Vorsicht Suchtpotenzial: Aktuelle Kino, Film & Serien-Highlights

Julie Bonnstädter | 11.10.22

Auch in den letzten Monaten des Jahres 2022 halten die Streaming-Dienste wieder zahlreiche spannende Blockbuster und fesselnde Serien für uns bereit. Eine Auswahl der Top-Buchverfilmungen zeigen wir hier.

Film und Serien-Adaptionen basierend auf Romanvorlagen

Ein frischer Wind, goldene Blätter und ganz viel Zeit zu Hause: Endlich ist es wieder Herbst. Mit der kühlen Jahreszeit sehnen sich immer mehr nach einer schönen, heißen Tasse Tee, einer warmen Kuscheldecke und einem guten Film oder einer Serie für die langen Abende. Das wissen auch die Streamingdienste und bieten deshalb auch in diesem Herbst und Winter wieder zahlreiche tolle Neuerscheinungen, die allesamt auf bekannten und preisgekrönten Romanvorlagen basieren. Wer nicht mehr warten kann, bis diese Verfilmungen über die Bildschirme flackern, kann sich schon jetzt mit unserer selektierten Auswahl der Top-Titel hinlümmeln und ein paar spannende Stunden genießen.

Devil in Ohio
Hörprobe hören

Devil in Ohio

Geschrieben von:Daria Polatin
Gesprochen von:Cassandra Campbell
Spieldauer:7:11
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

The Devil in Ohio

Die Teenagerin Jules kommt eines Tages nach Hause und findet ein 15-jähriges Mädchen in ihrem Haus vor: Mae ist eine Patientin ihrer Psychiaterin und wird für ein paar Tage bei der Familie wohnen. Doch als Mae beginnt, Jules Kleidung zu tragen, in ihrem Schlafzimmer zu übernachten und immer mehr ihr Leben zu übernehmen, wird ihr klar, dass etwas nicht stimmt. Es stellt sich heraus, dass Mae die Überlebende einer seltsamen Sekte ist, die vor nichts zurückschrecken wird, um das zu bekommen, was sie will. Die Netflix-Adaption von Devil in Ohio mit Emily Deschanel (bekannt aus "Bones") in der Hauptrolle startet am 2. September und wird mit Sicherheit Fans von spannenden Thrillern mit einer Prise Humor und Teenager-Angst begeistern.

Blonde
Hörprobe hören

Blonde

Geschrieben von:Joyce Carol Oates
Gesprochen von:Jayne Atkinson
Spieldauer:8:19
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Blonde

Der Roman Blonde wurde 1999 unter großem Beifall veröffentlicht und war im Jahr 2000 Finalist für den Pulitzer-Preis. Joyce Carol Oates fiktive Biografie fokussiert sich auf die geliebte Leinwandikone Marilyn Monroe, ihr bewegtes Leben und schlussendlich auch ihren tragischen Tod. Blonde wurde seit seinem Erscheinen bereits zweimal verfilmt. Die neueste Verfilmung mit Ana de Armas in der Rolle der Marilyn streamt seit dem 28. September auf Netflix. Das passende Hörbuch zum Film wird von Jayne Atkinson mit einer intensiven, leicht heiseren Stimme gesprochen, die die Aufmerksamkeit des Zuhörers sofort fesselt und hält.

Interview With The Vampire: The Vampire Chronicles, Book 1
Hörprobe hören

Interview With The Vampire: The Vampire Chronicles, Book 1

Geschrieben von:Anne Rice
Gesprochen von:Simon Vance
Spieldauer:14:24
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Interview mit dem Vampir

Die meisten kennen Interview mit dem Vampir nur aus dem gleichnamigen Film von 1994 mit Brad Pitt und Tom Cruise in den Hauptrollen. Wer jedoch auf der Suche nach einer noch authentischeren Verfilmung ist, wird mit der neuen Serie, die im Oktober startet voll auf seine Kosten kommen. Diese lehnt sich fast haargenau an den Original-Vampirroman von Erfolgsautorin Anne Rice und erzählt die Geschichte von Lestat und Louis.

Luckiest Girl Alive: A Novel
Hörprobe hören

Luckiest Girl Alive: A Novel

Geschrieben von:Jessica Knoll
Gesprochen von:Madeleine Maby
Spieldauer:11:47
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Ich. bin. so. glücklich

Auf der Suche nach einem spannenden Thriller samt unverhofftem Ende? Dann ist Ich. bin. so. glücklich (englischer Originaltitel „Luckiest Girl Alive“) unbedingt ansehen. Ani Fanelli scheint ein perfektes Leben zu führen – doch was keiner weiß, es ist alles eine große Lüge. Als ihr Hochzeitstag näher rückt, wird sie von einem Dokumentarfilmer kontaktiert, der sich mit den unheimlichen Ereignissen an ihrer alten Highschool, an der sie ihre Teenagerjahre verbracht hat. Schnell wird Anis idyllisches Leben auf den Kopf gestellt. Die von Mila Kunis als Ani produzierte und mit Connie Britton, Finn Wittrock und Jennifer Beals besetzte Verfilmung startete auf Netflix am 7. Oktober. Wer schon jetzt wissen will, die der Roman endet, wird vom gleichnamigen Hörbuch garantiert nicht enttäuscht.

