Mehr als 94 Millionen Beiträge (Stand: 30. August 2023) haben Instagram User unter #bookstagram veröffentlicht – und täglich werden es mehr. Von Lieblingszitaten über Instagram-typisch ästhetisch in Szene gesetzte Buchcover bis hin zu Selfies mit dem momentanen Lieblingsbuch: Unter dem Hashtag findet man eine bunte Mischung von Fotos rund um das Thema „Literatur“ und insbesondere Buchrezensionen und -empfehlungen. Zahlreiche verwandte, ebenfalls populäre Hashtags wie #booksofinsta, #booknerd oder #bookish widmen sich dem gleichen Sujet – aber #bookstagram ist der bei Weitem beliebteste Hashtag in Instagrams Buchecke.

Das ist #bookstagram

Laut Angaben der Statistik-Online-Plattform statista haben im Januar 2023 rund zwei Milliarden Menschen Instagram genutzt. Und zwar auf der ganzen Welt. So unterschiedlich wie die Instagram-Nutzer sind auch ihre Buchempfehlungen. Je nach persönlichem Geschmack empfehlen die „Bookstagramer“ Werke unterschiedlicher Genres, zum Beispiel Liebesromane, Fantasy oder Biografien. Ein klarer Trend, welche Art von Büchern User der Video- und Foto-Sharing-App bevorzugen, lässt sich also – anders als bei TikTok, wo User Empfehlungen unter #booktok posten – nicht ausmachen.

Auch wird bei Instagram nicht voranging über englischsprachige Bücher geposted. Stattdessen sind auf Instagram empfohlene Bücher zum Beispiel auch in italienischer oder türkischer Sprache verfasst. Um beliebte Bookstagram-Bücher zu finden, haben wir uns die Top-Ergebnisse, die unter #bookstagram veröffentlicht wurden, angeschaut. Top-Ergebnisse sind laut Instagram die „beliebtesten Posts, die mit dem jeweiligen Hashtag oder Ort markiert wurden“.

Achtung: Auf Instagram führen viele Likes nicht automatisch dazu, dass Posts in den Top-Beiträgen eines Hashtags erscheinen. Ebenso wichtig oder sogar höher stuft der Algorithmus andere Faktoren ein – wie Kommentare oder wie lange User einen Post anschauen, bevor sie weiterscrollen. Das führt dazu, dass man in den Top-Beiträgen auch Posts mit einer vergleichsweise niedrigen Anzahl von Likes findet. Deshalb ist unsere Auswahl beliebter Bookstagram-Bücher kuratiert.

10 beliebte Bookstagram-Bücher auf Instagram in englischer und deutscher Sprache

Wir stellen verschiedene Bücher vor, über die Instagram-Nutzer in den letzten Monaten Beiträge geschrieben haben und die als Hörbuch auf Englisch oder Deutsch verfügbar sind. Die Beiträge, in denen mehr als ein Buch vorgestellt wird oder die keinen klaren Bezug zu einem einzelnen Titel haben, haben wir herausgefiltert.

Yellowface von Rebecca F. Kuang

Rivalität, Verrat und Rassismus in der Literaturwelt: Mit diesen Themen beschäftigt sich "Babel"-Autorin Rebecca F. Kuang in Yellowface, ihrem zuletzt erschienenen Werk aus der Belletristik.

Yellowface

Ein tragischer Unfall beendet jäh das Leben von Athena Liu. Bis zu ihrem plötzlichen Tod hat die junge und aufstrebende Autorin an einem Manuskript über die Rekrutierung chinesischer Arbeiter im Ersten Weltkrieg durch die britische Armee gearbeitet. Über ihren Buchentwurf hat sie auch mit ihrer Autorinnen-Kollegin Juniper Hayward gesprochen.

Anders als Athena ist Juniper als Schriftstellerin nicht sonderlich erfolgreich. Sie wird von dem Gedanken gequält, dass sich bereits niemand mehr an ihren Debüt-Roman erinnert, der sich unterirdisch schlecht verkauft hat. Nach Athenas Tod stiehlt Juniper Athenas Manuskript und veröffentlicht es unter dem Pseudonym "June Song". Damit möchte sie Vorwürfen der kulturellen Aneignung entgehen, da sie keine asiatische Schriftstellerin ist. Und scheinbar geht ihr Plan auf, mit einem gestohlenen Manuskript doch noch zu einer erfolgreichen Autorin zu werden. Denn nach der Veröffentlichung wird Junes, alias Junipers, Buch zunächst gefeiert. Doch dann gerät das Kartenhaus ins Wanken ...

