Update Audible Hörkompass 2021: 42% der Deutschen lieben Hörbücher & Podcasts
Für Millionen Menschen in Deutschland sind Hörbücher, Hörspiele oder Podcasts ein wichtiger Teil ihres (Medien-)Alltags: 31 Prozent hören regelmäßig, also mindestens einmal im Monat, (Vorjahr: 26 Prozent), zehn Prozent hören sogar täglich (Vorjahr: 11 Prozent). Das sind die wichtigsten Ergebnisse des Audible Hörkompass 2020, einer repräsentativen Kantar-Umfrage zur Hörkultur in Deutschland im Auftrag von Audible, die seit 2016 jährlich durchgeführt wird.
Nutzer von Hörbüchern, Hörspielen oder Podcasts in Deutschland
2017: 18 Millionen Menschen
2018: 22 Millionen Menschen
2019: 23 Millionen Menschen
2020: 26 Millionen Menschen
„Das gesprochene Wort mit seiner Jahrtausende alten Tradition ist der absolute Gewinner in der heutigen Medienlandschaft“, bestätigt Oliver Daniel, Deutschlandchef von Audible. „Hörbücher, Hörspiele und Podcasts begeistern immer mehr Menschen, da sie sich perfekt in unseren mobilen und digitalen Lebensstil integrieren lassen und dabei jedes Hörbedürfnis erfüllen – ob Inspiration, Unterhaltung oder Weiterbildung.“
Während schon im vergangenen Jahr die CD erstmals in Deutschland nicht das beliebteste Abspielmedium für Hörbücher war, wird der Digitaltrend in diesem Jahr besonders deutlich: Laut aktuellem Audible Hörkompass 2020 sind Smartphones und Tablets mit 64 Prozent am beliebtesten, wenn man Hörbücher, Hörspiele oder Podcasts hören möchte (Vorjahr: 59 Prozent). Die CD-Nutzung fällt von 32 Prozent in 2019 auf jetzt 26 Prozent.
Wie hören Sie Hörbücher, Hörspiele, Podcasts?
2017: 41 Prozent Smartphone/Tablet; 42 Prozent CD
2018: 44 Prozent Smartphone/Tablet; 47 Prozent CD
2019: 59 Prozent Smartphone/Tablet; 32 Prozent CD
2020: 64 Prozent Smartphone/Tablet; 26 Prozent CD
Die beliebtesten Nutzungssituationen: Zur Entspannung, unterwegs, bei der Hausarbeit
Gesprochene Audioinhalte laden dazu ein, die Augen zu schließen und sich in andere Welten transportieren zu lassen. Nicht verwunderlich ist es also, dass zwei Drittel der Menschen in Deutschland (66 Prozent) angeben, am liebsten zu Hause zum Entspannen zu hören (Vorjahr: 63 Prozent). Besonders Schüler (82 Prozent) entspannen gerne mit Hörbüchern und bei Frauen (72 Prozent) ist dieses Entspannungsritual beliebter als bei Männern (60 Prozent). Vier von zehn Hörern nutzen Hörbücher sogar zum Einschlafen (42 Prozent). Auch während der Hausarbeit (41 Prozent) oder beim Kochen (35 Prozent) lassen sich viele von einem Hörbuch unterhalten.
Dank mobiler Endgeräte wird auch die Nutzung unterwegs immer beliebter: Sei es in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Flugzeug, Bahn oder Bus (58 Prozent), im Auto (56 Prozent) oder im Urlaub (53 Prozent). Beim Sport hört mittlerweile jeder Fünfte (19 Prozent) Hörbücher, Hörspiele oder Podcasts. Jeder Vierte (28 Prozent) nutzt Wartezeiten beim Arzt, im Supermarkt oder an der Bushaltestelle, um zu hören – insbesondere die Unter-40-Jährigen (37 Prozent) wissen diese Nutzungssituation zu schätzen.
Trend „Originals“: 73 Prozent wünschen sich Geschichten, die exklusiv für Audio entwickelt werden
Audible stellt sein Angebot auf die wachsende Hörerschaft und deren Ansprüche ein und intensiviert die Entwicklung seiner Eigenproduktionen: Allein in 2020 produziert Audible in Deutschland mehr als 500 Audible Studios-Titel, darunter über 100 Audible Originals. Audible Originals sind Audioinhalte, die von Autoren und Redakteuren ohne Buchvorlage speziell für das Hören entwickelt werden. Das wird von den Hörern ganz besonders und immer mehr geschätzt: 73 Prozent der Menschen in Deutschland finden es gut, dass Bestsellerautoren auch Geschichten nur für Audio schreiben, im Vorjahr waren dies nur 49 Prozent.
Aktuelle Beispiele sind Sebastian Fitzek mit dem Audible Original-Thriller „AURIS“ oder Markus Heitz mit seinem Audible Original-Hörspiel „Die Meisterin“. Dabei ist den Hörern und Hörerinnen in Deutschland neben einem hohen Qualitätsanspruch auch wichtig, dass die spannenden Geschichten nicht unterbrochen werden: 76 Prozent finden, dass Hörbücher und Podcasts wie bei Audible werbefrei sein sollten.
Über den Audible Hörkompass
Der Audible Hörkompass ist eine von Audible beauftragte und vom Meinungsforschungsinstitut Kantar durchgeführte Studie zur Hörkultur in Deutschland, die seit 2016 jährlich erhoben wird. Befragt wurden 2.037 Teilnehmer in Deutschland im Alter ab 14 Jahren (telefonisch) über einen Zeitraum von zwei Wochen im Juli 2020.