Audible

Die große Audible Sommerparty: Die Highlights des Abends

19.08.2011

Guten Morgen oder guten Tag! Puh, wir sind fix und alle. Einige brauchen neue Schuhe, andere eine neue Stimme und ein paar bloß ein Asprin und ein - zwei Stunden Schlaf. Aber schön war sie, unsere große Audible Sommerparty 2011. Wir hatten euch im Vorfeld ja versprochen, über alle Highlights und vor allem über das Ohrdebil Live-Hörspiel mit unseren GastsprecherInnen Heike und Christoph zu berichten.

Grillen und Chillen auf der Audible Dachterrasse… im Regen?! Die ganze letzte Woche haben wir gezittert. Zunächst einmal, weil uns herbstliche Temperaturen die Stimmung vermiesten, aber auch die Befürchtung, dass unsere Sommerparty in diesem Jahr sprichwörtlich in’s Wasser fallen könnte. Vor allem Anja, Hauptorganisatorin und Herrscherin des Chaos‘, behielt mit Blick auf die Wettervorhersage eisern ihren Optimismus. Schließlich haben wir uns letztes Jahr vom Regen auch nicht die Party vermiesen lassen. Allerdings hatten sich diesmal über 100 Gäste angekündigt, u.a. die 30 GewinnerInnen unserer Blogverlosung. Wow, ein neuer Rekord! Würden die jedoch im Zweifelsfall auch alle in ein Zelt passen? Nun, wie man es aufbaut, wissen wir ja noch.

Pünktlich am Mittwoch klärte der Himmel dann aber doch auf und tauchte die Schumannstraße in warmen Sonnenschein.  Aah, endlich! Gut für uns, schlecht für die Lieferanten, die Getränke, Bänke und die Requisiten in den 6. Stock befördern mussten.

Ohrdebil  - diesmal auf hoher See! Wie schon im letzten Jahr hatten wir uns auch für diesen Sommer ein ganz besonderes Programm für die Sprecherparty ausgedacht. Kennt ihr noch Ohrdebil - Krise unterm Christbaum? Autorin Johanna Steiner von der Lauscherlounge hat uns auch diesmal ein Hörspiel auf den Leib geschneidert, Ohrdebil - Gefahr aus Atlantis, das am Partyabend live für und mit unseren Sprechern und Sprecherinnen aufgeführt werden sollte. Und als besonderes Highlight haben wir im Vorfeld zwei Gastrollen an die Leserschaft unseres Blogs vergeben. Mit ihren Sprechproben überzeugen konnten euch Christoph und Heike, die extra aus Österreich anreisten.

Nur ein paar handverlesene Menschen konnten übrigens schon vor der Sprecherparty einen Blick auf das Skript zu Ohrdebil – Gefahr aus Atlantis - werfen. U.a. natürlich unsere beiden GastsprecherInnen. Doch – Krisenalarm! – sie bekamen zuerst das falsche Skript zugeschickt. Zum Proben trafen sie bereits um 17:00h ein, um sich mit Johanna und Gaby auf ihre Rollen vorzubereiten. Ich muss sagen, ich hätte mir ja vor Nervosität alle Fingernägel inklusive Haut abgebissen! Aber die beiden blieben cool - wie richtige Profis halt.

Party unterm Sternenhimmel Um 20:15 Uhr wurde die Spannung unerträglich. “Oh nein, bloß kein Stromausfall, bloß kein Stromausfall!!“, “Mikro eins-zwo. Läuft!“  -  Einzig Tom, unseren Grillmeister vom Dienst, konnte nichts aus der Ruhe bringen. So war zumindest schon mal für unser leibliches Wohl gesorgt. Als es dann endlich soweit war, stellte sich langsam doch das Lampenfieber ein. Immerhin waren Hörbuchstars wie Nana Spier, Detlef Bierstedt, Uve Teschner, Martin Kessler und David Nathan unter dem Partyvolk. Ganz schön beeindruckend, wenn man das Gefühl hat, man würde gerade neben Drew Barrymore, Johnny Depp, George Clooney und Nicolas Cage am Sekt nippen. Und noch ein ganz Großer war dabei: keine Audible Party ohne Sebastian Fitzek!

Lange Rede, kurzer Sinn, die Sprecher waren unglaublich und das Wetter hielt: Abgerundet wurde die Party sogar noch mit einem Höhengewitter ohne Tropfen und unter den Sternen wurde noch lange, lange gefeiert. Aber was schreibe ich denn da? Schaut doch einfach selbst!

Hier geht’s zu den Fotos.