Charles Rettinghaus: Nie gehört! Wetten doch?

Charles Rettinghaus: Nie gehört! Wetten doch?
06.12.18

Was haben Deacon aus King of Queens, Negan aus The Walking Dead und Sherlock Holmes gemeinsam? Richtig: Der Synchronsprecher Charles Rettinghaus leiht den bekannten US-Schauspielern, die sie verkörpern, seine deutsche Synchronstimme. Auch hier bei Audible ist seine markante Stimme einfach omnipräsent.

„Was, der auch?“

Ob als Stimme von Jamie Foxx, Robert Downey junior, oder John Cusack; ob als Benicio del Toro oder Jean-Claude Van Damme: Den 66-jährigen Synchron-Sprecher Charles Rettinghaus hat wohl jeder von euch schon mal im Kino gehört. Charles Rettinghaus ist als Sprecher richtig busy und einer der am meisten gebuchten Sprach-Akrobaten Deutschlands. Die Liste seiner Synchron-Jobs ist nicht nur lang, sondern ein wirkliches Who is Who der US-Blockbuster. Django Unchained? Ja! Game of Thrones? Natürlich! Dazu macht der gelernte Brückenbauer viel TV-Werbung und spricht unzählige Hörbücher.

Charles Rettinghaus kann mehr als nur reden

Nicht nur seine Stimme ist bekannt, auch als Schauspieler ist Charles Rettinghaus schon oft in Erscheinung und vor die Kamera getreten. In „GZSZ“ spielte er die Rolle des Hannes Bachmann, in „Unter Uns“ hieß er Horst Wiegand und im Tatort spielte er an der Seite von Kommissar Borowski in Kiel.

Tief, rauchig und klangvoll: So klingt die Stimme von Charles Rettinghaus

So verschieden wie die Rollen seiner gesprochenen Leinwand-Helden, so unterschiedlich sind auch die Tonlagen, mit denen Charles Rettinghaus seine Fans begeistert. Mal rauchig, mal sinnlich, doch immer markant und kräftig. Das Handwerkszeug eines Synchronsprechers ist nun mal die Stimme - und die ist bei Charles Rettinghaus enorm variabel und wandelbar. Als Hörbuch-Fans wisst ihr den tiefen und klangvollen Ton seiner Stimme besonders zu schätzen und viele von euch wählen das nächste Hörbuch ganz bewusst danach aus, ob es von Charles Rettinghaus gesprochen wird.

Hörbücher von Charles Rettinghaus – für jedes Alter, für jede Stimmung

Wenn ihr die Stimme von Charles Rettinghaus mögt, kommt ihr bei Audible voll auf eure Kosten. Über hundert Bücher hat der gelernte Schauspieler eingesprochen. So vielfältig wie seine Hollywood-Engagements, so verschieden sind auch die Genres der Hörbücher von Charles Rettinghaus bei Audible. Von interessanten Ratgebern wie „Endlich Nichtschnarcher“ oder „Endlich ohne Zucker“ über Bestseller-Romane wie „Der Report der Magd“ bis hin zu spannenden Psycho-Thrillern wie „Hölle auf Erden“. Die Werke von Charles Rettinghaus sind alle hörenswert. In seinem letzten Projekt „Alle Haare wieder“ wird die Weihnachtsgeschichte auf etwas andere, sehr unterhaltsame Weise erzählt: Das Christkind hat seine Lockenpracht verloren und kann deshalb in diesem Jahr nicht kommen. Hört euch jetzt an, wie uns Charles Rettinghaus davon erzählt, wie Weihnachten doch noch gerettet wurde.

Alle Haare wieder: Hollywood liest Weihnachten 1

Autor:
Richard Mackenrodt
Sprecher:
Charles Rettinghaus
Spieldauer:
0:20 Std.

Gleich zum Auftakt unseres Hollywood-Quartetts wird's richtig haarig. Denn schließlich steht nichts weniger als Weihnachten auf dem Spiel! "Wer hat dem Christkind die Haare geklaut?" fragt sich unser aufgeweckter Erzähler, gesprochen von der deutschen Stimme von Robert Downey Junior. Schließlich droht ohne die himmlische Lockenpracht das ganze Weihnachtsfest ins Wasser zu fallen.
 

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Unsere Fragen an Charles Rettinghaus

Erkennen dich Menschen an deiner Stimme?

Ja,das passiert immer öfter, ich denke es hat aber auch sicherlich mit der Tatsache zu tun, dass ich seit über 30 Jahren synchronisiere und meine Stimme jeden Tag auf irgendeinem Sender zu hören ist. Ich hatte ein Erlebnis im Bus, ich sagte dem Fahrer beim Einsteigen: „Bitte zum Flughafen“, er meinte dann: „Das ist Kurzstrecke“. Ich darauf: „Ja, das ist doch mal ´ne Überraschung.“ Er schaute mich daraufhin an und sagte: „Sie sind die Stimme von Jean Claude van Damme.“ Ich nickte und sagte: „Ja stimmt, Sie haben ein gutes Ohr.“ Er darauf: „Ich liebe van Damme und seine Stimme, gehen sie durch, Van Damme muss nichts bezahlen, auch keine Kurzstrecke. „ Ich habe mich herzlichst bei ihm bedankt und mich sehr darüber gefreut.

Hast du Robert Downey Jr. jemals getroffen?

Nein, Robert Downey leider nicht, aber Jamie Foxx, Jean Claude van Damme, Jeffrey Dean Morgan, Levar Burton und David de Luise. Alle sind total cool gewesen. Jamie Foxx war sehr interessiert an meiner Arbeit und hat sogar noch ein Selfie von uns gemacht. David de Luise treffe ich eigentlich fast jedes Mal wenn er in Berlin ist, denn er ist der Freund von der wunderbaren Julia Stoepel. Ihr habe ich auch zu verdanken, dass ich ihn synchronisieren darf, denn als ein Film in der Regie von Victoria Sturm synchronisiert wurde, hat sie Julia gefragt wer denn David sprechen soll, da er schon 8 verschiedene Stimmen hatte. Was ich übrigens bei so einem geilen und charismatischen Schauspieler nicht verstehen kann. Naja, aber das war mein Glück, denn Julia wollte, dass ich ihn spreche. Und ich denke dass David damit auch einverstanden ist, denn er schickt mir immer lustige Videos vom Set.

Stell dir vor, Robert Downey Jr. feiert Weihnachten – wie würde das Fest bei ihm aussehen?

Na, wie feiert ein Hollywooschauspieler der auf der Gehaltsliste auf Platz 1 steht, Weihnachten? Ich habe keine Ahnung, aber ich denke es wird ein schönes und sehr stilvolles Fest, und ich habe mal gehört das Robert Downey auch große Summen an Bedürftige spendet. Also wird es ein schönes Fest für ihn und seine Familie.

Was war als Kind dein größter Weihnachtswunsch?

Mein größter Wunsch war, dass meine Oma ewig lebt, das ist leider nicht eingetroffen.

Was ist deine Lieblingsweihnachtsgeschichte?

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Hörst du selbst Hörbücher?

Nein ich muss zu meiner Schande gestehen, ich höre so gut wie nie Hörbücher. Aber welche Hörbücher ich blind empfehlen kann, sind alle die von Frank Arnold eingelesen werden, er ist für mich der König der Hörbuchsprecher. Er ist einzigartig.


Alle Artikel über: Hollywood, Sprecher, Interview