Dark Fantasy - Der Märchenhorror kommt zurück

Dark Fantasy Romane
02.04.19

Wo sich Fantasy und Horror die Hand geben, sind Folter und Angst, Dämonen und Hexen nicht weit. Diese Mischung macht Dark Fantasy so besonders. Erlebt jetzt finstere, makabre Welten hautnah – mit unseren liebsten Dark-Fantasy-Hörbüchern!

Schon im 18. und 19. Jahrhundert wussten die Menschen: Fantasy und Horror sind ein unschlagbares Team. Denkt nur einmal an die blutigen Geschichten der Gebrüder Grimm: Ihre Märchen sind fantastisch – und dabei ganz besonders düster und grausam. Von wegen süß und bezaubernd! Momentan erlebt Dark Fantasy in Literatur, Film und PC-Spielen ein Revival. Das finden wir richtig gut.

Dark-Fantasy-Reihen: Eintauchen in verzaubert-düstere Welten

Der goldene Kompass: His Dark Materials 1

Autor:
Philip Pullman
Sprecher:
Rufus Beck
Spieldauer:
14:08 Std.

Lyra besucht ein Internat in Oxford, während ihr Onkel im Norden seinen Forschungen nachgeht. Das neugierige Mädchen erkundet seine Umgebung. Doch mit der Zeit kommen immer mehr Fragen auf: Woran forscht ihr Onkel eigentlich? Und warum verschwinden in Oxford so viele Kinder?

Lyra will es genau wissen – und sucht Antworten bei ihrem Onkel im Norden, jenseits der Polarlichter, dort, wo ein neues Universum beginnt. Hierhin soll sie Der goldene Kompass leiten. Doch auf ihrer Reise ist Lyra die gefährliche Wissenschaftlerin Mrs. Coulter dicht auf den Fersen … Begleitet Philip Pullmans Heldin, bekannt aus der Hörbuch-Serie His Dark Materials, auf ihrem Weg!

Lady Midnight: Die Dunklen Mächte 1

Autor:
Cassandra Clare
Sprecher:
Simon Jäger
Spieldauer:
28:08 Std.

Als ihre Eltern ermordet wurden, war Emma noch ein Kind. Zu dieser Zeit herrschte in der Unterwelt der Dunkle Krieg. Mit unerbittlicher Härte löschten die Dämonen ihre Feinde, die Schattenjäger, fast vollständig aus. Während die Teenagerin das Institut für Schattenjäger in Los Angeles besucht, bricht neue Mordserie in der Unterwelt los. Mit alten Schriftzeichen übersäte Leichen tauchen auf …

In Cassandra Clares Lady Midnight aus der Die Dunklen Mächte-Serie sucht Emma nach Antworten. Denn die junge Frau ist überzeugt: Hinter dem Tod ihrer Eltern muss mehr stecken.

Die Monster, die ich rief: Monster Hunter 1

Autor:
Larry Correia
Sprecher:
Robert Frank
Spieldauer:
22:09 Std.

Das Dark Fantasy-Hörbuch Die Monster, die ich rief fängt knallhart an: Stellt euch vor, euer Chef verwandelt sich in einen Werwolf und greift euch an, um euch zu fressen! Owen Pitt, ein einfacher Buchprüfer, erlebt genau das.

Kurz entschlossen wirft Owen seinen Angreifer aus dem Fenster – und erwacht im Krankenhaus. Bei ihm ist ein Agent, der sein wahnwitziges Erlebnis bestätigt: Übernatürliche Wesen sind real! Im ersten Teil er Monster-Hunter-Serie erhält Pitt von dem Agenten ein Jobangebot, das er nicht ablehnen kann – oder doch?

Dieses wilde, wilde Lied: Monsters of Verity 1

Autor:
Victoria Schwab
Sprecher:
Michael Hansonis
Spieldauer:
11:11 Std.

In Dieses wilde, wilde Lied, dem ersten Teil von Michael Hansons Monsters of Verity-Serie, verschwimmen die Grenzen zwischen Moral und Sünde, Gut und Böse. Denn in Verity City herrscht der bittere Kampf ums Überleben. Hier bringen Morde, Schießereien und andere Gewalttaten Monster hervor, die den Menschen nachts auflauern.

Die Stadtbewohner erzittern in Angst und Schrecken – während sich die Herrscher-Familien lieber mit ihren eigenen Problemen beschäftigen. Jetzt müssen Kate und August, die Kinder der beiden Anführer, ihre Stadt retten. Doch die beiden stecken selbst tief im Schlamassel: Kate möchte sich gegen ihren Vater behaupten, August versucht, seine wahre Identität zu verbergen. Ist Verity City dem Untergang geweiht?

Schwarzer Dolch: Chroniken der Seelenfänger 1

Autor:
Alexey Pehov
Sprecher:
Oliver Siebeck
Spieldauer:
16:38 Std.

Die Dark Fantasy-Reihe Chroniken der Seelenfänger startet mit dem nervenaufreibenden Hörbuch Schwarzer Dolch: Der Seelenjäger Ludwig van Normayenn zieht durch die Länder, stets auf der Jagd nach dunklen Seelen. Diese wollen die Welt der Sterblichen noch nicht verlassen.

