Alles Wichtige über Colleen Hoover und ihre besten Romane

Ute Esken | 05.12.22

Egal, ob du Colleen Hoover gerade erst für dich entdeckst oder einer ihrer treuesten Fans - genannt “CoHorts” - bist: Mit diesem Guide über “CoHo” und ihre besten Bücher findest du garantiert dein nächstes Hörbuch!

Colleen-Hoover-Guide (1) (1)

Colleen Hoover stammt aus Texas, USA, wo sie 1979 geboren wurde. Sie ist verheiratet, hat drei Söhne und besitzt einen College-Abschluss als Sozialarbeiterin. Seit 2015 betreibt sie “The Bookworm Box” - ein Bücher-Abo, dessen Erlöse für wohltätige Zwecke genutzt werden.

Ihren Debüt-Roman “Weil ich Layken liebe” schrieb Hoover 2012 eigentlich als Weihnachtsgeschenk für ihre Mutter, veröffentlichte die Geschichte nach viel Applaus aus ihrem Bekanntenkreis dann selbst als eBook. Mit Bombenerfolg: Der Roman ging durch die Decke und landete sogar auf der New York Times Bestsellerliste.

Zehn Jahre später führt Colleen Hoover - Autorin, Wohltäterin und #BookTok Queen - die Verkaufslisten auf der ganzen Welt an, sowohl bei Büchern als auch Hörbüchern. “CoHo”, wie sie von ihren Fans liebevoll genannt wird, bezeichnet sich selbst als “professional make-believer”, also als jemanden, der uns “von Berufs wegen etwas vorgaukelt.” Sie kombiniert spannende Charaktere, zu denen man schnell eine Bindung aufbaut, mit komplexen Themen wie Liebeskummer, sozialen Problemen und Familiendramen in Titeln, die sich von Romance über Young Adult bis hin zum Thriller erstrecken. Besonders Hoovers intensive Liebesromane lassen ihre Fans schon zum nächsten Buch greifen, bevor sie das letzte überhaupt beendet haben.

Mit mehr als 2 Milliarden Views, Mentions und Reposts in den Bookstagram- und BookTok-Communities erreichte Hoovers Backlist einen neuen Höhepunkt in Sachen Popularität, als Fans 2022 gierig auf die Veröffentlichung von “Nur noch einmal und für immer” (“It Starts With Us”) warteten.

Die Reaktionen auf ihre Romane reichen vom Rotz-und-Wasser Heulen bis zu großen Liebeserklärungen. Und manchmal wird Colleen sogar von ihrer eigenen Mutter auf den sozialen Netzwerken getrollt, wenn diese das neue Buch ihrer Tochter genauso herbeisehnt wie der Rest von uns.

An die dreißig Romane, Novellen und Anthologien hat Colleen Hoover in ihrer bisherigen Karriere verfasst, mehr als die Hälfte davon eigenständige Romane, die andere Hälfte in Form von Trilogien und Serien.

Mit steigender Popularität stellt sich jedem CoHo-Neuling also die wichtige Frage: Welches sind ihre besten Bücher? Um womit sollte man anfangen?

Ob du nach dem perfekten ersten Hörbuch von Colleen Hoover suchst, nach dem zweiten, dritten oder zehnten: Wir geben dir Hilfestellung!

Das Erfolgs-Debüt

Weil ich Layken liebe: Slammed 1
Hörprobe hören

Weil ich Layken liebe: Slammed 1

Geschrieben von:Colleen Hoover
Gesprochen von:Christiane Marx
Spieldauer:8:26
Serie:Slammed
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Man muss Colleen Hoover's Bücher nicht in chronologischer Reihenfolge lesen, aber warum nicht mit ihrem so durchschlagenden Debüt anfangen? Im Young Adult/New Adult-Bereich anzusiedeln, erzählt ihr Erstling von der 18-jährigen Layken, die nach dem Unfalltod ihres Vaters von Texas nach Michigan zieht. Dort verliebt sie sich Hals-über-Kopf in Will, den 21-jährigen Nachbarn. Doch das große Glück währt nur drei Tage, bevor das Leben andere Ideen hat...

Die Geschichte von Layken und Will geht noch in zwei Folgebänden weiter!

Die Lieblings-Serie

Nur noch ein einziges Mal - It ends with us: Lily, Ryle und Atlas 1
Hörprobe hören

Nur noch ein einziges Mal - It ends with us: Lily, Ryle und Atlas 1

Geschrieben von:Colleen Hoover
Gesprochen von:Elena Wilms
Spieldauer:11:49
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Der bisher erfolgreichste Titel von Colleen Hoover ist "Nur noch ein einziges Mal" ("It Ends With Us"). Eine neue Stadt, der erste Job, und dann auch noch ein Traumtyp: Lily kann ihr Glück mit Ryle kaum fassen und glaubt, die Gewalttätigkeit in ihrer Kindheit hinter sich gelassen zu haben. Bis Atlas, ihre erste große Liebe, plötzlich vor der Tür steht und Ryle erschreckend eifersüchtig reagiert.

