BookTok: Diese Bücher sind bei TikTok im Trend

Paolo Primi | 08.09.22

Wer bei TikTok nach #booktok sucht, findet sich in der „Literaturecke“ der Social-Media-Plattform wieder. Was hinter BookTok steckt und welche Titel die meisten Empfehlungen bekommen.

BookTok Trends

#booktok: Das steckt hinter dem Hashtag

Neben Videos über zuletzt gelesene Titel, liebevoll gestaltete Bücherregale und Gedanken über Werke, die besonders berührt haben, sind BookToks vor allem eins: Buchempfehlungen. Die beschränken sich teilweise – aber nicht immer – auf ein bestimmtes Genre, ein Thema oder bestimmte Autoren. So posten manche TikTok User Liebesromane, die ihr Herz zum Schmelzen gebracht haben und andere Lieblingswerke aus dem letzten Monat. Das sind oft wilde Mischungen von Titeln unterschiedlichster Genres – von Fantasy über Young Adult Fiction bis hin zu Liebesromanen. Besonders mögen TikTok User aber anscheinend die Titel, die ans Herz gehen. Bei der Lektüre dürfen gerne Tränen fließen.

Die 10 beliebtesten BookTok-Bücher auf TikTok in englischer und deutscher Sprache

Auffallend: Die meisten auf TikTok empfohlenen Bücher sind in englischer Sprache verfasst beziehungsweise englische Originalversionen. Es gibt aber auch beliebte deutsche BookTok-Bücher. Weil es so viele verschiedene Inhalte gibt, ist es gar nicht so einfach, einen Trend im „größten Buchclub der Welt“ auszumachen – aber möglich. Um die beliebtesten BookTok-Bücher zu finden, haben wir die Top-Suchergebnisse gefiltert und uns die Clips mit den meisten Likes im gesamten Veröffentlichungszeitraum angeschaut. Nicht berücksichtigt haben wir die TikToks, die zwar unter #booktok gepostet wurden, aber nicht auf Deutsch oder Englisch verfügbar sind oder die keinen klaren Bezug zu einem einzelnen Titel haben wie Regal-Verschönerungs-Clips.

„Zurück ins Leben geliebt“ von Colleen Hoover: Vom Kribbeln im Bauch und großen Gefühlen

Zurück ins Leben geliebt
Hörprobe hören

Zurück ins Leben geliebt

Geschrieben von:Colleen Hoover
Gesprochen von:Julian Horeyseck, Corinna Dorenkamp, Katrin Heß
Spieldauer:9:17
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Ein Mädchen, das an der Bushaltestelle „Ugly Love“ von Colleen Hoover liest. Ein anderes Mädchen, das sie durch hektisches Klopfen am Fenster einer abfahrenden Straßenbahn darauf aufmerksam macht, dass sie gerade das gleiche Buch liest. Dieses Video begeistert bei TikTok mehr als fünf Millionen Menschen. Und das nicht grundlos. Denn schließlich ist Zurück ins Leben geliebt, so der deutsche Titel des dramatischen Bestsellers der Autorin aus Texas, eine emotionale Liebesgeschichte, die schonungslos ehrlich und packend auch die hässlichen Seiten einer Liebe zeigt.

„Shatter Me“ von Tahereh Mafi: Romantisch-dystopische Science-Fiction

„Ich würde nicht über mich behaupten, dass ich dramatisch bin“. Dann ein Schnitt. Ein junges Mädchen, das mit einem Buch in der Hand durch ihr Zimmer springt. Sich schockiert die Hand vor den Mund hält. Sich aufs Bett fallen lässt. Ganze 1,4 Millionen User haben diesem TikTok einen Like geschenkt. Verantwortlich für die emotionale Reaktion: Shatter Me aus der gleichnamigen Serie, deutscher Titel: „Ich fürchte mich nicht“, von Tahreh Mafi.

Shatter Me
Hörprobe hören

Shatter Me

Geschrieben von:Tahereh Mafi
Gesprochen von:Kate Simses
Spieldauer:9:12
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Dieser BookTook Sci-Fi-Roman für junge Erwachsene erzählt eine dramatische Liebesgeschichte in einem dystopischen Setting. Hauptcharakter Juliette sitzt nicht nur in Haft – sie darf auch niemanden berühren. Da die zerbrechliche Teenagerin in einer Einzelzelle sitzt, ist das erst einmal nicht problematisch. Bis sie Aaron Warner trifft. Kann die vermeintliche Schwäche von Juliette mit Hilfe des Supreme Commanders zur Superkraft werden? Und kann sie aus der Haft entkommen?

