Übernatürliche Ereignisse, grässliche Morde und Protagonisten, die an ihrem Verstand zweifeln: Spätestens seit dem Erfolg der Serie "Stranger Things" boomt das Mystery-Genre.

Wer lieber liest oder hört, findet hier eine Auswahl richtig guter Mystery-Bücher. Alle bekamen bei Audible, Amazon und auf gängigen Rezensionsportalen Bestnoten. Die Auswahl ist letztlich subjektiv, aber redaktionell unabhängig.

Was sind Mystery-Bücher?

Mit „Mystery“ wird im Englischen ein klassischer Krimi im Stil von Agatha Christies Romanen bezeichnet. Im deutschen Sprachraum dagegen wird der Begriff seit den 90er Jahren für Unterhaltungsliteratur verwendet, die sich am ehesten dem Horror- oder Fantasy-Gerne zurechnen lässt. Typisch für Mystery-Bücher und -Filme ist der Einbruch des Übernatürlichen, Geheimnisvollen und Unerklärlichen in den Alltag. In Abgrenzung zum Horror-Genre ist die Darstellung des Unheimlichen zurückhaltender und ambivalenter; stattdessen stehen die Protagonisten und ihre Emotionen stärker im Fokus. Die übernatürlichen Ereignisse lassen sich – zumindest zu Beginn der Handlung – auch als Illusion oder Einbildung deuten. Dem deutschen Genrebegriff „Mystery“ kommen im Englischen die Bezeichnungen „dark fantasy“ und „supernatural drama“ am nächsten.

Die besten Mystery-Bücher von Dan Brown, Stephen King und Dan Wells

Die Arena

Stephen King ist der Großmeister der Angst. Seine grausamen Charaktere und Geschichten wie "Es" und "Shining" vergisst man nie. Bei ihm entwickelt sich immer aus einem alltäglichen Geschehen heraus das nackte Grauen. So auch in Die Arena: Plötzlich stülpt sich eine Kuppel über die Stadt Chester’s Mill, die Bewohner sind auf einmal von der Außenwelt abgeschlossen. Es beginnt ein brutaler Überlebenskampf, bei dem alles Menschliche verloren geht.

Inferno

Wie King versteht es sein Kollege Dan Brown, schleichend eine wahnsinnige Spannung aufzubauen. In Inferno wacht seine berühmte Figur Robert Langdon mit einer Kopfwunde in einem Krankenhaus in Florenz auf. Er erfährt, dass ein Attentat auf ihn verübt wurde. An die vergangenen Tage erinnert er sich nicht. Nach einem weiteren Anschlag flüchtet er gemeinsam mit der Ärztin Sienna Brooks aus der Klinik. Allmählich findet Langdon heraus, dass er dabei war, eine versteckte Botschaft in einem jahrhundertealten Gemälde zu Dantes Inferno zu entschlüsseln.

Das Jesus-Video, Scriptum, Das fünfte Evangelium: Die Hauptfiguren dieser Geschichten sind fast wie Dan Browns Robert Langdon – Ermittler ohne Polizeimarke, aber mit messerscharfem Verstand.

Ich bin kein Serienkiller

Dan Wells‘ Protagonist John Cleaver ist dagegen auf der Suche nach seinem wahren, scheinbar grausamen Ich: In Ich bin kein Serienkiller hält es der 15-Jährige für seine Bestimmung, ein Mörder zu werden. Dann sterben im Ort Menschen auf seltsame Weise, John will den Serienkiller unbedingt fangen. Will er das wirklich?

Thriller CTA

» Für 0,00 € einen Hörbuch-Thriller bei Audible erhalten

Mystery-Bücher, in denen die schlimmsten Alpträume wahr werden

Die purpurnen Flüsse

Die purpurnen Flüsse machten den französischen Schriftsteller Jean-Christophe Grangé international bekannt. Neben der Literaturverfilmung entstand aus der Vorlage eine gleichnamige Netflix-Serie. Die Ausgangslage: Der Ermittler Pierre Niémans jagt nach zwei bizarren Morden den Täter, der scheinbar alle Erinnerungen an einen verstorbenen Jungen auslöschen will. An den purpurenen Flüssen kommt es zum unerbittlichen Showdown ...

Verblendung

Nicht fehlen bei den besten Mystery-Büchern darf die Millenium-Trilogie von Stieg Larsson. Der schwedische Schriftsteller schuf damit eine der spannendsten Mystery-Reihen überhaupt. In Teil eins Verblendung erhält der Journalist Mikael Blomkvist von seinem Onkel Henrik Vanger den Auftrag herauszufinden, was mit seiner verschwundenen Nichte geschehen ist. Er ermittelt gemeinsam mit der Hackerin Lisbeth Salander. Was sie entdecken, lässt sie wünschen, sie hätten sich nie mit Vangers Familiengeschichte beschäftigt.