Man kann viel darüber diskutieren, wie sich schwerwiegende Traumata bei Colleen Hoover durch Liebe am Ende in Luft auflösen und "Bad Boys" zum Guten bekehrt werden, aber sie berührt damit einen Nerv und holt ihre Fans im Herzen ab. Der Erfolg gibt ihr jedenfalls recht!

Gerade ist mit "Nur noch einmal und für immer" ("It Starts With Us") der zweite Teil über Lily, Ryle und Atlas erschienen - diesmal aus der Sicht von Atlas.

Der beste Thriller

Verity
Hörprobe hören

Verity

Geschrieben von:Colleen Hoover
Gesprochen von:Marlene Rauch, Lisa Stark
Spieldauer:9:26
Serie:Verity
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Mit "Verity" schlägt Hoover echte Thriller-Töne an! In diesem eigenständigen Spannungsroman mit romantischer Note wird die fast mittellose Lowen vom Ehemann der im Koma liegenden Bestsellerautorin Verity Crawford angeheuert, um deren unvollendete Buchreihen zu Ende zu schreiben. Bei ihren Recherchen im Haus der Crawfords stößt Lowen auf die unveröffentlichte Autobiografie von Verity, die ungeahnte Geheimnisse enthüllt. Dabei geht es auch um den Tod der Tochter der Crawfords. Zeitgleich entwickelt Lowen Gefühle für den Ehemann...

Knisterde Gefühle sind offenbar Colleen Hoovers Ding, auch in Sachen Spannung. "Verity" ist Hoovers bisher beliebtester romantic suspense stand-alone.

Übrigens: Ähnliche Bücher wie Verity findest du hier.

Der heißeste New-Adult-Titel

Zurück ins Leben geliebt
Hörprobe hören

Zurück ins Leben geliebt

Geschrieben von:Colleen Hoover
Gesprochen von:Julian Horeyseck, Corinna Dorenkamp, Katrin Heß
Spieldauer:9:17
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Als es zwischen Miles und dem Piloten Tate funkt, scheint es die perfekte Abmachung zu sein: Sex ja, Liebe nein, denn Miles hat keine Zeit für Liebe, und Tate will keine Beziehung. So gut, so weit mit dieser "Freundschaft plus". Auffällig nur, dass Tate über seine Vergangenheit nicht sprechen will. Die bricht sich schließlich Bahn.

Auch hier überwindet die Liebe größte Hürden und heilt die tiefsten Wunden. Eine schöne Fiktion, der man nur zu gerne Glauben schenken will. In dieser Geschichte voller emotionaler Untiefen gelingt es.

Für erwachsene "CoHorts"

Für immer ein Teil von dir
Hörprobe hören

Für immer ein Teil von dir

Gesprochen von:Marlene Rauch, Sven Macht
Spieldauer:10:28
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Wieder wird eine von Colleen Hoovers Figuren von der Vergangenheit eingeholt: Nach fünf Jahren im Gefängnis kehrt Kenna in ihre Heimatstadt zurück, um mit ihrer kleinen Tochter wieder eine Beziehung aufzubauen. Der einzige Mensch, der nett zu ihr ist, ist Barkeeper Ledger. Es funkt zwischen beiden - doch Ledger war einst eng befreundet mit dem Vater von Kennas Tochter. Und an dessen Tod war Kenna nicht unschuldig. Kenna hat viel Wiedergutmachung zu betreiben, um ihre Chancen auf eine Zukunft mit ihrem Kind und mit Ledger zu wahren.

Tragik, Drama und Romantik sind auch hier die Zutaten für eine Geschichten, die "CoHorts" mit ganzem Herzen lieben.

Diese fünf Hörbuch-Titel sind nur ein Einstieg in die Welt von Colleen Hoover. Es warten weitere Reihen und Romane auf dich! Hier findest du einen Überblick über alle Hörbuchserien und stand alones von "CoHo". Und wenn dir "Verity" gut gefallen hat, schlagen wir dir Titel vor, die so ähnlich sind.

postBlogDe - Regency Romance
Historische Fiktion
Regency Romance & der Bridgerton-Hype

Bitte mal eben das Riechsalz zücken: Julia Quinns „Bridgerton“-Reihe ist nur die funkelnde Spitze eines ganzes Genre-Eisbergs. Sein Name? Regency Romance. Was hinter dem Genre und dem Hype steckt.