James Patterson ist einer der erfolgreichsten US-Bestsellerautoren weltweit, millionenfach verkauften sich seine Titel, die zudem in 40 Sprachen übersetzt wurden. Doch nicht nur das, er hat auch einen unglaublichen schreiberischen Output und veröffentlicht in manchen Jahren gleich mehrere packende Thriller. Dabei erhält er Hilfe von aktuell sieben Co-Autoren, die den originalen Romanentwurf von Patterson verfeinern.

Für James Patterson gab es jedoch bereits eine Karriere vor dem Schriftsteller-Dasein. Zunächst arbeitete er nämlich als Werbetexter und Kreativdirektor bei einer internationalen Werbeagentur. Nachdem er 1976 seinen ersten Roman „Die Toten aber wissen gar nichts“ veröffentlichte, erhielt er bereits im Folgejahr den Edgar Allan Poe Award für sein Erstlingswerk. Seitdem konzentriert er sich ganz auf das Schreiben. Unter seinem Namen erschienen bisher mehr als 300 Bücher und Drehbücher.

Was geschieht, wenn der Präsident verschwindet? Bill Clinton und James Patterson: The President Is Missing

Krimi-Reihen von James Patterson: Alex Cross Bücher

Wahrscheinlich vielen Krimi-Fans bekannt ist die 1992 begonnene Alex Cross-Reihe rund um den empathischen Washingtoner Polizeipsychologen gleichen Namens. Alex Cross unterstützt das FBI bei besonders schweren Kriminalfällen, die die Mithilfe eines forensischen Psychologen erfordern. Der 2. Teil Denn zum Küssen sind sie da wurde bereits 1997 mit Morgan Freeman in der Hauptrolle des Ermittlers verfilmt. Es folgten 2001 Im Netz der Spinne, basierend auf dem 1. Teil Morgen, Kinder wird’s was geben sowie 2012 Alex Cross.

Morgen, Kinder, wird's was geben

James Patterson - Women's Murders Club: Club der Ermittlerinnen - Lindsay Boxer Reihe

Seit 2001 schreibt er der durchsetzungsfähigen Inspektorin Lindsay Boxer aus San Francisco Geschichten auf den Leib. Die Reihe ist auch als „Women‘s Murder Club“-Serie bekannt und wurde ebenfalls schon filmisch umgesetzt. Der 12. Teil der Reihe (12th of Never) wird noch dieses Jahr als Buch veröffentlicht.

Der neuste Streich von James Patterson ist die Fantasy-Roman-Reihe Maximum Ride, die wir bisher jedoch nur als englische Hörfassungen anbieten können.

Alex Cross wird uns als Psychologe sowie Berater und Profiler für Polizei und FBI in der Abteilung für besondere Gewaltverbrechen vorgestellt. Er unterhielt zunächst eine Privatpraxis, erfuhr jedoch aufgrund seiner afroamerikanischen Herkunft oftmals Ablehnung. In seiner etwas ärmeren Nachbarschaft bietet er kostenfreie psychologische Betreuung in einer Suppenküche an, was ihm den Spitznamen „schwarzer Samariter“ einbrachte. In seiner Freizeit spielt Alex Cross am liebsten klassische Musik auf dem Klavier.

Er wohnt mit seinen zwei Kindern Damon und Jannie sowie seiner Großmutter Nana Mama in Washington. Cross erste Frau Maria starb bei einer Schießerei und auch danach hat er kein Glück mit den Frauen, wie gleich in Morgen, Kinder wird’s was geben schmerzhaft deutlich wird.

Cross hat das Glück, mit seinem besten Freund John Sampson beim FBI zu arbeiten. Sie bilden ein tatkräftiges Team und ermitteln gemeinsam in der Entführung zweier kleiner Kinder. Wer nun neugierig ist, wie dieses fiktive Verbrechen mit einem echten Kriminalfall aus dem Jahre 1932 zusammenhängt, dem sei das ungekürzte Hörbuch empfohlen.

1st To Die: Booktrack Edition

Zusammenstellung der Werke von James Patterson

Hier findet ihr eine chronologische Reihenfolge der wichtigsten bisher bei Audible erschienenen Titel von James-Patterson-Büchern. Wenn es keine deutsche Fassung gibt, vermerken wir dies und verlinken auf das englische Buch vom Schriftsteller.

