Audible

Büro-Gollum Stromberg im Kino!

19.02.2014

Morgen ist es endlich soweit: Bernd Stromberg, der kompetente Büroleiter einer Provinz-Versicherung, schikaniert seine Mitarbeiter in Spielfilmlänge.

Abonniert unseren RSS-Feed

Bernd Stromberg Stromberg startete 2004 als Comedy-Fernsehserie, inspiriert von der britischen Serie The Office. Nach fünf Staffeln, vielen Auszeichnungen und so einigen Mobbing-Opfern war 2012 dann Schluß. Stromberg, gespielt von Christoph Maria Herbst, muss am Ende der 5. Staffel die Capitol Versicherung AG wegen diverser Beschwerden und Korruptionsverdachts verlassen. Oder schafft er es doch noch, auf perfide Art alle so zu manipulieren und die Gesamtleitung der Schadensregulierung weiterzuführen?

Stromberg, der Film wurde ebenso wie die Fernsehserie über ein Crowdfunding-Projekt finanziert und kommt morgen, den 20.02.2014, in die deutschen Kinos. Autor und Produzent ist wie bei der Serie Ralf Husmann. Der Film stellt den Abschluss der Geschichte dar, doch zunächst fährt die gesamte Capitol-Belegschaft auf einen Betriebsausflug. Na das kann ja heiter werden…

“Vertan’, sprach der Hahn - und stieg von der Ente.” Die Rolle des Stromberg als widerlicher Chef ist trotz der unentschuldbaren Mobbing-Attacken auf seine Angestellten, irre komisch. Die riesige Fan-Gemeinschaft sammelt fleißig Zitate, darunter Perlen wie “So…selbst die Capitolmatratze, die hier auf jedem Karosseplan rumgerutscht ist, was will sie von mir? Zahlen. Aber so ist das. Als Chef in meiner Position, da bist du so einsam wie…Gott.

Christoph Maria Herbst wurde für seine Interpretation des Stromberg 2006 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Sicherlich wird er durch das Reality-TV-Format auch ständig mit Stromberg verwechselt. Im echten Leben ist Christoph Maria Herbst allerdings tolerant, humorvoll, intelligent und sehr sympathisch. Was er im allgemeinen über schauspielerische Aufgaben, Literatur und Hörbücher zu sagen hat, könnt ihr euch in unserem Backstage-Interview anschauen.

Arbeit macht Arbeit, darum heißt sie ja so...: Stromberg - Die goldenen Job-Regeln. Das ultimative Büro-Hörbuch!Das Hörspiel zum Film erscheint am 24.02.2014. Wer noch ein paar Tipps für den Büro-Alltag benötigt, dem sei  “Arbeit macht Arbeit, darum heißt sie ja so…: Stromberg - Die goldenen Job-Regeln. Das ultimative Büro-Hörbuch!” von Ralf Husmann empfohlen. Allen anderen Fans wünschen wir viel Freude im Kino!

Und natürlich interessiert und auch eure Meinung: Mochtet ihr die Serie oder habt ihr euch bei all dem Gemotze und der vielen Peinlichkeiten nur noch fremd geschämt?

 

Keinen Artikel verpassen? Dann abonniere jetzt den RSS Feed des Hörbücher-Blogs!