Audible

Das Team: 10 Fragen an Kathrin Rüstig

29.11.2010

Kathrin leitet bei uns den Content- und Programmentwicklungsbereich. Sie spricht mit den Verlagspartnern und ist dafür zuständig, dass wir immer neue Hörbücher in unser Programm aufnehmen können. Bei ihr laufen also alle Fäden zusammen, was unser Hörbuch-Programm betrifft. Kathrin liebt Berlin, vor allem die vielen kulturellen Möglichkeiten und das Quirlige dieser Stadt.

Jetzt mal ganz ehrlich: Hörst du lieber oder liest du lieber?

Das kommt ganz auf die Situation an. Zum Lesen nehme ich mir richtig viel Zeit und versinke in einem Buch. Da habe ich es gern, wenn die ganze umgebende Atmosphäre stimmt: das Licht scheint angenehm, es herrscht Ruhe, und ich bin ganz ungestört. Ein Hörbuch höre ich in allen Lebenslagen - auch auf der Straße oder beim Einkaufen - in vollen Zügen. Das ist für mich Teil des Alltags geworden. Beides hat seinen Reiz.

Unter den vielen Hörbuchsprechern hast du doch sicher einen Favoriten, oder?

Ich liebe den Dialog zwischen Peter Simonischek und Gert Voss, den sie im Briefwechsel zwischen Unseld und Bernhard abliefern! Da passen Inhalt und Sprecher unglaublich gut zusammen!

Erinnerst du dich noch an dein schönstes Hörerlebnis?

Das gemeinsame Hören eines nur etwa 4 Minuten langen Comedystücks, das ich eine Zeit lang jeden Abend im Büro in voller Lautstärke abgespielt habe – und da jeder von uns seine besondere Lieblingsstelle darin hatte, wurde die ganze Zeit gelacht – entweder, weil gerade die eigene Lieblingsstelle kam oder weil man sich schon darauf freute, dass jetzt unweigerlich gleich wieder der nächste Kollege lacht. Es geht dabei um etwas ganz Banales: den Versuch, eine Pizza zu bestellen beim „Pizza Taxi Nizza“.

Es soll ja Menschen geben, die neben Hörbüchern auch Musik hören. Welches ist dein Lieblingslied?

Das kann ich echt nicht sagen. Wenn es um ein gutes Video geht, das zwar in der heutigen Zeit etwas altmodisch wirkt, aber seiner Zeit damals auf jeden Fall voraus war und avantgardistisch, dann schaue ich immer mal wieder gerne Les Rita Mitsoukos Videos an, z.B. Marcia Baila.

Bist du gerne unterwegs? In welches Land würdest du gerne reisen?

Ja! Es gibt noch ein paar weiße Flecken auf meiner Reiselandkarte, die ich bald mal angehen möchte – Japan gehört z.B. dazu. Auf die Mischung von Tradition und Moderne bin ich gespannt!

Auf welchen Internetseiten trifft man dich am häufigsten? Schließen wir mal Google & Audible.de aus.

www.excitingcommerce.de -  um auf dem Laufenden zu bleiben www.carta.info - um Hintergründe zu bekommen und ab und zu auch auf http://www.der-postillon.com/

Und zu guter letzt: Welches Hörbuch ist gerade auf deinem iPod?

Jonathan Safran Foer: Tiere essen: Weil es Denkanstöße gibt und einen nachhaltig beeindruckt.

Wenn du uns kurz die 3 Blogs nennen kannst, die Du empfehlen möchtest:

Book publishing scene: www.idealog.com Book publishing scene: www.blackplasticglasses.com Weil es dort die schönsten eCards gibt, die mir helfen, mit fernen Freunden in Kontakt zu bleiben: www.geo.de