Alpen-Krimis: Grüezi, Servus und Zefix, wer ist der Mörder?!

Jurate Baronas | 19.08.20

Traumhafte Aussichten, malerische Dörfer – und skandalöse Mordfälle. Dieser Mix macht Alpenkrimis, die in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz spielen, überaus reizvoll.

Alpenkrimis: Die besten Hörbücher

Trifft ein erfahrener Kriminalkommissar auf skurrile Dorfbewohner, verspricht das bereits gute Unterhaltung. Passiert dann im scheinbar friedlichen Bergdorf noch ein grausamer Mord, ist der Mix perfekt für einen exzellenten Alpenkrimi. Nach diesem literarischen Rezept schreiben Autoren wie Jörg Maurer oder Nicola Förg seit Jahren erfolgreich ihre Alpenkrimi-Reihen. Alpenkrimi-Hörbücher spielen in den deutschen, österreichischen oder in den Schweizer Alpen – und vereinen Lokalkolorit mit fiesen Abgründen und scheußlichen Verbrechen.

Österreich: Hörbuch-Krimis in der Alpenrepublik

Veilchens Winter. Alpenkrimi: Valerie Mausers erster Fall
Hörprobe hören

Veilchens Winter. Alpenkrimi: Valerie Mausers erster Fall

Geschrieben von:Joe Fischler
Gesprochen von:Lilly Staudigl
Spieldauer:7:43
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Am neuen Arbeitsplatz in Innsbruck erwartet Valerie „Veilchen“ Mauser ein komplizierter Entführungsfall. Die junge Tochter eines russischen Oligarchen ist verschwunden, die Landesregierung mischt sich ein und die Sache darf unter keinen Umständen an die Öffentlichkeit. Irgendwann wird klar: Nicht nur die Entführte, sondern auch Veilchen befindet sich in Lebensgefahr. Immerhin weiß Valerie ihren früheren Partner und jetzigen Sicherheitsbeauftragten Manfred Stolwerk an ihrer Seite, der so furchtlos agiert wie sie. Mit dem sympathischen Ermittlerduo kreiert Autor Joe Fischler in Veilchens Winter eine spannende Jagd an den Innsbrucker Alpen.

Mehr Mord vor Postkartenlandschaft: Die besten österreichischen Krimis

Letzter Kirtag: Ein Altaussee-Krimi
Hörprobe hören

Letzter Kirtag: Ein Altaussee-Krimi

Geschrieben von:Herbert Dutzler
Gesprochen von:Florian Eisner
Spieldauer:9:12
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Gasperlmaier, seit 20 Jahren Dorfpolizist in der (real existierenden) Gemeinde Altaussee im steirischen Salzkammergut, weiß, dass es in der beschaulichen Gegend nicht immer friedlich zugeht. Als er vor einer brutal erstochenen Leiche im Festzelt des Altausseer Kirtags steht, verschlägt es selbst dem erfahrenen, alten Hasen komplett die Sprache. Es bleibt leider nicht der einzige Mord, der die eingeschworene Gemeinde erschüttert.

Mit Gasperlmaier kreiert Autor Herbert Dutzler einen originellen und liebenswürdigen Charakter. Dazu trägt auch Sprecher Florian Eisner bei, der die einzigartig skurrile Persönlichkeit des Polizisten wunderbar vermittelt. Letzter Kirtag ist der Auftakt zur prämierten Altaussee-Krimireihe, die Spannung und Humor perfekt vermischt.

Von Italien bis Skandinavien, von Portugal bis Cornwall: Urlaubskrimis nach Ländern.

Deutschland: Alpenkrimis mit (meist) mordlustigen Bayern

Föhnlage. Alpenkrimi: Hubertus Jennerwein 1
Hörprobe hören

Föhnlage. Alpenkrimi: Hubertus Jennerwein 1

Geschrieben von:Jörg Maurer
Gesprochen von:Jörg Maurer
Spieldauer:4:44
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Unfall? Mord? Sogar Doppelmord? In einem bayerischen Kurort am Fuße der Alpen stürzt ein Mann während eines Konzertes von der Empore. Er landet auf einem anderen Konzertbesucher, beide kommen dabei ums Leben. Kriminalkommissar Hubertus Jennerwein nimmt Ermittlungen in alle Richtungen auf. Das gestaltet sich schwieriger als gedacht: Mit ihren ständigen Kommentaren sind die skurrilen Dorfbewohner wenig hilfreich. Auch die Zeugen können dem Kommissar nicht weiterhelfen. Oder wollen sie es einfach nicht? Föhnanlage ist der Auftakt zur Alpenkrimi-Reihe Hubertus Jennerwein von Bestsellerautor Jörg Maurer. Das Hörbuch profitiert dabei besonders von seinem Sprecher: Jörg Maurer.

