Berlin-Krimis: In den (Un-)Tiefen der Hauptstadt

Berlin Krimis - Thriller und Krimis, die in der Hauptstadt spielen
21.12.18

Düstere Unterwelten, schmutzige Politik, kriminelle Intrigen: Zehn spannende Kriminalgeschichten, die sich in und um Berlin zutragen – und es euch unmöglich machen werden, wieder wegzuhören.

Wer gerne mit ebenso verkorksten wie gewieften Krimihelden mitfiebert und Bösewichte entlarvt, für den haben wir eine packende Auswahl an Berlin-Krimis:

Berlin-Krimis: Historisch

Der nasse Fisch: Gereon Rath 1

Autor:
Volker Kutscher
Sprecher:
David Nathan
Spieldauer:
18:10
Serie:
Gereon Rath
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Volker Kutscher lässt das Berlin des Jahres 1929 lebendig werden. Sein Held Gereon Rath erlebt eine Stadt im Rausch. Kokain, illegale Nachtclubs, politische Straßenschlachten - ein Tanz auf dem Vulkan. Der junge, ehrgeizige Kommissar, neu in der Stadt und abgestellt beim Sittendezernat, schaltet sich ungefragt in Ermittlungen der Mordkommission ein - und ahnt nicht, dass er in ein Wespennest gestoßen hat.

Volker Kutschers Krimiroman-Reihe um Kommissar Gereon Rath hat im Jahr 2007 mit dem Bestseller Der nasse Fisch begonnen. Fünf weitere, packende historische Krimis folgten, die es bis ins Fernsehen schafften: Bereits zwei Staffeln der Serie Babylon Berlin handeln von Raths Fällen, die die ARD im Oktober 2018 ausgestrahlt hat.

Mit „Marlow“ führt ihr euch Kutschers neuestes Werk nun akustisch zu Gemüte – aber Vorsicht: Krimi-Autor mit Suchtpotenzial!

Auch spannend: Top 10 Romane, die in Berlin spielen

Marlow: Gereon Rath 7

Autor:
Volker Kutscher
Sprecher:
David Nathan
Spieldauer:
17:08
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

In Marlow geht es um Erpressung, um geheime Akten, politische wie menschliche Abgründe und nicht zuletzt um einen neuen Fall für Volker Kutschers Kommissar Gereon Rath. Dieser ist mittlerweile zum Oberkommissar aufgestiegen und dem Mann auf der Spur, den er einst ganz aus seinem Leben verbannen wollte: Johann Marlow. Während sich Rath mit den übelsten Kriminalfällen befassen muss, ist sein Pflegesohn Fritz mit der Hitlerjugend unterwegs zum Nürnberger Reichsparteitag.

In Berlins Spätsommer im Jahr 1935 wird Rath aufmerksam auf einen tödlichen Verkehrsunfall. Doch ehe er handeln kann, ziehen ihn seine Vorgesetzten auch schon von dem Fall ab. Raths Instinkt schlägt Alarm: An dem Todesfall muss etwas faul sein muss.

Germania

Autor:
Harald Gilbers
Sprecher:
Philipp Schepmann
Spieldauer:
7:36
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Germania von Harald Gilbers spielt in Berlin im Jahr 1944: Ein Serienmörder treibt sein Unwesen in Berlins Straßen und hält den jüdischen Kommissar Richard Oppenheimer in Atem. Auf bestialische Weise tötet jemand Frauen und verstümmelt ihre Körper.

Die Leichen platziert er anschließend vor Kriegsdenkmälern. Eines hatten dabei alle Opfer vor ihrem tragischen Ableben gemeinsam – sie standen in Verbindung mit der NSDAP. Das Merkwürdige ist aber: Der Täter bekennt sich in einem Schreiben als Nazi, nicht etwa als Gegner des Regimes. Und Oppenheimer findet sich in einem Spiel wieder, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint …

Auch interessant: Der Bestseller Der Angstmann (ersmals als Hörspiel bei Audible) spielt in Dresden auch im Jahr 1944.

Mysteriöse Todesfälle in den (Un)-Tiefen Berlins

Der Augensammler. Ein Audible Original Hörspiel: Alina Gregoriev 1

Autor:
Sebastian Fitzek, Johanna Steiner
Sprecher:
Simon Jäger, Lisa Hrdina, Stefan Kaminski, Max Hegewald, Ronald Nitschke, Peter Sura
Spieldauer:
6:05
Serie:
Alina Gregoriev
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Audible Original präsentiert den atemberaubenden Thriller von Sebastian Fitzek erstmals in einer ungekürzten Hörspiel-Version.

