50 Shades of Dark Romance - die beliebtesten Hörbücher

Paolo Primi | 17.06.21

Liebe ist niemals ohne Schmerz. Kein Gerne nimmt diese Binse so wörtlich, wie die Dark Romance. Was macht die umstrittene Erotik-Gattung für viele so reizvoll?

Bis zum immensen Erfolg von Fifty Shades of Grey fristete die Dark Romance ein Schattendasein. Dann kam E. L. James. Mit ihrer Sado-Maso-Trilogie bescherte sie nicht nur den Baumärkten einen Rekordabsatz im Segment Kabelbinder und Klebeband. Das ganze Genre bekam einen gewaltigen Schub. Andere Autorinnen – Dark Romances werden fast ausschließlich von Frauen geschrieben und rezipiert – sprangen auf den Zug auf: Mia Kingsley, Anna Zaire, Pepper Winters, Shannon McKenna und CJ Roberts sind nur einige bekannte unter den zahlreichen Dark-Romance-Autoren.

Fifty Shades of Grey 1: Geheimes Verlangen
00:00
Hörbuch

Fifty Shades of Grey 1: Geheimes Verlangen

Geschrieben von:E. L. James
Gesprochen von:Merete Brettschneider
Spieldauer:17:34
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Romanze meets Thriller meets Sex: Was sind Dark Romances?

Auch wenn es in Dark Romances explizit und hart zur Sache geht, handelt es sich im Kern um Liebesgeschichten. Die erotischen Schilderungen sind dabei kein reiner Selbstzweck: Sie treiben die Handlung und die Entwicklung der Charaktere voran. Diese Romanze wird in einen Thrillerplot verpackt, denn der männliche Protagonist ist in aller Regel ein Krimineller – ein Frauenhändler, Drogendealer, Mafia-Killer. Hinter seiner harten Fassade verbirgt der „Bad Boy“ ein düsteres Geheimnis oder eine tragische Vergangenheit.

Was der Held der Heldin im Verlauf der Handlung antut, verletzt fraglos gängige Moralvorstellungen. Die Herzensdame – oft jungfräulich und zumindest anfangs noch recht naiv – wird entführt, genötigt, eingesperrt und gedemütigt. Diese Behandlung weckt in ihr Lust und Begierde sowie den Wunsch, den Bösewicht zum Besseren zu bekehren. Was am Ende gelingt und der Dark Romance damit zu einem fast märchenhaften Happy End verhilft. Neben der Hetero-Variante gibt es natürlich auch queere Dark Romances (etwa von Silvia Violet, K. A. Merikan oder Benjamin Medrano). Als Hörbücher liegen sie bislang nur auf Englisch vor.

Die Wahl der Qual: BDSM-Hörbücher

Bittersweet Discipline: Bittersweet Submission 1
00:00
Hörbuch

Bittersweet Discipline: Bittersweet Submission 1

Geschrieben von:Mia Kingsley
Gesprochen von:Lars Schmidtke, Svantje Wascher
Spieldauer:2:49
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Dark Romances – feministisch oder frauenverachtend?

In Fanforen und auf Literaturblogs wird leidenschaftlich darüber debattiert, ob die Härte und Freizügigkeit der Dark Romances nun „Ausdruck eines neuen Feminismus“ sei (so schreibt es der Festa-Verlag, der sich auf Dark Romances aus den USA spezialisiert hat). Oder im Gegenteil eine gefährliche Verklärung von Gewaltverbrechen an Frauen. Werden in der Dark Romance toxische Beziehung literarisch geadelt und so die Grenzen dessen, was Frauen für die Liebe zu dulden bereit sind, Stück für Stück verschoben? (Wer sich weiter in das Thema vertiefen möchte: Auf dem Blog „Skoutz“ hat ein anonyme Bücherfreundin diese Frage ausführlich aufgedröselt.)

Mine - Sie ist die Meine: (Untrennbar Verbunden Ein Dark Romance Duett 1)
00:00
Hörbuch

Mine - Sie ist die Meine: (Untrennbar Verbunden Ein Dark Romance Duett 1)

Geschrieben von:A. Zavarelli, Natasha Knight
Gesprochen von:Ella Storm, Stefan Kohlmann
Spieldauer:7:18
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Klar ist: In der Fantasie, dem letzten wilden Territorium in einer durchregulierten Welt, darf alles sein. Wie viel Brutalität und Gewalt sie sich zumuten möchte, muss jede Hörerin letztendlich für sich entscheiden – zur Sicherheit sind die meisten Dark Romances mit Trigger-Warnungen und unter „Nicht unter 18!“-Warnhinweisen versehen. Nur in einem Punkt scheinen sich die meisten Fans einig zu sein: Wo eine Vergewaltigung romantisiert wird, ist eine rote Linie überschritten.

