Audible

Die besten Hörbücher aus dem Jahr 2010

26.07.2016

Seit über 10 Jahren gibt es Audible.de und versorgt Fans der auditiven Geschichten mit neuen Krimis, Romanen, Lach- und Sachgeschichten. Im Jahr 2010 gab es einige besonderes Highlights.
Sturz der Titanen

Sturz der Titanen

Autor:Ken Follet Sprecher:Philipp Schepmann Spieldauer:37:04 Std., ungekürzt Serie: Die Jahrhundert-Saga, Teil 1 Mehr Hörbücher von Ken Follet Mehr Hörbücher von Philipp Schepmann

Es war der Auftakt des so beliebten Historienspektakels. "Sturz der Titanen" begann mit der Ruhe vor dem Sturm, bevor im ersten Weltkrieg in Europa die Lichter ausgingen. Follett wurde merhrfach für seine hervorragende Recherche gelobt, durch die die Schicksale der drei Familien vor dem Hintergrund des frühen 20. Jahrhunderts so eindrücklich geschildert wurden. Der Autor setzte auf Gegensätze und so umschließt das dichte Geflecht, das die Charaktere der Jahrhundert-Saga verbindet sowohl das Proletariat als auch die Aristokratie. Die Schauplätze reichten von Russland über Deutschland bis nach Amerika. Wortgewaltig doch kurzweilig gab der Sturz der Titanen einen ersten beachtlichen Eindruck dieses dreiteiligen Epos.


Ein todsicherer Job

Ein todsicherer Job

Autor:Christopher Moore Sprecher:Simon Jäger Mehr Hörbücher von Christopher Moore Mehr Hörbücher von Simon Jäger

Charlie Asher, seines Zeichens Ramschhändler, war eher ein genügsamer Typ, der ein behagliches Leben schätzte. Doch bei seinem neuen Job handelte es sich um eine Beförderung der besonders ungewünschten Art. Nach dem überraschenden Tod seiner Frau fingen Menschen in seiner Nähe an wie die Fliegen zu sterben - und das immer auf eine sehr unschöne Art. Nun war es an Charlie ihre Seelen ins Jenseits zu befördern. Eine unangenehme Aufgabe, die wohl niemand gerne erledigen würde, aber der eigentümliche Plot und Simon Jägers Stimme machten die Story sowohl spannend als auch brüllend komisch. Die morbide Geschichte wurde noch absurder durch die seifefressenden Höllenhunde Mohammed und Alvin, die Charlies Töchterchen Sophie wachend zur Seite standen.


Die Arena. Under the Dome

Die Arena. Under the Dome

Autor:Stephen King Sprecher:David Nathan Spieldauer:41:10 Std., ungekürzt Mehr Hörbücher von Stephen King Mehr Hörbücher von David Nathan

Von der unheimlichen Käseglocke zum Präsentierteller des Grauens - Manche werden diesen King-Knaller erst durch die Serie "Under the Dome" kennen gelernt haben, deren zweite Staffel in Kürze in Deutschland läuft. In diesem Thriller verschwand eine amerikanische Kleinstadt binnen weniger Minuten unter einer mysteriösen Kuppel und wurde dadurch komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Dieses Szenario ist für sich genommen schon erschreckend genug, doch es folgten weitere böse Überraschungen. Die Lage in Chester?s Mill eskalierte schnell und bald herrschte unter der Kuppel brutale Anarchie. Auch die Natur fing an ihren eigenen Gesetzen zu folgen. Gelesen wurde die packende Story von Hörerliebling David Nathan.


Hummeldumm

Hummeldumm

Autor:Tommy Jaud Sprecher:Tommy Jaud Spieldauer:05:32 Std., ungekürzt Mehr Hörbücher von Tommy Jaud

Tommy Jauds Geschichte von der (Alb-)traumreise nach Namibia war eine Horrorstory aus dem echten Leben. Wer so einen Trip hinter sich hat, ist nicht zu beneiden. Und doch werden wir einige Momente dieses missglückten Entspannungsurlaubs selbst schon erlebt haben: Mitreisende, die einen zur Weißglut treiben, kein Zeichen eines Adapters weit und breit und zu Hause geht alles schief. Dem Autoren selbst beim Lesen dieser Komödie zuzuhören, war allerdings ein Genuss. Der Titel wurde millionenfach verkauft und Jaud organisierte sogar eine Hummeldumm-Reise nach Namibia für Fans des Buches. Dabei hat ihm übrigens genau der Reiseleiter geholfen, der als Bahee in der Story auftaucht.


Winterkartoffelknödel

Winterkartoffelknödel

Autor:Rita Falk Sprecher:Christian Tramitz Spieldauer:05:03 Std., gekürzt Mehr Hörbücher von Rita Falk Mehr Hörbücher von Christian Tramitz

Fans von Rita Falks süddeutsch-charmanten Provinzkrimis werden es vielleicht schon gehört haben: Winterkartoffelknödel hat es auf die große Leinwand geschafft. Dieses Jahr noch läuft der Film in deutschen Kinos. In Falks Debüt wurde das entspannte Leben des Dorfpolizisten Franz Eberhofer auf den Kopf gestellt, als eine Mordserie das idyllische Städtchen Niederkaltenkirchen erschütterte. Gut, dass sein Kumpel, der Kaufhausdetektiv Rudi Birkenberger, ihn tatkräftig unterstützte. Und mit jedem Kapitel wuchs uns die Provinzstadt mit ihren skurrilen Charakteren ein Stück mehr ans Herz. Außerdem lief einem allein bei der Vorstellung der kulinarischen Köstlichkeiten (wie zum Beispiel Omas Schweinebraten) das Wasser im Mund zusammen.


