Audible

Die Geschichte eines Deutschen von Sebastian Haffner

10.11.2010

Die Geschichte eines Deutschen Autor: Sebastian Haffner Sprecher: Sebastian Haffner, Walter Kreye Spieldauer: 4 Std., 59 Min.

Bei Sebastian Haffner hat man einfach großes Glück: ein scharfsinniger Zeitzeuge mit guter Beobachtungsgabe, prägnantem aber nicht trockenem Stil, Weitblick und politischer Verve. Wenn man diese Beschreibungen der Weimarer Republik und ihrer Ausläufer hört, werden einem nicht nur viele Zusammenhänge bezüglicher der Machtergreifung Hitlers klar, man bekommt auch ein stimmiges und berührendes Zeit- und Sittenbild geliefert, das einem große Freude macht. Dass Sebastian Haffner dann auch noch selber liest, unterstützt vom historisch einfühlsamen und sprecherisch versierten Walter Kreye, macht die ganze Sache nur noch packender. Auch in gekürzter Fassung ist Die Geschichte eines Deutschen ein guter Einstieg in die Zeit und ein wichtiger Beitrag zum Verständnis unserer jüngeren Geschichte.