Die Hörbibel. Die Heilige Schrift als gesprochenes Wort

Die Hörbibel. Die Heilige Schrift als gesprochenes Wort
19.01.18

„Und Gott sprach: Es werde Licht“! Die Bibel beginnt mit der Erschaffung der Welt. Gott schafft die Welt, indem er spricht. Das Wort ist schöpferisch und kreativ! Die Lebendigkeit der biblischen Geschichten kommt durch das gesprochene Wort besonders gut zum Tragen. Die Geschichten der Bibel wurden zuallererst mündlich überliefert. Mit einem Bibel-Hörbuch könnt ihr sicher sein, dass nichts von der ursprünglichen Dynamik verloren geht.

Wie nähert man sich den biblischen Texten? Statt zuhause zu sitzen und in dem dicken Wälzer zu blättern, können Hörbücher auf dem Smartphone deinen Alltag begleiten. Warum nicht die Schöpfungserzählungen beim Spaziergang durch die Natur anhören? Oder lyrische Texte wie die Psalmen beim Besuch einer Kunstausstellung? So lassen sich die Texte wieder ganz neu entdecken! Das alles bietet die Bibel als Hörbuch.

Unabhängig vom Glauben eröffnet die Bibel außerordentliche viele Zugänge. Schon Papst Gregor der Große wusste diesen Umstand eigentümlich zu würdigen, wenn er sagt: “Die Bibel ist wie ein Strom, der so flach ist, dass ein Lamm daraus trinken kann, und so tief, dass ein Elefant darin baden kann.“

Bist du Lamm oder Elefant? Kurz und modern gesagt: In der Bibel ist für jeden das Richtige dabei – ganz egal, ob du Lamm oder Elefant bist, nur einmal vom Reichtum der Bibel kosten oder gleich gänzlich darin versinken möchtest. Die folgende Übersicht wird auch dir den passenden Hörzugang zur Bibel erleichtern!

Bibel-Hörbücher für Entspannte: Die Klassiker

Wer viel Zeit und Muße hat, sich der kompletten Bibel zu nähern, dem legen wir die folgenden Hörbücher ans Herz: Sie lesen alle den ungekürzten Bibeltext und liegen damit zwischen 80 und 110 Stunden Hörerlebnis. Diese Mammutwerke eignen sich weniger für Hörer, die gern zwischen unterschiedlichen Textstellen hin und herspringen wollen. Sie laden eher zu einem kontinuierlichen Hörgenuss ein. Viel Abwechslung bietet Die große HörBibel in 4 großen Teilen. Dialoge werden abwechselnd von über 80 bekannten Sprechern gelesen. Dem Bibeltext liegt die Übersetzung Martin Luthers zugrunde, die sehr wortgewaltig und einprägsam ist: Die große HörBibel, Altes Testament Teil 1 (1. Mose–2. Chronik), Altes Testament Teil 2 (2. Chronik–Maleachi), Die Psalmen, Das Neue Testament.

Die große Hörbibel: Altes Testament (Teil 1)

Autor:
div.
Sprecher:
Christian Brückner, Peer Augustinski, Walter Kreye
Spieldauer:
33:27 Std.

Die große Hörbibel: Altes Testament (Teil 2)

Autor:
div.
Sprecher:
Christian Brückner, Peer Augustinski, Walter Kreye
Spieldauer:
31:35 Std.

Die Große Hörbibel - Die Psalmen

Autor:
N.N.
Sprecher:
Bodo Primus, Ernst-August Schepmann, Philipp Schepmann
Spieldauer:
5:9 Std.

Die Große Hörbibel: Das Neue Testament

Autor:
div.
Sprecher:
Peer Augustinski, Philipp Schepmann, Felix von Manteuffel
Spieldauer:
20:6 Std.

Ungekürzt gibt es die Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers auch im Gesamtpaket. Sie wurde kraftvoll gesprochen von Rainer Unglaub. Kaum zu glauben! Der Sprecher ist von Geburt an blind – eine enorme Sprecherleistung, die Respekt verdient.

Wer sehr genau wissen will, was in den biblischen Originaltexten ursprünglich steht, dem sei Die Bibel. Altes und neues Testament empfohlen. Sie wurde von Sven Görtz auf sehr angenehme Weise eingesprochen. Diese Hörbibel hat die unrevidierte Elberfelder-Übersetzung als Textgrundlage. Diese Übersetzung kommt den biblischen Originaltexten im Hebräischen und Griechischen am allernächsten.

Unser Geheimtipp! Ein atemberaubendes poetisches Abenteuer erlebst du mit der großen Luther-Hörbibel 2017: Die Psalmen. Gelesen werden die Gebete, Gedichte und Lieder des Alten Testaments (Psalmen) von Rufus Beck. Als Stimme der Harry Potter-Hörbücher ist er berühmt geworden. Er verzaubert noch heute viele durch seine lebendige Stimme. Zum Reformationsjubiläum 2017 wurde die Lutherbibel neu überarbeitet. Herausgekommen ist eine Übersetzung, die sich wieder näher an die ursprüngliche Sprache Martin Luthers anlehnt.