The Midnight Club
Hörprobe hören

The Midnight Club

Geschrieben von:Christopher Pike
Gesprochen von:Iman Benson
Spieldauer:5:55
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Gänsehaut um Mitternacht

Obwohl die Gruselgeschichten von Erfolgsautor Christopher Pike sich hauptsächlich an Kinder richten, werden auch Erwachsene garantiert auf ihre Kosten kommen. In der auf Netflix erschienen Serie The Midnight Club (auf Deutsch „Gänsehaut um Mitternacht“) treffen sich acht todkranke Kinder im Hospiz für junge Menschen, um sich tagtäglich gegen Mitternacht Gruselgeschichten zu erzählen. Doch plötzlich beginnen ihre Geschichten wahr zu werden. Wer von der Serie nicht genug kriegen kann, sollte unbedingt Pikes Spooksville-Serie hören.

Es kann nur eine geben: The School for Good and Evil 1
Hörprobe hören

Es kann nur eine geben: The School for Good and Evil 1

Geschrieben von:Soman Chainani
Gesprochen von:Nina Reithmeier
Spieldauer:12:59
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Soman Chainanis Roman Es kann nur eine geben (englischer Originaltitel „The School of Good and Evil“) fesselt die Fans seit 2013, und das aus gutem Grund. Sophie, die Glaspantoffeln und Sonnenschein liebt, und Agatha, die unförmige Kutten und die Gesellschaft ihrer schwarzen Katze bevorzugt, sind fest davon überzeugt, dass sie vertauscht wurden, als sie auf die entgegengesetzte Seite der magischen Schule versetzt werden. Aber was ist jetzt Gut und wer wirklich Böse? Der gleichnamige Netflix-Film erscheint rechtzeitig zu Halloween und fasziniert mit einer Star-Besetzung wie Charlize Theron, Laurence Fishburne und Kerry Washington.

Der Fall des verschwundenen Lords: Enola Holmes 1
Hörprobe hören

Der Fall des verschwundenen Lords: Enola Holmes 1

Geschrieben von:Nancy Springer
Gesprochen von:Luisa Wietzorek
Spieldauer:4:09
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Enola Holmes - Teil 2

Der Film Enola Holmes, welcher sich um die jüngere Schwester des berühmten Meisterdetektivs Sherlock Holmes dreht, feierte 2020 sein Filmdebüt auf Netflix. Basierend auf der gleichnamigen Romanreihe der mit dem Edgar Award ausgezeichneten Autorin Nancy Springer, ist Enola nun endlich wieder zurück. Die junge Detektivin ist genauso schlau wie ihr Bruder, verfügt aber über eine weibliche Intuition, die sie in puncto Intellekt vielleicht sogar übertrumpft. Auch im zweiten Teil, welcher am 4. November 2022 in die Kinos kommt und später bei Netflix verfügbar ist, spielt Millie Bobby Brown (bekannt aus „Stranger Things“) erneut die titelgebende Detektivin.

My Policeman: A Novel
Hörprobe hören

My Policeman: A Novel

Geschrieben von:Bethan Roberts
Gesprochen von:Piers Hampton, Emma Powell
Spieldauer:10:10
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

My Policeman

My Policeman erzählt von der Beziehung des Schriftstellers E.M. Forster zu einem örtlichen Polizisten und seiner Frau im England der Jahrhundertmitte, als Homosexualität noch illegal war. Marion lernt Tom kennen und verliebt sich sofort in ihn – aber dann tut Patrick das Gleiche. Marion und Tom heiraten, während Tom und Patrick sich im Geheimen treffen, um ihre Affäre weiterzuführen. Diese atemberaubende und erschütternde Geschichte über Identität, Liebe und Herzschmerz ist ebenso bittersüß wie wunderschön erzählt. Die Bekanntgabe der Besetzung für die Verfilmung schlug hohe Wellen, denn der betreffende Polizist wird von dem globalen Fanliebling Harry Styles gespielt. Ab dem 4. November soll der Film dann auch hierzulande in die Kinos kommen. Wer bis dahin jedoch nicht mehr warten kann, sollte sich das gleichnamige Hörbuch nicht entgehen lassen.

