whitney Houston, Frida Kahlo, Maria Callas, Coco Chanel und anderen Künstlerinnen, wie ihr sie noch nie gehört habt.