Audible

Berühmte Serien von James Patterson

08.05.2013

James Patterson ist einer der erfolgreichsten US-Bestsellerautoren weltweit, millionenfach verkauften sich seine Titel, die zudem in 40 Sprachen übersetzt wurden. Doch nicht nur das, er hat auch einen unglaublichen schreiberischen Output und veröffentlicht in manchen Jahren gleich mehrere packende Thriller. Dabei erhält er Hilfe von aktuell sieben Co-Autoren, die den originalen Romanentwurf von Patterson verfeinern. Für James Patterson gab es jedoch bereits eine Karriere vor dem Schriftsteller-Dasein, zunächst arbeitete er nämlich als Werbetexter und Kreativdirektor bei einer internationalen Werbeagentur. Nachdem er 1976 seinen ersten Roman „Die Toten aber wissen gar nichts“ veröffentlichte, erhielt er bereits im Folgejahr den Edgar Allan Poe Award für sein Erstlingswerk. Seitdem konzentriert er sich ganz auf das Schreiben und veröffentlichte bisher über 70 Romane.  

Abonniert unseren RSS-Feed
  Die Krimi-Reihen Wahrscheinlich vielen Krimi-Fans bekannt ist die 1992 begonnene Alex Cross-Reihe rund um den empathischen Washingtoner Polizeipsychologen gleichen Namens. Alex Cross unterstützt das FBI bei besonders schweren Kriminalfällen, die die Mithilfe eines forensischen Psychologen erfordern. Der 2. Teil …denn zum Küssen sind sie da wurde bereits 1997 mit Morgan Freeman in der Hauptrolle des Ermittlers verfilmt. Es folgten 2001 Im Netz der Spinne, basierend auf dem 1. Teil Morgen, Kinder wird’s was geben sowie 2012 Alex Cross.

Seit 2001 schreibt er der durchsetzungsfähigen Inspektorin Lindsay Boxer aus San Francisco Geschichten auf den Leib. Die Reihe ist auch als „Women‘s Murder Club“-Serie bekannt und wurde ebenfalls schon filmisch umgesetzt. Der 12. Teil der Reihe wird noch dieses Jahr als Buch veröffentlicht.

Der neuste Streich von James Patterson ist die Fantasy-Roman-Reihe Maximum Ride, die wir  bisher jedoch nur als englische Hörfassungen anbieten können.

Alex Cross - Morgen Kinder wird's was gebenDie Charaktere Alex Cross wird uns als Psychologe sowie Berater und Profiler für Polizei und FBI in der Abteilung für besondere Gewaltverbrechen vorgestellt. Er unterhielt zunächst eine Privatpraxis, erfuhr jedoch aufgrund seiner afroamerikanischen Herkunft oftmals Ablehnung. In seiner etwas ärmeren Nachbarschaft bietet er kostenfreie psychologische Betreuung in einer Suppenküche an, was ihm den Spitznamen „schwarzer Samariter“ einbrachte. In seiner Freizeit spielt Alex Cross am liebsten klassische Musik auf dem Klavier.

Er wohnt mit seinen zwei Kindern Damon und Jannie sowie seiner Großmutter Nana Mama in Washington. Cross erste Frau Maria starb bei einer Schießerei und auch danach hat er kein Glück mit den Frauen, wie gleich in Morgen, Kinder wird’s was geben schmerzhaft deutlich wird.

Cross hat das Glück, mit seinem besten Freund John Sampson beim FBI zu arbeiten. Sie bilden ein tatkräftiges Team und ermitteln gemeinsam in der Entführung zweier kleiner Kinder. Wer nun neugierig ist, wie dieses fiktive Verbrechen mit einem echten Kriminalfall aus dem Jahre 1932 zusammenhängt, dem sei das ungekürzte Hörbuch empfohlen.

Zusammenstellung der Werke von James Patterson Hier findet ihr eine chronologische Zusammenstellung der wichtigsten, bisher bei Audible erschienenen Titel von James Patterson. Wenn es keine deutsche Hörbuch-Fassung gibt, vermerken wir dies und verlinken auf das englische Hörbuch. Falls euch dieses kleine Sternchen * auffällt – das bedeutet, dass wir an der Wiederbeschaffung der Downloadrechte arbeiten, um euch die Titel so schnell wie möglich wieder zur Verfügung zu stellen.

