Eine Hommage an das Detektiv-Hörspiel

Meine Leidenschaft für Detektiv-Hörspiele hat sicherlich seinen Ursprung bei Bibi Blockberg und Benjamin Blümchen, obgleich nach den genannten eine längere Phase meines Lebens ohne Hörspiele ablief.

Im Studium habe ich die grundlegende Hör-Leidenschaft wiederentdeckt und spätestens seit ich bei Audible.de arbeite, gehören Detektiv- und Kriminal-Hörspiele zu meinem Leben wie das tägliche Zähneputzen.

Sabrina Krause

Mein allererstes Hörbuch bei Audible.de war die Sherlock Holmes Collectors Edition VII. Drei Folgen Sherlock Holmes und Dr. Watson als Hörspiel mit den legendären Sprechern Christian Rode als Sherlock Holmes und Peter Groeger als Dr. Watson. Damals war das Angebot in der Kategorie Detektiv-Hörspiel noch sehr übersichtlich. Heute finden wir neben hunderten Folgen Sherlock Holmes, gefühlt hunderte andere Serien über mehr oder weniger berühmte Detektive aus Kriminalromanen.

Leider muss ich an dieser Stelle mein doppeltes Beileid aussprechen, da 2018 beide Hauptakteure meiner allerliebsten Hörspiel-Serie verstorben sind: R.I.P. Christian Rode & R.I.P Peter Groeger. Ich bin schwer geschockt! Keine neuen Folgen der Neuen Fälle von Sherlock Holmes. Die Hörspiel-Welt hat 2 ihrer größten Akteure verloren.

Auch interessant: Messerscharfer Verstand - Die coolsten Top-Detektivinnen unserer Zeit und spannende Krimis für Kinder

Das Krimi-Hörspiel: Detektive im Mittelpunkt

Zugegeben ist die Kategorie Detektiv-Krimi-Hörspiel nicht die anspruchsvollste in der Literaturgeschichte, aber genau das ist einer der Hauptgründe warum ich sie so schätze.

Wikipedia definiert die klassische im 19. Jahrhundert entstandene Detektivgeschichte als „Untergattung des Kriminalromans, bei der die Rekonstruktion und die Aufklärung eines Verbrechens durch den Detektiv im Mittelpunkt steht.“ Der Aufbau der Geschichte ist eigentlich immer gleich: Am Anfang war der Mord. Nun muss der Detektiv nur noch vom spannenden, seinen Geist anregenden Verbrechen erfahren und schon sind wir mittendrin im Ermitteln. Der immer gleiche Aufbau der Geschichten ermöglicht ein optimales Abtauchen in die jeweils fiktive Welt des Verbrechens. Sicher und entspannt sieht man den nun folgenden Minuten entgegen, in denen sich unser genialer, oft exzentrischer Detektiv und sein gern etwas dümmlicher und doch inspirierender Chronist der Aufklärung des bis zuletzt geheimnisumwitterten Verbrechens widmet. Der hoerbuecherblog schreibt: „Statt spektakulären Blutbädern spielen hier Kombinations- und Beobachtungsgabe gepaart mit kühlem Verstand die Hauptrolle bei der Lösung (…).“ Das umschreibt für mich genau die Ursache für den Genuss und Spaß, den ich beim Zuhören von Detektivgeschichten für Erwachsene empfinde. Ich brauche keine expliziten Tatbeschreibungen, um meine Fantasie anzuregen. Zugegeben nehmen die Sherlock-Holmes Hörspiele bei mir oft den Moment vor dem Einschlafen ein, ohne sagen zu wollen die Serie wäre einschläfernd. Aber ich mag es, wenn Holmes oder Lady Bedford vor dem Einschlafen noch ein paar Ganoven aus der Welt schaffen.

Mehr dazu: Alle Sherlock Holmes Hörbücher und Hörspiele bei Audible.