Die Bibel

Autor:
div.
Sprecher:
Reiner Unglaub
Spieldauer:
86:26 Std.

Altes und Neues Testament

Autor:
div.
Sprecher:
Sven Görtz
Spieldauer:
105:14 Std.

Die große Luther-Hörbibel 2017: Die Psalmen

Autor:
Martin Luther
Sprecher:
Rufus Beck
Spieldauer:
4:52 Std.

Für Bibelversteher: Die Verständlichen

Wenn du auch verstehen willst, was du hörst! Diese Bibeln helfen dir, den Bibeltext besser zu verstehen. Sie werden auch moderne Bibelübertragungen oder kommunikative Übersetzungen genannt. Die Frage dahinter lautet: Wie hätten die Bibelautoren es heute gesagt, um das gleiche zu meinen?

Sehr hörfreundlich und verständlich ist die BasisBibel: die vier Evangelien und die Apostelgeschichte. Die Sätze sind kurz und knapp. Die Sprache ist frisch und nicht altertümelnd. Ein vorbildliches Projekt! Es wirkt beinahe so, als sei die Übersetzung für das Hörbuch geschrieben.

Der Klassiker unter den verständlichen Bibeln: Gute Nachricht Hörbibel. Das Neue Testament als Hörbuch. Diese Hörbibel bietet das ganze Neue Testament, den zweiten Teil der Bibel. Diese Hörbibel ist verständlich, zeitgemäß und sehr zu empfehlen!

BasisBibel: Die vier Evangelien und die Apostelgeschichte

Autor:
div.
Sprecher:
Sascha Draeger, Jens Wawrczeck, Oliver Rohrbeck
Spieldauer:
13:59 Std.

Gute Nachricht Hörbibel. Das Neue Testament als Hörbuch

Autor:
div.
Sprecher:
Bodo Primus, Christopher Krieg, Philipp Schepmann
Spieldauer:
22:8 Std.

Hörbibel für Experimentierfreudige

Die Bibel: Eine gesprochene Symphonieein atmosphärisches Kunstwerk: Ben Beckers Stimme und Interpretation schaffen einen mystisch dichten Raum für ein absolut einzigartiges Bibelhörerlebnis! Musikalisch treffend untermalt, bietet dieses Hörbuch eine absolute Gänsehautgarantie!

Die Anselm Grün Bibeleine spirituelle Entdeckungsreise: Ermöglicht einen spirituellen Zugang zur Bibel und verspricht über eine durchdachte Auswahl neutestamentlicher Texte eine vertiefte Einsicht in eigene Erfahrungen, das eigene Leben. Anselm Grün selbst liest die Einleitung und begleitende Textmeditationen.

Die Bibel: Eine gesprochene Symphonie

Autor:
div.
Sprecher:
Ben Becker
Spieldauer:
2:5 Std.

Die Anselm Grün Bibel

Autor:
div.
Sprecher:
Rudolf Guckelsberger, Anselm Grün
Spieldauer:
10:58 Std.

Für Gespannte: Love, Drugs & Roadtrips

Diese Hörbücher beweisen: Die Bibel ist alles andere als staubtrocken. Salomo. Das Hohelied der LiebeErotik pur: Manchen war und ist es ein Dorn im Auge. Dem Christentum war dieses Buch lange Zeit peinlich und es wurde „nur als Gleichnis“ verstanden: Eigentlich ginge es nur um die Beziehung von Gott und Kirche in einer Art Geheimsprache. Aber nein, die Bibel enthält ein poetisch-erotisches Buch: Zwei Menschen schwärmen von ihrer Liebe zueinander.

Salomo. Das Hohelied der Liebe

Autor:
Salomo
Sprecher:
Claudia Urbschat-Mingues
Spieldauer:
1:3 Std.

Neben dem erotischen Potenzial biblischer Erzählungen werden in dieser Hörbuchserie spannende Kriminalfälle, exotische Reiseberichte und Heilungsgeschichten der Bibel präsentiert:

Liebesgeschichten der Bibel

Autor:
Annegret Puttkammer
Sprecher:
Sascha Icks, Philipp Schepmann
Spieldauer:
1:13 Std.

Kriminalgeschichten der Bibel

Autor:
Bertram Salzmann
Sprecher:
Josef Tratnik, Thessy Kuhls
Spieldauer:
1:11 Std.

Reisegeschichten der Bibel

Autor:
Bertram Salzmann
Sprecher:
Josef Tratnik, Thessy Kuhls
Spieldauer:
1:20 Std.

Arztgeschichten der Bibel

Autor:
Jan A. Bühner
Sprecher:
Dieter Bellmann, Eva Garg
Spieldauer:
1:19 Std.

