Bis zum immensen Erfolg von Fifty Shades of Grey fristete die Dark Romance ein Schattendasein. Dann kam E. L. James. Mit ihrer Sado-Maso-Trilogie bescherte sie nicht nur den Baumärkten einen Rekordabsatz im Segment Kabelbinder und Klebeband. Das ganze Genre bekam einen gewaltigen Schub. Andere Autorinnen – Dark Romances werden fast ausschließlich von Frauen geschrieben und rezipiert – sprangen auf den Zug auf: Mia Kingsley, Anna Zaire, Pepper Winters, Shannon McKenna und CJ Roberts sind nur einige bekannte unter den zahlreichen Dark-Romance-Autoren.

Die wichtigsten Dark Romance Hörbücher auf Audible

#

Autor

Titel

Dauer

Bewertung

1

E. L. James

Fifty Shades of Grey

17:34

4.1 (9,592 Bewertungen)

2

Mia Kingsley

Sultry Shadows

06:24

4.5 (153 Bewertungen)

3

A. Zavarelli

Mine - Sie ist die Meine

07:18

4.7 (591 Bewertungen)

4

Pepper Winters

Tears of Tess

14:30

4.0 (306 Bewertungen)

5

Mia Kingsley

Sinister - Finsteres Begehren

06:10

4.4 (85 Bewertungen)

6

Anna Zaires

Mia & Korum

33:28

4.4 (1,977 Bewertungen)

7

Chloe Neill

Frisch gebissen

12:57

4.5 (1,215 Bewertungen)

8

Ilona Andrews

Hidden Legacy - Das Erbe der Magie

12:27

4.8 (1,726 Bewertungen)

9

A. Zavarelli

His – Er ist der Meine

06:27

4.8 (608 Bewertungen)

Fifty Shades of Grey 1: Geheimes Verlangen

Romanze meets Thriller meets Sex: Was sind Dark Romances?

Auch wenn es in Dark Romances explizit und hart zur Sache geht, handelt es sich im Kern um Liebesgeschichten. Die erotischen Schilderungen sind dabei kein reiner Selbstzweck: Sie treiben die Handlung und die Entwicklung der Charaktere voran. Diese Romanze wird in einen Thrillerplot verpackt, denn der männliche Protagonist ist in aller Regel ein Krimineller – ein Frauenhändler, Drogendealer, Mafia-Killer. Hinter seiner harten Fassade verbirgt der „Bad Boy“ ein düsteres Geheimnis oder eine tragische Vergangenheit.

Was der Held der Heldin im Verlauf der Handlung antut, verletzt fraglos gängige Moralvorstellungen. Die Herzensdame – oft jungfräulich und zumindest anfangs noch recht naiv – wird entführt, genötigt, eingesperrt und gedemütigt. Diese Behandlung weckt in ihr Lust und Begierde sowie den Wunsch, den Bösewicht zum Besseren zu bekehren. Was am Ende gelingt und der Dark Romance damit zu einem fast märchenhaften Happy End verhilft. Neben der Hetero-Variante gibt es natürlich auch queere Dark Romances (etwa von Silvia Violet, K. A. Merikan oder Benjamin Medrano). Als Hörbücher liegen sie bislang nur auf Englisch vor.

Die Wahl der Qual: BDSM-Hörbücher

Sultry Shadows

Dark Romances – feministisch oder frauenverachtend?

In Fanforen und auf Literaturblogs wird leidenschaftlich darüber debattiert, ob die Härte und Freizügigkeit der Dark Romances nun „Ausdruck eines neuen Feminismus“ sei (so schreibt es der Festa-Verlag, der sich auf Dark Romances aus den USA spezialisiert hat). Oder im Gegenteil eine gefährliche Verklärung von Gewaltverbrechen an Frauen. Werden in der Dark Romance toxische Beziehung literarisch geadelt und so die Grenzen dessen, was Frauen für die Liebe zu dulden bereit sind, Stück für Stück verschoben? (Wer sich weiter in das Thema vertiefen möchte: Auf dem Blog „Skoutz“ hat ein anonyme Bücherfreundin diese Frage ausführlich aufgedröselt.)

Mine - Sie ist die Meine

Klar ist: In der Fantasie, dem letzten wilden Territorium in einer durchregulierten Welt, darf alles sein. Wie viel Brutalität und Gewalt sie sich zumuten möchte, muss jede Hörerin letztendlich für sich entscheiden – zur Sicherheit sind die meisten Dark Romances mit Trigger-Warnungen und unter „Nicht unter 18!“-Warnhinweisen versehen. Nur in einem Punkt scheinen sich die meisten Fans einig zu sein: Wo eine Vergewaltigung romantisiert wird, ist eine rote Linie überschritten.

Warum sind Dark Romances so beliebt?

Wie auch immer man persönlich zum Thema stehen mag: Tatsächlich gehören Unterwerfungsfantasien zu den verbreitetsten erotischen Vorstellungen, wie etwa die Hamburger Sexualtherapeutin Ann-Marlene Henning in ihrem Aufklärungsbuch „Make Love“ ausführt. Das erklärt wohl, warum es ein riesiges Publikum für Dark Romances gibt. Dabei möchten sich wohl die wenigsten Frauen, die von Christian Grey fantasieren, tatsächlich fesseln und verhauen lassen.

