NEU (Artikel aktualisiert am 19.08.2021)

Aloysius Xingu Leng Pendergast ist eine fiktive Figur der gleichnahmigen Romanreihe von Douglas Preston und Lincoln Child. Pendergast spielte zuerst nur eine Nebenrolle in ihrem ersten Roman "Relic: Museum der Angst" und im drauffolgenden "Attic: Gefahr aus der Tiefe", bevor er die Protagonistenrolle "im Formula - Tunnel des Grauens" übernahm.

FBI-Agent Pendergast und seine Kampfgefährten

Aloysius Xingú Leng Pendergast

Kein Wunder, dass er so viele Leser und Hörer begeistert. Der Special Agent ist ein Faszinosum. Ein wahrer Gentleman und Bonvivant, mit einer Vorliebe für gutes Essen, hervorragenden Wein und Anzüge aus schwarzer Merino-Wolle. Den schweren Südstaaten-Akzent verdankt er seiner Heimat New Orleans, Louisiana. Neben guten Manieren verfügt er über eine tadellose Bildung: Pendergast hat nicht nur seinen Abschluss in Anthropologie an der Harvard Universität mit summa cum laude bestanden. Er promovierte außerdem in Oxford, wo er einen Doktortitel in Philosophie erhielt.

Doch der vornehme Herr, von dem manche sagen, er sehe aus wie ein Bestatter, ist nicht bloß Akademiker. Aloysius Pendergast war Teil der US Special Forces, mittlerweile ist er Special Agent beim FBI. Sein Erfolg auch bei den mysteriösesten und brutalsten Verbrechen ist sicher seinem enormen Maß an Wissen und Weltgewandtheit zu verdanken. Der Agent spricht unter anderem Französisch, Italienisch, Latein, Griechisch und Kantonesisch und hat ein Jahr in einem tibetanischen Kloster verbracht, wo er die Kunst der Meditation gelernt hat.

Constance Greene

Wer ist Constance Green? Von all den Charakteren rund um Aloysius Pendergast ist Constance Greene wohl der erstaunlichste. Das jüngste von drei Geschwistern ist bereits um 1870 geboren und war ursprünglich das Mündel von Pendergasts Urgroßonkel. Sie überlebt durch ein lebensverlängerndes Serum bis ins 21. Jahrhundert hinein und wird von Aloysius unter die Fittiche genommen, nachdem dessen Urgroßonkel stirbt.

Diogenes Dagrepont Bernoulli Pendergast

Pendergast ist darauf angewiesen, sich selbst verteidigen zu können. Vor allem wenn man einen hochgradig psychopathischen Bruder hat, der vor keinem Mord zurückschreckt und einem alles andere als wohlgesonnen ist. Seit der Kindheit empfindet Pendergasts jüngerer Bruder Diogenes einen tiefen Hass auf Aloysius. Im Laufe der Geschichte, genauer gesagt in der Diogenes-Trilogie, will dieser sich an dem Agenten für einen Vorfall aus alter Zeit rächen – was vor allem für dessen Umfeld gefährlich wird.

Lieutenant Vincent D’Agosta

Trotz seiner distanzierten Persönlichkeit hat Pendergast auch Verbündete. Lieutenant D’Agosta unterscheidet sich auf den ersten Blick ganz gewaltig von dem Special Agent. Er trägt meistens schlecht sitzende Anzüge, zieht ein Budweiser dem feinsten Wein vor und benimmt sich gerne mal etwas ungehobelt. Er ist stets mit Herz bei der Sache und riskiert schon mal seine Dienstmarke, um einen Fall aufzuklären.

Proctor

Ein weiterer treuer Gefährte von Special Agent Pendergast ist dessen Chauffeur und Butler. Der Angestellte ist nicht weniger mysteriös als sein Boss. Im Verlauf der Geschichte lassen zum Beispiel seine Schießkünste darauf schließen, dass er in seinem Leben auch schon ganz andere Jobs erledigt hat.

Helen Esterhazy Pendergast

Die Ärztin mit ungarischen Wurzeln war Aloysius‘ Ehefrau, die bei einem Jagdunfall in Afrika ums Leben gekommen sein soll. Jahre später findet der Special Agent heraus, dass seine Frau ermordet wurde und begibt sich auf einen Rachefeldzug. Die Geschehnisse sind Teil der Helen-Trilogie.

