Audible

Schöne geniale Welt? - Die Abnormen von Marcus Sakey

26.07.2016

Seit 1980 werden aus nicht geklärten Gründen 1% der Menschheit mit besonderen Fähigkeiten geboren. Sie ahnen Bewegungsmuster voraus, können Gedanken lesen oder nehmen Zeit anders wahr. Man nennt sie „die Genialen“ oder – argwöhnischer - „die Abnormen“. Denn in einem ist man sich nicht sicher: Sind diese Hochbegabten eine Bereicherung oder eine Gefahr für die Menschheit?

Nick Cooper – Genialer, Vater, Cop

Die Abnormen
Eingeteilt in verschiedene Klassen, werden die Begabtesten unter ihnen vorsichtshalber schon als Kinder in staatlichen Einrichtungen "erzogen" - ein umstrittener Schritt, der auch der kleinen Tochter von Nick Cooper droht. Nick ist selbst ein Genialer und arbeitet für eine Spezialeinheit der Polizei, die kriminell gewordene Abnorme jagt und unschädlich macht.

Hier geht es zu Teil 1 “Die Abnormen” von Marcus Sakey.

Die Situation spitzt sich zu, als sich die Fronten verhärten: Geniale kämpfen um Selbstbestimmung; die normale Bevölkerung wendet sich gegen die Genialen. Abnorme Terroristen richten Blutbäder an. Es kommt, wie es kommen muss - zum Bürgerkrieg. Und mittendrin: Nick Cooper und seine Familie im tödlichen Katz-und-Maus Spiel mit einem genialen Schwerverbrecher.

X-Men light?

Das hört sich bekannt an, oder? Das Setting von Die Abnormen von Marcus Sakey erinnert an die Comic- und Filmreihe „X-Men“. Auch dort fürchtet man sich vor einer außergewöhnlichen Minderheit. In beiden Szenarien wächst sich das Misstrauen der Durchschnittsbevölkerung zu Paranoia, Unterdrückung und schließlich Krieg aus. Beide Geschichten sind kluge, dramatische Parabeln auf die zu Faschismus und Fremdenhass neigende Gesellschaft. Aber Marcus Sakey’s “schöne neue Welt” birgt pikante Unterschiede.

Dicht an der Wirklichkeit

Eine bessere Welt
Seine Trilogie spielt nicht in einer fernen Zukunft, sondern in einer parallelen Gegenwart, die in allem deckungsgleich ist mit unserer - bis auf die Genialen. Und auch die sind nicht die Todesblitze schleudernden, Sturm heraufbeschwörenden oder gar fliegenden Mutanten wie in "X-Men"; ihre Begabungen sind von außen überhaupt nicht sichtbar und allesamt auf der neurologischen Ebene angesiedelt. Sie beruhen vor allem auf dem Erkennen von Mustern, auf einer gesteigerten Wahrnehmung und rasanter Logik. Tatsächlich hat Marcus Sakey, dessen Frau sich beruflich mit Autismus beschäftigt, die besonderen Fähigkeiten der Genialen aus dem Autismus-Spektrum entlehnt.

Hier geht es zu Teil 2 "Eine bessere Welt" von Marcus Sake.

Sakey hält uns den Spiegel vor

Diese nur sachte verschobene Realität hat den Effekt, dass die Abnormen-Trilogie sehr glaubhaft und - in ihrer destruktiven Konsequenz - erschreckend plausibel wirkt. So könnte das leider aussehen, wenn die Menschheit sich aus Angst gegen eine ungewöhnliche Minderheit wendet. Wenn einzelne Fanatiker dieser Minderheit Tod und Schrecken verbreiten. Und so geht das, im hier und jetzt. Wir sehen das jeden Tag. Mit Science-Fiction hat das weniger zu tun als mit einem vorgehaltenen Spiegel. Sakey bringt uns schwer zum Grübeln. Und verpackt das alles in einen flammenden Thriller voller Action und Cliffhänger.

Das Finale: "Mit Feuer geschrieben"

Das Finale: In Feuer geschrieben
Am 26.7.2016 erscheint nun der letzte Teil der Trilogie. Der Bürgerkrieg ist voll entbrannt. Nick Cooper kämpft gegen seine Nemesis und um das Überleben seiner Familie. Und ein Wissenschaftler bringt die Menschheit an den Rand des völligen Wahnsinns. Ist die Welt noch zu retten? Gibt es gar eine Chance für eine bessere neue Welt? Oder ist es das Ende für alle? Auf diese Fragen gibt es keine einfachen Antworten, auch nicht von Marcus Sakey.

Hier geht es zu Teil 3 “Mit Feuer geschrieben” von Marcus Sakey.

Auf Deutsch? Oder auf Englisch?

Written in fire
Auf Deutsch sorgt Torben Kessler mit sauber abgebrühter Thrillerstimme dafür, dass man bei den ungekürzten deutschen Hörbüchern gebannt am Ball bleibt. Wer lieber das amerikanische Original hören möchte, ist mit dem brodelnden Luke Daniels und seiner zähneknirschenden Aggression als Sprecher ebenfalls bestens versorgt.

Hier geht es zu allen Teilen der "Brilliance"-Saga auf Englisch.


… und hier geht es zu allen Teilen der “Die Abnormen”-Saga auf Deutsch - ungekürzt!

Du hast noch nicht genug?

Noch mehr spannende Hörbücher findest du in den Neuerscheinungen im Juli Teil 1 und Teil 2 und bei den neuen englischen Hörbüchern.