Audible

Audible Lieblingshörbücher für die Vorweihnachtszeit

27.11.2010

In den vergangenen Tagen wurden wir öfter von euch gefragt, ob wir nicht auch ein paar stimmungsvolle Hörbücher für gemütliche Wintertage und die (Vor-)Weihnachtszeit empfehlen können. Ich habe mich ein bisschen bei meinen Kollegen umgehört und habe ein paar ganz persönliche Lieblinge unter den Hörbüchern empfohlen bekommen, die euch hoffentlich genau so viel Spaß machen wie uns.

Silvia hat für die kalten Dezembertage einen tollen Hörbuchtipp, dem ich mich nur anschließen kann. Fluchende Kobolde, zickige Engel und ein nach Marzipan süchtiges Rentier - tolle Geschichte, witzig erzählt.

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Autorin:Cornelia Funke Sprecher:Karl Menrad Spieldauer:2 Std., 51 Min.

"Zum ersten Mal verbringe ich dieses Jahr Weihnachten in der Sonne und habe also nicht so viel Zeit als sonst mich in Weihnachtstimmung zu versetzen. Aber bei dem Wetter liegt nichts näher als mit einem Hörbuch zu Hause in der Welt der Rentiere und Weihnachtsmänner abzutauchen. Kitschig sollte es aber nicht werden, deshalb habe ich mir  „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ von Cornelia Funke ausgewählt und habe Tränen gelacht. Am besten hat mir Julebukk, der junge, schlanke Weihnachtsmann gefallen, der mit Hilfe seiner Gefolgschaft der Engel, Kobolde und seinem Rentier den Kindern ein etwas anderes Weihnachten beschert." Silvia


Gabys Hörbuchtipps werden aufmerksamen Blog-Lesern schon bekannt sein. Auch zu Weihnachten hat sie einen besonders schönen Titel für euch ausgewählt:

Der Weihnachtshund

Der Weihnachtshund

Autor:Daniel Glattauer Sprecher:Peter Jordan, Ulrike Grote Spieldauer:4 Std., 35 Min.

Max will vor Weihnachten flüchten. Dabei ist ihm Kurt, sein Hund, im Weg. Kurt war leider eine Fehlinvestition. Er schläft meistens, und wenn er sich bewegt, dann höchstens irrtümlich. Katrin hat mit den beiden ursprünglich nichts zu tun. Sie wird demnächst dreißig und leidet unter Eltern, die darunter leiden, daß sie noch keinen Mann fürs Leben gefunden hat. Mit Weihnachten kommt der Höhepunkt des familiären Leidens auf sie zu. Dann tritt plötzlich Kurt in Erscheinung. "Eine nette Weihnachtsgeschichte mit Romantikfaktor!" Gaby


Michael ist der Meinung, dass ein stimmungsvolles Hörbuch sich nicht zwingend auch inhaltlich um Weihnachten drehen muss. Er schlägt ein Märchen für Erwachsene aus der Feder von Neil Gaiman vor.

Sternwanderer

Sternwanderer

Autor:Neil Gaiman Sprecher:Roland Hemmo Spieldauer:06 Std. 40 Min.

In einem England vor langer Zeit liegt an der Grenze zum Feenreich das verwunschene Dörfchen Wall. Hier lebt der träumerische Tristan, der sein Herz an die schöne, aber abweisende Prinzessin Victoria verloren hat. Als Beweis seiner Liebe verlangt sie von ihm, einen Stern zu finden, der vom Himmel gefallen ist. Ungeachtet der Gefahren begibt sich der junge Mann sofort auf eine abenteuerliche Reise, die ihn ins Feenreich führt. Doch er ist nicht der einzige Sternsucher, und seine Konkurrenten haben magische Kräfte! "Ich finde den Sternwanderer immer toll für Weihnachten. Schönes, Stimmungsvolles Märchen für Erwachsene, obwohl es nichts mit Weihnachten zu tun hat." Michael Treutler


Jan hingegen findet, dass es an Weihnachten ruhig auch spannend sein darf und schlägt ein Hörbuch-Abenteuer im weihnachtlichen New York vor, das man am besten warm eingekuschelt erleben sollte.

Die Gemeinschaft der Drei (Alterra 1)

Die Gemeinschaft der Drei

Autor:Maxime Chattam Sprecher:Timmo Niesner Spieldauer:09 Std. 57 Min. Serie:Alterra, Teil 1