Die besten Detektiv-Hörspiele bei Audible.de

Sherlock Holmes als Detektiv-Hörspiel ist gut bei Audible.de vertreten: Die original Maritim-Serie basierend auf den Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle nennt sich „Sherlock Holmes Hörspiel“ und umfasst 60 Folgen mit Christian Rode und Peter Groeger. Dazu habe ich einen Kauftipp, denn die Serie gibt es mit je 3-4 Folgen in einem sogenannten Bundle: Die Sherlock Holmes Collectors Edition. Die „neuen Fälle“ sind unterschiedlicher Autorschaft, was man ihnen nur gering anmerkt: Sherlock Holmes - Die neuen Fälle. Wer Sherlock Holmes lieber in einem mystischen Gewand hören möchte, dem könnten die Sherlock Holmes Chronicles gefallen. Ich empfehle außerdem Produktionen mit Bastian Pastewka in der Regie: "Der Hund der Baskervilles" sowie "Sherlock Holmes und das Geheimnis des weißen Bandes". Auch "Die Memoiren des Sherlock Holmes" oder eine "Art Biografie des Sherlock Holmes" sind wunderbare Produktionen, die letzteren mit dem großartigen Peter Pasetti als Sprecher.

Der Hund der Baskervilles
Sherlock Holmes und das Geheimnis des weißen Bandes
Silberstrahl
Der Mann, der Sherlock Holmes war

Neben Sherlock Holmes gibt es eine Vielzahl weiterer Detektive, die in der Hörspiel-Welt mehr Beachtung verdienen. Sofort kommt mir Holmes amerikanisches Pendant in den Sinn: Professor van Dusen und Professor van Dusen - Die neuen Fälle. Van Dusen ist bei der Betrachtung des Konstruktes dem Holmes fast erschreckend ähnlich. Dennoch sind die Serien sehr verschieden, obgleich sich die Akteure sogar in einigen Folgen der van Dusen Hörspiel-Reihe begegnen.

Außerdem finden sich auf dem Markt besonders schöne, außergewöhnlich gestrickte Figuren, die sich zum Detektiv eignen:
Neben dem Pfarrer (Pater Brown) oder der Ordensschwester (Amélie) finden wir die klassisch übermäßig neugierige Rentnerin (Lady Bedford), die in ihrem kleinen englischen Städtchen bereits in mindestens 100 Morde zufällig hineingeraten ist und beachtlich an der Aufklärungsrate schraubt. Sehr spannend finde ich außerdem die Figur des blinden Detektivs (Peter Lundt). Als ehemaliger Polizist kennt er die Abläufe, muss sich zur weiteren Tätigkeit nur zwei hübsche Augen ins Team holen und kann so Hamburg selbst als Blinder etwas sicherer machen.

Rückblickend wurden Kriminal-Hörspiele international fast ausschließlich von großen Radiostationen produziert. Der Detektiv war im Radio-Programm so fest verankert wie der Tatort im Ersten und heute sind viele dieser tollen Produktionen dankenswerter Weise jedem weiter zugänglich.
Meine liebsten Akteure sind Hercule Poirot und Miss Marple, sowie Paul Temple, Maigret, Arsène Lupin und Gestatten, mein Name ist Cox.
Alle diese genannten und noch so viele, viele weitere Hörspiel-Produktionen sind so hörenswert, dass ich hier noch Seiten füllen könnte. Stöbern lohnt sich, auch die querverweisende Suche nach beliebten Hörspiel-Stimmen lässt so manche Schätze hervorblicken.

Im Gedenken an meine beiden liebsten Sherlock Holmes und Dr. Watson-Stimmen, Christian Rode und Peter Groeger, höre ich jetzt die allerletzte Folge der „Neuen Fälle des Sherlock Holmes“: Die letzte Symphonie und freue mich auf noch viele schöne Stunden mit reizenden Detektiven und deren Kriminalfälle.

Und jetzt weitere Empfehlungen für Erwachsene und Kinder basierend auf den aktuellen Audible-Bestsellern in der Kategorie:

Top 10 Detektiv-Hörspiele für Erwachsene

Acht Hercule Poirot Krimis
Paul Temple und der Fall Vandyke
Die Dame filmt
Maigret und die schrecklichen Kinder
Tod in den Sternen
Mörder ohne Gesicht
Winterkartoffelknödel. Filmhörspiel
G-man (Jerry Cotton)
Fräulein Smillas Gespür für Schnee
Cocktail für eine Leiche

Top 10 Detektiv-Hörspiele für Kinder

Emil und die Detektive
Jagd auf die Gully-Gangster
Benjamin als Detektiv
Bibi wird entführt
Die schwarzen Vier
Rico, Oskar und die Tieferschatten
Das Geheimnis des Pharao
Paddington 2
Mord im Gurkenbeet