Alex Cross-Reihe

Titel

Originaltitel

Handlung

Morgen, Kinder wird’s was geben  Along Came A Spider (1993)

Die Tochter einer Schauspielerin und der Sohn des Finanzministers werden entführt. Der Entführer nennt sich selbst Lindberghs Sohn und verlangt 10 Mio. Dollar Lösegeld. Doch auch nach Zahlung des Betrages bleiben die Kinder verschwunden. Das Spiel mit der Zeit beginnt…

…denn zum Küssen sind sie da Kiss the Girls (1995) Alex Cross ermittelt gegen einen psychopathischen Vergewaltiger, der sich selbst für Casanova hält.
Sonne, Mord und Sterne Jack & Jill (1996) Ein Kindermörder treibt sich in der Nachbarschaft herum und Cross sorgt sich um seine Kinder. Außerdem ist da noch die Mordserie des Pärchens Jack & Jill, die wahllos die Washingtoner Prominenz tötet.
Wenn die Mäuse Katzen jagen Cat and Mouse (1997) Alex Cross trifft einen alten Bekannten: Gary Soneji aka Lindberghs Sohn aus dem ersten Teil, taucht wieder auf und Cross muss seinen bisher gefährlichsten Fall lösen.
Wer hat Angst vorm Schattenmann Pop Goes the Weasel (1999) Ein perverser Frauenmörder, der das Töten, aber auch seine diplomatische Immunität genießt, treibt sein Unwesen.
Rosenrot, Mausetot Roses are Red (2000) In der 6. Folge kommt es zu äußerst brutalen Raubüberfällen diverser Banken in Washington. Das „Superhirn“ ist der neue Gegner von Alex Cross.
Die Stunde der Rache Violets are Blue (2001) Über das ganze Land verteilt werden makaber zugerichtete Leichen gefunden, die aussehen, als wären sie von Vampiren getötet.
Mauer des Schweigens Four Blind Mice (2002) Ein Sergeant wird wegen den Morden dreier Frauen zum Tode verurteilt. Alex Cross ist von dessen Unschuld überzeugt, trifft jedoch auf eine Mauer des Schweigens als er in den Militärkreisen zu ermitteln beginnt.
Vor aller Augen The Big bad Wolf (2003) Menschen verschwinden nicht einfach spurlos, davon ist Cross überzeugt und befürchtet nun, dass er es mit einem brutalen Menschenhandelsring zu tun haben könnte. Was hat der Verbrecher, der als der „Wolf“ bekannt ist, damit zu tun?
Und erlöse uns von dem Bösen London Bridges (2004) Eine Terrorgruppe verbreitet Angst und Schrecken. Alex Cross nimmt den Kampf gegen 2 der intelligentesten Verbrecher der Welt auf…
Ave Maria Mary, Mary (2005) Die weibliche Serientäterin Mary Smith treibt ihr Unwesen und tötet Hollywood Stars. Cross hat Mühen, diesen Fall zu durchschauen.
Blood Cross (2006) Durch die Taten eines Serienvergewaltigers fühlt sich Alex Cross an den Mord seiner Frau Maria erinnert. Der Täter wurde damals nicht gefasst, aber diesmal begibt sich Cross selbst auf die Suche…
Dead – noch nicht als Hörbuch produziert Double Cross (2007) Zwei Täter spielen diesmal Katz’ und Maus mit Cross mit dem Ziel, den Profiler zu töten!
Fire – noch nicht als Hörbuch produziert Cross Country (2008) Ein Schattenmann stiftet jugendliche Banden zu brutalen Morden an. Alex Cross hängt sich an die Fersen des „Tiger“…
Heat – noch nicht als Hörbuch produziert I, Alex Cross (2009) Cross will den Mord seiner Nichte sühnen, doch erfährt sehr schnell, dass die junge Frau nicht so unschuldig war. Und das Weiße Haus verlangt, die Ermittlungen einzustellen. Was steckt dahinter?
Storm – noch nicht als Hörbuch produziert Cross Fire (2010) In der 16. Folge muss Alex Cross seine Hochzeitsplanungen auf Eis legen, um einen Schützen zu jagen, der es auf korrupte öffentliche Personen abgesehen hat.
