Audible

Audible feiert seinen 7. Geburtstag!

07.12.2011

Der Geburtstag von Audible.de in 2004

„Wer hat an der Uhr gedreht…?“ Endlich mal ein Geburtstag, den man sich merken kann: Denn Audible.de ging am Nikolaustag 2004 zum ersten Mal online. Wir haben uns dieses Mal selbst vor die Kamera gestellt und senden hiermit unsere Geburtstagsgrüße in die Welt der Hörbuchliebhaber.

Audible.de vor sieben Jahren - woran sich Kollegen erinnern

„Wie war Audible denn so vor sieben Jahren – liebe Kollegen?“ Bei dieser Frage haben mich unsere damaligen Gründungsmitglieder angestrahlt: „Aufregend war das“, sagt Kathrin Rüstig, die von Anfang an dafür gesorgt hat, dass wir monatlich etliche Hörbücher online stellen konnten. „Chaotisch“, lachte Heike Posset, die sich von Beginn an um reibungslose Abläufe im Kundenservice bemühte. „Wir mussten alles selber machen, das war schon eine unglaubliche Herausforderung“, erklärt Nils Rauterberg, der das Marketingteam von Beginn an leitete. Das klingt wirklich nach einer aufregenden Zeit.

2011 - die IT zieht um

Allerdings ging es 2011 nicht weniger aufregend zu bei uns: Unsere komplette IT ist auf die Technik der Amazon-Plattform migriert. Das war ungefähr so, als wolle man die Passagiere eines Fluges von einem Flieger in einen anderen umziehen, ohne dass sie es merken. „Da mussten wir alle mit anpacken und es hat am Ende fantastisch geklappt“, erzählt Stephan Koessler aus dem IT-Team.

Nils Holgersson, Ohrdebil und Firmenausflug - Höhepunkte des Jahres

Und dann waren da noch die vielen schönen und aufregenden Momente zwischendurch… allem voran: Der Firmenausflug, der bei uns einfach nur „Offsite“ heißt. „Diese Höhlentour war der Hammer“, schwärmt Paul Fritze aus dem Social Media Team. Die Hörbuchaufnahmen zu unserem Klassikertitel Nils Holgersson sind ein ganz besonderes Erlebnis für Sabrina Krause, die dieses Projekt zusammen mit Patrick Bernhard ins Leben gerufen hat. Und natürlich war unser Ohrdebil-Adventskalender ein großes Highlight, da alle Mitarbeiter von Audible ihn zusammen eingesprochen haben!

Hörbücher am laufenden Band - kein Stillstand bei Audible

All das tun wir aus Leidenschaft, damit die vielen Hörbuchfans da draußen mit spannendem, romantischen und fantastischem Hörstoff versorgt werden können. „Bei Audible ist nie Stillstand“ – genau das trifft den Nagel auf den Kopf!

Herzlichen Glückwunsch zum 7. Geburtstag, Audible, und ein herzliches Dankeschön an all unsere treuen Hörer!