Niemand sah ihn kommen, plötzlich war er über der Stadt: ein unheimlicher, eisig kalter Sturm. Als der 14-jährige Matt die blauen Blitze bemerkt, will er seine Eltern warnen - doch es ist bereits zu spät! Matt wird von einem Blitz getroffen und verliert das Bewusstsein. Als er wieder aufwacht, ist er allein. Seine Eltern sind verschwunden, ebenso die Nachbarn und die Menschen auf den Straßen... Was ist geschehen? Zum Glück hat auch sein Freund Tobias diese orkanartige Erscheinung überlebt. Zusammen suche die beiden nach anderen Lebenden und stellen fest, dass die Welt um sie herum eine vollkommen andere geworden ist. "Es ist Weihnachten in New York. Doch ein Orkan bricht über die Weltmetroploe herein. Innerhalb weniger Stunden versinkt die Stadt in Eis und Schnee und drei Kinder wollen das drohende Unheil aufhalten. Hinzu kommt, dass Timmo Niesner herrlich spannend erzählen kann." Jan Rössler


Lars hingegen verbindet mit der Weihnachtszeit einen Klassiker aus seiner Kindheit. Das düstere Märchen von Michael Ende ist übrigens auch ein toller Weihnachtsgeschenketipp, da die Geschichte in der Neujahrszeit spielt!

Der Wunschpunsch

Der Wunschpunsch

Autor:Michael Ende Sprecher:Christoph Maria Herbst Spieldauer:4 Std., 41 Min.

Silvester naht. Der Zauberer Beelzebub Irrwitzer und seine Tante Tyrannja Vamperl haben ein Problem: Ihr Soll an bösen Taten ist für dieses Jahr noch nicht erfüllt. Rabe Jakob und Kater Maurizio durchkreuzen ihre teuflischen Pläne und versuchen, eine Katastrophe zu verhindern. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Ob Rabe, Kater oder Hexenweib: Für jede dieser fantastischen Figuren findet Christoph Maria Herbst eine eigene, unverwechselbare Stimme!


… Und wo wir gerade beim nostalgischen Teil sind, dürfen natürlich auch traditionelle Weihnachtslieder und Kindheitserinnerungen nicht fehlen. Besonders schön und zeitgemäß aufgearbeitet im nächsten Hörbuch:

Alle Jahre schon wieder

Alle Jahre schon wieder

Autor und Sprecher:Axel Hacke und Ursula Mauder Spieldauer:1 Std., 9 Min.

Weihnachtszeit ist Vorlesezeit, und niemand liest seine Geschich­ten schöner als Axel Hacke selbst. Die richtige weihnachtliche Stimmung aber braucht Musik, und dafür sorgt Ursula Mauder. Auf diesem Hörbuch singt sie Lieder zu Weihnachten, die wir seltener hören und selten so gehört haben: warm, intim und mit großem Charme - eine Auswahl, die vom amerikanischen Swing­klas­siker über Jazzballaden bis zum alpenländischen Volks­lied reicht, von "White Christmas" über "Baby, it's cold outside" bis zu "Es wird scho glei dumpa".


Aber es soll ja auch Menschen geben, die beim Wörtchen Weihnachten gequält aufjaulen und ein Vanillekipferl am liebsten zertreten würden, wenn sie es sehen. Ich will jetzt keine Namen nennen, aber ich kann versichern: Weihnachten geht vorbei! Zum entspannt drüber Hinweglachen einfach die nächsten zwei Empfehlungen zu Herzen nehmen.

Vom Zauber des seitlich dran Vorbeigehens

Vom Zauber des seitlich dran Vorbeigehens

Autor: Max Goldt Sprecher:Max Goldt Spieldauer:2 Std., 36 Min.

Max Goldt ist der Meister der verschachtelten Anekdötchen. In diesem Hörbuch widmet er sich unter anderem dem Leid als Autor Jahr für Jahr mit der Anfrage konfrontiert zu werden, ob er denn nicht einmal eine unterhaltsame Weihnachtsgeschichte schreiben könne. Gekonnt schlägt Goldt einmal um sich, entlarvt Glühwein, Zuckeräpfel und gebrannte Mandeln als überteuerte Lebensmittel minderwertiger Qualität und gibt den besten Tipp, wie man Weihnachtsmärkte unbeschadet überlebt: Einfach seitlich dran vorbeigehen!


Der Karpfenstreit. Die schönsten Weihnachtskrisen

Der Karpfenstreit. Die schönsten Weihnachtskrisen

Autor:Daniel Glattauer Sprecher:August Zirner Spieldauer:55 Min.

Alle Jahre wieder: Weihnachten ist das Fest der Rituale. Und die haben es an sich, dass sie leicht ins Groteske umkippen...Unbestechlich, aber doch liebevoll charakterisiert Daniel Glattauer die unterschiedlichen Typen der Weihnachtsfeiernden. Dieses wunderbar ironische Weihnachtshandbuch zeigt, wie viel ihr Umgang mit dem Lichterfest über Menschen verrät. Ein intelligentes Adventsmitbringsel oder eine Weihnachtsbeigabe - auch für Weihnachtsskeptiker geeignet.


Vielleicht hilft unsere kleine Liste ja dem ein oder anderen beim Schreiben der Weihnachtswunschliste. Mehr Hörbücher mit festlichem Flair sowie Plätzchenrezepte findet ihr ebenfalls im Blog.

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht euch das gesamte Audible-Team!