Audible

Die besten Hörbücher aus dem Audible-Jahr 2013

11.10.2016

Im Audible-Jahr 2013 haben so einige Hörbücher für Wirbel gesorgt. Die Dan Brown-Fans konnten sich über eine Fortsetzung mit Robert Langdon freuen, auch der fulminante Thriller „Gone Girl. Das perfekte Opfer“ von Gillian Flynn sorgte für Gänsehaut.

Das Beste aus dem Audible-Jahr 2013


Inferno (Robert Langdon 4)

Inferno (Robert Langdon 4)

Author:
Dan Brown
Sprecher:
Wolfgang Pampel
Spieldauer:
16:51 Std., ungekürzt

Serie: Robert Langdon, Teil 4

Mehr Hörbücher von Dan Brown

Mehr Hörbücher von Wolfgang Pampel

Darauf hatten Brown-Fans gewartet. Nachdem Robert Langdon schon einige lebensbedrohliche Abenteuer hinter sich hatte, schickte Autor Dan Brown seinen beliebten Protagonisten in „Inferno“ erneut nach Europa. Dieses Mal begab sich der Harvard-Professor, den man schon aus den Thrillern „Sakrileg“, „Illuminati“ und „Das verlorene Symbol“ kannte, auf die Spuren von Dante Alighieri und seiner göttlichen Komödie. Die Kombination aus atemberaubender Schnitzeljagd mit etlichen Wendungen und interessanten Lektionen der Kunst und Geschichte war wieder die Grundlage für Browns Erfolgsrezept. Und auch eine neue weibliche Begleitung für Robert Langdon durfte nicht fehlen. Wolfgang Pampel blieb der Langdon-Reihe erhalten und versetzte erneut die Hörer in Spannung.

Zum Download

Ein ganzes halbes Jahr

Ein ganzes halbes Jahr

Author:
Jojo Moyes
Sprecher:
Luise Helm, Ulrike Hübschmann, Reinhard Kuhnert
Spieldauer:
14:43 Std., ungekürzt

Mehr Hörbücher von Jojo Moyes

Mehr Hörbücher von Luise Helm, Ulrike Hübschmann, Reinhard Kuhnert

Mit diesem bewegenden Roman eroberte Jojo Moyes damals Hörer-Herzen im Sturm. Die Geschichte von Lou und Will lieferte ein Wechselbad der Gefühle. Sie hatte gerade ihren Job in einem Café verloren. Er landete durch einen Unfall im Rollstuhl, woraufhin Lou seine neue Pflegerin wurde. Als sich die beiden nach und nach kennenlernten, während sie sich stets einen cleveren Schlagabtausch lieferten, verspürte man erst Erheiterung und dann Ergriffenheit. Doch dann begriffen Hörer erschrocken den Sinn hinter dem Titel „Ein ganzes halbes Jahr“. Das Hörbuch ließ niemanden, auch nachdem der letzte Satz gesprochen war, nicht kalt.

Zum Download

Der Medicus

Der Medicus

Author:
Noah Gordon
Sprecher:
Frank Arnold
Spieldauer:
28:18 Std., ungekürzt

Serie: Familie Cole, Teil 1

Mehr Hörbücher von Noah Gordon

Mehr Hörbücher von Frank Arnold

„Der Medicis“ ist eigentlich schon über zwei Jahrzehnte alt und erschien bisher in mehr als 40 Ländern. Und obwohl der Historienroman wohl das berühmteste Werk von US-Autor Noah Gordon ist, mussten Fans des Titels bis 2013 auf das ungekürzte Hörbuch warten. Anlass war die Veröffentlichung des Films zum Buch, einer deutschen Produktion. Gordon war damals übrigens schon stolze 87 Jahre alt. Der Kinofilm war eine gute Gelegenheit für eine neue Hörbuchfassung. Sich diese zu Gemüte zu führen, dauerte dann gleich rund 28 Stunden. Dies ist den detailgetreuen Beschreibungen des Autors zu verdanken, der sich für die Handlung viel Zeit nahm. So wurden die Hörer mitgenommen auf die beschwerliche Reise des jungen Waisen und anstrebenden Mediziners Rob, der alles riskierte, um seinem Traum zu folgen.