Cold – noch nicht als Hörbuch produziert Kill Alex Cross (2011) Die Kinder des amerikanischen Präsidenten werden entführt. Ein tödliches Gift landet in den Wasservorräten von Washington D.C. - Cross hat alle Hände voll zu tun.
Noch nicht auf Deutsch erschienen Merry Christmas, Alex Cross (2012) Ausgerechnet am Weihnachtsabend wird Alex Cross von seiner Familie weg gerufen, um in einer Entführung zu vermitteln…
Noch nicht auf Deutsch erschienen Alex Cross, Run (2013) Ein pädophiler Schönheitschirurg wird verhaftet. Als der Täter aus dem Gefängnis entlassen wird, verpasst dieser sich ein neues Gesicht. Zeitgleich wird die Leiche einer jungen Mutter gefunden, von ihrem Baby keine Spur…
Lindsay Boxer-Reihe Teile 2 und 3 entstanden mit dem Co-Autor Andrew Gross, Teile 4 bis 10 mit der Co-Autorin  Maxine Paetro.
Titel Originaltitel Handlung
Der 1. Mord 1st To Die (2001) Lindsay Boxer und ihre Freundinnen vom „Women’s Murder Club“ jagen einen Mörder, der Geschmack am Töten gefunden hat.
Die 2. Chance 2nd Chance (2002) Vier grausame Morde und die Spuren führen ausgerechnet in die eigenen Reihen – Lindsay Boxer nimmt diesen Fall persönlich.
Der 3. Grad 3rd Degree (2004) Der Brand eines Wohnhauses ist erst der Beginn einer schrecklichen Terrorserie. Die Jagd nach einem Bombenleger beginnt…
Die 4. Frau 4th of July (2005) Lindsay Boxer findet sich vor Gericht wieder, nachdem sie in Notwehr auf zwei Jugendliche geschossen hat.
Die 5. Plage The 5th Horseman (2006) Der „Women’s Murder Club“ bekommt ein neues Mitglied und zwar Strafverteidigerin Yuki. Deren Mutter verstarb unter mysteriösen Umständen. Gemeinsam versuchen sie, diesen Fall zu lösen.
Die 6. Geisel The 6th Target (2007) Kinder wohlhabender Eltern werden mit ihren Nannys entführt, Lindsay Boxer gibt ihr Bestes, diesen Albtraum zu beenden.
Die 7 Sünden 7th Heaven (2008) Eine Prostituierte gesteht eine Kindesentführung. Lindsay zweifelt jedoch an der Schuld. Nebenbei muss sie jedoch eine Brandstifterserie aufklären.
Das 8. Geständnis 8th Confession (2009) Ein Rockstar, ein Fashion-Designer, ein Software-Tycoon und eine Millionärs-Erbin werden tot aufgefunden. Was verbindet die Opfer?
Das 9. Urteil 9th Judgment (2010) Eine unauffällige Hausfrau soll eine Expertin im Diamantenraub sein? Reporter Cindy Thomas hilft bei den Ermittlungen.
Das 10. Gebot 10th Anniversary (2011 Lindsay Boxer hat geheiratet, doch ihr Glück wird getrübt als eine grausame Verbrechensserie gegen Frauen die Stadt erschüttert.
Noch nicht auf Deutsch erschienen 11th hour (2012) Lindsay gönnt sich keine Pause. Obwohl sie schwanger ist, muss sie gleich zwei Fälle lösen. Ein Millionär wurde mit einer Waffe erschossen, die bereits aktenkundig ist und zudem werden zwei abgetrennte Köpfe in dem Vorgarten eines berühmten Schauspielers gefunden.
Noch nicht auf Deutsch erschienen 12th of Never (2013) Nur wenige Tage nach der Geburt ihrer Tochter muss Lindsay Boxer schon wieder harte Polizeiarbeit leisten: ein Footballstar wird des Mordes verdächtig und ein Englisch-Professor kann Morde bis ins Detail vorhersagen…
 

Welches Ermittler-Team mögt ihr lieber? Bevorzugt ihr  Dietmar Wunder und seine Interpretation von Alex Cross oder findet ihr die Fälle von Lindsay Boxer und ihrem Club der Ermittlerinnen spannender? Welche anderen Werke des Autors habt ihr euch schon angehört? Wir freuen uns über eure Kommentare!

 

Keinen Artikel verpassen? Dann abonniere jetzt den RSS Feed des Hörbücher-Blogs!