Die Top 10 der besten deutschen Podcasts

Julie Bonnstädter | 27.07.22

Die folgende Empfehlung der zehn besten Podcasts für Deutschland sind eine Mischung aus Dokumentation, Nachrichten, Biografien, Humor und True Crime. Neben der Qualität war außerdem ausschlaggebend, dass es sich um deutsche Produktionen handelt.

Top 10 deutsche Podcasts

Wer führt sie an, die deutschen Podcast-Charts? Gute deutsche Podcasts gibt es inzwischen viele, da fällt nicht nur die Entscheidung schwer, wer dazu gehört, sondern man verliert auch leicht den Überblick bei so viel Angebot. Deshalb haben wir hier eine Liste mit unserer Auswahl der zehn besten Podcasts zusammengestellt. Ganz vorn dran ein Podcast über die Alzheimer-Krankheit aus der Mutter-Sohn-Perspektive, gefolgt von der Wissenskategorie und vollendet mit Ulk & Unterhaltung. Und selbst die Hobby-Kriminalisten werden nicht zu kurz kommen. Lasst euch berauschen!

1. Aitutaki Blues - Die letzte Reise mit meiner Mutter und Alzheimer

Aitutaki Blues - Die letzte Reise mit meiner Mutter und Alzheimer
Hörprobe hören

Claudia erhält mit Anfang 60 die Diagnose Alzheimer. Die Krankheit bewegt sie dazu, eine Insel am anderen Ende der Welt zu bereisen, von der sie seit langer Zeit träumt. Ihr Sohn Lukas begleitet sie zu ihrem Ziel im Südpazifik. In diesem Audible Original geht es nicht nur um eine Mutter-Sohn-Beziehung in einer schwierigen und herausfordernden Situation, sondern auch um größere Fragen des Lebens: Habe ich immer richtig gehandelt? Was macht mich als Person aus? Und wer darf entscheiden, wie ich sterbe? Ein emotionaler und zugleich humorvoller Podcast, der anregt, über das Leben zu reflektieren.

Gute deutsche Nachrichten- und Wissens-Podcasts

2. SPIEGEL Daily - Der Podcast

SPIEGEL Daily - Der Podcast
Hörprobe hören

SPIEGEL Daily - Der Podcast

Gesprochen von:Yasemin Yüksel, Sandra Sperber
Spieldauer:NaN:NaN
Zum Hörbuch

Dieser informative Nachrichten-Podcast mit den beiden Spiegel-Journalistinnen Yasemin Yüksel und Sandra Sperber macht die Welt jeden Tag etwas verständlicher. In den 30-minütigen Folgen von SPIEGEL Daily liefern Yüksel und Sperber Hintergründe und Expertengespräche und geben damit einen Überblick über die Geschehnisse in der Welt in deutscher Sprache. In diesem Audible Original hinterfragen die beiden Moderatorinnen, wo die Nachrichten aufhören, und machen verständlich, was komplex scheint. Eine zusätzliche, etwa einstündige Folge fasst freitags die Themen der Woche im Rückblick zusammen. Der Podcast ist spannend, lehrreich und manchmal auch widersprüchlich – so wie unsere Welt.

3. Apokalypse & Filterkaffee

Apokalypse & Filterkaffee
Hörprobe hören

Im Podcast "Apokalypse & Filterkaffee" serviert Micky Beisenherz frisch gebrühte Schlagzeilen des Tages mit seinem ganz eigenen Stil und, nicht zu vergessen, einer guten Ladung Humor. Wer die Beisenherz Stern-Kolumne liest und seine Social-Media-Aktivitäten verfolgt, kann nun auch den Gedanken und Kommentaren des Autors zu verschiedensten Themen lauschen. In inzwischen fast 500 Folgen wähnt der Macher nichts für ungeeignet, um medial besprochen zu werden. Genau wie das Beisenherz-Buch „… und zur Apokalypse gibt es Filterkaffee“ verspricht dieser Podcast mal mehr, mal weniger geistreiche, aber immer amüsante Beobachtungen made by Micky Beisenherz. Nach dem Motto, das Leben ist zu ernst, das überlebt ja keiner, ergo Apokalypse & Filterkaffee.