Locke & Key

Auch in der Graphic Novel Locke & Key, die von Audible exklusiv als Mystery-Serie inszeniert wurde, geht es um eine vom Unglück getroffene Familie: Die Lockes müssen dabei zusehen, wie der Vater brutal ermordet wird. Mutter Nina zieht mit den Kindern in das Keyhouse in New England, um einen Neuanfang zu machen. Dort entdeckt der siebenjährige Sohn Bode die "magischen Schlüssel" - und die vermeintliche Zuflucht entpuppt sich als lebensgefährlicher Ort.

Death Motel

Die Stadt Hunters End in den Bergen Colorados ist nach einem Erdrutsch von der Außenwelt abgeschnitten. Als Ex-Detective John Farlowe die mit menschlichen Bisswunden übersäte Leiche einer Frau untersucht, beginnt für ihn ein brutaler Alptraum, aus dem es kein Entkommen gibt: Death Motel von Benjamin K. Scott ist Mystery at it's best.

Der Rattenfänger - Staffel 2

Anthony Khaseria verwebt in Der Rattenfänger die alte Sage der Gebrüder Grimm mit einem modernen Mystery-Thriller. Nina Hoss, die in dem Hörspiel die Hauptrolle spricht, sagt im Audible-Interview : "Der Rattenfäger lässt einem die Haare zu Berge stehen." So wahr.

In der zweiten Staffel des erfolgreichen Mysterythrillers wurde Paula Beyer vom Dienst suspendiert. Während sie versucht, sich an ihr neues Leben als Zivilistin zu gewöhnen, ist sie noch immer davon überzeugt, dass der Fall nie gelöst wurde. Und es scheint, als könnte sie Recht behalten: In Freidorf werden mehrere Jugendliche unabhängig voneinander in bizarre Straftaten verwickelt, die sich niemand erklären kann. Als Polizeichef Gerhard Ritter spurlos verschwindet und am Tatort Paulas Name auftaucht, bleibt ihrem Vorgesetzen Müller keine andere Wahl, als sie zurück in die Kleinstadt zu schicken. Zusammen mit Jakob und Gandalf soll Paula endlich herausfinden, wer hinter all dem steckt - und was in der Stadt vor über 30 Jahren wirklich passiert ist.

Mystery-Bücher: Bestseller von deutschen Autoren

Der Nachtwandler

Sebastian Fitzek - der Name steht für buchgewordenes Grauen. Der Autor erzählt in Der Nachtwandler davon, wie Leo Nader sein ganzes Leben dagegen angekämpft hat, ein Schlafwandler zu sein, psychiatrische Betreuung inklusive. Eines Tages verschwindet seine Frau mitten in der Nacht - und in Leos Leben vermischen sich Traum und Alptraum.

Äon

Ein merkwürdiges Phänomen erlebt auch der Journalist Sebastian Vogler. Er besucht in einem kalabrischen Dorf den jungen Raffaele, der tatsächlich Menschen heilen kann. Vogler recherchiert und findet heraus, dass hinter dem Jungen eine Verschwörung steckt, die die Zukunft der Menschheit verändern kann. Äon von Andreas Brandhorst ist eine atemberaubende Mischung aus Mystery-Story und Verschwörungsthriller.

Böses Geheimnis

B.C. Schiller ist das Pseudonym des Autorenpaars Barbara und Christian Schiller. Sobald die beiden einen Plot zusammen entwickeln, wird es düster: Im ersten Buch der "Levi Kant"-Serie rollt der Ex-Inspektor den Fall von Lisa Manz auf, die vor Jahren verbrannt wurde. Gemeinsam mit der Psychiaterin Olivia Hofmann stößt er auf ein Böses Geheimnis.

Die besten Mystery-Bücher hören: Diese Storys gibt es nur als Hörbücher

Eine Teufelsbeschwörung in Nürnberg. Ein Serienkiller, der seine Opfer im Schlaf ermordert. Eine Recherche-Reise, bei der eine ambitionierte Journalistin fast ihr Leben verliert. Und eine jahrhundertealte Heilerin, die in Leipzig plötzlich vor einer unheilvollen Bedrohung steht - diese Mystery-Hörbücher bekommst du bei Audible exklusiv zu hören.

Baal
Monster 1983: Die komplette 1. Staffel
Ghostbox. Der Tod ist nicht das Ende
Die Meisterin

Mystery-Bücher: Entdecke mehr von den besten Autoren des Genres

Dan Brown, Sebastian Fitzek und Co.: Stöbere in unserer Sammlung an Mystery- und Thriller-Reihen und finde fesselnde Geschichten.

Du willst Audible testen? Los geht's!

Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von HörbüchernHörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.