In Yellowface beschäftigt sich die unter anderem mit dem Nebula Award ausgezeichnete Autorin Kuang mit der Frage, ob nicht jeder kreative Akt in gewisser Weise ein Diebstahl ist und hinterfragt die Grenzen von kreativem Diebstahl und Originalität. Gleichzeitig übt die 27-Jährige Kritik an der Literaturindustrie und ihrer Haltung zum Thema "Vielfalt". Rasant, humorvoll und aufschlussreich.

I'm Glad My Mom Died von Jennette McCurdy

„Ich bin froh, dass meine Mutter tot ist“, so die deutsche Übersetzung des Titels I'm Glad My Mom Died von Jennette McCurdy. Die 30-jährige Kalifornierin begann schon im Alter von acht Jahren mit dem Schauspielen, auf Wunsch ihrer Mutter. Später gelang ihr der Durchbruch mit der Rolle der Sam in der Serie „iCarly“, die bei Nickelodeon ausgestrahlt wurde und vor allem im US-amerikanischen Raum bekannt ist.

I'm Glad My Mom Died

Mom loves recounting her cancer story (…) to any churchgoer, neighbor or fellow Albertsons customer who lends her a listening ear. Even though the facts of it are so sad, I can tell that the story itself gives Mom a deep sense of pride. Of purpose. Like she, Debra McCurdy, was put on this earth to be a cancer survivor and live to tell the tale to any and everyone … at least five to ten times.

Mittlerweile hat McCurdy sich von ihrer Schauspiel-Karriere verabschiedet und arbeitet als Regisseurin, Drehbuchautorin und Singer-Songwriterin. In ihrem provokant betitelten Debut arbeitet sie die komplizierte Beziehung zu ihrer Mutter und ihr daraus resultierendes eigenes Suchtverhalten sowie ihre Essstörung mit viel schwarzem Humor auf. Mutig und ehrlich.

Biografien als Hörbücher: Lebensgeschichten von inspirierenden Frauen

Reserve [Spare] von Prinz Harry

Auch Prinz Harry arbeitet in seiner ganz frisch erschienenen Biografie Reserve [Spare] unter anderem die Beziehung zu seiner Mutter auf. Hier spricht er zum Beispiel davon, wie sehr er seine Mutter, Diana, die ihre Söhne „wie besessen“ geliebt habe, vermisst. Die nach einer Göttin benannte Prinzessin sei „einfach unbeschreiblich“ gewesen und in seinem Leben immer noch spürbar präsent.

Reserve [Spare]

Im Leben des 38-jährigen ging es in den letzten Jahren turbulent zu – insbesondere seit seiner Beziehung zu Schauspielerin Meghan Markle und seinem Umzug nach Los Angeles bei gleichzeitiger Aufgabe aller königlichen Pflichten im Jahr 2020. So soll ihn laut Spiegel-Berichten sein Vater und Thronfolger Prinz Charles aus der am 6. Mai 2023 stattfindenden Krönungszeremonie gestrichen haben. Liegt das an den Dingen, die Harry in Reserve [Spare] enthüllt? Möglich wäre es, denn Harrys Enthüllungen sind schonungslos ehrlich und dürften hinter den Palastmauern für einige Aufregung gesorgt haben.

Diese Top 10 Bücher inspirieren: Die besten Biografien

Nur noch ein einziges Mal von Colleen Hoover

Auch die Bücher von Collen Hoover, darunter auch Nur noch ein einziges Mal, englischer Originaltitel: „It Ends with Us“, sind teilweise autobiografisch. Und sie sind bei Instagram und TikTok gleichermaßen beliebt. Im ersten Teil der „Lily, Ryle und Atlas“-Reihe trifft Lily, die in der Kleinstadt Plethora aufgewachsen ist und mittlerweile in Boston lebt, auf ihre alte Jugendliebe Atlas.

