Gerade einmal dreizehn Jahre alt, muss Artemis, Spross von irischen Dieben, seine Familie vor der Pleite retten. Denn sein Vater Artemis Fowl Senior ist nach Geschäften mit der russischen Mafia spurlos verschwunden und wurde für tot erklärt. Mit seiner Mutter Angeline Fowl sieht es nicht besser aus. Sie leidet seit dem Verschwinden ihres Gatten an Halluzinationen und kann nicht mehr sprechen. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer: Das Buch der Elfen, das einen legendären Goldschatz verspricht.

In Begleitung seines schlag- und tatkräftigen Leibwächters Domovoi Butler begibt sich der angehende Meisterdieb Artemis tief unter die Erde, in das Reich der Elfen und Kobolde. Einst lebten die Fabelwesen gemeinsam mit den Menschen oberirdisch, wurden jedoch in die Tiefe verbannt.

Auf ihrem Weg werden Artemis und Domovoi von der Elfe Holly Short entdeckt. Sie ist die erste Offizierin von ZUP, der Zentralen Untergrund-Polizei. Kurzerhand entscheidet sich das Duo, die Elfe zu kidnappen und das Erdvolk um Lösegeld zu erpressen – für die Elfen der Beweis, dass die selbstsüchtigen Menschen nichts dazugelernt haben. Oder etwa doch? Denn nach und nach entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den Dreien.

Das Universum von “Artemis Fowl”

Die “Artemis Fowl”-Jugendbücher verkauften sich insgesamt 44 Millionen Mal und wurden in 25 Sprachen übersetzt. Der dritte Band der Serie, “Der Geheimcode”, erhielt 2004 den Deutschen Buchpreis. Für Autor Eoin Colfer war es der internationale Durchbruch – wahrscheinlich auch, weil “Harry Potter” in dieser Zeit die Welt eroberte und beide Romane einige Parallelen aufweisen. Dennoch, durch die Science-Fiction-Elemente hebt sich die “Artemis Fowl”-Reihe deutlich von der Zauberwelt ab.

Neben der achtteiligen Hauptserie sind weitere Werke wie Kurzgeschichten, Begleitbücher, zwei Comic-Adaptionen und ein Spin-off erschienen, sowie die Disney-Verfilmung 2020.

Wie heißt der erste Band von Artemis Fowl?

Das erste Buch der “Artemis Fowl”-Bücher heißt wie der Protagonist “Artemis Fowl” und erschien 2001.

Die Bücher der “Artemis Fowl”-Serie in chronologischer Reihenfolge

Zwischen 2001 und 2012 erschienen acht Bände der “Artemis Fowl”-Reihe. Laut dem Autor ist die Reihe damit abgeschlossen.

Artemis Fowl
Die Verschwörung
Der Geheimcode
Artemis Fowl. Die Akte
Die Rache
Die verlorene Kolonie
Das Zeitparadox
Der Atlantis-Komplex
Das magische Tor

Zusatzwerke aus dem Universum der Serie “Artemis Fowl” in der Reihenfolge ihres Erscheinens

Fans, die tiefer in die “Artemis Fowl”-Welt eintauchen möchten, erfahren mit diesen Werken mehr über die Entstehungsgeschichte der Reihe.

Artemis Begins
Artemis Fowl: How to Be a LEPrecon

Die erste Comic-Adaption der Serie “Artemis Fowl” in der richtigen Reihenfolge

Ab 2007 erschienen die ersten vier “Artemis Fowl”-Bücher auch in einer Comic-Adaption.

Die zweite Comic-Adaption der Serie “Artemis Fowl” in der richtigen Reihenfolge

Seit 2019 erscheint eine neue Comic-Adaption in einem anderen Grafikstil, die bisher drei Bände stark ist.

Die Bücher der Serie “Die Fowl-Zwillinge” in der richtigen Reihenfolge

Die elfjährigen Zwillingsbrüder von Artemis, Myles und Beckett Fowl, sind die Helden dieser Spin-off serie. Während Myles sich äußerst elegant kleidet, hochintelligent und technisch begabt ist, liebt Beckett die Natur, spricht mit Tieren und ist chaotisch. Bisher haben die beiden die Erzählungen ihres großen Bruders Artemis als Märchen abgetan, doch dann taucht ein Troll auf.

Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger
Die Fowl-Zwillinge und die große Entführung
Get What They Deserve

Über Eoin Colfer

Der irische Autor Eoin Colfer wurde in Wexford geboren und schrieb bereits als Kind Winkingergeschichten. Die ersten Jahre nach seinem Lehramtsstudium verbrachte er in Saudi-Arabien, Tunesien und Italien. Seine Erfahrungen hier lieferten ihm später guten Stoff für seine Geschichten. Nach seiner Rückkehr nach Dublin war er zunächst Grundschullehrer und schrieb nachts an seinen Romanen. Seit 2001 arbeitet er ausschließlich als Autor.

Fantasy-Romane: Mit Audible in fantastische Parallelwelten eintauchen

Bei Audible entdeckst du die Welt der Fantasy-Romane – von Urban-Fantasy über High-Fantasy und Low-Fantasy, mit Dämonen und Engeln oder Action-Elementen. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von HörbüchernHörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.