Ihr Hörbuch-Fans habt entschieden und die besten Titel aus 10 Jahren Audible gewählt. Hier kommen nun die beliebtesten Hörbücher aus dem Jahr 2005 - da war Audible in Deutschland gerade mal zwei Jahre alt.

Top 10 Hörbücher aus dem Jahr 2005

Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter

Die Eragon-Tetralogie von Christopher Paolini gilt mittlerweile als Jugendbuch-Klassiker und stand lange Zeit auf der New-York-Times-Bestsellerliste. Im ersten Teil "Das Vermächtnis der Drachenreiter" fand der Protagonist Eragon ein blaues Drachenei, aus dem der Drache Saphira schlüpfte. Gemeinsam stellten sie sich dem Kampf gegen das Böse und bestritten viele Abenteuer in der geheimnisvollen Welt von Alagaësia. Andreas Fröhlich hauchte der Geschichte auf fantastische Weise noch mehr Leben ein.

Mehr über die Eragon Hörbuch-Reihe von Christopher Paolini lesen

Die Begnadigung

John Grisham, der unnachahmliche Meister der Justizthriller, legte mit "Die Begnadigung" bereits 2005 einen atemberaubenden Roman vor, in dem sich alles um Wirtschaftskriminalität dreht. Ein Thema, das heute noch genau so aktuell ist wie damals. In "Die Begnadigung" sah sich der amtierende US-Präsident gezwungen, auf Druck der CIA den inhaftierten Wirtschaftskriminellen Joel Backman zu begnadigen. Dieser stahl geheime Software von Satelittensystemen, die für alle Geheimdienste weltweit von politischer und militärischer Bedeutung sein könnten. Ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel quer durch Europa begann.

Auch im Magazin: Techno-Thriller: Hochspannung (nicht nur) für Technik-Nerds

Von der siebenteiligen Fantasyreihe "Die Chroniken von Narnia" wurden weltweit über 100 Millionen Exemplare verkauft. Der Autor C.S. Lewis war eng mit J.R.R. Tolkien befreundet und ebenso wie bei "Der Herr der Ringe" öffnete sich den Hörern in den Narnia-Chroniken ein magisches Universum. In "Das Wunder von Narnia" entdeckten die Kinder Polly und Digory ganz zufällig den geheimen Eingang zu dieser fremden Welt voller mystischer Wesen, in der sich der Konflikt zwischen der bösen Königin Jadis und dem guten Löwen Aslan weiter zuspitzte.

Neue Vahr Süd

Mit seinem Roman "Herr Lehmann" ist der Element-of-Crime-Sänger Sven Regener auch als Schriftsteller berühmt geworden. In "Neue Vahr Süd" lernten wir den jungen Frank Lehmann kennen, der seinen Grundwehrdienst absolvieren musste - einfach, weil er vergessen hatte, den Kriegsdienst zu verweigern. Während er also stramm stand, vertrieben sich seine WG-Mitbewohner ihre Zeit mit Kiffen und Saufen. Im Zwiespalt dieser Gegensätze nahm die traurige, bewegende, aber auch herrlich komische Geschichte von Herrn Lehmann ihren Lauf.

Fleisch ist mein Gemüse

Heinz Strunk ist als ein Mitglied des Trios der Telefonstreichtruppe Studio Braun bekannt geworden. Mit seinem Debütroman "Fleisch ist mein Gemüse" warf er eine Autobiografie auf den Buch- und Hörbuchmarkt, die beinahe Mitleid erweckte: Noch mit 30 wohnte Heinzer bei seiner Mutter und seine musikalische Karriere beschränkte sich auf Auftritte mit der Tanzkapelle Tiffany's, die mit einem bunten Repertoire an Schlagern durch die Provinz tingelte. Vom Autor selbst gesprochen, bekamen die kreativ komischen Beschreibungen aus dem Lebens eines mittelmäßigen Musikers genau die richtige Würze.

Stolz und Vorurteil

Der gesellschaftskritische Liebesroman "Stolz und Vorurteil" gilt als Jahrhundertwerk, seine Autorin Jane Austen als eine der ersten Feministinnen. In ihren Werken beschäftigte sich Austen immer wieder kritisch mit der Situation junger lediger Frauen aus der höheren bürgerlichen Schicht, die von Unselbstständigkeit und Ungleichheit geprägt war. Ein Thema, das bis heute nichts an Relevanz verloren hat. "Stolz und Vorurteil" handelte von der wilden Elizabeth Bennet, die im Konflikt stand, sich möglichst vorteilhaft zu verheiraten oder ihrem Herzen zu folgen. Der gesellschaftlichen Etikette zum Trotz lehnte sie auch das Werben des reichen Fitzwilliam Darcy ab - ein Fehler?

Lesenswert: 10 Frauen aus der klassischen Literatur, die heute noch krass sind

Die Puppenspieler

Die in Bamberg geborene Tanja Kinkel veröffentlichte ihren Historienroman "Die Puppenspieler" zwar bereits 1993, diese musikalische Inszenierung aus dem Jahr 2005 hauchte dem Titel zwölf Jahre später aber noch einmal ganz neues Leben ein. Die Geschichte handelt von Richard, der im Jahre 1484 mit zwölf Jahren zusehen musste, wie seine Mutter auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde. Diese Bilder und seine Rachegedanken ließen ihn auch im Erwachsenenalter nicht los und bestimmten in der Zeit der Fugger und Medici sein Leben.

Feuer und Stein

"Feuer und Stein" war der erste Teil von Diana Gabaldons erfolgreicher Highland-Saga: 1945 fuhr die Engländerin Claire mit ihrem Ehemann in die zweiten Flitterwochen. Als sie einen mystischen Steinkreis berührte, fiel sie in Ohnmacht und fand sich plötzlich im Jahre 1743 wieder, wo sie mitten hinein geriet in den Konflikt zwischen dem anglikanischen England und dem katholischen Schottland. Packend und sinnlich sprach Daniela Hoffmann die Geschichte der emanzipierten Frau, die unfreiwillig durch die Jahrhunderte reiste und dort dem Clanführer James verfiel.

Mehr über Outlander von Diana Gabaldon hier erfahren

Wachen! Wachen!

Die Erde ist doch nicht rund! Die "Scheibenwelt" von Terry Pratchett ruhte auf den vier Elefanten Berilia, Tubul, Groß-T'Phon und Jerakeen, die ihrerseits auf dem Panzer der Schildkröte Groß-A'Tuin standen. Noch viele weitere lustige Gestalten tummelten sich in "Wachen! Wachen!". Unter ihnen der Hauptmann Mumm, Karotte Eisengiessersohn und Sibyl Käsedick. Die Fantasy-Reihe "Scheibenwelt" ist daher etwas für groß und klein. Erst recht in dieser wunderbaren Hörspiel-Inszenierung!