4. Lanz & Precht

LANZ & PRECHT
Hörprobe hören

Newsjunkies, die nach einem philosophischen Dreh bei jedem Politik-Ereignis suchen, sind bei "Lanz & Precht" genau richtig. Hier besprechen der TV-Moderator Markus Lanz und der Philosoph Richard David Precht nochmal ganz im Detail, was der politische Kommentator bisher nur im Nebensatz auf die Themenpalette gepackt hat. Sie wittern die tektonische Verschiebung der Machtachsen und fragen sich: Gibt es eine neue Weltordnung? Was bedeutet das für unseren Wohlstand? Oder sie zerlegen das Verständnis von Pflichtgefühl? Gibt es mehr als nur die Steuerpflicht? Ein fantastischer Podcast für alle Themen tief unter der Oberfläche. Informativ, inspirierend und garantiert immer kontrovers!

5. Sag mal, du als Physiker

Sag mal, du als Physiker. Der P.M.-Podcast: Staffel 3
Hörprobe hören

Sag mal, du als Physiker. Der P.M.-Podcast: Staffel 3

Gesprochen von:Jens Schröder, Johannes Kückens, Michael Büker
Spieldauer:NaN:NaN
Zum Hörbuch

Die beiden Physiker Michael Büker und Johannes Kückens stellen fest: Es gibt nichts, wo keine Physik drinsteckt. Mithilfe ihres Lieblings-Ahnungslosen, dem Moderator Jens Schröder, erklären sie in "Sag mal, du als Physiker", was Archäologie, ein Schwimmbad oder ein Wolkenkratzer mit Physik zu tun haben. Und was ist eigentlich Quantenteleportation? Und wieso hängen die Ketten beim Schaukeln in der Waagerechten immer durch? Kleiner Spoiler vorab: Am Ende hat meistens Einstein die Finger im Spiel! Bei diesem Podcast sollte unbedingt reinhören, wer in Physik in der Schule nie so richtig durchgeblickt hat, später mal in die Forschung gehen oder einfach nur wissen möchte, warum Türme bei starkem Wind nicht umfallen.

Top deutsche Unterhaltungs-Podcasts

6. Baywatch Berlin

Seit 2019 gibt es den deutschen Podcast "Baywatch Berlin" mit Thomas Schmitt, Jakob Lundt und Klaas Heufer-Umlauf, kurz Schmitti, Jakob und Klausimann. Gemeinsam versuchen die drei Podcaster die Welt zu verstehen oder zu verulken, beackern mit eigenem Witz das Sammelsurium der Weltnachrichten. Wie wird man mit der richtigen Stimmlage zum Millionär? Welches Trinkgeld ist im Luxusurlaub angemessen? Kann ich mit dem Securityteam von Olaf Scholz die lästige Warteschlange vor dem Club umgehen? Jede Sendung der Profi-Entertainer verfolgt ein Motto; gern auch mit dem Siegel: nach der Arbeit ausgedacht. Und trotzdem kann hier jeder noch was lernen. Viel Spaß beim Zuhören!

7. Die Nervigen

Die Nervigen
Hörprobe hören

Eine gute Portion Humor gibt es ebenso beim deutschen Podcast "Die Nervigen". Hier präsentieren Julia Beautx und Joey’s Jungle jede Woche ungeniert ihre Geschichten und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund. So beschreibt Joey in der ersten Folge „Renate mopst die Dollars“ detailgetreu, wie seine Reinigungskraft ihn vor ein paar Wochen dreist beklaut hat und wie erschüttert er von der lieben Oma ist. Julia erzählt ausführlich von ihrer letzten Begegnung mit einem Callboy und wie sie sich im Urlaub einen dämlichen Fail nach dem anderen geleistet hat. Wer brennend daran interessiert ist, warum Joeys Hund sich den Schwanz gebrochen hat, warum in Julias Bein wahrscheinlich immer noch ein Zeckenkopf steckt und welchen heißen Typen beide schon einen Korb geben mussten, sollte hier unbedingt reinhören!