Nur noch ein einziges Mal - It ends with us

Er wurde von ihrer in der Kleinstadt sehr angesehenen Familie nie akzeptiert, da Atlas in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist. Mittlerweile gibt es auch einen anderen Mann in Lilys Leben – den charmanten Neurochirurgen Ryle. Was löst diese erneute Konfrontation mit ihrer eigenen schwierigen Kindheit und Jugend in Lily, aus deren Perspektive der Roman geschrieben ist, aus? Ein stellenweise fast erdrückender, tiefgehender und berührender Roman.

Bitte beachte: Dieser Roman enthält detaillierte Beschreibungen von Gewalt. Bitte entscheide eigenverantwortlich, ob du dich diesen Beschreibungen aussetzen möchtest.

Für „CoHo“-Fans und die, die es werden wollen: Alles Wichtige über Colleen Hoover und ihre besten Romane

By a Thread von Lucy Score

Ally hat gleich mehrere Jobs gleichzeitig, um über die Runden zu kommen und für ihren kranken Vater sorgen zu können. Trotzdem ist sie ein echter Sonnenschein, lustig und geradeheraus. Im Gegensatz zu ihrem Chef Dominik, der eher der mürrische, aber wahnsinnig reiche Typ ist. Dominiks Mutter, Inhaberin des Online-Modemagazins, bei dem sowohl Dominik als auch Ally arbeiten, erinnert ein wenig an Meryl Streep in „Der Teufel trägt Prada“.

By a Thread

Zwischen Ally und Dominik besteht nichtsdestotrotz eine gewisse Anziehungskraft. Aber erstens ist Dominik Allys Chef und zweitens bietet er ihr finanzielle Unterstützung an. Weil Ally nicht der Typ Frau ist, der von einem Mann gerettet werden muss, kommt das nicht gut an. By a Thread von Lucy Score ist eine humorvolle „Enemies to Lovers“-Story.

Das irrationale Vorkommnis der Liebe von Ali Hazelwood

Was würde Marie Curie tun? Diese Frage stellt sich Neurowissenschaftlerin Bee immer wieder. Auch Liebe betrachtet sie eher als instabiles neurophysiologisches Ereignis, das man besser vermeiden sollte. Als ihr die Leitung eines neurotechnischen Projektes angeboten wird, ist sie begeistert. Allerdings nur für kurze Zeit. Denn diese Position teilt sie sich ausgerechnet mit Levi.

Das irrationale Vorkommnis der Liebe

Levi und Bee kennen sich schon von der Uni und sind, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade die besten Freunde. Die beiden gehen sich so gut wie möglich aus dem Weg. Doch mit diesem Verhalten gefährden sie irgendwann das gemeinsame Forschungsprojekt. Den beiden bleibt also keine andere Wahl, als zusammenzuarbeiten. Das irrationale Vorkommnis der Liebe ist nach „Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ der zweite Roman von Ali Hazelwood und eine süße „Enemies to Lovers“-Story.

The Night She Disappeared von Lisa Jewell

Zur Sommersonnenwende 2017 treffen Tallulah und ihre Freund Zach eine Gruppe von Bekannten vom College. Ihren kleinen Sohn lässt die Teenagerin, die früh Mutter wurde, bei ihrer Mutter zurück. Weder Tallulah noch Zach sollen wieder nach Hause kommen. Das Paar ist einfach spurlos verschwunden. Tallulahs Mutter ist verzweifelt und die Polizei ermittelt, findet aber keinerlei Hinweise. Bis plötzlich, ein Jahr später, Kriminalroman-Autorin Sophie Zachs Ring findet …

The Night She Disappeared

The Night She Disappeared ist ein packender Psychothriller der britischen Bestsellerautorin Lisa Jewell, die auch „Weil niemand sie sah“ und „Der Fremde am Strand“ geschrieben hat. Ein originelles, spannendes Hörbuch, das mit lebendigen Charakteren und vielen Plot-Twists punktet. Übrigens: Dieses Buch wurde von einem echten Kriminalfall inspiriert, der sich vor mehr als 30 Jahren ereignet hat.