James Patterson: Alex Cross. Reihenfolge in der Übersicht

Titel

Originaltitel

Handlung

Morgen Kinder wird's was geben

Along Came A Spider

(1993)

Die Tochter einer Schauspielerin und der Sohn des Finanzministers werden entführt. Der Entführer nennt sich selbst Lindberghs Sohn und verlangt 10 Mio. Dollar Lösegeld.

...denn zum Küssen sind sie da

Kiss the Girls

(1995)

Alex Cross ermittelt gegen einen psychopathischen Vergewaltiger, der sich selbst für Casanova hält.

Sonne Mond und Sterne

Jack & Jill

(1996)

Ein Kindermörder treibt sich in der Nachbarschaft herum und Cross sorgt sich um seine Kinder. Außerdem ist da noch die Mordserie des Pärchens Jack & Jill, die wahllos die Washingtoner Prominenz töten.

Wenn die Mäuse Katzen jagen

Cat and Mouse

(1997)

Alex Cross trifft einen alten Bekannten: Gary Soneji aka Lindberghs Sohn aus dem ersten Teil taucht wieder auf und Cross muss seinen bisher gefährlichsten Fall lösen.

Wer hat Angst vorm Schattenmann

Pop Goes the Weasel

(1999)

Ein perverser Frauenmörder, der das Töten, aber auch seine diplomatische Immunität genießt, treibt sein Unwesen.

Rosenrot, Mausetot

Roses are Red

(2000)

In der 6. Folge kommt es zu äußerst brutalen Raubüberfällen diverser Banken in Washington. Das „Superhirn“ ist der neue Gegner von Alex Cross.

Die Stunde der Rache

Violets are Blue (2001)

Über das ganze Land verteilt werden makaber zugerichtete Leichen gefunden, die aussehen, als wären sie von Vampiren getötet.

Mauer des Schweigens

Four Blind Mice (2002)

Ein Sergeant wird wegen den Morden dreier Frauen zum Tode verurteilt. Alex Cross ist von dessen Unschuld überzeugt, trifft jedoch auf eine Mauer des Schweigens als er in den Militärkreisen zu ermitteln beginnt.

Vor aller Augen

The Big bad Wolf (2003)

Menschen verschwinden nicht einfach spurlos. Davon ist Cross überzeugt und befürchtet nun, dass er es mit einem brutalen Menschenhandelsring zu tun haben könnte.

Und erlöse uns von dem Bösen

London Bridges (2004)

Eine Terrorgruppe verbreitet Angst und Schrecken. Alex Cross nimmt den Kampf gegen 2 der intelligentesten Verbrecher der Welt auf...

Ave Maria

Mary (2005)

Die weibliche Serientäterin Mary Smith treibt ihr Unwesen und tötet Hollywood Stars. Cross hat Mühen, diesen Fall zu durchschauen.

Blood

Cross (2006)

Durch die Taten eines Serienvergewaltigers fühlt sich Alex Cross an den Mord seiner Frau Maria erinnert. Der Täter wurde damals nicht gefasst, aber diesmal begibt sich Cross selbst auf die Suche...

Dead – noch nicht als Hörbuch produziert

Double Cross (2007)

Zwei Täter spielen diesmal Katz' und Maus mit Cross mit dem Ziel, den Profiler zu töten!

Fire – noch nicht als Hörbuch produziert

Cross Country

Ein Schattenmann stiftet jugendliche Banden zu brutalen Morden an. Alex Cross hängt sich an die Fersen des „Tiger“...

Noch nicht auf Deutsch erschienen

Alex Cross's Trial (2009)

Heat – noch nicht als Hörbuch produziert

Alex Cross (2009)

Cross will den Mord seiner Nichte sühnen, doch erfährt sehr schnell, dass die junge Frau nicht so unschuldig war.

Storm – noch nicht als Hörbuch produziert

Cross Fire

(2010)

In der 17. Folge muss Alex Cross seine Hochzeitsplanungen auf Eis legen, um einen Schützen zu jagen, der es auf korrupte öffentliche Personen abgesehen hat.

Cold - noch nicht als Hörbuch produziert

Kill Alex Cross

(2011)

Die Kinder des amerikanischen Präsidenten werden entführt. Ein tödliches Gift landet in den Wasservorräten von Washington D.C. - Cross hat alle Hände voll zu tun.

