Das sind die beliebtesten Superhelden im Netz

2878 CL Content Social Images KW 25 26 superheroes Blog 1356x764
28.06.19

Alle lieben Superhelden! Ob im Kino oder im Comic: Das Genre boomt. Welche Superhelden sind derzeit am beliebtesten und gesuchtesten? Unsere Superhelden-Studie verrät es.

Ob Captain Marvel oder Spiderman, die Avengers, X-Men oder die Justice League: Dieses Kinojahr ist das Jahr der Superhelden-Filme. Zwar ist die Faszination für muskelbepackte Halbgötter in flatternden Capes seit Ende der 1930er Jahre ungebrochen – aktuell scheint es jedoch einen richtigen Superhelden-Hype zu geben. Was ist da los?

Forscher der Universität Kyoto haben herausgefunden, dass unsere Schwäche für heroische Charaktere offenbar angeboren ist: Sogar Babys bevorzugen schon Spielfiguren, deren mutiges Eingreifen sie aus Zeichentrickfilmen kennen. Klingt ja auch logisch: Wer wünscht sich nicht einen Kumpel an seiner Seite, der noch den skrupellosesten Bösewicht mit einem lässigen Fausthieb ins Nirwana schickt? Das steigert die eigenen Überlebenschancen gewaltig – und in diesem Punkt unterscheidet sich der Windel- wohl kaum vom erwachsenen Fanshirt-Träger.

Soll man deswegen Erwachsene, die sich noch immer für den ewigen Kampf der „Guten“ gegen die „Bösen“ begeistern, als Kindsköpfe abtun? Da würden sicher nicht nur Marvel- und DC-Fans empört aufschreien. Die Sehnsucht nach einem Superhelden unterscheidet sich gar nicht groß von der nach einem Gott, der über uns wacht.

Mit Superman und den anderen Superhelden hatten moderne Menschen Ideen erschaffen, die unverwundbar waren, immun gegen Zerstörung. Erschaffen, um diabolische Superhirne auszutricksen, sich dem Bösen zu stellen und dabei - trotz verschwindend geringer Chancen - immer siegreich aus den Kämpfen hervorzugehen.

Grant Morrison (Superhelden. Was wir Menschen von Superman, Batman, Wonder Woman & Co. lernen können)

Superhelden versus Superschurken: Der ewige Kampf

Auch die klare Einteilung der Welt in „Gut“ versus „Böse“ wirkt in unserer heutigen überkomplexen Wirklichkeit erfrischend und beruhigend. Dass die Guten siegen, ist schon in dem Moment klar, in dem wir uns in den plüschigen Kinosessel sinken lassen. Diese Regel gilt nach wie vor, auch wenn die aktuellen Superhelden-Verfilmungen deutlich vielschichtiger und zweideutiger sind, als ihre Vorgänger. Selbst vor einem offenen Ende oder gar dem Tod des einen oder anderen Helden (siehe der dritte und vierte Teil der Avengers-Reihe) schrecken manche Filmemacher nicht mehr zurück. Die Superhelden sind verletzlicher, menschlicher und auch deutlich vielfältiger geworden. So laden sie noch stärker zur Identifikation ein. Das Resultat: Superman und Konsorten sind heute beliebter als je zuvor.

Aber welcher Superheld ist nun eigentlich der stärkste, coolste, beste? Über diese Frage lässt sich trefflich streiten. Streiten aber wollen wir uns nicht – darum konzentrieren wir uns auf die harten Fakten und Zahlen.

Diese zehn Superhelden und Superschurken wurden in den vergangenen zwölf Monaten am häufigsten bei Google gesucht.

Die meistgesuchten Superhelden und -schufte im Netz

Superheld Verlag monatliche Suchanfragen Suchtrend
Captain Marvel Marvel 246.000 +219%
Aquaman DC 246.000 -10%
Venom Marvel 246.000 -62%
Avengers Marvel 165.000 +106%
Spiderman Marvel 135.000 -5%
Black Panther Marvel 90.500 -12%
Batman DC 90.500 -6%
Thor Marvel 74.000 +35%
Wonder Woman DC 74.000 +66%
Harley Quinn DC 74.000 -26%

Quelle: Google

1. Captain Marvel

Auf Platz eins unserer Liste steht eine Superheldin, die selbst in der an Superlativen nicht armen Welt der Superhelden eine ganz große Nummer ist: Captain Marvel. 246.000 Suchanfragen gehen monatlich allein auf das Konto von Carol Danvers, die in ihrem Zweitleben als außerirdische Kriegerin Vers aktuell den begehrten Titel tragen darf. (Zuvor gab es bereits mehrere Helden beiderlei Geschlechts in derselben Rolle). Das hohe Interesse dürfte mit dem Film „Captain Marvel“ zusammenhängen, der am 8. März 2019 im US-amerikanischen Kino anlief. Übrigens dem ersten im Marvel-Universum, der jemals eine Frau zur Hauptheldin hatte und der unter der Mitregie einer Frau (Anna Boden) entstand.

