Audible

Badass von Ben Thompson

30.08.2010

Nils ist unser Geschäftsführer und schon seit Beginn von Audible dabei. Beim Umzug nach Berlin anno 2008 hat Nils seine ganze Familie aus München mit in die Hauptstadt gebracht. “Einer muss es ja machen” ist der Spruch eines Stempels auf seinem Schreibtisch – den benutzt er bisher nur für sich selbst.

Badass von Ben ThompsonBadass Autor: Ben Thompson Sprecher: L. J. Ganser Spieldauer: 8 Std., 28 Min.

Burn, Weltgeschichte, Burn!

Eine Vorbemerkung: Eigentlich höre ich natürlich nur äußerst feinsinnige Belletristik, zarte Poesie, subtilen Humor und geistvolle Sprachkunst - quasi akustische Spargelspitzen. Manchmal aber ist mir einfach auch akustisch mehr nach einem richtigen Pfund von einem blutigen Steak. Für diese Gelegenheiten kann ich das Hörbuch Badass von Ben Thompson sehr empfehlen.

 

40 Gestalten der Weltgeschichte werden hier in ihrem Leben und Handeln dargestellt – sofern sie sich durch ein außergewöhnliches Maß an Zielstrebigkeit, Furcht- und Skrupellosigkeit, Brutalität und Ich-Bezogenheit auszeichnen (vom Autor liebevoll „Badassitude“ genannt). Es entsteht ein beeindruckendes Panorama von Königen, Heerführern und Banditen – von Ramses II über Napoleon bis Eliot Ness.

Die Sprache klingt dabei so, als ob einem der auf die schiefe Bahn geratene Verwandte aus Amerika in schönstem Ghetto-Slang seinen Lieblings-Actionfilm nacherzählt. Der Hörer hat reichlich Gelegenheit, sein Englisch um eine reiche Vielfalt von Slang- und Kraftausdrücken zu erweitern.

Inhaltlich sind fast alle Kapitel aber nicht nur äußerst unterhaltsam, sondern tatsächlich spannend und erhellend.

Insofern also in jeder Hinsicht eine gehaltvolle akustische Zwischenmahlzeit, die m.E. allerdings eher in kleinen Happen verdaulich ist, die Dramaturgie der einzelnen Kapitel wiederholt sich auf Dauer ein bisschen.

Das Hörbuch Badass auf Audible.de.