Black Panther: Tales of Wakanda
Hörprobe hören

Black Panther: Tales of Wakanda

Gesprochen von:JD Jackson, Joy Sunday
Spieldauer:17:25
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Black Panther: Wakanda Forever

Seit dem Marvel 2018 den ersten „Black Panther“ Teil veröffentlichte, haben Fans weltweit sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet. Doch nach dem schockierenden und erschütternden Tod von Hauptdarsteller Chadwick Boseman, der im Jahr 2020 den Kampf gegen den Krebs verlor, gab es Zweifel daran, was im nächsten Film passieren sollte. Während das immer noch ein großes Geheimnis bleibt, zeigen die ersten Trailer bereits, dass auch ohne Boseman viel zu erwarten ist. Der Film selbst wird am 9. November in den Kinos erwartet, und obwohl er nicht direkt auf einer bestimmten Romanvorlage basiert, bietet das Hörbuch Black Panther: Tales of Wakanda eine Sammlung an spannenden Kurzgeschichten über unser afrikanisches Lieblingskönigreich.

She Said: Breaking the Sexual Harassment Story That Helped Ignite a Movement
Hörprobe hören

She Said: Breaking the Sexual Harassment Story That Helped Ignite a Movement

Gesprochen von:Rebecca Lowman, Jodi Kantor, Megan Twohey
Spieldauer:9:52
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

She Said

Einer der wohl größten Hollywood-Skandale des letzten Jahrzehnts war die Verhaftung des Filmproduzenten Harvey Weinstein und seine anschließende Verurteilung als Sexualstraftäter. Was jedoch nicht viele wissen, ist die Geschichte hinter dieser Geschichte. Im Jahr 2017 veröffentlichten die Journalistinnen Jodi Kantor und Megan Twohey in der New York Times erstmals einen Artikel, der Weinsteins Vergehen aufdeckte, und in einem gefühlten Augenblick änderte sich alles. She Said ist die Geschichte dessen, was vor und nach der Veröffentlichung ihres Enthüllungsberichts geschah. Das Hörbuch wird von Kantor und Twohey selbst sowie von Rebecca Lowman eingesprochen, und in der von Maria Schrader inszenierten und von Brad Pitt mitproduzierten Filmversion spielen Zoe Kazan und Carey Mulligan die Hauptrollen. „She Said“ wird voraussichtlich am 18. November in die Kinos kommen.

Bones & All: A Novel
Hörprobe hören

Bones & All: A Novel

Geschrieben von:Camille DeAngelis
Gesprochen von:Julia Knippen
Spieldauer:9:05
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Bones & All

Die mit Hochspannung erwartete Verfilmung des Schauerromans von Camille DeAngelis mit Timothée Chalamet und Taylor Russell in den Hauptrollen ist der wohl größte Hit über Kannibalen seit „Das Schweigen der Lämmer“. Der Film ist eine zärtliche Coming-of-Age-Liebesgeschichte, nur mit viel mehr Eingeweiden und Blut. Auch die Romanvorlage verspricht eine ungewöhnliche Mischung aus viel Herz und Horror. Wir können uns darauf verlassen, dass dieses einst verborgene Juwel einer Horrorgeschichte zum Hauptgericht für Cineasten werden wird, wenn es am 23. November in die Kinos kommt.

Matilda
Hörprobe hören

Matilda

Gesprochen von:Heike Makatsch
Spieldauer:4:43
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Die kleine Matilda Wurmwald ist ein süßes und außergewöhnlich intelligentes Kind, welches jedoch von ihren strikten Eltern unterdrückt wird. Als sie endlich zur Schule gehen kann, hofft sie fest darauf, dass alles anders wird. Aber die hasserfüllte Miss Knüppelkuh ist aus dem gleichen grausamen Holz geschnitzt. Keine Angst, Matilda ist ein ganz besonderes Mädchen. Wie viele der Bücher von Roald Dahl wurde auch Matilda mehr als einmal verfilmt. Die neueste Version ist eine Adaption des erfolgreichen Bühnenmusicals mit der tadellosen Emma Thompson als Miss Knüppelkuh und der umwerfenden Lashana Lynch als Fräulein Honig. Der Film ist perfekt für die Weihnachtszeit und wird am 16. Dezember 2022 auf Netflix veröffentlicht. Fans von Dahl können bis dahin in die Welt von Matilda mit dem gleichnamigen Hörbuch eintauchen.

The Sandman: Vom Comic zum Hörbuch
Neil Gaiman
Sandman: Vom Comic zum Hörspiel

Wie macht man aus Bildern Texte? Wie aus Farben Töne? Wie zur Hölle macht man aus einem Comic ein Hörspiel? Diesen schwierigen Fragen stellte sich Dirk Maggs, als er Neil Gaimans The Sandman für Audible zu einer Hörversion adaptieren sollte - ein Unterfangen, an das sich jahrelang niemand getraut hatte.