Warum sind Dark Romances so beliebt?

Wie auch immer man persönlich zum Thema stehen mag: Tatsächlich gehören Unterwerfungsfantasien zu den verbreitetsten erotischen Vorstellungen, wie etwa die Hamburger Sexualtherapeutin Ann-Marlene Henning in ihrem Aufklärungsbuch „Make Love“ ausführt. Das erklärt wohl, warum es ein riesiges Publikum für Dark Romances gibt. Dabei möchten sich wohl die wenigsten Frauen, die von Christian Grey fantasieren, tatsächlich fesseln und verhauen lassen.

„Jeder kann so seine düstere Seite ausleben. Was man selber möchte, hat damit überhaupt nichts zu tun.“

V-Loggerin Kristinchen auf ihrem Youtube-Channel

Die meisten Dark-Romance-Fans dürften sich im wahren Leben eher an „two shades of Torsten“ erfreuen, um einen Titel der Sängerin Anett Louisan zu zitieren. Nicht ohne Grund wird das Genre auch als „Mommy Porn“ belächelt. Vom sicheren Hafen einer harmonischen Langzeitbeziehung aus kann ein Szenario, wie es in Dark Romances beschrieben wird, prickelnde Angst-Lust hervorrufen. Ähnlich wie ein Thriller, der ja auch den dunkelsten Ängsten Gestalt verleiht, sie ans Licht zerrt und so ein Stück weit bannt.

Tears of Tess 1
00:00
Hörbuch

Tears of Tess 1

Geschrieben von:Pepper Winters
Gesprochen von:Kati Winter
Spieldauer:14:30
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Dark Romances mit starken Heldinnen

Im Übrigen sind die Heldinnen der Dark Romances keineswegs nur Opfer. Auch sie sind besitzergreifend, eifersüchtig, manipulativ. Der anfangs gefürchtete Mann wird zum Objekt grenzenloser Begierde – und oft genug vertauschen Held und Heldin im Laufe der Handlung ihre Rollen. Die harte Schale des Bad Boys bröselt, er gewährt Freiräume, offenbart sich der Angebeteten und macht sich verletzbar. Sie findet durch Schmerz zu innerer Stärke und zieht Selbstbewusstsein aus der Tatsache, dass sie als Einzige in der Lage ist, den schönen Wüstling zu zähmen.

In der populären Reihe Tears of Tess von Pepper Winters etwa entwickelt sich die kämpferische Heldin, nachdem sie von Frauenhändlern verkauft und an einen sadistischen Millionär verschachert wurde, zu einer Partnerin auf Augenhöhe. Mia Kingsley macht in Bittersweet Discipline kein verhuschtes Mäuschen zur Heldin, sondern eine abgebrühte Bankräuberin. Die Rheinländerin ist eine der erfolgreichsten und produktivsten Autorinnen des Genres: Sinister - Finsteres Begehren, Good Boys Gone Bad, Hurt me, Crimson Hunger – schon die Titel ihrer Dark Romances rufen überdeutlich: Hier geht es hart zur Sache. Wer im erotischen Spiel um Macht um Abhängigkeit letztendlich die Oberhand behält, das bleibt in einer guten Dark Romance bis zum Ende offen.

Sinister: Finsteres Begehren
00:00
Hörbuch

Sinister: Finsteres Begehren

Geschrieben von:Mia Kingsley
Gesprochen von:Oliver Wronka, Eni Winter
Spieldauer:6:03
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Heiße Vampire, sexy Aliens: Dark-Romance-Fantasy und Sci-Fi-BDSM

Inzwischen gibt es zahllose Cross-Overs, die der Dark Romance weitere Facetten hinzufügen. In der Dark-Romance-Trilogie Mia & Korum etwa verfällt eine schüchterne Studentin einem so genannten Krinar, der zu einer überirdisch gutaussehenden, ultraintelligenten und mächtigen Alien-Rasse gehört. Das Autoren-Ehepaar Anna Zaire und Dima Zales hat mittlerweile eine eindrucksvolle Zahl dunkelerotischer Romanzen verfasst – mal mit, mal ohne Fantasy-Figuren.

Mia & Korum (Die komplette Krinar Chroniken Trilogie)
00:00
Hörbuch

Mia & Korum (Die komplette Krinar Chroniken Trilogie)

Geschrieben von:Anna Zaires, Dima Zales
Gesprochen von:Nina Schoene
Spieldauer:33:28
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Besonders Vampire – es hat sich mittlerweile herumgesprochen – übernehmen in erotischen Romanen gerne mal den Part des dominanten Partners. Fantasy Dark Romances wie Frisch Gebissen von Chloe Neill oder Blind Date mit einem Vampir bieten einen eher soften Einstieg in dieses Subgenre, das im Schatten der „Twilight“-Reihe immer neue Blüten treibt.