2. Aquaman

Genauso häufig suchen Comic-Fans einen Helden aus dem konkurrierenden Universum von DC Comics: Aquaman. Der Grund? Nachdem der gleichnamige Film von 2018 die Milliardengrenze knackte und zur erfolgreichsten DC-Verfilmung aller Zeiten wurde, fiebern die Fans auf Teil 2 mit dem feuchten Alter Ego von Arthur Curry hin. Doch damit müssen wir uns leider bis 2022 gedulden.

3. Venom

Platz drei geht an einen Bösewicht: Venom, die Verbindung eines außerirdischen Symbionten mit einem menschlichen Wirt, ist Spidermans ärgster Feind. Anfang des Jahres widmete der Regisseur Ruben Fleischer dem Superbösewicht einen eigenen Kinofilm.

4. Avengers

Das Superhelden-Team Avengers tritt seit 2012 gemeinsam auf der Leinwand an, ist Comicfans aber bereits seit 1963 ein Begriff. Die Blockbuster-Reihe geht aktuell in die vierte Runde und lockte in Deutschland bereits 5 Millionen Menschen in die Kinos.

5. Spiderman

Auf dem fünften Platz unseres Rankings spinnt einer der beliebtesten Superhelden aller Zeiten seine Fäden: Spiderman. Kein Superheld aus dem Marvel-Universum war und ist in Deutschland erfolgreicher als der schmalbrüstige Peter Parker. Liegt es an seiner tragischen Kindheitsgeschichte, mit der sich die Deutschen sicher noch gut identifizieren konnten, als Spiderman 1962 das Licht der Welt erblickte?

Fest steht: Sein geistiger Vater Stan Lee hatte schon damals ein Herz für ganz normale Teenager – und setzte den sympathischen „Verlierertypen“ gegen die Bedenken seines Verlegers durch. Mehr als 50 Jahre später schuf Lee mit dem nerdigen Cameron Ackerson einen ähnlichen, aber zeitgemäßeren Charakter. Ihr begegnet ihm ab dem 27. Juni 2019 im Audible Original „A Trick of Light“, Stan Lees letztem Werk.

Stan Lee's Alliances - A Trick of Light

Autor:
Stan Lee, Kat Rosenfield, Erdacht von Stan Lee, Luke Lieberman, Ryan Silbert
Sprecher:
Max von der Groeben
Spieldauer:
11:29
Typ:

6. Black Panther

Doch zurück zu unserer Liste! Black Panther, König und Beschützer des fiktiven afrikanischen Landes Wakanda, tauchte 1966 als erster schwarzer Superheld in einem amerikanischen Mainstream Comic auf. Die Verfilmung im vergangenen Jahr heimste drei Oscars ein.

7. Batman

In Sachen Suchanfragen liegt er gleichauf mit Batman, der dieses Jahr übrigens seinen 80. Geburtstag feiert (herzlichen Glückwunsch, alte Fledermaus!). Ein Superheld im engeren Sinne ist Batman zwar nicht, da er über keinerlei überirdische Kräfte verfügt. Im Kampf gegen das Verbrechen setzt er auf Wissen, hart antrainierte Körperkraft und allerlei hilfreiche Gadgets sowie ein immenses Familienvermögen. Aber wer wird schon so kleinlich sein, nicht wahr?

8. Thor

Vom altnordischen Gott zum modernen Superhelden: Thor hat eine beispiellose Karriere hingelegt. Drei Filme hat Marvel dem Hünen mit dem magischen Hammer bereits gewidmet.

9. Wonder Woman

Amazonenprinzessin Diana Prince alias Wonder Woman flimmerte 2017 zum ersten Mal in tragender Rolle über die Leinwand. Der Film wurde als feministisches Manifest gefeiert und begeisterte Kritiker wie Publikum gleichermaßen.

