Thrill mit Kinosound: unsere Top 10 Hörspiel-Thriller

Thrill mit Kinosound
29.04.19

Was ist noch spannender, gruseliger und nervenaufreibender als ein Hörbuch-Thriller? Na klar: ein Hörspiel-Thriller! Das sind unsere zehn besten Audio-Thriller.

Eine Soundkulisse wie im Kino, eigens komponierte Musik und Sprecher, die wirklich etwas von ihrem Job verstehen: All das sorgt dafür, dass ein Hörspiel-Thriller euch noch tiefer in eine Geschichte hineinzieht, als es ein „gewöhnliches“ Hörbuch schafft. Wenn es denn gut gemacht ist! Diese zehn Produktionen wurden mit viel Aufwand und Liebe zum Detail umgesetzt – damit euch beim Hören so richtig die Haare zu Berge stehen.

Psychopathen unterwegs: spannende Hörspiel-Thriller

Auris

Autor:
Sebastian Fitzek, Vincent Kliesch, Helge May, Judith Schöll
Sprecher:
Simon Jäger, Svenja Jung, Oliver Masucci, Thomas Balou Martin, Julian Horeyseck, Rauand Taleb
Spieldauer:
6:42
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Dialekt, Klangfarbe, Sprechtempo, Atmung – in den Stimmen anderer Menschen liest der Audio-Profiler Matthias Hegel wie in einem offenen Buch. Mehr noch: Der charismatische Phonetiker scheint seinem Gegenüber direkt in die Seele blicken zu können. Nun sitzt er wegen Mordes im Gefängnis. Die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge glaubt an einen Justizirrtum. Doch wieso lehnt Hegel jede Verteidigung ab, obwohl er die Tat wahrscheinlich gar nicht begangen hat? Jula ignoriert die Warnung eines anonymen Anrufers, forscht nach – und landet im Netz eines Psychopathen, der geschickt Julas Traumata nutzt, um sie in den Wahnsinn zu treiben…

Bestseller-Autor Sebastian Fitzek entwickelte mit Auris einen Stoff speziell für einen Hörspiel-Thriller. Spitzt eure Ohren und werdet wie Hegel zum Experten für Stimmen, Geräusche und Betonungen. Unser Geheimtipp für Audio-Thriller-Fans!

Mehr erfahren? Hier lest ihr unsere ausführliche Rezension von „Auris“.

Schändung - Carl Mørck: Sonderdezernat Q, Fall 2

Autor:
Jussi Adler-Olsen, Jana Ronte-Versch
Sprecher:
Thomas Balou Martin, Justus von Dohnányi, Denis Moschitto, Katrin Heß, Camilla Renschke, Sascha Tschorn
Spieldauer:
11:21
Serie:
Sonderdezernat Q
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Ein Geschwister-Paar wird brutal ermordet, ein Internatsschüler gesteht die Tat. Fall gelöst? Mitnichten: Zwanzig Jahre später landet die Akte auf dem Schreibtisch von Sonderermittler Carl Mørc. Die Spurensuche führt ihn in die Welt der Reichen und Schönen – und ihrer vernachlässigten Kinder. Mørc erkennt schnell: Der verurteilte Mörder von damals war nur ein Mitglied einer mörderischen Clique. Die einzige weibliche Mittäterin ist inzwischen untergetaucht und macht nun Jagd auf ihre ehemaligen Komplizen. Kein leichtes Unterfangen, denn diese sind mittlerweile reich und mächtig – und noch immer völlig skrupellos.

Materieller Reichtum und seelische Verrohung – das ist das Thema von Schändung, dem zweiten Teil der Reihe Sonderdezernat Q. Der dänische Autor Jussi Adler-Olsen wird ehrfürchtig „Großmeister des Nordic Noir“ genannt. Nach diesem atmosphärisch-packenden Thriller-Hörspiel wisst ihr, warum.

