Dan Brown wuchs im US-amerikanischen Bundesstaat New Hampshire der 1960er Jahre auf, immer umgeben von einer Mischung aus Wissenschaft und Religion. Als Sohn eines Mathematikprofessors und einer Kirchenmusikerin fühlte er sich ebenfalls zur Musik berufen und startete nach seinem Englisch- und Spanisch-Studium eine Karriere als Komponist. Später hing er die Musik an den Nagel und arbeitete als Lehrer für Englisch und Spanisch.

Mit dem Schreiben von Büchern begann er erst Mitte der 1990er Jahre. Er war so überzeugt von seinem Erfolg, dass er bereits nach dem ersten Buch seine Stelle als Lehrer kündigte. Doch der große internationale Durchbruch kam erst 2003 mit dem Thriller “Sakrileg”.

Dan Brown gelingt in seinen Büchern eine Mischung aus Action, Wissenschaft, Fantasy und Geschichte. Auf Grundlage von Verschwörungstheorien verknüpft er Fakten und Fantasie mit echten Schauplätzen. Für seine Thriller, die meist in Europa spielen, unternimmt er ausgedehnte Reisen, um die Orte und Plätze bis ins kleinste Detail beschreiben zu können. So ist inzwischen ein regelrechter Tatort-Tourismus entstanden, weil viele Fans die Orte des Geschehens selbst zu Fuß erkunden wollen.

Hauptfigur in Browns bekanntester Serie ist der smarte, gutaussehende Harvard-Professor Robert Langdon, mit einem besonderen Faible für Geheimbünde und Verschwörungen. Der Symbologe gerät bei seinen Recherchen immer wieder in gefährliche Verschwörungen und braucht all sein Wissen, um versteckte Rätsel zu entschlüsseln.

Drei Romane der Serie um Robert Langdon wurden fürs Kino verfilmt, mit äußerst hochkarätiger Besetzung. So wurden unter anderem Tom Hanks für die Hauptrolle als Robert Langdon, aber auch Ewan McGregor, Audrey Tautou und Jean Reno gecastet. Ein weiterer Roman der Reihe wurde als TV-Serie umgesetzt.

Wie viele Robert Langdon Bücher gibt es?

Dan Browns Buchreihe mit Robert Langdon als Hauptfigur umfasst insgesamt fünf Bände.

Wie viele Bücher hat Dan Brown geschrieben?

Dan Brown hat bis heute neun Bücher geschrieben. Neben der “Robert Langdon”-Reihe hat er zwei weitere Thriller verfasst sowie ein Kinderbuch und einen Beziehungsratgeber unter dem weiblichen Pseudonym “Danielle Brown”.

Wie heißt das neue Buch von Dan Brown?

Der aktuelle Thriller von Dan Brown ist das 2017 erschienene, vorerst letzte Buch aus der “Robert Langdon”-Reihe und trägt den Titel “Origin”. Ende 2020 entstand zudem das Kinderbuch “Eine wilde Symphonie”.

Wann kommt der nächste Dan Brown?

Der deutsche Verlag Bastei Lübbe hat 2020 angekündigt, dass der Autor die “Robert Langdon”-Reihe fortsetzen wird. Geplant sind zwei weitere Bände, in denen der gewiefte Harvard-Professor wieder auf abenteuerliche Rätselsuche geht. Das genaue Datum der Veröffentlichung ist noch nicht bekannt.

Die Bücher der “Robert Langdon”-Serie von Dan Brown in chronologischer Reihenfolge

Wenn Robert Langdon an einem Tatort auftaucht, gibt es dort meist eine entstellte Leiche und viele mysteriöse Zeichen, denen der Symbologie-Experte auf den Grund geht.

Illuminati
Sakrileg
Das verlorene Symbol
Inferno
Origin

Band

Titel

Autor

Erscheinungsdatum

1

Illuminati

Dan Brown

01.05.2000

2

Sakrileg

Dan Brown

18.03.2003

3

Das verlorene Symbol

Dan Brown

15.09.2009

4

Inferno

Dan Brown

14.05.2013

5

Origin

Dan Brown

03.10.2017

Weitere Thriller von Dan Brown in der Reihenfolge ihres Erscheinens

Beide Thriller kommen zwar ohne Robert Langdon aus, sind aber nicht weniger spannend: In “Diabolus” wird der US-amerikanische Geheimdienst NSA mit einem angeblich unlösbaren Code erpresst. In “Meteor” ist die NASA nach einem Meteoriten-Fund in der Arktis weiteren Enthüllungen auf der Spur.

Diabolus
Meteor

Band

Titel

Autor

Erscheungsdatum

1

Diabolus

Dan Brown

01.02.1998

2

Meteor

Dan Brown

01.11.2001

Weitere Bücher von Dan Brown in der Reihenfolge ihres Erscheinens

Dan Browns Schriftstellerkarriere begann mit einem Beziehungsratgeber für frustrierte Frauen, veröffentlicht unter dem Pseudonym Danielle Brown. Sein neuestes Werk ist ein Bilderbuch für Kinder.

Band

Titel

Autor

Erscheinungsdatum

1

187 Men to Avoid: A Survival Guide for the Romantically Frustrated Woman (Englisch)

Danielle Brown

1995

2

Eine wilde Symphonie (Kinderbuch)

Dan Brown

01.09.2020

Noch mehr Mystery-Thriller bei Audible

Entdecke die gesamte rätselhafte Welt der Mystery-Bücher bei Audible – in [ähnlichen Thrillern wie denen von Dan Brown](ähnlichen Thrillern wie denen von Dan Brown) tauchst du ein in die Welt der Geheimbünde. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.