Er spielt das älteste Spiel der Welt: Verstecken. Er spielt es mit deinen Kindern. Er gibt dir 45 Stunden, sie zu finden... doch deine Suche wird ewig dauern. Erst tötet er die Mutter, dann verschleppt er das Kind und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit für die Suche. Das ist seine Methode. Nach Ablauf der Frist stirbt das Opfer in seinem Versteck. Doch damit ist das Grauen nicht vorbei: Den aufgefundenen Kinderleichen fehlt jeweils das linke Auge. Bislang hat der "Augensammler" keine brauchbare Spur hinterlassen. Da meldet sich eine mysteriöse Zeugin: Alina Gregoriev, eine blinde Physiotherapeutin, die behauptet, durch bloße Körperberührungen in die Vergangenheit ihrer Patienten sehen zu können. Und gestern habe sie womöglich den Augensammler behandelt...

Neben Simon Jäger als Erzähler machen zahlreiche Top-Sprecher die Jagd nach dem Augensammler zu einem großartigen Hörerlebnis - u.a. Lisa Hrdina (Alina Gregoriev) und Stefan Kaminski (Alexander Zorbach).
 

>>Diese Hörspiel-Fassung ist nur als Download erhältlich und wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert.

Zerschunden: True-Crime-Thriller 1

Autor:
Michael Tsokos, Andreas Gößling
Sprecher:
Simon Jäger
Spieldauer:
11:36
Serie:
True-Crime-Thriller
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Fulminanter True-Crime-Thriller: Ein Killer, der nur in der Nähe von Flughäfen zuschlägt. Seine Opfer sind alleinstehende Frauen. Sein Markenzeichen ist eine erschreckende Signatur auf den Körpern seiner Opfer. Und seine Schnelligkeit macht der Polizei gehörig zu schaffen. All das ist "Zerschunden. True-Crime-Thriller" von Michael Tsokos und Andreas Gößling. Rechtsmediziner Dr. Fred Abel vom BKA muss es mit diesem kniffligen Fall aufnehmen. Seine Aufgabe ist es, in den übel zugerichteten Körpern der Opfer zu lesen wie in einer Landkarte. Was ist das System des Killers? Wie geht er vor? Und, die wichtigste Frage, wann schlägt er wieder zu? Der Thriller von Michael Tsokos und Andreas Gößling wird gelesen von Simon Jäger, der dem atemlosen Thriller Tempo einhaucht.

Die Fred Abel-Reihe von Michael Tsokos und Andreas Gößling: Auch in den Nachfolgern Zersetzt und Zerbrochen muss Dr. Fred Abel abscheuliche Fälle in der deutschen Hauptstadt lösen.

Das Hospital: Christine Lenève 2

Autor:
Oliver Ménard
Sprecher:
Tanja Geke
Spieldauer:
12:42
Serie:
Christine Lenève
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Hochspannung aus Deutschland: Nach Oliver Ménards überragenden Thrillerdebüt "Federspiel" kommt nun "Das Hospital".

Christine Lenève ist zurück. Als eine Wasserleiche ohne Lippen in der Spree gefunden wird, folgt sie der Spur des Mörders. Ihre Recherche führt sie in die Gesellschaft der Superreichen und ihres Handlangers, genannt "der Eismann". Vor den Augen maskierter Männer inszeniert der Unbekannte seine Morde. Nach einer wilden Verfolgungsjagd durch Luxusvillen und ein verfallenes Hospital stellt Christine den Killer. Doch nun beginnt ein knallhartes Psychospiel - nur einer von beiden wird überleben...

Oliver Ménard bietet alles, was in einem guten Thriller vorkommen muss - einen fiesen Killer, schockierende Morde, einen überzeugenden Ort des Schreckens und eine toughe junge Heldin. Und das alles in der momentan wohl aufregendsten Hauptstadt Europas: Berlin!

Der König von Berlin

Autor:
Horst Evers
Sprecher:
Horst Evers
Spieldauer:
7:15
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Der große Traum von Kommissar Lanner, nach Berlin versetzt zu werden, wird in Der König von Berlin von Horst Evers endlich Wirklichkeit. Doch als der junge Mann aus Cloppenburg endlich in der Hauptstadt ankommt, folgt die Ernüchterung: Lanner wird von seinen Kollegen als Landei abgetan, niemand nimmt ihn ernst.