Brutal gut, diese Skandinavier: Entdeckt noch mehr nordische Krimis in unserem Magazin

Herzgrab

Autor:
Andreas Gruber, Bernadette Joos
Sprecher:
Bernd Reheuser, Katrin Heß, Tom Vogt, Nora Jokhosha, Julian Horeyseck, Thomas Balou Martin
Spieldauer:
10:24
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Seit einem Jahr ist der berühmte Maler Salvatore Del Vecchio spurlos verschwunden – da taucht auf einer Auktion ein neues Bild von ihm auf. Seine Tochter Monica schließt daraus, dass ihr Vater lebt. Sie beauftragt die Privatdetektivin Elena Gerink, ihn zu finden. Elena heftet sich an seine Spuren. Bald darauf trifft sie in Florenz nicht etwa auf den Maler – sondern auf ihren Ex-Mann Peter Gerink. Der Ermittler des Bundeskriminalamts sucht nach einer entführten Österreicherin. Die beiden Fälle hängen zusammen und den zerstrittenen Ex-Partnern bleibt nichts anderes übrig, als gemeinsam zu ermitteln. Doch sind sie ihrem hochintelligenten, psychopathischen Gegner gewachsen?

Eine komplexe Handlung, clevere Wendungen und ausgereifte Charaktere – in Herzgrab zeigt sich der Autor Andreas Gruber in Höchstform. Bernadette Joos hat daraus eine rasante Hörspiel-Fassung gemacht, die ihr in einem Rutsch durchhören werdet.

Ihr wollt noch mehr Nervenkitzel? Checkt unsere beliebtesten Thriller-Hörbücher aus!

Das Starling Projekt: Das ungekürzte Hörspiel (Kostenlose Hörprobe)

Autor:
Jeffery Deaver
Sprecher:
Wolfgang Wagner, Norman Matt, Britta Steffenhagen, Axel Lutter, Reinhard Kuhnert
Spieldauer:
1:00
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Der „Starling“ zieht um die Welt und bringt Terror und Gewalt zu seinen Zielen. Harry Middleton, Ermittler des internationalen Gerichtshofes in London, verfolgt das Phantom rund um den Globus. Eine Razzia, die schiefgeht, ein Banküberfall, der nur zur Täuschung da ist und ein Diktator, der seinen Gefängnisausbruch plant: Die einzige Verbindung ist der Starling. Und der scheint etwas Grausames im Schilde zu führen.

Das Starling Projekt von Erfolgsautor Jeffrey Deaver ist ein abgebrühter Polit-Thriller in einer aufwendigen Hörspiel-Umsetzung. Begnadete Sprecher wie Reinhard Kuhnert und Britta Steffenhagen sorgen für ein kurzweiliges Hörvergnügen.

Grauenhafter Grusel-Spaß: Mystery-Hörspiel-Thriller

Monster 1983: Die komplette 1. Staffel

Autor:
Ivar Leon Menger, Anette Strohmeyer, Raimon Weber
Sprecher:
David Nathan, Luise Helm, Benjamin Völz, Nana Spier, Ekkehardt Belle, Norbert Langer
Spieldauer:
10:56
Serie:
Monster 1983
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Von wegen Harmonie: Im verschlafenen Küstenstädtchen Harmony Bay geschehen mysteriöse Dinge. Ein Serienkiller geht um, ein russischer Geheimagent verschwindet spurlos und ein Gefangenentransporter verunglückt an einer Klippe. Sheriff Cody ahnt: Hinter der pittoresken Fassade des Städtchens lauert ein monströser Alptraum – ein Grauen, das nicht von dieser Welt ist…

Hochkarätige Sprecher! Super Story! Geniale Sounds! In über 3.800 Bewertungen habt ihr die dreiteilige Mystery-Thriller-Serie Monster 1983 mit Lob überschüttet. Wir freuen uns, dass euch diese Exklusiv-Produktion so gut gefällt. Wenn ihr Hörspiel-Thriller liebt und euch noch an die 80er erinnert, dann solltet ihr diesen schaurig-spannenden Gruselspaß nicht verpassen.