Zum Download

Noah

Noah

Author:
Sebastian Fitzek
Sprecher:
Simon Jäger
Spieldauer:
15:9 Std., ungekürzt

Mehr Hörbücher von Sebastian Fitzek

Mehr Hörbücher von Simon Jäger

Starken Tobak sind Fitzek-Fans ja bereits gewöhnt. Der deutsche Thriller-Autor ist bekannt für seine grauenerregenden Geschichten, in denen eine Wendung der anderen folgt. In „Noah“ drehte sich die Handlung jedoch nicht nur um einzelne Schicksale, wie in seinen vorherigen Werken, sondern direkt um das Schicksal der ganzen Menschheit. Mit dem Thema Überbevölkerung wagte sich der Autor in ganz neue Gefilde. Und auch die Schauplätze wurden vielfältiger und der Plot verschlug die Protagonisten von Deutschland, über die Niederlande nach Italien, während um sie herum langsam die Welt aus den Angeln gehoben wurde. Was sich jedoch nicht änderte, war der Sprecher, denn natürlich wurde auch dieser Fitzek-Titel wieder von Simon Jäger gelesen.

Zum Download

Das Haupt der Welt (Otto der Große 1)

Das Haupt der Welt (Otto der Große 1)

Author:
Rebecca Gablé
Sprecher:
Detlef Bierstedt
Spieldauer:
30:40 Std., ungekürzt

Mehr Hörbücher von Rebecca Gablé

Mehr Hörbücher von Detlef Bierstedt

In „Das Haupt der Welt“ machte Rebecca Gablé uns mit Otto dem Großen, vormals König Otto I., bekannt. Mit diesem Roman wandte sich die Autorin das erste Mal dem deutschen Mittelalter zu, nachdem ihre vorherigen Titel sich stets um Großbritannien drehten. So erfuhren wir von den Franken, Sachsen und Slawen im 10. Jahrhundert und lernten viel über die landesweiten Machtkämpfe, die mitunter durch grausame Szenen verbildlicht wurden. Trotz der verschiedenen Parteien, die in die zahlreichen Konflikte verwickelt waren, schaffte es Gablé, uns eine kurzweilige Geschichte von politischen Querelen und brutalen Auseinandersetzungen zu erzählen und uns dabei ein Stück deutscher Geschichte zu lehren.

Zum Download

Koma

Koma

Author:
Jo Nesbø
Sprecher:
Uve Teschner
Spieldauer:
17:42 Std., ungekürzt

Serie: Harry Hole, Teil 10

Mehr Hörbücher von Jo Nesbø

Mehr Hörbücher von Uve Teschner

Dass skandinavische Krimis nach wie vor in Mode sind, zeigte Norweger Jo Nesbø, der mit Koma den bereits zehnten Teil seiner Harry-Hole-Reihe veröffentlichte. Kurioserweise tauchte der Protagonist zu Beginn der Handlung gar nicht auf, was bei vielen die Frage aufwarf, was genau ihm nach Ende von Teil 9 widerfahren war. Stattdessen wurden Hörer zunächst auf eine Reihe falscher Fährten geführt, die mitunter sehr bizarre Züge annahmen. Schon der Titel war verwirrend, denn die Geschichte drehte sich gar nicht hauptsächlich um einen Koma-Patienten. Was außerdem beeindruckte, war Nesbøs Fähigkeit die Komplexität des norwegischen Polizeiapparats mit sowohl seinen hässlichen Facetten als auch seinen noblen Eigenschaften anschaulich darzustellen.

Zum Download

Das Rosie-Projekt

Das Rosie-Projekt

Author:
Graeme Simsion
Sprecher:
Robert Stadlober
Spieldauer:
8:9 Std., ungekürzt

Serie: Don Tillman, Teil 1

Mehr Hörbücher von Graeme Simsion

Mehr Hörbücher von Robert Stadlober

Graeme Simsions herrliches Debüt wurde sofort ein Weltbestseller. Da hat sich für den australischen Autor der Jobwechsel vom IT-Berater zum Schriftsteller doch gelohnt. In „Das Rosie-Projekt“ machte Don Tillman, ein Genetik-Professor mit Asperger-Syndrom sich auf die Suche nach der passende Ehefrau und begegnete bald Rosie, der Barkeeperin, die in so ziemlicher jeder Hinsicht komplett anders war als er. Das Schöne an der Geschichte war, dass es gar unbedingt darum ging, wie jemand mit einer sehr besonderen Eigenschaft nach einer Partnerin sucht, sondern mehr darum, wie sich alle möglichen, sehr verschiedenen Menschen doch nach dem Gleichen sehnen: nämlich die Liebe zu finden, ohne Wenn und Aber.