Die Menschen achten und fürchten Ludwig. Denn oft rettet er sie vor dunklen Mächten. Aber was passiert, wenn ein Mensch wie er Feinden begegnet, die gefährlicher sind, als er es sich vorstellen kann?

Brutale Fantasy-Bücher

Abseits der bekannten Reihen entdeckt ihr noch viele weitere brutale und gleichzeitig zauberhafte Geschichten vom Kampf zwischen Menschen, Monstern und Dämonen. Eine davon ist Peter V. Bretts Lied der Dunkelheit.

Das Lied der Dunkelheit: Demon Zyklus 1

Autor:
Peter V. Brett
Sprecher:
Jürgen Holdorf
Spieldauer:
23:43 Std.

Dieses düstere Fantasy-Hörbuch erzählt vom Kampf zwischen Menschen und Dämonen.

Sobald die Nacht anbricht, kommen die Dämonen aus den Tiefen der Erde – und jagen und fressen Menschen. Nur alte, verloren gegangene Runenzeichen können sie schützen. In diesem Dark-Fantasy-Epos sucht der junge Mann Arlen nach Menschen, die die mächtigen Zeichen noch nicht vergessen haben.

Der Kinderdieb

Autor:
Brom
Sprecher:
Uve Teschner
Spieldauer:
19:13 Std.

In Der Kinderdieb von Gerald Brom begleitet ihr Peter, einen jungen New Yorker Streuner. Er streift durch die Straßen und nimmt sich hilfsbedürftigen, misshandelten Kindern an. Und schenkt ihnen Hoffnung: „Kommt mit in das zauberhafte Reich Avalon, in dem niemand erwachsen wird!“, flüstert er ihnen ein. Das klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Doch bei diesem märchenhaften Versprechen verschweigt Peter ein paar wichtige Details: In Avalon herrschen Gewalt, Horror und andauernder Krieg …

Achtung: Diese Dark Fantasy-Geschichte ist für Hörer unter 18 Jahren nicht geeignet!

Die Insel der besonderen Kinder: Miss Peregrine 1

Autor:
Ransom Riggs
Sprecher:
Simon Jäger
Spieldauer:
11:08 Std.

Großvater Abraham lehrt Jacob das Gruseln: Er erzählt ihm Geschichten über Die Insel der besonderen Kinder, auf der Monster ihr Unwesen treiben. Im Alter von 15 hat Jacob die düsteren Geschichten fast vergessen. Doch dann findet der Teenager seinen Großvater tödlich verwundet – und sieht eine übernatürliche Gestalt.

Gemeinsam mit seinem Vater fährt Jacob zu einer walisischen Insel. Hier, in einem Waisenhaus, hat der Sohn polnischer Juden Schutz vor den Nazis gefunden. Waren Großvaters Monster-Geschichten wirklich nur ein Produkt seiner Fantasie?

Neuerscheinung: Der Atlas der besonderen Kinder (Miss Peregrine 4)

Fiebertraum

Autor:
George R. R. Martin
Sprecher:
Reinhard Kuhnert
Spieldauer:
18:37 Std.

Joshua York hat einen Auftrag für Abner Marsh, einen einfachen Flussschiffer auf dem Mississippi. Er soll ein Schiff bauen. Was Marsh nicht weiß: Sein Projekt „Fiebertraum“ soll York dabei helfen, die letzten lebenden Vampire einzusammeln. Aus Abner Marshs zauberhaften Abenteuer wird schnell ein Schrecken ohne Ende … Der Game of Thrones-Autor George R.R. Martin begeistert mit seinem Dark-Fantasy-Hörbuch Fiebertraum. Wie alle Werke des Autors liest Reinhard Kuhnert auch diese Geschichte spannend und mitreißend.

Die Klinge des Schicksals

Autor:
Markus Heitz
Sprecher:
Uve Teschner
Spieldauer:
19:24 Std.

Ein Wald dehnt sich plötzlich und unkontrolliert aus – mächtige Magier sollen den Zauber stoppen. Panich fliehen die Menschen vor der gewaltigen Natur auf die Halbinsel Nankin. Doch kaum einer kehrt zurück. Bis eines Tages eine Frau erscheint.

Sie behauptet, die Tochter einer lang verschollenen Magierin zu sein – und den magischen Wald stoppen zu können. In Die Klinge des Schicksals stehen die Menschen vor einer schwierigen Entscheidung: Sollen sie der Rückkehrerin glauben?

Mitreißende Dark Fantasy-Hörbücher: Jetzt bei Audible entdecken!

Unsere Dark Fantasy-Hörbücher nehmen euch mit auf eine spannende Reise in zauberhafte Welten. Hier kämpft ihr Seite an Seite mit magischen Helden – gegen Monster, Dämonen oder Vampire. Diese Geschichten sind nichts für schwache Nerven. Gleich reinhören!


Alle Artikel über: Fantasy