Von der Bestie zum Lover: Die unglaubliche Karriere des Vampirromans

Frisch gebissen: Chicagoland Vampires 1
00:00
Hörbuch

Frisch gebissen: Chicagoland Vampires 1

Geschrieben von:Chloe Neill
Gesprochen von:Elena Wilms
Spieldauer:12:57
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Aber es geht auch noch origineller. In der Fantasy-Reihe Hidden Legacy von Ilona Andrews verfällt die Privatdetektivin Nevada ihrem Kollegen Connor „Mad“ Rogan, der – wie sie – einen Feuermagier zur Strecke bringen will. In die aufkeimende Leidenschaft mischt sich Todesangst, handelt es sich bei Connor doch um einen eiskalten Killer. Yesim Meisheit liest das mit lasziv-behauchter Stimme. Tanja Fornaros Heldin, die Gestaltenwandlerin Pia, zieht dagegen den Zorn des rachsüchtigen Drago Cuelebre auf sich. Doch nicht nur sie befindet sich bald "Im Bann des Drachen" – ihrem schuppigen Lover geht es ganz ähnlich.

Hidden Legacy - Das Erbe der Magie: Nevada-Baylor-Serie 1
00:00
Hörbuch

Hidden Legacy - Das Erbe der Magie: Nevada-Baylor-Serie 1

Geschrieben von:Ilona Andrews
Gesprochen von:Yesim Meisheit
Spieldauer:12:27
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Dark Romance Bestseller – die fünf beliebtesten Titel

Mafia-Bosse und Werwölfe, sexy Außerirdische und attraktive Entführer – da ist für jeden Fetisch etwas dabei. Diese fünf Dark Romances begeistern aktuell besonders viele Hörerinnen – und bestimmt auch ein paar Hörer.

His – Er ist der Meine (Untrennbar Verbunden Ein Dark Romance Duett 2)
00:00
Hörbuch

His – Er ist der Meine (Untrennbar Verbunden Ein Dark Romance Duett 2)

Geschrieben von:A. Zavarelli, Natasha Knight
Gesprochen von:Ella Storm, Stefan Kohlmann
Spieldauer:6:27
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Ich verstecke mich seit vier Jahren. Bin auf der Flucht vor dem Mann, mit dem ich einst das Bett teilte. ?

Ich sah etwas, das ich nicht hätte sehen sollen.
Ich nahm etwas, das ich nicht hätte nehmen sollen.

Und er hat mich gerade gefunden.

Aber es ist nicht nur meine Sicherheit, um die ich mir Sorgen machen muss. Ich habe einen kleinen
Jungen. Seinen Jungen. Das geheime Baby eines russischen Gangsters.

Er sagt mir unmissverständlich, dass ich ihm gehöre. Dass wir eine Familie sein würden.

Aber sein Onkel will noch immer, dass ich beseitigt werde, und ich weiß, dass der Mann, der mich gejagt hat, der Einzige ist, der uns in Sicherheit bringen kann.

Dark Side of Trust: Im Schatten der Lust
00:00
Hörbuch

Dark Side of Trust: Im Schatten der Lust

Geschrieben von:Mia B. Meyers
Gesprochen von:Günter Merlau, Lisa Stark
Spieldauer:6:36
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Isabell ist Shoppingberaterin und an der Männerwelt nicht sonderlich interessiert. Bis sie auf einer Hoteleröffnung auf den charismatischen Investor-Tycoon Aiden Stone trifft. Sofort voneinander fasziniert, kommen sich die beiden schnell näher und es entfacht eine Leidenschaft, von der sie nicht einmal zu träumen gewagt hätten.

Doch Aiden hat Geheimnisse, die es ihm scheinbar unmöglich machen, eine Beziehung zu führen. Gelingt es Isabell, Aiden aus der Dunkelheit zu ziehen, die seine Vergangenheit immer wieder heraufbeschwört? Und kann Liebe wirklich alles aushalten?

