5 Frauen, die du unbedingt kennenlernen musst

5 Frauen, die du unbedingt kennenlernen musst
28.08.18

Jeder einzelne Mensch kann die Welt verändern! Im Kleinen wie im Großen – das ist der Appell der modernen Heldinnen unserer Zeit. Aktivistinnen, die für ihre Botschaft viel auf sich nehmen – hört jetzt ihre bewegenden Geschichten und Biografien und lasst euch inspirieren.

Malala und Yeonmi: zwei junge Mädchen auf dem Weg zur Freiheit

Ich bin Malala: Das Mädchen, das die Taliban erschießen wollten, weil es für das Recht auf Bildung kämpft

Autor:
Malala Yousafzai, Christina Lamb
Sprecher:
Eva Gosciejewicz
Spieldauer:
11:14 Std.

Was bist du bereit für ein selbstbestimmtes Leben zu opfern? Malala aus Pakistan bezahlt für diesen Wunsch mit ihrer Gesundheit und fast mit ihrem Leben. Das Hörbuch "Ich bin Malala" erzählt ihre erschütternde Geschichte. Im Oktober 2012 wird Malala auf dem Schulweg von Taliban-Kämpfern überfallen und in den Kopf geschossen. Der Grund: Die damals Fünfzehnjährige will einfach nur zur Schule gehen. Außerdem schreibt die Tochter eines Lehrers einen eigenen Blog und setzt sich für die Rechte von Kindern ein. Sie überlebt schwerverletzt. Heute wohnt die junge Heldin mit ihrer Familie in England, 2014 wird sie mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Das Hörbuch der Biografie nimmt euch mit auf die Lebensreise eines der mutigsten Teenagerinnen der Welt. Unbedingt empfehlenswert!

Auch interessant: 7 starke Frauen und ihre inspirierenden Lebensgeschichten

Mut zur Freiheit: Meine Flucht aus Nordkorea

Autor:
Yeonmi Park
Sprecher:
Julia Casper
Spieldauer:
9:21 Std.

Auch Yeonmi Park und ihre ältere Schwester Eunmi legen auf dem Weg zu einem freien Leben einen beschwerlichen Weg zurück. Beide sind junge Mädchen als ihre Odyssee beginnt. In "Mut zur Freiheit. Meine Flucht aus Nordkorea" erzählt die junge Menschenrechtsaktivistin Yeonmi eindrücklich die Geschichte ihrer Flucht aus ihrem Heimatland Nordkorea. Atemlos verfolgt ihr den Weg zweier halbverhungerter, Schwestern mit unbeugsamen Willen. Mitreißend und spannend erzählt, bringt das Hörbuch die weit entfernte, nordkoreanische Realität direkt in unseren Alltag. Auch zeigt die Reise zu welchen Grausamkeiten Menschen fähig sind. Ein erschütterndes und eindrückliches Dokument, das zeigt, wie sehr es sich für Selbstbestimmung und Freiheit zu kämpfen lohnt!

Lesenswert: Mächtige Frauen: Frauen als Leitfiguren in der Geschichte

Afrikanische Heldin: wie Leymah Gbowee ein ganzes Land verändert

Mighty Be Our Powers: How Sisterhood, Prayer, and Sex Changed a Nation at War; a Memoir

Autor:
Leymah Gbowee, Carol Mithers
Sprecher:
Kimberly Scott
Spieldauer:
9:6 Std.

Und weiter geht es mit den starken Frauen. Wir stellen vor: Leymah Gbowee. Das Hörbuch "Mighty Be Our Powers How Sisterhood, Prayer, and Sex Changed a Nation at War" zeigt, wie Mut und Solidarität unter Frauen ein ganzes Land verändern. 17 Jahre ist Leymah alt, als der Bürgerkrieg in ihrem Heimatland Liberia ausbricht. Kriegsverbrechen und Gräueltaten sind an der Tagesordnung. Für das lernbegierige junge Mädchen beginnt eine schlimme Zeit. Sie erkennt: Die Frauen ihres Landes leiden am meisten. Leymah beschließt, aktiv zu werden. So trommelt sie tausende Frauen zusammen. Egal ob muslimisch oder christlich – gemeinsam gehen sie auf die Straße, demonstrieren für Frieden, setzten Proteste durch und verweigern ihren Männern die körperliche Liebe. Und das wirkt! Nach 14 Jahren gibt es wieder Frieden in Liberia. Frauenpower pur erwartet euch in diesem Hörbuch, dessen Autorin 2011 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Eine faszinierend und inspirierende Geschichte – hört rein!

Müll sparen und Zeit gewinnen: Inspiration für ein erfüllteres Leben

Ohne Wenn und Abfall

Autor:
Milena Glimbovski
Sprecher:
Greta Taubert
Spieldauer:
6:9 Std.

Auch im friedlichen Deutschland lässt sich vieles zum Guten verändern. Ein großes Thema ist und bleibt der riesige Müllberg, den wir täglich produzieren. In Folie geschweißtes Gemüse, doppelt und dreifach verpackter Käse im Kühlregal – wir alle kennen das Problem. Aber was können wir konkret dagegen tun? Die Antwort auf diese Frage kennt Milena Glimbovski. Die Aktivistin gründete in Berlin den Supermarkt „Original Unverpackt“, der komplett ohne Einwegverpackungen auskommt. So wurde sie zur Ikone des Zero-Waste-Lebensstils. Nachhaltig leben und so wenig Müll wie möglich produzieren – das ist das Credo der Bewegung. Das Hörbuch "Ohne Wenn und Abfall" gibt ganz konkrete Tipps, wie sich Müll vermeiden lässt: im Büro, im Bad und im Kleiderschrank. Macht euch schlau!

Im Club der Zeitmillionäre: Wie ich mich auf die Suche nach einem anderen Reichtum machte

Autor:
Greta Taubert
Sprecher:
Greta Taubert
Spieldauer:
7:39 Std.

Arbeiten, essen, schlafen und alles wieder von vorn. Wir alle kennen das Gefühl wie ein Hamster im Rad zu leben. Die Reporterin Greta Taubert sucht im Hörbuch "Im Club der Zeitmillionäre. Wie ich mich auf die Suche nach einem anderen Reichtum machte" nach Lebensalternativen. Ein Jahr lang ist sie unterwegs. Sie trifft viele verschiedene Menschen, denen eines gemeinsam ist: Der Wunsch ein Leben zu leben, in dem auch Zeit für das Besondere bleibt. Auch Greta steigt aus. Sie fragt, erlebt, lässt sich auf neue Ideen ein und wohnt sogar zeitweise im Indianerzelt einer Berliner Anarchisten-Kommune. Selbstironisch und klug beschreibt die Autorin ihr Experiment und was sie dabei für sich gelernt hat.

Starke Frauen sind überall: In unseren Hörbüchern moderner Heldinnen findet ihr viele kluge Gedanken und Inspiration. Und wer weiß, vielleicht kann Zuhören in diesem Fall sogar euer Leben verändern? Jetzt herunterladen!