„The Things We Leave Unfinished” von Rebecca Yarros: Liebe aus verschiedenen Blickwinkeln

Auf dem Bett: ein Buch voller Lesezeichen, die die schönsten Stellen markieren. Der Titel ist noch nicht erkennbar. Dann erscheint in tiefblauer Schrift der Satz: „Lasst mich einen Toast aussprechen – auf das Buch, das ich am meisten auf der ganzen Welt liebe.“ Anschließend kippt eine Person mit Blümchen-Design-Fingernägeln das besagte Buch zur Seite – und der Titel wird lesbar. „The Things We Leave Unfinished von Rebecca Yarros ist das Werk, das auf TikTok 1,1 Millionen User zum Klick auf den Like-Button bewegt hat.

The Things We Leave Unfinished
Hörprobe hören

The Things We Leave Unfinished

Geschrieben von:Rebecca Yarros
Gesprochen von:Tim Paige, Carly Robins
Spieldauer:14:32
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Dieser BookTook Hit-Titel beschreibt in zwei verschiedenen Handlungssträngen und aus wechselnden Blickwinkeln gleich zwei Romanzen. Handlungsstrang eins beschreibt die Liebesgeschichte zwischen Jameson und Scarlett in den 1940er Jahren und wie sich ihre Beziehung während des zweiten Weltkrieges verändert. Handlungsstrang zwei spielt in der Gegenwart und beschreibt das Verhältnis von Scarletts Urenkelin Georgia zum Autor Noah. Das hochemotionale Ende der Liebesgeschichte versetzt die TikTok-User in Begeisterungsstürme.

„The Great Alone” von Kristin Hannah: Große Gefühle in der Abgeschiedenheit Alaskas

„Ich habe Hunderte Romane in meinem Leben gelesen. Die meisten von ihnen haben behauptet, dass die Liebe der Mittelpunkt des Universums wäre. Ich dachte, sie wären Dummköpfe – von Darcy bis zu Heathcliff. Bis ich Leni und Matthew kennengelernt habe.“ Mit diesen Worten wird das Buch, das in diesem BookTok bis zu diesem Punkt von der Seite sichtbar war, in die Frontansicht gedreht. Der Name des Titels: The Great Alone.

The Great Alone
Hörprobe hören

The Great Alone

Geschrieben von:Kristin Hannah
Gesprochen von:Julia Whelan
Spieldauer:15:02
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

In dem romantischen Coming-of-Age-Roman mit dem deutschen Titel „Liebe und Verderben“ findet die Hauptperson Leni in der Abgeschiedenheit Alaskas zu sich selbst. Ein Buch, das Lesende mit bewegenden Beschreibungen der beeindruckenden Natur Alaskas, tiefen Einblicken in die Psyche der 13-jährigen Leni und einer von häuslicher Gewalt geprägten Familiendynamik mitreißt. „Dieses Buch hat einen besonderen Platz in meinem Herzen“, kommentiert ein User unter diesem TikTok, das eine Million Likes bekommen hat.

„Emmas Herz” von Taylor Jenkins Reid: Aufwühlende Dreier-Liebesgeschichte

Eine junge Frau schaut, abgewandt von der Kamera, auf die Skyline einer Großstadt. „Wenn sie ihr Highschool Sweetheart heiratet, aber er stirbt bei einem Helikopter-Absturz.“ Schnitt. Ein Paar küsst sich innig in einer Küche. „Jahre später schließt sie damit ab und verlobt sich mit einem anderen.“ Schnitt. Der Lockscreen eines Handys in Nahaufnahme. „Emma, ich bin es. Ich lebe noch. Kannst du mich hören? Ich komme nach Hause.“ Schnitt.

One True Loves
Hörprobe hören

One True Loves

Geschrieben von:Taylor Jenkins Reid
Gesprochen von:Julia Whelan
Spieldauer:8:05
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Dieses #booktok fasst die Geschichte des Liebesromas mit dem englischen Originaltitel One True Loves, auf deutsch: „Emmas Herz“ von Taylor Jenkins Reid in drei Bildern und in wenigen Sätzen zusammen. Eine künstlerische Aufarbeitung, die mehr als 800.000 TikTok Usern gefällt. Hier geht es um eine aufwühlende Liebesgeschichte zwischen Emma, ihrem Verlobten Sam und ihrer totgeglaubten Jugendliebe Jesse. Für wen wird Emma sich entscheiden?