Wir weisen dich darauf hin, dass dieser Titel nicht für dich geeignet ist, wenn du unter 18 Jahre alt bist.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Darker - Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe von Christian selbst erzählt: Fifty Shades of Grey aus Christians Sicht erzählt 2
00:00
Hörbuch

Die Weltsensation geht weiter: Band 2 von "Fifty Shades" aus Christians Sicht erzählt
 

Ihre sinnliche Affäre endete in Schuldzuweisungen und gebrochenen Herzen, aber Christian Grey kann Anastasia Steele nicht vergessen. Um sie zurückzugewinnen, versucht er, seine dunkelsten Begierden und sein Bedürfnis nach Kontrolle zu unterdrücken und Ana die Liebe zu geben, nach der sie sich sehnt. Aber dazu muss er sich den Schrecken seiner Kindheit, den Dämonen in seinem Innersten und den Obsessionen seiner ehemaligen Geliebten stellen...
 

Für dieses Hörbuch stellen wir Ihnen eine erweiterte, 30-minütige Hörprobe zur Verfügung, mit der Sie bereits tief in den zweiten Teil der Geschichte um Christian und Ana eintauchen können.

Wir weisen dich darauf hin, dass dieser Titel nicht für dich geeignet ist, wenn du unter 18 Jahre alt bist.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du digital exklusiv nur bei Audible.

Kein Abgrund ist tief genug: Fallen 1
00:00
Hörbuch

Kein Abgrund ist tief genug: Fallen 1

Geschrieben von:J. S. Wonda
Gesprochen von:Marlene Rauch, Daniel Schwarz
Spieldauer:7:16
Serie:Fallen
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Der spannende Auftakt zur neuen, sinnlichen Dark Romance-Reihe von J. S. Wonda!

Amely: "Ich half dem Fremden, weil ich glaubte, dass er meine Hilfe verdiente, und ignorierte dabei die blutroten Flecken auf seinem weißen Hemd. Jetzt steht er hier, in meinem Haus, und sieht aus wie jemand, dem keine Frau vertrauen sollte. Sein Haar ist dunkel, sein Blick stürmt. Er strahlt Gewalt aus und nichts an ihm sollte mir gefallen. Ist es klug, seine Nähe zuzulassen, nach der ich mich schon jetzt verzehre? Und was wird geschehen, wenn ich mehr über ihn erfahre und feststellen muss, dass ich mit allen meinen Vermutungen richtig lag?"

Er: "Ich habe zahlreiche Feinde und sie wollen meinen Tod. Aber ich kenne weder ihre Namen noch ihre Gesichter. Wenn ich zurückdenke, sind da nur Schemen. Schemen eines Mordes, Schemen von Kämpfen und hartem Sex mit Frauen, die mir nie etwas bedeutet haben. Aber Amely ist anders. Ihr Lächeln ist das einzige Licht in all der Dunkelheit. Ich habe sie vor mir gewarnt, aber es ist zu leicht, sie zu verführen. Sie bekommt nicht einmal mit, wie ihr Leben immer mehr in Gefahr gerät. Denn eines ist verdammt klar: Die Vergangenheit holt einen immer ein und meine Zukunft endet tödlich. Die Frage ist nur, für wen."

"So ist das mit der Dunkelheit. Auch wenn sie einem Angst einjagt, will man wissen, was sich im Schatten verbirgt."

Wir weisen dich darauf hin, dass dieser Titel nicht für dich geeignet ist, wenn du unter 18 Jahre alt bist.

Dragon Kiss: Dragon 1
00:00
Hörbuch

Dragon Kiss: Dragon 1

Geschrieben von:G. A. Aiken
Gesprochen von:Svantje Wascher
Spieldauer:12:10
Serie:Dragon
Typ:Ungekürztes Hörbuch

"Du wirst einen großen, dunkelhaarigen Fremden treffen" - so hätte Annwyls Horoskop des Tages lauten können. Eigentlich ist die Kriegerin zäh und widerspenstig. Bis sie dem Drachen Fearghus über den Weg läuft und zu Wachs in seinen Klauen wird. Denn er ist groß, absolut tödlich, wahnsinnig attraktiv. Und er hat bisher noch nie Widerworte bekommen...

"Dragon Kiss" ist der Auftakt zur neuen, erfolgreichen, sexy Fantasy-Serie aus den USA!"

Dark Romances: Nur, wer es ausprobiert, kann mitreden

Dass die Dark Romance boomt, ist kaum zu übersehen: Schon die Cover vieler Erotik-Romane zeigen mit viel Schwarz und blutroten Schriftzügen, dass hier nicht gekuschelt wird. Wen das Unmoralische und Verwerfliche reizt, probiert es einfach aus. Im Ernstfall gibt es ja – statt eines Safewords – immer noch den Pausenknopf.

Erotik
Liebe & Hiebe: Top 10 der BDSM-Hörbücher

Die Wahl der Qual: von der bittersüßen Dark Romance bis hin zur heißen Sado-Maso-Orgie ist bei unseren BDSM-Hörbüchern für jeden Geschmack etwas dabei.