Top 10 der historischen Romane

In historischen Romanen treffen reale Ereignisse und Persönlichkeiten aus vergangenen Zeiten auf packende Fiktion. Erfahrt mehr über das Genre, die Epochen, die Themen, die Regionen und die Autoren. Entdeckt die besten historischen Hörbücher und Roman-Reihen bei Audible.

Ritter, Wanderhuren und Henkerstöchter: Sie sind die Protagonisten und Protagonistinnen eines der beliebtesten Genres überhaupt – dem historischen Roman. Es gibt wohl kaum jemanden, der sich der Faszination vergangener Zeiten entziehen kann. Zu aufregend ist der Gedanke, in Geschehnisse einzutauchen, die sich so oder ähnlich tatsächlich zugetragen haben. Denn auch wenn historische Romane, Historienromane oder Geschichtsromane, fiktive Prosawerke sind, erzählen sie zugleich von realen historischen Persönlichkeiten oder Gegebenheiten – allerdings ohne Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit. Ebenso begeistern historische Romane meist mit zahlreichen Figuren und einem wahren Dickicht an Handlungssträngen.

Die Protagonisten der Geschichten sind häufig heroische Kämpferfiguren und Charaktere aus den unteren Gesellschaftsschichten: Ritter treffen auf Wanderhuren, Henkerstöchter auf Heiler, Prinzessinnen auf Sklaven. Bei solchen Begegnungen ist das ganz große Drama natürlich vorprogrammiert.

Gut recherchiert, spannend geschrieben und absolut hörenswert: Als Hörer oder Leser stellt ihr hohe Authentizitätsansprüche an historische Bücher. Mönche im 12. Jahrhundert, die Kartoffeln essen? Unglaubwürdig! Solche historischen Fehlernehmen kritische Fans schnell übel. Die besten Autoren historischer Romane recherchieren darum vor dem Schreiben akribisch über die zu beschreibenden Orte, Personen und Handlungen: Rebecca Gablé ist ja für gute Recherche bekannt, während Ken Follett nutzt sogar die Dienste eines professionellen Rechercheurs für seine Romane. So gelingt es ihnen, ein detailliertes und glaubwürdiges Abbild der von ihnen beschriebenen Zeit zu erschaffen.

10 Historische Schmöker vom Feinsten

Diana Gabaldon und Rebecca Gablé sind undiskutiert die Meisterinnen des historischen Romans. Mit Umberto Eco, Frank Schätzing, Ken Follet und weiteren Größen der Weltliteratur nehmen sie ihre Leser und Hörer mit in ferne Zeiten. Unsere Top 10 der ergreifendsten Historienromane im Überblick:

Sturz der Titanen: Die Jahrhundert-Saga 1
00:00
Hörbuch

Sturz der Titanen: Die Jahrhundert-Saga 1

Geschrieben von:Ken Follett
Gesprochen von:Philipp Schepmann
Spieldauer:37:02
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Europa, 1914: Eine deutsch-österreichische Aristokratenfamilie, die durch politische Spannungen zerrissen wird. Eine Familie aus England zwischen Arbeiterschicht und Adel. Und ...

Jonah - Die Lehrjahre: Der König der purpurnen Stadt 1
00:00
Hörspiel

Jonah - Die Lehrjahre: Der König der purpurnen Stadt 1

Geschrieben von:Rebecca Gablé
Gesprochen von:Detlef Bierstedt, Timmo Niesner, Dorette Hugo, Ulrike Stürzbecher, Till Hagen
Spieldauer:10:14
Typ:Ungekürztes Hörspiel

London, um 1330. Der Tuchhändlerlehrling Jonah Durham wächst bei seinem tyrannischen Vetter Rupert auf, der ihm das Leben zur Hölle ...

Der Medicus
00:00
Hörbuch

Der Medicus

Geschrieben von:Noah Gordon
Gesprochen von:Frank Arnold
Spieldauer:28:18
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Der Waisenjunge Rob findet bei einem Bader Schutz und wird sein gelehriger Schüler. Nach dem Tod seines Meisters bricht er ...

Das Haupt der Welt: Otto der Große 1
00:00
Hörbuch

Das Haupt der Welt: Otto der Große 1

Geschrieben von:Rebecca Gablé
Gesprochen von:Detlef Bierstedt
Spieldauer:30:39
Typ:Ungekürztes Hörbuch

"Du hast die Krone bekommen. Also trag sie auch. Und zwar allein."

Brandenburg 929: Beim blutigen Sturm durch das deutsche ...

Die Säulen der Erde: Kingsbridge 1
00:00
Hörbuch

Die Säulen der Erde: Kingsbridge 1

Geschrieben von:Ken Follett
Gesprochen von:Tobias Kluckert
Spieldauer:48:48
Typ:Ungekürztes Hörbuch

England 1123-1173, eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Krone und Adel, Klerus und Volk. Der junge Prior Philip träumt von einem ...

Feuer und Stein: Outlander 1
00:00
Hörbuch

Feuer und Stein: Outlander 1

Geschrieben von:Diana Gabaldon
Gesprochen von:Birgitta Assheuer
Spieldauer:37:02
Serie:Outlander
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Schottland 1946: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt und ...

Der dunkle Thron: Waringham-Saga 4
00:00
Hörbuch

Der dunkle Thron: Waringham-Saga 4

Geschrieben von:Rebecca Gablé
Gesprochen von:Detlef Bierstedt
Spieldauer:34:49
Typ:Ungekürztes Hörbuch

London 1529: Nach dem Tod seines Vaters erbt der vierzehnjährige Nick of Waringham eine heruntergewirtschaftete Baronie und den unversöhnlichen Groll ...

Das Salz der Erde: Die Fleury-Serie 1
00:00
Hörbuch

Das Salz der Erde: Die Fleury-Serie 1

Geschrieben von:Daniel Wolf
Gesprochen von:Johannes Steck
Spieldauer:32:56
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Herzogtum Oberlothringen, 1187: Nach dem Tod seines Vaters übernimmt der junge Salzhändler Michel de Fleury das Familiengeschäft. Die Kunst des ...

Der Name der Rose
00:00
Hörbuch

Der Name der Rose

Geschrieben von:