TikTok hält die User mit knackigen Videos bei der Stange. Die einstige Bildplattform Instagram nähert sich der Plattform immer weiter an und unterhält User mit ästhetischen, hochwertig produzierten Videos von Reisen, Mode und anderen Lifestyle-Themen. Auch die ein oder andere Buchempfehlung findet sich bei Instagram, zum Beispiel unter #bookstagram. Neben Instagram und TikTok gibt es weitere soziale Netzwerke, in denen sich Nutzende über ihre Lieblingsbücher austauschen. So auch auf Reddit.

Was ist Reddit und wo findet man da Buchempfehlungen?

Reddit ist eine Social-Media-Plattform, die sich vorrangig auf textbasierte Inhalte stützt. In diesem überwiegend englischsprachigen Netzwerk stellen User in verschiedenen sogenannten Subreddits Fragen oder teilen Informationen. Subreddits sind Communities, die sich um ein bestimmtes Thema drehen. Wer auf Reddit nach Buchempfehlungen sucht, sollte sich in Subreddits wie r/BookRecommendations, r/suggestmeabook oder r/books umsehen.

Laut Angaben von Brandwatch, die sich auf eine Umfrage von Pew Research aus dem Jahr 2016 beziehen, seien 67 Prozent der Netzerk-User männlich, 70 Prozent weiß und mehrheitlich sind die Nutzenden zwischen 18 und 29 Jahren alt. Die meisten posten auf Reddit anonym, das heißt: Sie verwenden anstelle eines Profilfotos einen Avatar und posten unter Namen, die keinen Rückschluss auf ihre Identität zulassen. Eine Tatsache, die den Reiz des Netzwerks ausmacht.

10 beliebte Buchempfehlungen von Reddit in englischer und deutscher Sprache

Schaut man sich in einschlägigen Subreddits um, wird eines schnell klar: Anders als auf TikTok, wo romantische Young-Adult-Romane im Trend sind, scheint Reddit vor allem zwei Genres zu favorisieren: Science Fiction und Fantasy. Doch auch einige historische Romane werden immer wieder empfohlen. Um herauszufinden, welche Titel auf der Social-Media-Plattform besonders beliebt sind, haben wir uns in verschiedenen Subreddits zum Thema Bücher beziehungsweise Buchempfehlungen, darunter r/suggestmeabook und weitere, umgeschaut.

Hier haben wir verschiedene Postings, zu denen mindestens 100 User Kommentare hinterlassen haben, unter die Lupe genommen. Die Kommentare haben wir jeweils nach „Top-Kommentaren“ sortiert – damit sind Kommentare gemeint, die besonders viel Zustimmung in Form von sogenannten Upvotes erhalten haben. Das Ergebnis unserer Analyse: Die zehn folgenden Bücher sind in dem Netzwerk besonders beliebt.

Science Fiction-Empfehlungen bei Reddit: Abtauchen in unendliche Weiten

Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten

Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten ist der 2014 erschienene erste Teil der „Wayfarer“-Serie von Becky Chambers. Die vierteilige Science-Fiction-Reihe versetzt Redditoren in Begeisterung. So schreibt ein User:

Ich kannte die Bücher von Becky Chambers nicht, bis sie letztes Jahr hier in einem Post empfohlen wurden. Ich habe mich in ‚Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten‘ verliebt. Seitdem habe ich jedes Buch, das sie geschrieben hat, gelesen und bis jetzt habe ich jedes geliebt. Sie ist eine meiner Lieblingsautorinnen geworden.

Die Euphorie ist nicht unbegründet. Denn in dieser Reihe trifft eine bunte Mischung von Charakteren aufeinander. In einer fernen Zukunft, in der sich die Menschheit in verschiedenen Galaxien ausgebreitet hat, erleben diese Charaktere gemeinsam mit anderen intelligenten Spezies actionreiche Abenteuer im All.

Immer wieder geht es auch um soziale und politische Probleme, die in unserer heutigen Welt relevant sind. So landen Kapitänin Ashby und ihre aus verschiedenen galaktischen Spezies bestehende Crew zum Beispiel auf Planeten, auf denen Minderheiten diskriminiert werden. Auch das Thema „Ausbeutung von Ressourcen“ spielt eine Rolle.

Im ersten Teil beschreibt Autorin Chambers, Tochter einer Astrobiologin und eines Raumfahrttechnikers, die erste Wayfarer-Mission von Marsianerin Rosemary Harper. Ausgerechnet zur kriegerischen Toremi-Spezies soll ein Wurmloch-Verbindungstunnel gebohrt werden … Ein rasanter Einstieg in eine Welt intergalaktischer Abenteuer. Und ein Muss für Star-Trek-Fans!