„I Fell in Love with Hope” von Lancali: Dramatischer Coming-of-Age-Roman

„Vor sieben Jahren: Wir sollten ein Buch darüber schreiben, wie es ist, krank zu sein. Wie es ist, wir zu sein. Ich hab’s geschafft, Sam.“ Weinend hält die 20-jährige Autorin Lancali ihr Buch „I Fell in Love with Hope“ in die Kamera. Mehr als 660.000 TikTok User haben diesem BookTok ein Like geschenkt. In den Kommentaren finden sich vor allem aufmunternde Worte, aber auch Beleidsbekundungen, die an die junge Autorin gerichtet sind. „Sam wäre so stolz auf dich“, schreibt ein User. Denn genau um diese Person, Sam, dreht sich das im August 2022 erschienene Coming-of-Age-Drama.

Laut eigener Aussage lernte die Autorin den schwerkranken Sam im Alter von 13 Jahren in einem Krankenhaus kennen und verliebte sich in ihn. Im Anschluss soll Sam vor ihren Augen Suizid begangen haben. Und obwohl Lancali schwor, nie wieder einen anderen Menschen zu lieben, gibt es in ihrem Leben doch Personen, die sie in ihr Herz geschlossen hat – ihre ebenfalls schwer erkrankten Freunde Sony, Neo and Coeur. Dieser Roman erku­­ndet auf poetische Weise die Freundschaft und Verbundenheit zwischen den Teenagern und nähert sich einfühlsam und gleichzeitig aufwühlend dem Thema Tod.

„The Song of Achilles” von Madeline Miller: Sagenhafter LGBTQIA+-Plot

Das Thema „Ästhetik“ spielt auf TikTok eine große Rolle. Und wer ästhetische Bilder mit Büchern, die es auf die Bestseller-Listen der „New York Times“ und „Sunday Times“ geschafft haben, verbindet, hat den Grundstein für ein erfolgreiches #booktok gelegt. Das gilt auch für eine zehn Sekunden lange Hommage an Madeline Millers LGBTQIA+-Abenteuerroman The Song of Achilles, eines der erfolgreichsten Bücher bei TikTok überhaupt. Dieses BookTok wurde von mehr als 615.000 TikTok Usern geliked.

The Song of Achilles: A Novel
Hörprobe hören

The Song of Achilles: A Novel

Geschrieben von:Madeline Miller
Gesprochen von:Frazer Douglas
Spieldauer:11:15
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Das Thema des BookTok-Clips: „Meine Lieblingsbücher und ihre Ästhetik“. Zu sehen ist eine Aneinanderreihung verschiedenster Bilder – von antiken Tempeln über Ölgemälde und griechischen Statuen bis hin zu attraktiven Männern. Eben echt griechisch-mythologische #aesthetic, die perfekt zu „The Song of Achilles" passt. In dem Roman beschreibt Miller das Leben von Achilles, Sohn des Peleus und der Nymphe Thetis, aus der Sicht seines besten Freundes Patroclus. Patroclus lebt eigentlich im Exil am Hof von Peleus. Doch schon bald verbindet ihn mit Achilles eine tiefe Freundschaft – und sogar mehr. Wie verändert sich die Beziehung der beiden Hauptcharaktere im Laufe der Zeit und im Angesicht eines Krieges?

„Terms & Conditions” von Lauren Asher: Wahre Liebe oder Scheinbeziehung?

Glückliche Paare – am Strand, beim Shopping. Teure Armbanduhren, schicke Schuhe und ein Ehering. Schnelle Schnitte. „Iris & Declan“ steht in weißer Schrift darüber. Fast 110.000 TikTok User sind von diesem #booktok zu Lauren Ashers „Terms & Conditions” begeistert. Denn schließlich fängt es perfekt den Traum vom großen Geld und Erfolg ein, in dem es im zweiten Teil der Dreamland-Billionaires-Serie geht. Doch nicht nur vom TikTok, auch vom Roman sind die User begeistert. So schreibt einer: „Ich habe dieses Buch in nur ein paar Stunden durchgelesen!“.

