Die Top 10 der besten Podcasts für Kinder

Julie Bonnstädter | 13.07.22

Ob klassische Geschichten, Wissen & Experimente oder die Antworten auf die großen Fragen des Lebens: Podcasts sind perfekt für junge Hörer. Hier ist unsere Auswahl der Top 10 der besten Podcasts für Kinder.

Podcasts für Kinder

Selbst für die Ohren der kleinen Zuhörer gibt es inzwischen viele gute Podcasts. Die Favoriten unter den Kinderpodcasts sind eindeutig die Wissensvermittler, gleich nach dem klassischen Geschichtenerzählen. Wo Schule aufhört und spannende Wissenschaft beginnt, bereiten Moderatoren die Materie so auf, wie Kinder an sie herantreten: ungefiltert und unvoreingenommen. Die jungen Zuhörer haben so die Chance, ganz nah am Geschehen zu sein, mitunter sogar beim Podcast selbst mitzumachen. In unsere Top-10-Liste haben wir die besten Podcasts aufgenommen, die mit Qualität und Wissensangeboten punkten, aber auch Formate, die den Hörenden Neues bieten wollen.

Top Kinderpodcasts: Reporter auf Entdeckungsreise

1. Meine Welt, deine Welt: Staffel 1

Meine Welt, deine Welt: Staffel 1
Hörprobe hören

Meine Welt, deine Welt: Staffel 1

Geschrieben von:Meine Welt deine Welt
Gesprochen von:Ralph Caspers
Spieldauer:NaN:NaN
Zum Hörbuch

Wie geht Verliebtsein? Was machst du, um richtig gut zu sein? Und darf man Tiere essen? In jeder Folge des Kinderpodcasts "Meine Welt, deine Welt" trifft sich Moderator Ralph Caspers mit zwei Kindern und diskutiert mit ihnen über eine Frage aus dem Alltag, wie ihn Kinder erleben. Dabei geht es darum, wie Kinder die Welt sehen – aber auch zu erkennen, dass es verschiedene Realitäten gibt. So findet Selma: Wenn man Tiere liebt, kann man sie nicht essen. Ilse meint, das sei schon okay, solange es den Tieren vorher gut gegangen ist. Also fährt Selma zu Ilse auf den Bauernhof, um zu sehen, wie die Tiere dort leben und sterben. Wenn die Kinder aus ihrem Leben berichten, legen sie so manche Perspektive frei, die auch Erwachsene zum Nachdenken anregt. Ralph Caspers, bekannt durch "Die Sendung mit der Maus" und "Wissen macht Ah", schafft in "Meine Welt, deine Welt" eine angenehme Wohnzimmeratmosphäre, bei der nicht nur Kinder etwas lernen.

Altersempfehlung: ab 8 Jahre

2. Bibi & Tina: Ein Blick hinter die Kulissen

Bibi & Tina: Ein Blick hinter die Kulissen
Hörprobe hören

In "Bibi & Tina" erleben Hexe Bibi Blocksberg und ihre beste Freundin Tina Martin einen spannenden Sommer auf dem Martinshof. Aber wer schreibt eigentlich die Songs zur Serie? Wie wachsen Kinderdarsteller auf? Und welche Berufe gibt es noch am Filmset? Fans von „Bibi & Tina“ erfahren in diesem Podcast alles, was sie über die Filmstars Katharina Hirschberg (Bibi) und Harriet Herbig-Matten (Tina) schon immer mal wissen wollten. Hier wird gefragt, ob ihnen der Erfolg zu Kopf gestiegen ist und wie sich ihr Selbstbewusstsein durch das Schauspielern verändert hat. Beim Podcast "Bibi & Tina: Ein Blick hinter die Kulissen" geben die Schauspielerinnen so einiges preis, worin sich auch ihre Fans wiederfinden können.

Altersempfehlung: ab 10 Jahre

3. Geolino

Der "GEOlino Spezial"-Podcast für junge Entdeckerinnen und Entdecker nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise rund um die Themen Wissen, Tier und Basteln. Moderatorin Ivy interviewt dafür Angstforscherinnen, spricht mit Aktivistinnen von „Fridays for Future“ und erklärt, warum es Falschmeldungen schon im alten Rom gab. Und was hat eigentlich morgendliches Vogelgezwitscher mit Musikfestivals zu tun? Wissbegierige lernen in mehr als 100 Folgen zu jeweils 15 Minuten Neues zu Themenschwerpunkten wie „Tierisch schlau“, Sprache oder Bakterien. Auch das Thema „Krieg in der Ukraine“ wird für ein junges Publikum aufbereitet. Und, junge Podcaster, hergehört: Moderatorin Ivy lädt alle dazu ein, selbst bei der Sendung mittels Sprachnachrichten mitzumachen.