Bereit für die Zukunft: Die 10 besten Sci-Fi-Bücher entdecken

Der Astronaut

Nach „Der Marsianer“ und „Artemis“ ist Der Astronaut Andy Weirs zuletzt erschienener dritter Erfolgsroman – und gehört auf Reddit zu den besonders beliebten Titeln. So schreibt ein Redditor:

Ich habe bei Reddit mehr als ein Dutzend Posts über ‚Der Astronaut‘ gesehen und deshalb beschlossen, es zu lesen. Es war toll.

Immer wieder gibt es Posts, die sich „Project Hail Mary“, so der englische Originaltitel, widmen. In diesem Science-Fiction-Roman steht der Lehrer und ehemalige Molekularbiologe Ryland Grace vor der Herausforderung, zum Astronauten zu werden. Und das bitte möglichst schnell. Denn Eva Stratt von den Vereinten Nationen bittet ihn, im All ein mysteriöses Phänomen zu untersuchen.

Das Problem: Die Erde wird immer kälter. Wenn die Temperaturen weiter so rasant fallen, wird in wenigen Jahren ein Großteil der Erdbevölkerung sterben. Verantwortlich für die sich anbahnende Eiszeit scheint ein mysteriöser, aus einzelligen Lebenswesen bestehender Strahl zu sein. Der verseucht nach und nach alle Sterne im Sonnensystem – die Gefahr breitet sich also aus. Nur ein einzelner Stern, Tau Ceti, scheint verschont zu bleiben.

Genau dorthin soll Grace an Bord des Schiffes „Hail Mary“ reisen, um herauszufinden, wie man die Einzeller aufhalten kann. Der Lehrer ist von dieser Mission alles andere als begeistert – hat aber keine andere Wahl. Eine Hommage an die menschliche Entdeckungsfreude und die Fähigkeit, in schwierigen Situationen zu überleben.

Übrigens: Schon 2020 berichtete unter anderem Filmstarts, dass Der Astronaut mit Ryan Gosling in der Hauptrolle in die Kinos kommen soll. Wann genau der Release ansteht, ist noch nicht klar. Es bleibt spannend!

Tagebuch eines Killerbots

Die insgesamt sechs Titel umfassende „Murderbot Diaries“-Reihe von Martha Wells, von der bislang zwei Titel als Hörbücher auf Deutsch verfügbar sind, setzt sich humorvoll mit bewusstseins- und empfindungsfähigen Robotern auseinander. So wirft sie unter anderem die Frage auf, wie frei und autonom handlungsfähig künstliche Intelligenzen sind beziehungsweise sein dürfen und sollten. Um genau dieses Thema geht es auch in Tagebuch eines Killerbots, dem ersten Teil der Reihe, die bei Reddit in höchsten Tönen gelobt wird. Ein Redditor hierzu:

Die ‚Murderbot‘-Bücher sind jeden Cent wert! Ich habe jedes viermal gelesen und ich bin normalerweise niemand, der von einem Buch schwärmt, aber die sind einfach ... etwas anderes!

Protagonist „Murderbot“ wurde nämlich eigentlich als Sicherheitsroboter programmiert, bis er sich seiner restriktiven Programmierung widersetzt und ein Massaker veranstaltet hat. Warum genau? Daran kann er sich nicht mehr erinnern. Und eigentlich gefällt Murderbot sich selbst auch gar nicht in der Rolle einer herzlosen Tötungsmaschine.

Eigentlich will er, während er nach seiner Identität und wahren Bestimmung sucht, am liebsten von allen Menschen in Ruhe gelassen werden. Gemeinsam mit dem ebenfalls empfindungsfähigen Forschungstransportschiff ART sucht der einstige Sicherheitsroboter nach seinem Lebenssinn und den Ursachen seiner menschenfeindlichen Einstellung.

Der Anschlag

Dallas, 1963. 12.30 Uhr. Eine Limousine rollt auf der Elm Street in Richtung Dallas Trade Mart. Aus dem fünften Stock eines Schulbuchlagers richtet Lee Harvey Oswald das Zielfernrohr eines Repetiergewehrs aus. Und schießt drei Mal. Präsident John F. Kennedy wird kurz darauf im Parkland Memorial Hospital für tot erklärt.