Oktoberfest

Oktoberfest

Autor:Christoph Scholder Sprecher:Detlef Bierstedt Spieldauer:16:56 Std., ungekürzt Mehr Hörbücher von Christoph Scholder Mehr Hörbücher von Detlef Bierstedt

Die Fertigstellung dieses Thrillers hatte ganze vier Jahre gedauert. Es ist Hochschullehrer Christoph Scholders Debütroman. Dabei begann er eigentlich schon früh mit dem Schreiben - seinen ersten Krimi verfasste er im zarten Alter von acht Jahren. Doch der Thriller, in dem russische Ex-Soldaten Tausende von Wiesn-Besuchern als Geisel nehmen, erforderte akribische Vorbereitung. Für die Details der militärischen Operationen und den Einsatz der Waffen musste er lange recherchieren. Die Idee für das Horrorszenario kam ihm übrigens beim Bier, wie Scholder der Süddeutschen Zeitung verriet. "'Oktoberfest' verärgerte damals manche Wirte und Lokalpolitiker, die dem Autor vorwarfen, unnötig Angst zu schüren.


Der Hypnotiseur

Der Hypnotiseur

Autor:Lars Kepler Sprecher:Simon Jäger Spieldauer:18:21 Std., ungekürzt Serie: Joona Linna, Teil 1 Mehr Hörbücher von Lars Kepler Mehr Hörbücher von Simon Jäger

Noch ein Buch, das man sich nicht nur anhören, sondern auch ansehen konnte. Der Krimi stammte aus der Feder von Lars Kepler, was ein Synonym für das schwedische Schriftsteller-Ehepaar Alexandra Coelho Ahndoril und Alexander Ahndoril ist. Ein grauenhaftes Blutbad löschte beinahe eine ganze Familie aus - doch das war nicht der einzige Fall, den Polizist Joona Linna lösen musste. Die Ereignisse fanden erst in der Gegenwart, dann in der Vergangenheit und dann wieder im Jetzt statt. Doch trotz des verschachtelten Stils schaffte es das Duo die verschiedenen Erzählstränge zusammen zu weben und so die Zuhörer in den Bann zu ziehen.


Achtung Baby!

Achtung Baby!

Autor:Michael Mittermeier Sprecher:Michael Mittermeier Spieldauer:05:00 Std., gekürzt Mehr Hörbücher von Michael Mittermeier

Dass Vater werden nicht schwer ist, aber das Vater-Sein hingegen eine ganz andere Herausforderung darstellt, hat auch Michael Mittermeier schnell herausgefunden. Er selbst sagte ja von sich, dass er "mental richtig mit schwanger war". Weiter gab er ganz ungeniert zu, so ziemlich alles gemacht zu haben, worüber er vorher bei anderen Eltern noch Witze riss. Und so erzählte der Comedian uns in Achtung Baby! unter anderem was es heißt, in der Schwangerschaft Hunger zu haben, wie man am besten einen sabbernden Säugling trägt und welches Heilmittel sich gut für einen wunden "Bopsel" eignet. Für Mittermeier war das Buch das Beste, was er je geschrieben hat.


Sternenspiel

Sternenspiel

Autor:Sergej Lukianenko Sprecher:David Nathan Spieldauer:15:43 Std., ungekürzt Serie: Sternenspiel, Teil 1 Mehr Hörbücher von Sergej Lukianenko Mehr Hörbücher von David Nathan

Lukjanenko, der in Deutschland mit seinen Wächter-Romanen Berühmtheit erlangte, offenbarte uns mit diesem Sci-Fi-Thriller die Sterne - und das Grauen, das sich dahinter verbergen könnte. Nachdem die Menschheit die Raumfahrt revolutioniert hatte, brach ein neues Zeitalter für Entdeckerreisen an. Doch es stellte sich schnell heraus, dass die Menschen nicht die einzigen Wesen in diesem Universum sind, die Übel anrichten können. Und als Kosmonaut Pjotr Chrumow die Bekanntschaft eines blinden Passagiers in seinem Raumschiff machte, hatte dies weitreichende Folgen. Mit diesem interstellaren Zweiteiler gelang Russlands Starautor Sergei Lukjanenko ein detailliertes und imposantes Werk, das zugleich eine düstere Warnung für menschliche Habgier und die Gefahren des Imperialismus darstellte.


Sofies Welt

Sofies Welt

Autor:Jostein Gaarder Sprecher:Katharina Thalbach Spieldauer:19:20 Std., ungekürzt Mehr Hörbücher von Jostein Gaarder Mehr Hörbücher von Katharina Thalbach

Die Philosphie verliert ja gerne ihren Reiz nach einer trockenen Geschichtsstunde oder einer Einführungsvorlesung in Politik. Doch in der Welt, die Jostein Gaarder mit diesem Bestseller schuf, erwachte sie zum Leben. Das war Protagonistin Sofie Amundsen zu verdanken, die selbst zur Romanfigur der Geschichte in der Geschichte wurde und so Philosophie zum Anfassen erlebte. Ein Abenteuer, erzählt von Katharina Thalbach, das sicher auch manchem von uns helfen würde, sich zwischen Sokrates, Kant und Co. zurecht zu finden. Sofies Welt war ursprünglich für Jugendliche geschrieben, doch wurde schnell klar, dass Gaarders Roman eine Geschichte für Jung und Alt ist.


Ihr habt noch nicht genug von Bestsellern, Hörbüchern und Hörspielen? Dann findet ihr noch mehr Hörstoff in unserer Top 10 Rubrik oder ihr stöbert in den Neuerscheinungen.