Altersempfehlung: ab 8 Jahre

4. Kakadu - Deutschlandfunk Kultur

Bunt, frech, fröhlich und schlau ist das Motto des Kinderpodcasts "Kakadu" vom Deutschlandfunk. Hier können Kinder ungefiltert Fragen stellen, ganz nach dem Vorbild ihrer Namensvetter: Der Vogel Kakadu ist schließlich berühmt für seinen großen Schnabel, mit dem er auch die härtesten Nüsse knacken kann. In mehr als 50 Folgen werden Themen aller Art im Radiomacher-Stil recherchiert: „Schönes aus Müll – was ist eigentlich Upcycling?“ oder „Dürfen Politiker Urlaub machen?“. Besonders sensibel werden hier auch persönliche Probleme behandelt, mit denen sich Kinder und Teenager konfrontiert sehen. Bei Fragen wie „Sind wir noch eine Familie, wenn meine Eltern sich trennen?“ berichten Kinder aus ihrer Perspektive.

Altersempfehlung: ab 10 Jahre

5. Was du nicht siehst

Was du nicht siehst
Hörprobe hören

Was du nicht siehst

Geschrieben von:Was du nicht siehst
Gesprochen von:Verena Specks-Ludwig, Jana Magdanz, Sandra Doedter
Spieldauer:NaN:NaN
Zum Hörbuch

Was treibt dich an? Und was bremst uns manchmal aus? In "Was du nicht siehst" erzählen Kinder, wovon sie träumen, worüber sie lachen oder auch mal traurig sind. Gemeinsam mit den Moderatorinnen Jana, Sandra und Verena begeben sie sich auf die Suche nach dem Ursprung unserer Gefühle und Träume. Sie lassen nicht nur Kinder zu Wort kommen, sondern liefern auch passende Hintergrundinfos. Die Themen sind dabei so breit und bunt wie das Leben: Die Zuhörer erfahren, wann ein Geheimnis gut ist und wann man doch lieber mit anderen darüber sprechen sollte, warum nicht alle Menschen über den gleichen Witz lachen können oder was ein Schönheitstagebuch ist. Gemeinsam mit Kindern finden die Moderatorinnen hier Antworten auf Fragen, die sich nicht nur Kinder stellen.

Altersempfehlung: ab 10 Jahre

6. Kleine Fragen

Kleine Fragen 2021
Hörprobe hören

Kleine Fragen 2021

Geschrieben von:Mit Vergnügen
Spieldauer:NaN:NaN
Zum Hörbuch

„Jan Delay, hast du eine Allergie oder warum rappst du immer so durch die Nase?“ Naiv, unschuldig und ein bisschen provokativ: In "Kleine Fragen" interviewen Kindermoderatoren deutsche Stars aus TV und Internet. Sie fragen die Schauspieler Jonas Dassler, ob er schon mal beim Popeln erwischt wurde, oder Yvonne Catterfeld „Was machst du, wenn du auf der Bühne ganz dringend aufs Klo musst?“. Von den Zwillingen Heiko und Roman Lochmann, bekannt als „Die Lochis“, wollten sie wissen, „Wer von euch ist der Lautere?“. Eine jeweils lockere Plauder-Viertelstunde, ganz nah an den Stars dran. Im von „Mit Vergnügen“ und Nickelodeon produzierten Podcast können Fans auch selbst Vorschläge für die nächsten Gäste einreichen.

Altersempfehlung: ab 10 Jahre

Geschichten als Podcasts für Kinder

7. Märchen und Geschichten für Kinder

Märchen und Geschichten für Kinder
Hörprobe hören

In "Märchen und Geschichten für Kinder" gibt es sanft erzählte Einschlafgeschichten für die ganz Kleinen. Die 10-Minuten-Geschichten vom frechen Hauswichtel, Kobolden, Feen und Tierfreunden nehmen die Kinder mit ins Land der Fantasie und Abenteuer. Hier spielen Elefant Ferdinand und Vogel Minimup Verstecken und Waldwichtel Bidulin zeigt Ferdi Fuchs, dass man im Dunkeln gar keine Angst haben muss. Erzählerin Miriam Mack, selbst Mutter und erfahrene Geschichtenerzählerin, garantiert eine gruselfreie Dämmerstunde. Zum Ausklang gibt es jeweils noch ein entspannendes Lied zum Einschlafen, ohne lautes Outro. Wer neue Themenwünsche hat, kann sie direkt an die Autorin schicken. Eine prima Routine für alle, die sich jeden Abend auf eine neue Gute-Nacht-Geschichte freuen.