Ein Wendepunkt der Geschichte. Wie hätte sich der Lauf der Welt verändert, wenn dieses Attentat nie stattgefunden hätte? Und: Was wäre, wenn man die Geschichte nachträglich umschreiben und das Attentat verhindern könnte? Mit diesen Fragen setzt sich der „Meisters des Horrors“ Stephen King in Der Anschlag auseinander. In diesem packenden Science-Fiction-Zeitreise-Thriller erfährt Highschool-Lehrer Jake Epping, dass es möglich ist, über ein Zeitportal zurückzureisen und den Anschlag zu verhindern. Wird das gelingen? Eine packende Zeitreise-Geschichte, die zum Reflektieren über historische Ereignisse anregt – und die auch die User von Reddit nachhaltig beeindruckt:

Das Buch hat mich umgehauen. Ich empfehle es sehr!

Alle Wege führen nach Derry: Stephen Kings Multiverse

Magische Kreaturen, verzauberte Welten: Fantasy-Empfehlungen bei Reddit

Tigana

Tigana von Guy Gavriel Kay ist ein echter Geheimtipp für Fantasy-Fans. So schreibt ein Redditor:

Als Kind mochte ich Fantasy sehr. Aber als Erwachsener fand ich es sehr schwierig, ein Fantasy-Buch zu finden, das mir gefällt. Sie sind oft sehr klischeehaft oder schlecht geschrieben. Jemand hat mir bei Reddit vor ein paar Jahren Guy Gavriel Kay empfohlen. Er ist ein perfektes Heilmittel für meine Fantasiegelüste, wenn ich sie habe. Danke, Fremder!

Die Halbinsel Tigana ist fest in der Hand von Brandin und Alberico, die sich die Regentschaft über die vormals freien Fürstentümer aufteilen. Doch allzu lang soll die Herrschaft der beiden kriegerischen Zauberer nicht mehr währen – dafür will eine Gruppe Widerständler sorgen. Doch mit purer Gewalt ist das Ziel nicht zu erreichen. Ein Rebellenbewegung formiert sich, die letztendlich den Umsturz herbeiführen will.

Während die Zauberer zunehmend uneins werden, zeigt sich, dass die Menschen eigene Motive verfolgen. Damit setzt Tigana nicht auf das klassische, in vielen Fantasy-Romanen vorherrschende „Gut versus Böse“-Motiv, sondern verdeutlicht, wie subtil zunehmende Spannungen Veränderungen bewirken können. Das Werk wurde 1991 mit dem kanadischen Science-Fiction- und Fantasy-Preis „Aurora“ ausgezeichnet.

Fantasy Genres: Von High Fantasy bis Erotic Fantasy

Die magischen Buchhändler von London

London, 1980er-Jahre. Merlin betreibt den magischen Buchladen „The Tanglewood“. Und er ist dem Mörder seiner Mutter auf der Spur. Auch Studentin Susan sucht nach jemandem: ihrem Vater, den sie nie kennenlernen durfte und von dem ihre Mutter nie erzählt hat. Ihre Suche verbindet die beiden – und bringt Susan in Kontakt mit einer ihr fremden, übernatürlichen Welt voller Kobolde, magischer Schatten und vielen weiteren magischen Kreaturen.

Eine Welt, von deren Existenz sie noch nicht einmal zu träumen gewagt hat. Denn die magischen Buchhändler wollen der 18-Jährigen helfen. Und Merlin weiß, dass ihn Susan auch seinem eigenen Ziel näherbringen wird. Die magischen Buchhändler von London von Garth Nix ist ein rasantes Abenteuer, in dem Susan nach und nach ihre eigene Bestimmung und Herkunft entdeckt. Turbulent und spannend! Reddit-User sind begeistert und schreiben zum Beispiel:

‘Die magischen Buchhändler von London‘ ist alles, was ich von Nix erwarte – fesselnd geschrieben, eine hochgradig immersive Fantasiewelt innerhalb der „realen“ Welt.

Die Tochter des Drachen

Unter Einsatz seines Lebens hat Fritz schon mehrmals die sechs Provinzen gerettet. Jetzt ist er im wohlverdienten Ruhestand. Auf dem Land will Fritz mit seiner Frau Molly und den Kindern ein beschauliches, ruhiges Leben führen. Als sich dann – Molly ist bereits 50 – noch einmal Nachwuchs ankündigt, kommt das ein wenig überraschend. Noch überraschender ist, dass seine Frau ganze zwei Jahre lang schwanger ist.

Als Biene endlich zur Welt kommt, ist das Kind sehr klein und spricht lange Zeit kein Wort. Alle vermuten, dass es eine Entwicklungsstörung haben könnte. Aber das stellt sich als großer Irrtum heraus … In Die Tochter des Drachen, dem ersten Teil der „Das Kind des Weitsehers“-Reihe, geht es darum, was es mit dem mysteriösen Kind mit den strahlend blauen Augen auf sich hat. Reddit User sind von den Werken von Robin Hobb begeistert:

Ich liebe die Reihen von Robin Hobb!