Top 10: Das sind die besten Psychothriller

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue von V. E. Schwab

Frankreich, mitten in der Provinz. Es ist das Jahr 1714. Ihre Eltern drängen Adeline zu einer Heirat. Aber das will sie auf keinen Fall. Ihr Wunsch: die Welt entdecken. Zu niemandem gehören. Für ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben schließt sie einen Pakt mit dem Teufel.

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Er gewährt ihr ihren größten Wunsch: Sie muss nicht heiraten und kann reisen, wohin sie will. Aber niemand wird sich jemals an sie erinnern. Jahrhundertelang streift Adeline einsam und verloren wie ein Geist durch Großstädte. Bis sie 2014 den empathischen und verletzlichen Henry in einem alten New Yorker Antiquariat trifft. In Das unsichtbare Leben der Addie LaRue von V. E. Schwab treffen historische Fantasy und Liebesroman aufeinander. Herzzerreißend und bittersüß.

Das könnte dich auch interessieren: Die Fantasy-Welt von V. E. Schwab

The Atlas Six von Olivie Blake

The Atlas Six - Wissen ist tödlich von Olivie Blake ist nicht nur ein Spiegel-Besteller und bei TikTok beliebt, sondern wird auch bei Instagram gefeiert. Dieser Fantasy-Roman bildet den Auftakt der „Atlas“-Triologie und erzählt die Geschichten der beiden verfeindeten Magier Libby und Nico, der Telepathin Parisa, des Empathen Callum, des Gangster-Sohns Tristans und der Naturmagierin Reina.

Sie sind auserwählt, uraltes magisches Wissen in der verschollenen alexandrinischen Bibliothek zu studieren und in einem Kampf um das Wissen gegeneinander anzutreten. Doch dieses Wissen kommt zu einem hohen Preis, denn von den sechs Charakteren werden nur fünf das Studium überleben. Warum sie sich diesem Schicksal aussetzen sollten? Auf die Überlebenden warten Weisheit, Macht und Geld.

The Atlas Six

Diese „Dark Academia“-Story erzählt die teilweise parallel verlaufenden Geschichten der sechs Hauptcharaktere, die unterschiedlicher nicht sein können und alle ihre eigenen Geheimnisse mit sich tragen. Eines eint die sechs aber: Sie sind allesamt unglaublich heiß und sexy. Kein Wunder, dass es zwischen ihnen nicht nur zu Überlebenskämpfen, sondern auch zu reichlich erotischer Spannung kommt. Wer sich vom ständigen Perspektivwechsel der Geschichten nicht verwirren lässt, den erwartet hier ein mystisch-magisches, düsteres Fantasy-Abenteuer mit viel Knistern, die besonders Teenager und junge Erwachsene ansprechen wird.

Dornen und Rosen von Sarah J. Maas

Ebenfalls fantastisch geht es in Dornen und Rosen - Das Reich der sieben Höfe (English "A Court of Thorns and Roses"), dem ersten Teil der gleichnamigen Buchreihe von Sarah J. Maas zu. Hier lebt Feyre zusammen mit ihrem Vater und ihren zwei Schwestern in einer ärmlichen Hütte im Wald. Doch der Winter ist kalt, hart und lang und die Familie konnte seit Wochen nichts Richtiges zu essen finden. Als sie sieht, dass ein Wolf ein Reh jagt, nutzt Feyre die Chance und tötet den Wolf, um an das Rehfleisch zu kommen. Aber genau das stellt sich als großer Fehler heraus.

Dornen und Rosen

Denn der Wolf war in Wirklichkeit ein Fae-Krieger. Um das Unrecht zu vergelten, verlangt Tamlin, Prinz des Frühlings, dass Feyre von nun an in seinem Reich leben soll. An seinem Hof wird Feyre ständig überwacht. Trotzdem versucht sie, diese ihr fremde Welt zu verstehen. Schon nach kurzer Zeit stellt sie fest, dass die Gemeinschaft am Hof alles andere als harmonisch ist … Spannend!

Noch mehr Bookstagram-Bücher: Jetzt bei Audible entdecken

Bei Audible hast du die Wahl zwischen Hörbüchern unterschiedlichster Genres, die auch bei Instagram beliebt sind – von zeitgenössischen Liebesromanen bis hin zu historischen Thrillern. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.