Dark - noch nicht als Hörbuch produziert

Merry Christmas Alex Cross (2012)

Ausgerechnet am Weihnachtsabend wird Alex Cross von seiner Familie weggerufen, um in einer Entführung zu vermitteln...

Alex Cross Run - noch nicht als Hörbuch produziert

Alex Cross Run (2013)

Ein pädophiler Schönheitschirurg wird verhaftet. Als der Täter aus dem Gefängnis entlassen wird, verpasst dieser sich ein neues Gesicht.

Evil- noch nicht als Hörbuch produziert

Cross My Heart

(2013)

Alex Cross’s whole world is crashing down around him. He has been hunted, stalked like prey, his predator priming himself for the kill.

Devil - noch nicht als Hörbuch produziert

Hope to Die

(2014)

Detective Alex Cross is being stalked by a psychotic genius, forced to play the deadliest game of his career.

Justice - noch nicht als Hörbuch produziert

Cross Justice

(2015)

Alex Cross is going home. But what will he find when he gets there?

Noch nicht auf Deutsch erschienen

Cross Kill

(2016)

James Patterson's BookShots.

Panic - noch nicht als Hörbuch produziert

Cross the Line

(2016)

Alex Cross chases a cold-blooded killer...with a conscience.

Noch nicht auf Deutsch erschienen

Detective Cross

A threat from an anonymous caller sends D. C. into panic as Detective Alex Cross teams up with his wife to uncover the chilling truth.

Hate - noch nicht als Hörbuch produziert

The People vs. Alex Cross

(2017)

Alex Cross has never been on the wrong side of the law - until now.

Noch nicht auf Deutsch erschienen

Target: Alex Cross

Detective Alex Cross and his family join men and women from across the nation lining the streets of Washington DC to mourn the unexpected death of the President.

Noch nicht auf Deutsch erschienen

Criss Cross

Hours after witnessing the execution of a killer he helped put behind bars, Detective Alex Cross is called to the scene of a copycat murder and a note is found on the corpse: You messed up big time, Dr Cross.

Noch nicht auf Deutsch erschienen

Deadly Cross

A scandalous double homicide opens the psychological case files on Alex Cross....

Noch nicht auf Deutsch erschienen

Fear no Evil

Alex Cross ventures into the rugged Montana wilderness—where he will be the prey.

Noch nicht auf Deutsch erschienen

Triple Cross

Detective Alex Cross is hunting a killer who targets families around Washington, DC. But Cross isn't the only one investigating.

Noch nicht auf Deutsch erschienen

Cross Down

With the country in chaos and corruption on all sides, there's only one person to turn to.

James Patterson: Women's Murders Club. Reihenfolge im Überblick (Club der Ermittlerinnen - Lindsay Boxer Reihe)

Titel

Originaltitel

Handlung

Der 1. Mord

1st To Die

(2001)

Lindsay Boxer und ihre Freundinnen vom „Women's Murder Club“ jagen einen Mörder, der Geschmack am Töten gefunden hat.

Die 2. Chance

2nd Chance

(2002)

Vier grausame Morde und die Spuren führen ausgerechnet in die eigenen Reihen – Lindsay Boxer nimmt diesen Fall persönlich.

Der 3. Grad

3rd Degree

(2004)

Der Brand eines Wohnhauses ist erst der Beginn einer schrecklichen Terrorserie. Die Jagd nach einem Bombenleger beginnt...

Die 4. Frau

4th of July

(2005)

Lindsay Boxer findet sich vor Gericht wieder, nachdem sie in Notwehr auf zwei Jugendliche geschossen hat.

Die 5. Plage

The 5th Horseman

(2006)

Der „Women's Murder Club“ bekommt ein neues Mitglied und zwar Strafverteidigerin Yuki. Deren Mutter verstarb unter mysteriösen Umständen. Gemeinsam versuchen sie, diesen Fall zu lösen.

Die 6. Geisel

The 6th Target

(2007)

Kinder wohlhabender Eltern werden mit ihren Nannys entführt, Lindsay Boxer gibt ihr Bestes, diesen Albtraum zu beenden.