Geschichte neu gedacht: Reddits Empfehlungen für historische Romane

Das Lied des Achill

Seit seinem Erscheinen 2011 sorgt Das Lied des Achill von Madeline Miller auf Instagram und in anderen sozialen Netzwerken für Aufsehen. Und auch Reddit User fühlen sich von diesem auf griechischer Mythologie basierenden Roman berührt. Ein Redditor schreibt:

Ich habe ‚Das Lied des Achill‘ absolut geliebt, besonders den Schreibstil. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, dessen Stil mich so angesprochen hat. Es war sehr intensiv, so beschreibend und schön. Trotzdem war es wirklich einfach zu verstehen.

Achill, Sohn von König Peleus und Meeresgöttin Thetis ist stark, anmutig und schön. Ein waschechter Halbgott. Eben einer, dem man sofort verfällt. Erzähler Prinz Patroklos entspricht hingegen eher dem Typ „unscheinbar“.

Er wurde von seinem eigenen Vater verstoßen und an den Hof von König Peleus geschickt. Doch die beiden Männer kommen einander trotz – oder vielleicht gerade wegen? – ihrer Unterschiede näher. So werden sie erst zu engen Freunden und dann zu Geliebten. Auch im Krieg um Troja kämpfen sie Seite an Seite, denn Patroklos will Achill nicht allein in den Krieg ziehen lassen. Insbesondere vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die Schicksalsgöttinnen Achill einen frühen Tod prophezeit haben. Rührend und einzigartig.

Beliebt in den sozialen Medien: BookTok – diese Bücher liebt TikTok

Ich bin Circe

Auch Madeline Millers 2018 veröffentlichtes Nachfolgewerk Ich bin Circe begeistert auf Reddit:

‘Ich bin Circe‘ von Madeline Miller ist soooooo wundervoll. Einer meiner absoluten Favoriten.

Circe, oder auch Kirke, ist die Tochter von Perse und dem Sonnengott Helios. Sie ist außerdem die Geliebte des Odysseus und spielt in Homers „Odyssee“ eine Rolle. In der griechischen Mythologie gilt sie als mächtige Zauberin, wurde aber genau deswegen von ihrer Familie ins Exil auf die Insel von Aiaia verbannt. Circe gilt nicht nur als mächtig, sondern wird in der Mythologie auch als manipulativ beschrieben.

So verwandelt sie zum Beispiel Besucher der Insel in Tiere, darunter auch Odysseus' Gefährten, die sie in Schweine verzaubert. In Ich bin Circe schreibt Miller die Geschichte der sagenumwobenen Figur um. So gibt sie tiefgehende psychologische Einblicke in die von Einsamkeit geplagte Seele der Circe.

Sie beschreibt unter anderem, wie Circe mit Hilfe ihrer magischen Fähigkeiten wilde Tiere auf der Insel zähmt, Gärten pflegt und ihre magischen Fähigkeiten verfeinert, um sich weniger allein zu fühlen. Eine spannende Geschichte, die verstaubte Mythologie aus einem frischen, kämpferischen Blickwinkel betrachtet.

Piranesi

Piranesi ist das zuletzt erschienene Werk von „Jonathan Strange & Mr Norrell“-Autorin Susanna Clarke. Der namensgebende Protagonist lebt allein in einem Gebäude, das nicht nur riesengroß, sondern auch einfach absurd anzusehen ist. Wie in einem Labyrinth reihen sich in diesem Haus scheinbar endlos verwinkelte Korridore mit tausenden, dicht and dicht stehenden Statuen und Treppen aneinander. Das Erdgeschoss? Ein Ozean, der bei Flut die Treppenhäuser überschwemmt.

Kontakt zur Außenwelt hält der Mann, der sich ganz der Erkundung dieses absonderlichen Gebäudes verschrieben hat, fast gar nicht. Die Statuen sind seine einzigen Freunde. Doch je tiefer Piranesi in das Gebäude eindringt, desto mehr erfährt er über seine eigene Vergangenheit, die Welt jenseits des Gebäudes und über sich selbst … Fesselnd und surreal.

Dieses Fantasy-Hörbuch überzeugt auch die Reddit User:

Ich LIEBE es!! Ein Buch, das ich gerne wieder zum ersten Mal lesen würden.

Noch mehr Reddit-Buch-Empfehlungen: Jetzt bei Audible entdecken

Wenn du noch mehr fantastische Bücher, die bei Reddit Begeisterungsstürme auslösen, hören willst, bist du bei Audible goldrichtig. Hier entdeckst du die ganze Bandbreite von Science Fiction, Fantasy und historischen Romanen. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.