Der Prinzessinnenmörder: Kommissar Wallner 1
Hörprobe hören

Der Prinzessinnenmörder: Kommissar Wallner 1

Geschrieben von:Andreas Föhr
Gesprochen von:Michael Schwarzmaier
Spieldauer:10:15
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Unter der dicken Eisdecke des Spitzingsees wird die Leiche einer 15-Jährigen gefunden. Im Mund hat sie eine Plakette mit einer eingravierten Eins. Für Kommissar Wallner und seinen Kollegen Kreuthner ist klar: Hier geht es nicht nur um die Aufklärung eines tragischen Mordes. Es geht darum, eine brutale Mordserie zu verhindern.

Andreas Föhr ist ein wahrer Krimi-Experte. Als Drehbuchautor war er unter anderem für den Tatort erfolgreich tätig. Mit Der Prinzessinnenmörder gelang ihm auch als Schriftsteller der Durchbruch. Das Hörbuch ist der prämierte Auftakt zur Reihe Kommissar Wallner, die derzeit acht Titel umfasst. Erzählt wird die Geschichte vom erfahrenen Sprecher Michael Schwarzmaier, auch Stimme der Jack Reacher-Reihe.

Regionalkrimi-Autor Andreas Föhr im Interview

Tod auf der Piste. Ein Alpen-Krimi: Irmi Mangold 1
Hörprobe hören

Tod auf der Piste. Ein Alpen-Krimi: Irmi Mangold 1

Geschrieben von:Nicola Förg
Gesprochen von:Julia Fischer
Spieldauer:3:49
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Die in Garmisch geplante Ski-WM hält die ansässigen Einwohner in Atem. Für viele Garmischer ist es ein nicht vertretbares Großevent. Auch der Sportlehrer Ernst Buchwieser ist dagegen. Er wird eines Tages tot auf einer Skipiste aufgefunden, gekleidet in einem Ski-Anzug von der WM 78. Ein Mord als Warnung? Die örtliche Kommissarin Irmi Mangold nimmt in Tod auf der Piste die Ermittlungen auf. Stück für Stück zerbröckelt die Garmischer Postkartenidylle vor ihren Augen.

Nicola Förg gehört zu den Krimi-Granden Deutschlands. Sie machte sich mit Oberbayern-Krimis rund um Kommisar Weinzierl einen Namen, ehe sie sich dem Alpenvorland zuwandte und die Alpenkrimi-Reihe um Irmi Mangold ins Leben rief.

Nicola Förg, Nele Neuhaus, Rita Falk & Co.: Top 10 der Regionalkrimi-Autoren

Milchgeld: Kommissar Kluftinger 1
Hörprobe hören

Milchgeld: Kommissar Kluftinger 1

Gesprochen von:Volker Klüpfel, Michael Kobr
Spieldauer:3:48
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Der Mord an einem Lebensmittelchemiker verdirbt Kommissar Kluftinger die Entspannungszeit in seinem Heimatort Altusried. Doch Arbeit ist nun mal Arbeit – und so heftet sich der Kommissar an die Fersen des Mörders. Was zunächst wie „Business as usual“ aussieht, entpuppt sich bald als Geflecht aus Skandalen und Grausamkeiten. Bald stellt Kluftinger alles in Frage, was er über seine Heimat zu wissen glaubt.

Mit Milchgeld landeten die seit der Schulzeit befreundeten Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr einen Volltreffer: Von der ARD erfolgreich fürs Fernsehen adaptiert, und unter anderem mit dem Kunstförderpreis ausgezeichnet, folgten bis jetzt fünf weitere Kluftinger-Fälle. Klüpfel und Kobr lesen ihre Bücher selbst vor und finden immer den richtigen Ton für ihre Charaktere.