Lange kann sich Lanner damit jedoch nicht beschäftigen, da er prompt an einen neuen Fall gelangt: Im Hinterhof eines Gebäudes wird die Leiche eines Miethais gefunden. Doch damit nicht genug: Ein weiterer Mann, der Chef der größten Schädlingsbekämpfungsfirma Berlins, die Polizei findet ihn unter mysteriösen Umständen tot auf. Kurz darauf wird die Hauptstadt von einer Rattenplage heimgesucht. Und Lanner bleibt nichts anderes übrig, als sich – getarnt als Kammerjäger – in Berlin auf die Suche nach dem Täter zu machen.

Berlin-Krimi pur: wenn nichts ist, wie es scheint

Auentod: Kommissar Voss 2

Autor:
Maxim Leo
Sprecher:
Jürgen Holdorf
Spieldauer:
9:54
Serie:
Kommissar Voss
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Genauso mysteriös geht es im Hörbuch Auentod von Maxim Leo zu: Kommissar Voss reist mit seiner neuen Liebe Maja nach Polen. Doch schon kurze Zeit später verschwindet die junge Frau spurlos. Voss sucht – und verzweifelt. Es dauert nicht lange, da ereignet sich in Bad Freienwalde ein tragischer Unfall: Ein Software-Entwickler stürzt vom Baugerüst seines Hauses und stirbt. Doch war es wirklich ein Unfall? Und wie hängt der Fall mit dem Verschwinden von Maja zusammen?

Tote haben kalte Füße: Ein Fall für die Bullenbrüder 2

Autor:
Hans Rath, Edgar Rai
Sprecher:
Christoph Maria Herbst
Spieldauer:
6:58
Serie:
Ein Fall für die Bullenbrüder
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Kommissar Holger Brinks arbeitet in Tote haben kalte Füße von Hans Rath und Edgar Rai an einem neuen Vermisstenfall. Eine der Gründerinnen eines Smoothie-Startups, Victoria Sommer, ist verschwunden. Gleichzeitig untersucht Brinks Bruder und Privatdetektiv Charlie einen anderen Fall: Er soll beweisen, dass der Ehemann einer alten Liebschaft fremdgeht. Schnell aber ist auch der Ehemann verschwunden. Und den Brüdern dämmert es: Die zwei Fälle hängen zusammen …

Die letzte Instanz: Joachim Vernau 3

Autor:
Elisabeth Herrmann
Sprecher:
Herbert Schäfer
Spieldauer:
7:37
Serie:
Joachim Vernau
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Im Berliner Krimi-Hörbuch Die letzte Instanz von Elisabeth Herrmann vertritt Anwalt Joachim Vernau die Frau Margarethe Altenburg, die direkt vor dem Landgericht auf einen Mann geschossen hat. Doch was ist wirklich vorgefallen? Wird die Gerechtigkeit siegen?

Hoch spannend geht es auch in unseren Eifel- und NRW-Krimis zu!

Mysteriöse Morde in der Hauptstadt: Gänsehaut-Garantie!

Ihr liebt Berlin – und seid auch noch echte Krimi-Fans, die mit euren Hörbuchhelden bis zur letzten Sekunde mitfiebern? Und liebt es, den spannendsten Geschichten im Auto, im Bett oder in der U-Bahn gespannt zu lauschen? Dann nichts wie ran: Ladet euch jetzt euren liebst en Regionalkrimi aus der "Hauptstadt des Verbrechens" herunter, lehnt euch entspannt zurück – und erschaudert!

>>> Krimis mit Lokalkolorit

Ihr seid echte Krimi-Fans? Hier findet ihr eine bunte Auswahl an Allgäu- und Schwaben-Krimis Erfahrt zudem aus dem Interview mit Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr, warum ihre Regionalkrimis im Allgäu spielen.

An Nord- und Ostsee geht es rau zu: Hier findet ihr die spannendsten Krimis von der Küste. Da darf natürlich auch Autorin Nina Ohlandt nicht fehlen.

Und Macht euch bereit: Auch in Hamburg-Krimis sind Romanhelden Verbrechen auf der Spur!


Alle Artikel über: Regionalkrimis, Top 10, Krimi