10. Harley Quinn

Jokers Hop-on-hop-off-Freundin wurde 1992 für die Batman-Zeichentrickserie geschaffen und fand von dort den Weg in die Comic-Serie sowie in "Suicide Squad" endlich auch auf die Leinwand. Margot Robbies Darstellung der herrlich durchgeknallte Schurkin gehörte zu den Höhepunkten des ansonsten eher mauen Blockbusters. Harley Quinn ist immun gegen Gifte und gilt als heimliche feministische Ikone. Ihre toxische Beziehung zu Joker fasziniert nicht nur Comic-Fans.

Das sind die beliebtesten Superhelden im Netz

Suchanfragen sind das eine - doch welche Superhelden sind am beliebtesten? Um diese Frage zu beantworten, haben wir mithilfe einer automatischen Abfrage untersucht, wie die am häufigsten gesuchten Superhelden und -schurken in den sozialen Netzwerken erwähnt werden: Positiv? Negativ? Oder schlicht neutral? Für unsere Abfrage haben wir im Verlauf einer Woche 6.719 Mentions von den aufgeführten Superhelden auf Facebook, Instagram, Twitter und Youtube ausgewertet. Das war das Ergebnis:

Superheld Eigenschaften Negative Erwähnungen Positive Erwähnungen Neutrale Erwähnung
Batman Super-Kampfkünstler, trägt einen kugelsicheren Anzug und Gürtel mit speziell für ihn entwickelten Waffen. 10,5% 27,17% 62,33%
Ironman Enorme Intelligenz, genialer Ingenieur und Taktiker. Trägt verschiedene Kampfanzüge, die übermenschliche Kräfte verleihen. 9,19% 54,27% 36,54%
Thor Gott des Donners mit Superkräften, enormer Ausdauer und schnellen Reflexe. Kann zwischen den Dimensionen reisen, Hurrikane auslösen, Energie manipulieren etc. Magischer Hammer. 22,2% 27,24% 50,56%
Joker Meisterkrimineller und Massenmörder mit bizarrem Aussehen und Humor. 18,19% 30,15% 51,65%
Spiderman Wendigkeit, Schnelligkeit, klettert Wände hoch und spinnt Netze, schwingt sich an Spinnfäden von Haus zu Haus. 14,94% 39,08% 45,98%
Superman Übermenschliche Stärke und Schnelligkeit. Kann fliegen. Nahezu unverwundbar, enorme Regenerationsfähigkeit. Supergehör, Superblick, Supergedächtnis, Hypnosefähigkeit. 7,7% 13,84% 78,33%
Hulk Unbegrenzte Kraft: wird stärker, je wütender er wird. 10,75% 40,39% 48,53%
Venom Symbiont. Verleiht übermenschliche Kräfte und äußerst starke Sinne. 45,2% 14,41% 40,4%
Wolverine Mutant mit hoher Regenerationsfähigkeit, verfeinerten Sinnen, übermenschlicher Stärke und Reflexen. Ausfahrbare Klingen an den Händen. 3,6% 9,61% 86,79%
Deadpool Anti-Held, der sich seiner fiktiven Existenz bewusst ist. Söldner mit verstärkter Selbstheilungskraft. Meister der Kampfkünste. 10,66% 47,72% 41,62%
Captain America Enorme Ausdauer, Schnelligkeit und Stärke dank Supersoldaten-Serum. 10,66% 62,39% 29,36%

Quelle: Sprinklr Social Listening - Werkzeug für soziales Zuhören

Demnach ist der patriotische Captain America mit 62% positiven Erwähnungen der aktuell beliebtestes Comic-Charakter - wer hätte das gedacht? Ihm dicht auf der Spur ist Iron Man mit 54% positiven Mentions. Und auch der schräge Antiheld Deadpool begeistert in den sozialen Netzwerken. Spidermans Erzfeind Venom dagegen scheint Comicfans gehörig auf die Nerven zu gehen: 45 Prozent negative Erwähnungen sprechen eine eindeutige Sprache.

Nun interessiert uns natürlich: Wer ist für euch der superste aller Superhelden? Und warum? Schreibt es uns in den Kommentaren – wir freuen uns!

Stan Lee’s Alliances – A trick of Light – nur bei Audible

Stan Lees „Alliances – A Trick of Light“ ist das Vermächtnis des geistigen Vaters der berühmtesten Superhelden und exklusiv bei Audible erhältlich.

Weiterlesen: Max von der Groeben wird Superheld.


Alle Artikel über: Stan Lee, Fantasy