Winterkartoffelknödel: Franz Eberhofer 1
Hörprobe hören

Winterkartoffelknödel: Franz Eberhofer 1

Geschrieben von:Rita Falk
Gesprochen von:Christian Tramitz
Spieldauer:5:03
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Zurück zur Familie: Die Strafversetzung nach Niederkaltenkirchen (das in echt Frontenhausen heißt) schmeckt dem ehemaligen Polizisten Franz Eberhofer gar nicht. Aber da sitzt er nun – beim Beatles-vernarrten Papa und der halbtauben Oma. Dann erschüttert ein Vierfachmord die friedliebende Gemeinde und Eberhofer muss liefern, ob es ihm passt oder nicht. Mit Winterkartoffelknödel feiert Autorin Rita Falk ihren Auftakt zur Reihe Franz Eberhofer. Der Mix aus bissigem Witz und literarischer Alltagssprache geht bei diesem Hörbuch wunderbar auf.

Regionalkrimis an der Nord- und Ostsee: Das „Morden im Norden“ verspricht Spannung pur.

Transalpine Spannung in der DACH-Region

Das Geheimnis von Zimmer 622
Hörprobe hören

Das Geheimnis von Zimmer 622

Gesprochen von:Torben Kessler
Spieldauer:18:54
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Ein Luxushotel, ein ungelöster Mord und ein nicht-existierendes Zimmer: Kann ein Schriftsteller die Spur des Täters aufnehmen? In Das Geheimnis von Zimmer 622 wird Bestsellerautor Joël Dicker selbst zum Ermittler in einer mitreißenden Dreiecksgeschichte. Der Autor checkt im vornehmen Hotel Palace de Verbier in den idyllischen Schweizer Alpen ein. Seine Absicht? An seinem neuen literarischen Meisterwerk zu feilen. Stattdessen verfällt er dem Charme der schönen Britin Scarlett Leonas. Bevor die beiden sich‘s versehen, werden sie in die dunkle Vergangenheit des Etablissements hineingezogen. Zwischen Machtspielen, Eifersucht und Verrat inmitten der vornehmsten Kreise der Schweizer Gesellschaft, versucht Joël nun dem mysteriösen Mord im fehlenden Zimmer 622 auf den Grund zu gehen.

Transalp
Hörprobe hören

Transalp

Geschrieben von:Marc Ritter
Gesprochen von:Robert Frank
Spieldauer:9:25
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Hauptkommissar Anselm Plank weiß sofort Bescheid: Der Fingerabdruck am Tatort eines großen Museumsraubes gehört dem Verbrecher Benno Spindler – seinem alten Widersacher, der offensichtlich gejagt werden will. Es ist ein letztes Kräftemessen, bevor Plank in den Ruhestand geht und Spindler seiner unheilbaren Krankheit erliegt. Natürlich nimmt der Münchner Kommissar die Herausforderung an. Transalp von Marc Ritter erzählt von einer nervenaufreibenden Hetzjagd quer über die deutschen, österreichischen und Schweizer Alpen.

Am Abgrund lässt man gern den Vortritt: Hubertus Jennerwein 10
Hörprobe hören

Am Abgrund lässt man gern den Vortritt: Hubertus Jennerwein 10

Geschrieben von:Jörg Maurer
Gesprochen von:Jörg Maurer
Spieldauer:8:02
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Endlich Freizeit? Von wegen. Auf dem Weg in den Urlaub erreicht Kommissar Jennerwein ein Anruf von Ursel Grasegger. Sie bittet ihn verzweifelt um Hilfe: Ihr Mann Ignaz habe eine Morddrohung erhalten und sei nun seit Tagen unauffindbar. Auch weil Jennerwein um die Schweizer Mafiabeziehungen der Graseggers weiß, nimmt er sich des Falls – außerdienstlich – an. Damit riskiert er nicht nur seine Polizeikarriere…

Am Abgrund lässt man gern den Vortritt, der zehnte Fall von Jörg Maurers Krimireihe Hubertus Jennerwein, ist spannend und wird toll von ihm vorgelesen. Über seine Freude am Schreiben und Einsprechen seiner Hörbücher erzählt Jörg Maurer im Videointerview.

Kriminell gute Unterhaltung

Regionalkrimis offenbaren auch viel über Land und Leute. Ob Berlin- oder Taunuskrimis – bei Audible ist alles dabei.

Entdecke alle Bestseller & Neuerscheinungen bei Audible: Regionalkrimis als Hörbuch.

Küstenkrimis
Heimatkrimi
Tödliche Inseln, mörderische Küsten

Mörder treiben ihr Unwesen selbst noch auf dem winzigsten Eiland. Diese Küsten- und Inselkrimis lassen Haare zu Berge stehen. Und das liegt nicht an der steifen Meeresbrise.