Audible

Autoren des Hörbücher-Blogs

19.01.2015

Im Hörbücher-Blog schreiben folgende Autoren für euch:

Silvia Jonas

Silvia JonasSilvia ist bereits seit 2006 im Marketingteam bei Audible tätig und begleitet diesen Blog seit dem Start 2010. Sie kümmert sich um die Themengestaltung, die gesamte Koordination und versorgt die Hörbuch-Community in den sozialen Netzwerken mit neuen und interessanten Hörbuch-News.

Silvia behält den Überblick über alle Abgabetermine der Blog-Autoren, Media-Kooperationen, Presseinterviews und besorgt die Infos, die von anderen Abteilungen benötigt werden, um ein bisschen mehr Einblick in das Unternehmen Audible zu geben als das vielleicht sonst so üblich ist. Jeder einzelne Blogartikel ist in einem Redaktionsplan festgehalten, sonst würde sie auf Dauer den Überblick verlieren.

Silvia freut sich jeden Tag auf mindestens 80 min Hörbuch hören, da sie etwas außerhalb von Berlin im Grünen wohnt und ganz schön was weg hört - aktuell Alles Licht, das wir nicht sehen. Silvia schreibt in den sozialen Netzwerken unter dem Kürzel (sj).

Blanka Ringel

Blanka RingelBlanka gehört seit einem Jahr zum Audible-Team. 2005 landete nach einer Kindheit voller Kassetten das erste “richtige” Hörbuch auf ihrem mp3-Player. Seitdem geht Blanka nicht mehr ohne Kopfhörer und mit King, Katzenbach oder Marc Uwe bewaffnet vor die Tür.

Blanka betreut bei Audible die Social-Media-Kanäle, sowie alle Hörbuch-süchtigen Blogger und Journalisten. Nebenher unterstützt sie Silvia bei der Pressarbeit und schreibt Artikel für den Blog, bei denen euch Einblicke in neue Hörbücher gegeben werden, z.B. regelmäßgige Hörproben oder auch Making Of-Artikel wie von Jonah – Die Lehrjahre. Sonst kümmert sie sich darum, dass alle Hörbuch-Blog-Highlights auch in der Audible App unter “News” auf euch warten. Blanka studiert aktuell noch Marketingkommunikation an der Design Akademie Berlin und ist die restliche Zeit bei Audible anzutreffen. In den sozialen Netzwerken schreibt Blanka unter dem Kürzel (br).

Gabriele Reis

Gabriele ReisGaby arbeitete über vier Jahre im Audioproduction-Team von Audible und betreute die Produktion von hunderten Hörbüchern, (wie z.B. die legendären Hörbuchserien Midnight Breed, Das Lied von Eis und Feuer oder die Stephen King Hörbücher.)

Auch nach Büroschluss war Gabriele oft unterwegs, um Schauspieler, Sprecher und Autoren bei Lesungen live auf der Bühne zu sehen und zu treffen. Dabei konnte sie die eine oder andere Neuentdeckung machen, wie zum Beispiel den Autor Vincent Kliesch, den sie bei seiner Buchpremiere entdeckte. Auch die Sprecher Uve Teschner und Peter Lontzek holte Gabriele neu zu Audible ins Studio.

Video-Interviews mit Autoren und Schauspielern sind ganz ihr Ding. Bestseller-Autor John Katzenbach stand als erster Gesprächspartner vor ihr. Für Audible Backstage interviewte sie jetzt schon über 100 Persönlichkeiten, wie z.B. Bestseller-Autoren Dan Brown, Ken Follett und Cornelia Funke oder die beliebten Schauspieler Christoph Maria Herbst und Benno Fürmann.

Mittlerweile hat Gabriele Video-Porträts und -Interviews ganz zu ihrem Beruf gemacht. Neben Interviews mit Menschen aus Kunst, Politik und Wirtschaft hat sie auch ein Videoformat entwickelt, mit dem sich junge Schauspieler online bewerben können.

Ruth Labes

Ruth LabesRuth hat nach der Schule für ein Jahr in Paris gelebt und sich dann für ein Studium der Kultur- und Sprachwissenschaften entschieden. Neben der Uni hat sie 3 12 Jahre bei Audible gearbeitet, zunächst im Kundenservice als Programmspezialistin und danach im Social Media-Team. Den Uni-Abschluss in der Tasche, arbeitet sie nun als freie Texterin, Übersetzerin und Foto-Assistentin und stellt mit Hilfe der ehemaligen Kollegen die Hiltlist der Audible-Kollegen und die Top 10 Artikel für den Hörbücher-Blog zusammen. Hier findet ihr ein ausführlicheres Interview mit ihr. Ruth hört gerade das neue Album von Damon Albarn und Sand von Wolfgang Herrndorf.