Zum Hauptprotagonisten machen Douglas Preston und Lincoln Child Pendergast erst ab dem dritten Teil. Davor ist die Gewichtung der Charaktere noch recht ausgeglichen.

Aus Pendergast Kindheit

In einer Kurzgeschichte gewährt das Bestsellerduo Douglas Preston und Lincoln Child einen Blick in die Jugend des skurrilen FBI-Agenten Aloysius Pendergast:

Snap - Im Haus des Bösen

Aloysius Pendergast erzählt eine schaurige Geschichte aus seiner Kindheit: Im Viertel gab es einen unheimlichen Mann, der als eine Art grausame Variante der Zahnfee die Kinder in Angst und Schrecken versetzte. Um ihn zu besänftigen, brachten die Kinder ihm ihre ausgefallenen Milchzähne als Opfer dar. Pendergast überzeugte seinen jüngeren Bruder Diogenes davon, diesem augenscheinlichen Ammenmärchen keinen Glauben zu schenken und mit dem Brauch zu brechen. Eine Entscheidung, die weitreichende Folgen nach sich zog.

Preston & Child Pendergast Reihenfolge - Chronologie der Handlung aller Folgen

Nachfolgend findet ihr eine Aufreihung der bisher als Hörbücher erschienen Titel der Pendergast-Serie. Gerade bei so langen Hörbuchserien wie Pendergast ist die Reihenfolge der einzelnen Geschichten besonders wichtig.

Teil

Titel

Handlung

1

Relic

- Museum der Angst

Eine grausame Kreatur treibt ihr Unwesen im New Yorker Museum for Natural History. Ihre Lieblingsspeise: menschliches Hirn.

2

Attic

- Gefahr aus der Tiefe

In der Stadt tauchen mehrere Leichen auf. Was ist ihnen zugestoßen? Und wo sind ihre Köpfe? Die Spur führt in die Kanalisation - und in die tiefsten menschlichen Abgründe.

3

Formula

- Tunnel des Grauens

Auch hier geht es um eine New Yorker Mordserie

deren 30 Opfern allesamt das gleiche Körperteil fehlt: Ihre Wirbelsäule. Diese wurden

wie sich herausstellt

für etwas ganz Besonderes verwendet.

4

Ritual

- Höhle des Schreckens

Special Agent Pendergast ist auf dem Land unterwegs. Und wieder sind die eigentümlich zugerichteten Toten nicht weit. Doch was hat ein seltsamer Indianer-Fluch mit ihnen zu tun?

5

Burn Case

- Geruch des Teufels (Diogenes-Trilogie)

Ein Kunstkritiker wird tot aufgefunden - verbrannt. Am Tatort ist ein Hufeisen in den Boden gebrannt. Welcher Teufel hatte hier seine Finger im Spiel?

6

Dark Secret

- Mörderische Jagd (Diogenes-Trilogie)

Eine neue Episode im Spiel Pendergast gegen Pendergast. Einer von beiden gilt offiziell als tot

der andere… auch.

7

Maniac

- Fluch der Vergangenheit (Diogenes-Trilogie)

Der Showdown zwischen den beiden verfeindeten Brüdern. Dafür muss Pendergast zunächst mal aus dem Gefängnis ausbrechen.

8

Darkness

- Wettlauf mit der Zeit

Aloysius Pendergast und seinem treuen Kumpanen D’Agosta ist keine Pause vergönnt. Stattdessen muss mal eben die Menschheit vor der Ausrottung bewahrt werden.

9

Cult

- Spiel der Toten

Der Schauplatz ist wieder New York. Mal wieder sorgen Tote für Aufsehen

nur dieses Mal scheinen sie selbst zu morden. Muss Pendergast es mit Zombies aufnehmen?

10

Fever

- Schatten der Vergangenheit (Helen-Trilogie)

Bei der Rückkehr auf den alten Familiensitz wird der Special Agent mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Und auch mit Hinweisen über den vermeintlichen Tod seiner Frau Helen.

11

Revenge

- (Helen-Trilogie)

Noch immer setzt Pendergast alles daran

die volle Wahrheit über Helen herauszufinden. Nur warum durchkreuzt sein Schwager diese Pläne? Und was hat es mit der Bruderschaft auf sich

die ihm ebenfalls das Handwerk legen will?

12

Fear

- Grab des Schreckens

Helen wird vor Pendergasts Augen entführt und schließlich umgebracht. Pendergast verschanzt sich in seinem Apartment. Währenddessen wird Lieutenant D'Agosta von einer Mordserie auf Trab gehalten

deren Spur schließlich zu Pendergast führt.