Die besten deutschen True Crime-Podcasts

8. True Crime Germany

Der Podcast "True Crime Germany" spannt den Bogen von historischen Verbrechen bis zu aktuellen Kriminalfällen. Christian Finck, Lena Degener und André Hecker vom PodRiders Netzwerk nehmen sich in diesem True-Crime-Podcast spektakuläre Fälle vor, die Kriminalgeschichte geschrieben haben. Sie rollen den noch immer ungeklärten Mord an der Edel-Prostituierten Rosemarie Nitribitt in den deutschen Wirtschaftswunderjahren wieder auf. Oder sie untersuchen die Entführung und den Mord an der Ehefrau eines Bankmanagers aus dem Jahr 2010, deren Täter nie gefasst wurden. Die einzelnen Folgen des Podcasts beleuchten sowohl den Tathergang als auch die Personen dahinter: Opfer, Täter und das gesamte Umfeld. In dieser Werkschau der Ermittlungsbehörden wird auch ein kritischer Blick auf die Ermittler geworfen.

9. Mord auf Ex

MORD AUF EX
Hörprobe hören

True-Crime-Podcast oder doch lieber der neueste Gossip? Hier gibt es gleich beides! In dem deutschen Podcast "Mord auf Ex" nehmen die beiden Moderatorinnen Linn & Leo kein Blatt vor den Mund. Mit einem Gläschen Wein zu viel in der Hand besprechen sie Themen wie Ted Bundys Mutterkomplex, ihr Liebesleben oder warum eine Elfjährige in England Kinder ermordet. Außerdem kommentieren sie Geschichten über Serienmörder, die sich im Kleiderschrank verstecken, Killer-Sekten, Jack the Ripper und seelenlose Mafiosi. Linn und Leo rekonstruieren Taten, gehen auf Theorien und Indizien ein und stellen sich auch immer wieder die Frage nach dem Warum. Unsere Empfehlung: Glas Wein schnappen, gemütlich auf dem Sofa zurücklehnen und reinhören!

10. Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft

Doch eher Fan von klassischen True-Crime-Geschichten? Dann ist dieser Podcast genau der richtige. In "Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft" bespricht der Radiojournalist Philipp Fleiter mit verschiedenen Gästen im Interview, darunter auch Crime-Podcasterin Franziska Singer, die spektakulärsten Kriminalfälle der letzten Jahre. Jeden zweiten Montag gibt es eine neue Folge mit realen Fällen, ob Mord per Praline oder der klassische Wirtschaftsskandal, denn die unglaublichsten Verbrechen passieren meistens gleich nebenan: Wenn die nette Nachbarin gar nicht im Urlaub ist, sondern einbetoniert unter dem Garagenboden liegt, oder wenn zwei Bestatter einen Menschen begraben, der eigentlich noch gar nicht tot ist. Den spannenderen Tatort gibt es wahrscheinlich hier im Podcast.

Du bekommst einfach nicht genug? Bei Audible gibt es noch viele weitere spannende Podcasts aus deutscher Produktion. Schon gewusst: Mit dem Audible-Probemonat erhältst du deinen Titel deiner Wahl kostenlos und kannst zusätzlich tausende Audible Original Podcasts jederzeit gratis online streamen.

postBlogIt - postBlogDe - Audible Original Podcast Empfehlungen
Top 10
Die besten Audible Original Podcasts Empfehlungen

Du bist auf der Such nach guten Podcasts? Dann sind unsere Audible Original Podcast Empfehlungen genau das richtige für dich. Stöbere jetzt durch unsere exklusive Auswahl und finde deinen nächsten Lieblings-Podcast.