Saba MBoundza

Saba ΜBoundzaSaba war früher Werkstudentin in Audibles Social Media Team. Derzeit absolviert sie ihr Masterstudium in Menschenrecht und Journalismus an der Sciences Po Paris. Aus Sabas Feder (genauer: ihrer Tastatur) stammen vor allem Artikel, die euch Hörbuchserien vorstellen, was gut zu ihrer Leidenschaft für TV-Serien passt. Sie hofft ja, dass es bald mehr Hörspielserien wie Glashaus gibt. Saba ist 247 online und zugegebenermaßen ein ziemlicher Medien-Junkie. Wenn sie keine Hörbuchreihen zum Rezensieren hört, lädt sie sich gerne englischsprachige Titel herunter. Ihr größtes Projekt ist David Foster Wallaces Infinite Jest, ein Hörbuch, das sie schon seit 2013 hört und einige Konzentration erfordert, aber sehr bildgewaltig ist.

Ute Esken

Ute EskenUte stellt auf dem Hörbücher Blog seit Sommer 2014 die englischen Neuerscheinungen vor und legt euch in den Rezensionen besondere englische Hörbücher ans Herz. Aufgewachsen zwischen Büchern und Hörspiel-Kassetten, brachte sich Ute das erste Englisch mit dem Schulbuch der großen Schwester bei. Es folgten ein Studium der Anglistik und Romanistik und ein Jahr in den USA. Kein Wunder also, dass englische Hörbücher Utes große Leidenschaft sind. Die machen auch mit beim Multitasking: Zwischen zwei Jobs und dem Großziehen zweier Kinder passt für Ute immer noch ein Hörbuch – die ideale Art, mit Sprache und Literatur in Kontakt zu bleiben. Auf ihrem eigenen Blog buchstapelweise rezensiert sie englische und deutsche Bücher und Hörbücher. Ein Lieblingsgenre gibt es nicht, wohl aber Lieblingsstimmen: der kernige Luke Daniels und der poetische Neil Gaiman kommen ihr am liebsten ins Ohr, und Jim Dale’s melodiöse Lesungen grenzen für Ute an Musik.

Insa Kohler

Insa KohlerInsa geht oft im Schlafanzug zur Arbeit. Als freie Autorin schreibt sie von Zuhause für den Hörbücher-Blog. Hier ist sie zuständig für Kreatives und Komödiantisches, schreibt aber auch Hörbuchrezensionen, führt Interviews und besucht unsere Sprecher bei der Arbeit im Tonstudio. Neben Literatur und Sprache hat Insa einen Faible für schöne Stimmen (z.B. die von David Nathan) und liebt es mit diesen im Kopf einzuschlafen oder U-Bahn zu fahren. Am Liebsten hört sie Romane und Autobiografisches, gerne auch auf Englisch. Sie steht regelmäßig mit ihrer Lesebühne Rakete 2000 in Berlin auf der Bühne, zieht als Teil des Lese-Kabarett-Slam-Trios Dames Blonde durch Deutschland und ist bei verschiedenen Poetry Slams zu sehen. Angeblich gewaschen und angezogen. Mehr zu Insa gibt es hier.

Christian Handel

Christian HandelChristian ist seit seiner Kindheit leidenschaftlicher Fantasy-Fan und besitzt eine Bibliothek, die schon den bloßen Gedanken an einen Wohnungsumzug zum Alptraum werden lässt. Weil er viel mit Hund und / oder Auto unterwegs ist, hat er sich in das Medium Hörbuch verliebt.

Seit 2008 bloggt er auf www.fantasy-news.com über phantastische Themen. Seit 2009 gehört er zum festen Autorenstamm der Nautilus – Abenteuer & Phantastik. Dort betreut er – natürlich - den Hörbuch- und Hörspielbereich. In den letzten Jahren bekam er dadurch die Gelegenheit, viele seiner „Lieblings-Stimmen“ zum Interview zu treffen, wie z. B. Nana Spier oder Tanja Geke. Ohne Hörbuch ist er eigentlich nie. Meist springt er sogar zwischen mehreren Hörbücher hin und her, momentan zum Beispiel zwischen Jim Butchers Harry Dresden-Reihe, Jacqueline Careys Kushiel und David Levithans Two Boys Kissing.

Wir haben das Glück, mit wirklich talentierten Bloggern und kreativen Gastautoren zusammen zu arbeiten - und dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken! Danke für all eure Beiträge, für die ernsten sowie für die witzigen Artikel, für die bewegten Bilder sowie für die bewegenden Momente, für die Recherche sowie für die zahlreichen Hörbuch-Stunden. Danke!