Zum Download

Daemon. Die Welt ist nur ein Spiel (Daemon 1)

Daemon. Die Welt ist nur ein Spiel (Daemon 1)

Author:
Daniel Suarez
Sprecher:
Matthias Lühn
Spieldauer:
16:33 Std., ungekürzt

Serie: Daemon, Teil 1

Mehr Hörbücher von Daniel Suarez

Mehr Hörbücher von Matthias Lühn

Dieses Hörbuch hatte es in sich. So sehr, dass manch einer nach dem Hören sicher in Erwägung zog, mal ein paar Tage auf Internet und andere Technologien zu verzichten. Denn das Szenario, das Daniel Suarez in mit diesem Cyberthriller entworfen hatte, ließ einem die Haare zu Berge stehen. Denn Daemon, das Virus, das IT-Genie Matthew Sobol entworfen und auf das World Wide Web losgelassen hatte, ist inzwischen durchaus im Bereich des menschlich Machbaren. Was das Hörbuch so beeindruckend (und beängstigend) machte, war die Genauigkeit mit der Suarez die Handlung erschuf. In einem Gespräch mit einem Informatiker für die Frankfurter Allgemeine Zeitung vor drei Jahren warnte Suarez, dass „Daemon“ zwar Fiktion sei, aber Computersysteme heute bereits zum Teil eigene Entscheidungen treffen können.

Zum Download

Silber: Das erste Buch der Träume (Silber 1)

Silber: Das erste Buch der Träume (Silber 1)

Author:
Kerstin Gier
Sprecher:
Simona Pahl
Spieldauer:
9:35 Std., ungekürzt

Serie: Die Silber-Trilogie, Teil 1

Mehr Hörbücher von Kerstin Gier

Mehr Hörbücher von Simona Prahl

Kerstin Giers Hörbuch zum Auftakt der Silber-Trilogie wurde von Hörern sehnsüchtig erwartet. Schließlich hatte die Autorin davor schon die beliebte Rubinrot-Reihe veröffentlicht. Mit dem Titel ist der Autorin wieder ein Werk gelungen, das, obwohl für Jugendliche geschrieben, auch Erwachsene begeistert hat. Für Silber hatte sich Gier der rätselhaften und spannenden Welt des Träumens zugewandt. In einem Interview erzählte sie, diese Reihe sogar noch lieber zu mögen als „Rubinrot“. Etwas haben beide Serien aber gemein: Die Handlung fand beide Male in London statt und auch die Protagonistin Liv Silber hatte wieder außergewöhnliche Fähigkeiten, die ihr buchstäblich Türen öffneten.

Zum Download

Gone Girl. Das perfekte Opfer

Gone Girl. Das perfekte Opfer

Author:
Gillian Flynn
Sprecher:
Christiane Paul, Matthias Koeberlin
Spieldauer:
17:36 Std., ungekürzt

Mehr Hörbücher von Gillian Flynn

Mehr Hörbücher von Christiane Paul, Matthias Koeberlin

Bevor dieses Jahr der Kinofilm zu „Gone Girl“ für Aufregung sorgte, erschien letztes Jahr die Hörbuchfassung zu Gillian Flynns Thriller. Die Autorin erklärte damals zum Hintergrund des Romans, dass es ihr vor allem darum ging, die Dynamik einer langfristigen Beziehung zu erforschen. Die Beziehung, die sie schlussendlich für Gone Girl schuf, verursachte Gänsehaut. Wie auch in der englischen Version wurde das deutsche Hörbuch von einer Sprecherin und einem Sprecher vorgelesen, um die beiden Sichtweisen der Protagonisten zu vertonen. Diese Erzählstruktur war eine der großen Stärken des Hörbuchs, da die überraschende Wendung, die in der Mitte der ganzen Geschichte eintrat, den ganzen Handlungsablauf dramatisch änderte.

Zum Download

Noch mehr Neuerscheinungen

Wie gefällt euch unsere Hitliste der Hörbücher aus dem Jahr 2013? Lasst euch auch von den Lieblingstiteln der Audible-Kollegen oder unseren monatlichen Neuerscheinungen inspirieren!


Alle Artikel über: Top 10