Die 7 Sünden

7th Heaven

(2008)

Eine Prostituierte gesteht eine Kindesentführung. Lindsay zweifelt jedoch an der Schuld. Nebenbei muss sie jedoch eine Brandstifterserie aufklären.

Das 8. Geständnis

8th Confession

(2009)

Ein Rockstar, ein Fashion-Designer, ein Software-Tycoon und eine Millionärs-Erbin werden tot aufgefunden. Was verbindet die Opfer?

Das 9. Urteil

9th Judgment

(2010)

Eine unauffällige Hausfrau soll eine Expertin im Diamantenraub sein? Reporter Cindy Thomas hilft bei den Ermittlungen.

Das 10. Gebot

10th Anniversary

(2011)

Lindsay Boxer hat geheiratet, doch ihr Glück wird getrübt als eine grausame Verbrechensserie gegen Frauen die Stadt erschüttert.

Die 11. Stunde

11th hour

(2012)

Lindsay gönnt sich keine Pause. Obwohl sie schwanger ist, muss sie gleich zwei Fälle lösen. Ein Millionär wurde mit einer Waffe erschossen, die bereits aktenkundig ist und zudem werden zwei abgetrennte Köpfe in dem Vorgarten eines berühmten Schauspielers gefunden.

Die Tote Nr. 12

12th of Never

(2013)

Nur wenige Tage nach der Geburt ihrer Tochter muss Lindsay Boxer schon wieder harte Polizeiarbeit leisten: ein Footballstar wird des Mordes verdächtig und ein Englisch-Professor kann Morde bis ins Detail vorhersagen...

Die 13. Schuld

Unlucky 13

(2014)

When two dead bodies are found inside a wrecked car on the Golden Gate Bridge, Detective Lindsay Boxer doubts that it will be anything as simple as a traffic accident.

Das 14. Verbrechen

14th Deadly Sin

(2015)

Detective Lindsay Boxer and her three best friends are back and recovering from the events that pushed them all to the edge.

Die 15. Täuschung

15th Affair

(2016)

Detective Lindsay Boxer has everything she could possibly want. Her marriage and baby daughter are perfect, and life in Homicide in the San Francisco Police Department is going well. But all that could change in an instant.

Noch nicht auf Deutsch erschienen

The Trial

(2016)

BookShots (Women's Murder Club Book 15.5)

Noch nicht auf Deutsch erschienen

16th Seduction

(2017)

Fifteen months ago Detective Lindsay Boxer's life was perfect - she had a beautiful child and a doting husband, Joe, who helped her catch a ruthless criminal who'd detonated a bomb in downtown San Francisco, killing 12 people.

Noch nicht auf Deutsch erschienen

The Medical Examiner

The Women's Murder Club tracks down two bodies at the morgue-but one of them is still breathing.

Noch nicht auf Deutsch erschienen

The 17th Suspect

(2018)

A series of shootings exposes San Francisco to a methodical yet unpredictable killer, and a reluctant woman decides to put her trust in Sergeant Lindsay Boxer.

Noch nicht auf Deutsch erschienen

18th Abduction

(2019)

Detective Lindsay Boxer fights to protect the streets of San Francisco from an international war criminal in the latest Women's Murder Club thriller.

Noch nicht auf Deutsch erschienen

19th Christmas

(2019)

This Christmas season, the Women's Murder club unite to protect the streets of San Francisco once more in James Patterson's latest instalment to the best-selling series.

Noch nicht auf Deutsch erschienen

20th Victim (2020)

The Women's Murder Club face the fight of their lives in the latest thriller from the best-selling James Patterson series.

Noch nicht auf Deutsch erschienen

21st Birthday

A young mother and baby daughter go missing.

Noch nicht auf Deutsch erschienen

22 Seconds

Twenty-two seconds...until Lindsay Boxer loses her badge—or her life.

Noch nicht auf Deutsch erschienen

23rd Midnight

Detective Lindsay Boxer put serial killer Evan Burke behind bars. Now a new killer has recreated Burke's most infamous crimes.

Reihen von James Patterson bei Audible

Welches Ermittler-Team magst du lieber? Bevorzugst du Dietmar Wunder und seine Interpretation von Alex Cross oder findest du die Fälle von Lindsay Boxer und ihrem Club der Ermittlerinnen spannender? Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von HörbüchernHörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.