13

Attack

- Unsichtbarer Feind

Pendergasts Schützling Corrie Swanson untersucht in der ehemaligen Silberminenstadt Roaring Forks die exhumierten Leichen von elf Minenarbeitern. Eine einzigartige Studienarbeit für die Kriminologiestudentin!

14

Labyrinth

- Elixier des Todes

Agent Pendergasts neuester Fall führt ihn tief in die eigene Familiengeschichte. Ende des 19\. Jahrhunderts: Hezekiah Pendergast

entwickelte ein Elixier

das seine teuflische Wirkung über Generationen entfaltet

bis in die Gegenwart.

15

Demon

- Sumpf der Toten

Pendergast und Constance Greene reisen zusammen nach Exmouth

Massachusetts

um den Diebstahl einer Weinsammlung aufzuklären. Im Weinkeller stößt er auf ein Verlies

in dem offenbar ein Mensch lebendig eingemauert wurde.

16

Obsidian

- Kammer des Bösen

Agent Pendergast ist vermutlich ertrunken. Constance Greene zieht sich in das New Yorker Anwesen zurück. Proctor versucht

in ihr neuen Lebensmut zu wecken. Doch dann nehmen die Ereignisse eine unerwartete Wendung...

17

Headhunt

- Feldzug der Rache

In New York treibt ein Serienkiller sein Unwesen

der die Köpfe seiner Opfer als Trophäen behält. Doch er hinterlässt kaum verwertbare Spuren

und die Ermordeten scheinen nichts gemeinsam zu haben - außer Geld

Macht und keinerlei Skrupel. Eine Welle der Hysterie stürzt die ganze Stadt ins Chaos. Mittendrin Pendergast und D'Agosta

die kaum einen Schritt weiterkommen und nicht ahnen

dass die Motive des Killers finsterer sind als die neun Kreise der Hölle.

18

Grave

- Verse der Toten

Eine äußerst morbide Mordserie wird zu einer ganz besonderen Herausforderung für Special Agent Aloysius Pendergast - denn dem erklärten Einzelgänger wird von seinem neuen Chef beim FBI ein Partner zur Seite gestellt. Den jungen Agent Coldmoon im Schlepptau

reist Pendergast nach Miami Beach

wo ein Serienkiller die Herzen ermordeter Frauen zusammen mit kryptischen Briefen auf Gräbern ablegt.

19

Ocean

- Insel des Grauens

Ein grausiger Anblick erwartet eines Morgens die Gäste auf einer exklusiven Ferieninsel vor der Golfküste Floridas: Am Strand des tropischen Urlaubsparadieses werden über hundert identische blaue Sneaker angeschwemmt - und in jedem Schuh steckt ein menschlicher Fuß! Auf eigene Faust lässt Special Agent Pendergast von der Ozeanografin Pamela Gladstone ein Strömungsprofil erstellen

das in eine ebenso unvermutete wie tödliche Richtung weist.

Die spannenden Geschichten von Agent Pendergast und die Chonologie der Ereignisse sind zwei elementare Bestandteile, die die Hörbuchreihe auszeichnen. Preston und Child haben sich bei der Reihenfolge der Pendergast-Geschichten durchaus etwas gedacht. Sie zeigt seine Entwicklung zum Protagonisten und mit jeder neuen Folge wird der Hintergrund des faszinierenden Mannes näher beleuchtet.

Wann kommt der nächste Pendergast?

Pendergast-Fans können sich freuen, dann das nächste Buch in der Pendergast-Reihe erscheint bereits am 1. Dezember 2021. "Bloodless – Grab des Verderbens“ setzt somit als 20. Buch die Pendergast-Reihe fort.

Keine Lust zu warten? Wer an akutem Lincoln/Child-Mangel leidet, kann sich ja mal an einer anderen Serie der beiden Autoren versuchen. Gideon Crew ist der zweite Held der zwei und ebenfalls ein äußerst interessanter Charakter: Ein Atomtechniker mit lebensgefährlichem Aneurysma im Gehirn, der seine Freizeit gerne Kunstdiebstählen widmet.

🎧 Übrigens, falls ihr Audible noch nicht ausprobiert habt, könnt ihr im Audible-Probemonat ein Hörbuch der Pendergast-Reihe kostenlos herunterladen.