Ghostbox. Der Tod ist nicht das Ende: Staffel 1

Autor:
Ivar Leon Menger
Sprecher:
Yvonne Greitzke, Joachim Tennstedt, Nico Sablik, Luise Helm, Timmo Niesner, Tom Vogt
Spieldauer:
10:30
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Wie, was, schon wieder zu Ende? Für alle, die Monster 1983 geliebt haben, hat Ivar Leon Menger nachgelegt und mit Ghostbox. Der Tod ist nicht das Ende ein weiteres Hörspiel-Thriller-Erlebnis geschrieben. Das ist die Story: Lena Gruenwald ist Praktikantin beim Berliner Tagesspiegel. Ihr Lieblingsthema ist aber nicht die Berliner Polit-Szene, sondern das Jenseits. Auch auf ihrem privaten Youtube-Channel dreht sich alles um Geister und wie sie mit den Lebenden in Kontakt treten. Das Thema gewinnt an Brisanz, als die Polizei vor Lenas Tür steht: Ihr Bruder hat sich in Heidelberg das Leben genommen. Lena reist an den Neckar, um Daniels Nachlass zu regeln und stößt auf dessen geheimes – und brandgefährliches – Forschungsprojekt.

Wie „Monster 1983“ wird euch auch Ghostbox mit seinen raffiniert gesponnenen Handlungsfäden verwirren, fesseln und schließlich begeistern. Einige der Sprecher kennt ihr schon aus „Monster 1983“. Doch auch die „Neuen“ machen eine Top-Job!

Schwarzer Mond über Soho: Die magischen Fälle des Peter Grant 2

Autor:
Ben Aaronovitch
Sprecher:
Leonard Hohm, Maximilian Laprell, Laura Preiss, Oliver Scheffel, Caroline du Fresne, Claus Brockmeyer
Spieldauer:
9:39
Serie:
Die magischen Fälle des Peter Grant
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

ESC 9 – hinter diesem Kürzel steckt eine Abteilung bei der Londoner Metropolitan Police, die es offiziell gar nicht gibt: Es ist die Abteilung für Magie. Hier ermittelt der junge Bobby und Zauberlehrling Peter Grant zusammen mit seinem Vorgesetzten, dem Detective Inspector Thomas Nightingale. Letzterer allerdings ist in Schwarzer Mond über Soho erst mal außer Gefecht gesetzt. Und nun muss sich Peter selbst überlegen, wie er dem Serienkiller das Handwerk legt, der bereits mehrere junge Jazzmusiker ins Jenseits befördert hat…

Spannung, Magie und jede Menge britisch-schwarzer Humor: Diese abenteuerliche Mixtur macht die Reihe „Die magischen Fälle des Peter Grant“ schon als Buch zu einem großen Vergnügen. Doch so richtig zündet die ganze Sache erst als Hörspiel. Dafür sorgen die tollen Sprecher, die der Story mit hörbarem Spaß Energie und Leben einhauchen.

Die besten Hörspiel-Thriller von Sebastian Fitzek

Das Kind: Das ungekürzte Hörspiel

Autor:
Sebastian Fitzek, Johanna Steiner
Sprecher:
Simon Jäger, David Nathan, Tanja Geke
Spieldauer:
7:18
Serie:
Sebastian Fitzek - Die Hörspieltrilogie
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Der zehnjährige Simon Sachs wird an Krebs sterben – zuvor aber möchte er sich von einer drückenden Seelenlast befreien. Er ist davon überzeugt, dass er in einem früheren Leben mehrere Menschen getötet hat. Das Kind führt den Strafverteidiger Robert Stern zu einem Keller, in dem eine Leiche mit gespaltenem Schädel liegt. Stern glaubt nicht an Wiedergeburt, doch Simon kann den Tathergang detailliert beschreiben. Zusammen mit seiner Ex-Freundin Carina versucht Stern, das Rätsel zu lösen – und wird mit seiner eigenen Vergangenheit und dem Verlust seines Sohnes Felix konfrontiert.