„Jeder kann so seine düstere Seite ausleben. Was man selber möchte, hat damit überhaupt nichts zu tun.“

V-Loggerin Kristinchen auf ihrem Youtube-Channel

Die meisten Dark-Romance-Fans dürften sich im wahren Leben eher an „two shades of Torsten“ erfreuen, um einen Titel der Sängerin Anett Louisan zu zitieren. Nicht ohne Grund wird das Genre auch als „Mommy Porn“ belächelt. Vom sicheren Hafen einer harmonischen Langzeitbeziehung aus kann ein Szenario, wie es in Dark Romances beschrieben wird, prickelnde Angst-Lust hervorrufen. Ähnlich wie ein Thriller, der ja auch den dunkelsten Ängsten Gestalt verleiht, sie ans Licht zerrt und so ein Stück weit bannt.

Tears of Tess 1

Dark Romances mit starken Heldinnen

Im Übrigen sind die Heldinnen der Dark Romances keineswegs nur Opfer. Auch sie sind besitzergreifend, eifersüchtig, manipulativ. Der anfangs gefürchtete Mann wird zum Objekt grenzenloser Begierde – und oft genug vertauschen Held und Heldin im Laufe der Handlung ihre Rollen. Die harte Schale des Bad Boys bröselt, er gewährt Freiräume, offenbart sich der Angebeteten und macht sich verletzbar. Sie findet durch Schmerz zu innerer Stärke und zieht Selbstbewusstsein aus der Tatsache, dass sie als Einzige in der Lage ist, den schönen Wüstling zu zähmen.

In der populären Reihe Tears of Tess von Pepper Winters etwa entwickelt sich die kämpferische Heldin, nachdem sie von Frauenhändlern verkauft und an einen sadistischen Millionär verschachert wurde, zu einer Partnerin auf Augenhöhe. Mia Kingsley macht in Bittersweet Discipline kein verhuschtes Mäuschen zur Heldin, sondern eine abgebrühte Bankräuberin. Die Rheinländerin ist eine der erfolgreichsten und produktivsten Autorinnen des Genres: Sinister - Finsteres Begehren, Good Boys Gone Bad, Hurt me, Crimson Hunger – schon die Titel ihrer Dark Romances rufen überdeutlich: Hier geht es hart zur Sache. Wer im erotischen Spiel um Macht um Abhängigkeit letztendlich die Oberhand behält, das bleibt in einer guten Dark Romance bis zum Ende offen.

Sinister - Finsteres Begehren

Heiße Vampire, sexy Aliens: Dark-Romance-Fantasy und Sci-Fi-BDSM

Inzwischen gibt es zahllose Cross-Overs, die der Dark Romance weitere Facetten hinzufügen. In der Dark-Romance-Trilogie Mia & Korum etwa verfällt eine schüchterne Studentin einem so genannten Krinar, der zu einer überirdisch gutaussehenden, ultraintelligenten und mächtigen Alien-Rasse gehört. Das Autoren-Ehepaar Anna Zaire und Dima Zales hat mittlerweile eine eindrucksvolle Zahl dunkelerotischer Romanzen verfasst – mal mit, mal ohne Fantasy-Figuren.

Mia & Korum (Die komplette Krinar Chroniken Trilogie)

Besonders Vampire – es hat sich mittlerweile herumgesprochen – übernehmen in erotischen Romanen gerne mal den Part des dominanten Partners. Fantasy Dark Romances wie Frisch Gebissen von Chloe Neill oder Blind Date mit einem Vampir bieten einen eher soften Einstieg in dieses Subgenre, das im Schatten der „Twilight“-Reihe immer neue Blüten treibt.

Von der Bestie zum Lover: Die unglaubliche Karriere des Vampirromans

Frisch gebissen

Aber es geht auch noch origineller. In der Fantasy-Reihe Hidden Legacy von Ilona Andrews verfällt die Privatdetektivin Nevada ihrem Kollegen Connor „Mad“ Rogan, der – wie sie – einen Feuermagier zur Strecke bringen will. In die aufkeimende Leidenschaft mischt sich Todesangst, handelt es sich bei Connor doch um einen eiskalten Killer. Yesim Meisheit liest das mit lasziv-behauchter Stimme. Tanja Fornaros Heldin, die Gestaltenwandlerin Pia, zieht dagegen den Zorn des rachsüchtigen Drago Cuelebre auf sich. Doch nicht nur sie befindet sich bald "Im Bann des Drachen" – ihrem schuppigen Lover geht es ganz ähnlich.

Hidden Legacy - Das Erbe der Magie

Dark Romance Bestseller – die fünf beliebtesten Titel

Mafia-Bosse und Werwölfe, sexy Außerirdische und attraktive Entführer – da ist für jeden Fetisch etwas dabei. Diese fünf Dark Romances begeistern aktuell besonders viele Hörerinnen – und bestimmt auch ein paar Hörer.

His – Er ist der Meine (Untrennbar Verbunden Ein Dark Romance Duett 2)
Dark Side of Trust
Darker - Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe von Christian selbst erzählt
Kein Abgrund ist tief genug
Dragon Kiss

Dark Romances: Nur, wer es ausprobiert, kann mitreden

Dass die Dark Romance boomt, ist kaum zu übersehen: Schon die Cover vieler Erotik-Romane zeigen mit viel Schwarz und blutroten Schriftzügen, dass hier nicht gekuschelt wird. Wen das Unmoralische und Verwerfliche reizt, probiert es einfach aus. Im Ernstfall gibt es ja – statt eines Safewords – immer noch den Pausenknopf.