Altersempfehlung: ab 3 Jahre

8. MIRA & das fliegende Haus

MIRA & das fliegende Haus
Hörprobe hören

MIRA & das fliegende Haus

Geschrieben von:MIRA
Spieldauer:NaN:NaN
Zum Hörbuch

Mira lebt mit der Maus MC Pieps und dem Kater Kopernikus im fliegenden Haus. Wenn sie keine Lust zum Aufräumen haben, suchen sie nach einer Strategie, um Herr des Chaos zu werden, und entdecken plötzlich geheime Baupläne für ein Rakete. Dann entschließen sie sich, einen Weltraumbahnhof zu bauen. Dabei lernen sie von Gefühlsantennen und überwinden die Angst vor dem Loslassen. Bei "Mira & das fliegende Haus" geht es jeden Mittwoch um die Welt unserer Zeit, kindgerecht aufbereitet. Dabei wagen sich Mira und ihre Freunde an Themen wie Selbstliebe, Gerechtigkeit und Diversität. Weil Mira Musik liebt, erfindet und singt sie auf ihrem Zauberklavier auch immer wieder neue Lieder. Poppig, modern und international: Ein Podcast für die Kinder der heutigen Generation.

Altersempfehlung: 4 Jahre

9. Wieso? Weshalb? Warum? - Der Podcast über Kindermedien

Eric erforscht
Hörprobe hören

Eric erforscht

Geschrieben von:Eric Mayer
Spieldauer:NaN:NaN
Zum Hörbuch

Auf zu neuen Wissensabenteuern: Bereits bekannt durch „PUR+“, das Entdeckermagazin im ZDF und KiKa, gibt es Eric Mayer jetzt auch in seinem Wissenspodcast "Eric erforscht". In jeweils 30-minütigen Episoden trifft Eric auf Wissenschaftler wie die Arktis-Forscherin Stefanie Arndt, die ein Jahr lang mit ihrem Forschungsschiff eingefroren war. Oder er verfolgt mit Anne und Flo von den Sea Shepherds illegale Fischer, die mit riesigen Fangnetzen die Meere leerfrischen. Vom Meer bis zum Weltall: Eric fragt in seinem Tonstudio die coolsten Gäste aus. Natürlich ist sein Hund Caramelo auch immer dabei. Noch mehr WOW-Wissen von Eric gibt es auch in der gleichnamigen Buchreihe "Eric erforscht". So lustig und spannend kann Wissen sein!

Altersempfehlung: ab 8 Jahre

10. Wieso? Weshalb? Warum? - Der Podcast über Kindermedien

Ausnahmsweise mal nicht für Kinder, sondern über Kinder: Im Podcast "Wieso? Weshalb? Warum?" richtet Gastgeber Thomas Hartmann einen kritischen Blick auf Medien, die sich an Kinder richten – von Film, Fernsehen und Radio über Literatur und Musik bis zu Computerspielen, Apps und Internet. Dabei sucht er ganz bewusst nach Medien für Kinder, die sich vom Mainstream absetzen. In einstündigen Interviews spricht Thomas Hartmann mit Menschen, die besondere Medieninhalte für Kinder bieten. Darunter sind die Programmgeschäftsführerin des KiKA-Kinderkanals, die Chefredakteurin des Kinderstark-Magazins oder die Geschäftsführerin von FragFinn, einer Kindersuchmaschine. Wer Kinder-Medienangebote auf hohem Niveau sucht, sollte hier unbedingt reinhören.

Altersempfehlung: Für Eltern

Noch mehr Podcasts für Kinder bei Audible

Lust auf mehr? Bei Audible findest du eine große Auswahl an aktuellen und tollen Podcasts speziell für Kinder. Übrigens: Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast, kannst du im Audible-Probemonat tausende Audible Original Podcasts gratis online streamen.

Kinderbuchautorin Elfie Donnelly im Interview
Elfie Donnelly
Kinderbuchautorin Elfie Donnelly über starke Frauen und mutige Kinder

Benjamin Blümchen, Karla Kolumna und Bibi Blocksberg – diese Charaktere dürfte jedes deutsche Kind kennen. Erfunden hat sie Elfie Donnelly. Auch 30 Jahre nach deren Geburt schreibt die Weltbürgerin mit österreichisch-britischen Wurzeln noch Kinderbücher. Am 10. Dezember kommt das Audible Original Draculino raus. Wir haben vorab mit ihr gesprochen.