Audible

Amor und Psyche von Apuleius

06.10.2010

Amor und Psyche Autor: Apuleius Sprecher: Angela Winkler Spieldauer: 1 Std., 10 Min.

Amor und Psyche ist sozusagen die antike Version von Romeo und Julia und damit die viel ältere Version dieser Geschichte:

Psyche war eine Königstochter, die jeder bewunderte, weil sie von überirdischer Schönheit war. Die Schönheits- und Liebesgöttin Venus fühlte sich daraufhin von den Menschen vernachlässigt, also beschloss sie, das Mädchen solle sich nur in einen hässlichen Mann verlieben können. Um diesen Plan umzusetzen, schickte sie ihren Sohn Amor, der mit seinen Liebespfeilen auch derartige Befehle ausführen konnte.

Doch als Amor Psyche erblickt, verliebt er sich selbst in Psyche. Nun führt er den Plan seiner Mutter ohne ihr Wissen ganz anders aus, entführt Psyche und versteckt sie in seinem prachtvollen Haus. Das führt zu größerem Ärger im Olymp, aber auch Psyches Schwestern blicken neidisch auf ihre Schwester, die einen Gott geheiratet hat, ohne es zu wissen… die Intrigen beginnen…

Das antike Märchen wird hier ganz wunderbar von Angela Winkler erzählt und hat mich für den Augenblick ganz verzaubert.

Eine wirklich schöne Geschichte für zwischendurch. Und ganz nebenbei lernt man einiges über die römischen Götter und ihre temperamentvollen Ausbrüche, ab und zu darf es doch auch mal was aus der Antike sein – oder?