Audible

Die Räuber-Stars Teil II: Friedrich Liechtenstein und Celina Bostic

17.07.2015

Den einen kennt man spätestens seit dem letzten Jahr aus dem Werbespot einer großen Supermarktkette, in dem er alles „supergeil“ fand, die andere ist eine Singer Songwriterin, die als Backgroundsängerin startete und jetzt auf eigene Faust Musik produziert. Die Rede ist von Friedrich Liechtenstein und Celina Bostic. Beide sind Teil unseres Räuber-Ensembles. In der modernen Hörspielversion von Audible spielt Friedrich Liechtenstein den alten Moor und Celina Bostic Amalia, die Verlobte von Karl. Was sie sonst so machen, zeigen wir euch heute. Die anderen Räuber-Stars Knorkator und Jupiter Jones haben wir hier vorgestellt. Infos zu den Ohrbooten, der Fall Böse und AnNa R. von Gleis 8 gibts hier.

Friedrich Liechtenstein

Raeuber_Friedrich-LiechtensteinEr ist so vieles und vor allem eins: Ein Unikat. Ein supergeiles Unikat. Aber wir wollen Friedrich Liechtenstein nicht auf den Werbespot reduzieren, der ihn bekannt gemacht hat. Er ist nämlich schon seit Jahren eine Ikone der Berliner Kulturszene. Er ist Schauspieler, Musiker, Performer, Kreativling und Lebenskünstler in einem.

Das Allround-Talent

An der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin studierte er 1980-1985 Puppenspiel, Theaterregie und Schauspiel. Seit 2003 tritt er unter dem Künstlername Friedrich Liechtenstein als Elektro-Pop-Musiker auf, eigentlich heißt er Hans-Holger Friedrich. Außerdem hat er bereits beim Radio und in verschiedenen TV-Formaten mitgewirkt und ist Performancekünstler.

Vom Feuilleton gefeiert

Durch Supergeil wurde er über Nacht einem Millionenpublikum bekannt und bekam endlich die Anerkennung, die er schon längst verdient. Im letzten Jahr erschien sein Konzeptalbum Bad Gastein und sein Buch Selfie Man. Obwohl er sich selbst nicht als Schriftsteller sieht, wurde beides vom Feuilleton gefeiert. Friedrich Liechtenstein überzeugt mit Humor, subtiler Zweideutigkeit und seiner Einzigartigkeit.

Bei uns im Studio trug er übrigens einen Bademantel. Um sich perfekt in seine Rolle hineinfühlen zu können.

Mehr über Friedrich Liechtenstein findet ihr hier und bei facebook.

Musikvideo von Friedrich Liechtenstein zum Song Belgique Belgique:

Celina Bostic

Raeuber_Celina_Newsletter_mit-Cover-ohne-TextSie entschied sich gegen das Major Label und brachte letzten Herbst mit Zu Fuss ihr erstes Album auf ihrem eigenen Label Lagerfeuer Records/Rough Trade heraus. Das ist 100% Celina und das ist 100% schön. Mit wunderschöner Stimme singt sie über die Schönheit und die Bitterkeit des Leben und den Alltag, über Unperfektion, Lebensfreude und Optimismus.

Lebenslauf

Celina Bosic Karriere begann als Backgroundsängerin. Ende der 90er trat die gebürtige Berlinerin mit großen Namen wie Farin Urlaub, Herbert Grönemeyer, Udo Lindenberg und Max Herre auf. Seit 2002 ist Celina Bostic Mitglied des Farin Urlaub Racing Teams.

Lagerfeuer-Soul und One-Woman-Show

Celina Bostic hat das Gitarre spielen bei den Pfadfindern gelernt. Neben ihrer Gitarre „Gigi“ sind auf ihrem aktuellen Album akustische Instrumente wie Kontrabass und Mandoline zu hören. In ihrem Wohnzimmer nahm sie selbstgetrötete „Mundbläser“ auf und benutzte einen Koffer als Schlagzeug. Lagerfeuer-Soul nennt Celina Bostic selbst diesen Stil. Der gefällt auch ihren Künstler-Kollegen. Andreas Bourani, Johannes Oerding, Judith Holofernes, Flo Mega und Alin Coen nahmen sie bereits mit auf Tour.

Ihre eigene Sommer-Tour ist leider schon fast wieder zu Ende. Am 25. Und 26. Juli tritt sie in Berlin in der Bar Jeder Vernunft auf. Aber Vorsicht! Man verliebt sich sehr schnell in diese Frau und ihre Musik. Uns ist es passiert.

Mehr über Celina Bostic findet ihr hier und bei facebook.

Musikvideo von Celina Bostic zum Song Religion:

 

Friedrich Schillers Die Räuber in der modernen Hörspiel-Version von Audible mit Friedrich Liechtenstein, Celina Bostic und vielen anderen Stars, gibt es seit dem 10. Juli gratis hier.