Bibel Hörbuch für Rastlose

Die Bibel kompakt: In 120 Hörminuten durch die Heilige Schriftein abwechslungsreiches Speed Dating: Wer in aller Kürze einen guten Einblick in ausgewählte Texte der Bibel erhalten möchte, ist mit diesem Hörbuch bestens beraten. Trotz der komprimierten Form ein äußerst vielseitiges Projekt – szenische Lesungen durch unterschiedliche Schauspieler versprechen ein zweistündiges Hörerlebnis!

Die Bibel kompakt: In 120 Hörminuten durch die Heilige Schrift

Autor:
div.
Sprecher:
Christian Brückner, Philipp Schepmann, Peer Augustinski
Spieldauer:
2:7 Std.

Bibel-Hörbuch für Strebsame

Englisch lernen mit der BibelKilling 2 Birds with one Stone: Ein spezieller Bibelzugang für Lernwillige: Auserlesene biblische Texte werden zunächst auf Deutsch und im dann auf Englisch vorgetragen – garantiert den doppelten Lernerfolg in Kultur- und Sprachkompetenz!

Englisch lernen mit der Bibel

Autor:
Peter Shift
Sprecher:
Peter Shift
Spieldauer:
0:37 Std.

Bibel-Hörbuch für Musikliebhaber

Passion: Der Leidensweg„Leidenschaftlicher“ Jazz: Schauspieler Wolfram Koch bietet im musikalischen Zusammenspiel mit dem Saxophonisten Günther Fischer eine zeitgenössische und recht unvertraute Interpretation der Leidensgeschichte Jesu. Geeignet für Liebhaber der modernen Komposition!

Worte der Bibel und musikalische Impressionenein wohltuender Klangteppich: Ein Hörbuch, das vor allem ein frommes Herz anspricht. Eine Auswahl an Worten der Bibel werden mit warmen Instrumentalklängen unterlegt. Sprecher ist Schauspieler Philipp Schepmann, der auch den Narnia-Hörbüchern seine Stimme leiht.

Passion: Der Leidensweg

Autor:
N.N.
Sprecher:
Wolfram Koch
Spieldauer:
1:1 Std.

Gott ist... Worte der Bibel und musikalische Impressionen zum Wesen Gottes

Autor:
div.
Sprecher:
Philipp Schepmann
Spieldauer:
0:51 Std.

Für Angeber

Von Pontius zu Pilatus: Redewendungen aus der BibelNerd-Wissen garantiert: In diesem Hörbuch erlebst du hautnah, wie stark die Bibel und der Reformator Martin Luther unsere deutsche Sprache geprägt hat. Mit Sicherheit wirst du die ein oder andere Überraschung erleben! Hat dein PC schon mal den „Geist aufgegeben“? Kommt so schon in der Bibel vor! Mit dem Wissen wirst du auf jeder Party punkten können…

Von Pontius zu Pilatus: Redewendungen aus der Bibel

Autor:
Gerhard Wagner
Sprecher:
Thomas Krause, Jule Vollmer
Spieldauer:
1:20 Std.

Bibel-Hörbuch für Kinder

Bibeln für Kinder erzählen ausgewählte biblische Geschichten in einfachen Worten nach. In Die Bibel für Kinder liest Jürgen von der Lippe spannungsgeladen die wichtigsten Geschichten des Alten und Neuen Testaments. Bunt und lebendig wird es auch hier: Unter Gottes weitem Himmel. Die Hörbibel für Kinder. Philipp Schepmann, den viele als Narnia-Sprecher kennen, entführt die Kinder in die bunte Welt biblischer Geschichten. Wer eine Alternative zur Kinderbibel sucht, dem sei die mehrteilige Bibelhörspielreihe für Kinder empfohlen: Abenteuer zwischen Himmel und Erde.

Die Bibel für Kinder

Autor:
Margot Käßmann
Sprecher:
Jürgen von der Lippe
Spieldauer:
2:8 Std.

Unter Gottes weitem Himmel. Die Hörbibel für Kinder

Autor:
Christiane Herrlinger
Sprecher:
Philipp Schepmann
Spieldauer:
5:53 Std.

Adam und Eva: Abenteuer zwischen Himmel und Erde 1

Autor:
Hanno Herzler
Sprecher:
Hanno Herzler, Abdul M. Kunze, Christoph Sauer, Sandra Kessen
Spieldauer:
0:59 Std.

Für Wissbegierige

Die Bibel. Das ProjektKreativer Hörspielmix und theologische Expertise: Das Projekt des Hessischen Rundfunks bietet 21 biblische Hörspiele, die jeweils um wissenschaftliche Essays eines anerkannten Theologen oder Religionswissenschaftlers ergänzt werden. Fesselnd und gewinnbringend!

Die Bibel. Das Projekt

Autor:
Reinhold Batberger, Barbara Honigmann, Navid Kermani, Hermann Kretzschmar, Brigitte Kronauer, Sibylle Lewitscharoff
Sprecher:
Heinrich Giskes, Jutta Hoffmann, Walter Renneisen, Blixa Bargeld, Felix von Manteuffel, Stephanie Eidt
Spieldauer:
28:25 Std.

Alle Artikel über: Bildung & Wissen