Hörspiel-Regisseurin Johanna Steiner hat aus Sebastian Fitzeks Thriller ein detailverliebtes und preisgekröntes Hörerlebnis gemacht: mit mehr als 30 Sprechern, eigens komponierter Musik und Original-Aufnahmen von den Handlungsorten in Berlin. Das Kind ist der erste Teil der Hörspiel-Trilogie dieses begabten Duos. Emotional und packend wie alles aus Fitzeks Feder.

Passagier 23: Das ungekürzte Hörspiel

Autor:
Sebastian Fitzek, Johanna Steiner
Sprecher:
Simon Jäger, Milton Welsh, Christian Intorp, Maria Koschny
Spieldauer:
7:37
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Eine Albtraum-Reise auf hoher See an Bord der „Sultan oft the Seas“: Hier hat Martin Schwartz, Polizeipsychologe, vor fünf Jahren seine Frau und seinen Sohn verloren. Keiner weiß, was damals geschah. Doch die Folgen sind für jeden ersichtlich: Schwartz ist seit dem Vorfall ein seelisches Wrack, das sich in seiner Arbeit vergräbt. Nie wieder wird er ein Schiff betreten. Nie wieder?

Eines Tages ruft eine Frau an, die sich als Autorin ausgibt. Schwartz soll wieder an Bord gehen, zurück auf die „Sultan“. Denn dort sei ein ebenfalls verschwundenes Mädchen wiederaufgetaucht – mit dem Teddy seines Sohnes. Was steckt dahinter?

Passagier 23 ist ein weiterer packender Hörspiel-Thriller von Sebastian Fitzek und so imposant vertont, dass er auch für Kenner der Geschichte ein Erlebnis ist.

Der Augensammler. Ein Audible Original Hörspiel: Alina Gregoriev 1

Autor:
Sebastian Fitzek, Johanna Steiner
Sprecher:
Simon Jäger, Lisa Hrdina, Stefan Kaminski, Max Hegewald, Ronald Nitschke, Peter Sura
Spieldauer:
6:05
Serie:
Alina Gregoriev
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Ein perfider Killer versetzt Familien in Angst und Schrecken: Er tötet die Mütter, entführt die Kinder und gibt den Vätern 45 Stunden Zeit für die Suche. Danach ermordet er seine Opfer und hinterlässt ihre Leichen jeweils ohne das linke Auge. Der Polizeireporter Alexander Zorbach heftet sich dem Killer an die Fersen und macht sich versehentlich selbst verdächtig. Da eilt ihm ausgerechnet eine blinde Physiotherapeutin zur Hilfe: Sie glaubt, mit dem „Augensammler“ in Kontakt gewesen zu sein. Dank ihrer übersinnlichen Fähigkeiten will sie einen Einblick in dessen Vergangenheit bekommen haben. Können die beiden den Serienmörder stoppen?

Sebastian Fitzeks Der Augensammler ist eine geradlinige Story ohne die waghalsigen Twists, für die Fitzek eigentlich bekannt ist. So könnt ihr euch noch besser auf die tollen Sprecher und Sounds konzentrieren.

Auch lesenswert: Romane von Sebastian Fitzek in der richtigen Reihenfolge.

Ohrenkino für Abgebrühte: Probiert unsere besten Hörspiel-Thriller aus

Mystery-Thriller, Psycho-Hörspiel oder Fitzek-Krimi – Wisst ihr schon, für welchen Hörspiel-Thriller ihr euch entscheidet? Wie auch immer: Im Audible-Probemonat schenken wir euch einen Titel nach Wahl!


Alle Artikel über: Thriller, Hörspiel