In dem romantischem New-Adult-Roman dreht sich alles um Iris‘ perfiden Plan, der sie zum nächsten CEO des Medienimperiums ihrer Familie machen soll. Denn das wird Iris nur, wenn sie heiratet und ein Kind bekommt. So hat ihr Großvater vor seinem Tod verfügt. Da das nun aber so gar nicht in ihrem Sinne ist, muss ihr Assistent Declan für eine gefakte Beziehung herhalten. Entwickelt sich aus der Scheinbeziehung am Ende doch mehr?

„Der Sommer, als ich schön wurde” von Jenny Han: Vom Erwachsenwerden, Freundschaft und Liebe

The Summer I Turned Pretty
Hörprobe hören

The Summer I Turned Pretty

Geschrieben von:Jenny Han
Gesprochen von:Lola Tung
Spieldauer:6:00
Serie:Summer
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

The Summer I Turned Pretty ist der Originaltitel des romantischen Coming-of-Age-Romans von Autorin Jenny Han aus Richmond, Virginia. Gleichzeitig ist es der Titel der Amazon-Prime-Serie rund um die Freundschaft der attraktiven Isabel zu den Brüdern Jeremiah und Conrad. Gespielt werden die drei von Lola Tung, Sean Kaufman und Christopher Briney. Nicht nur die Serie erfreut sich bei TikTok großer Beliebtheit. Sondern auch das Buch, das auf deutsch den Titel „Der Sommer, als ich schön wurde” trägt.

#teamconrad oder #teamsean – für welchen Bruder wird sich Belly, die im ersten Band der dreireihigen Summer-Serie an der Schwelle von der Kindheit zur Jugend steht, entscheiden? Diese Frage treibt die TikTok User um – wenn sie nicht gerade Clips aus der Serie oder die berührendsten Zitate aus dem Bestseller miteinander teilen und zusammen schmachten. So likten mehr als 130.000 User ein BookTok mit dem Titel „Love Sick Conrad“, das eine mit neonpinkem Textmarker markierte Seite des Romans zeigt. „Have you ever been in love?“ ist die Frage, die Belly Conrad beim gemeinsamen Lernen in der Bibliothek stellt. Wird Conrad die Wahrheit sagen? Wir fiebern mit.

„Love on the Brain” von Ali Hazelwood: Nerd-Romantik mit Mitfieber-Faktor

Love on the Brain
Hörprobe hören

Love on the Brain

Geschrieben von:Ali Hazelwood
Gesprochen von:Brooke Bloomingdale
Spieldauer:11:07
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Mehr als 100.000 Usern gefielt die Reaktion einer TikTok Userin auf die Veröffentlichung des Erscheinungsdatums von „Love on the Brain ” von Ali Hazelwood. Sie konnte sich vor Aufregung kaum noch zurückhalten. Schließlich war bereits „The Love Hypothesis“, der erste Roman der italienischen Neurowissenschaftlerin und Liebesroman-Autorin, ein echter TikTok-Bücher-Erfolg. Deshalb fieberten viele Fans dem Erscheinen der neuen New-Adult-Romcom aufgeregt entgegen.

In „Love on the Brain” dreht sich alles um Bees Probleme als Co-Leitung eines neurowissenschaftlichen Projektes bei der NASA. Zugegebenermaßen hat Bee aber keine fachlichen, sondern eher zwischenmenschliche Probleme mit dem zweiten Co-Leiter des Projektes – dem grünäugigen und attraktiven Levi. Der ist in Bees Augen zwar eigentlich ihr Erzfeind, aber andererseits auch ziemlich süß. Eine Liebe am Arbeitsplatz, ist das erlaubt? WWMCD, was würde Marie Curie tun, fragt sich Bee. Übrigens: „Das irrationale Vorkommnis der Liebe”, die deutsche Übersetzung des englischen Bestsellers, erscheint im September 2022 und kann schon jetzt vorbestellt werden.

Noch mehr romantische BookTok-Bücher: Jetzt bei Audible entdecken

Noch nicht genug von romantischen Liebesgeschichten, die dir die Tränen in die Augen treiben und die bei TikTok im Trend sind? Auf Audible findest du eine riesengroße Auswahl von Liebesromanen für Jugendliche und Heranwachsende. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.

Coming-of.Age-Romane
Jugendromane
Top 10: Die besten Coming-of-Age-Romane

Nicht mehr Kind und noch nicht erwachsen: Coming-of-Age-Romane erzählen von einer prägenden Zeit im Leben. Diese Bücher bewegen und inspirieren.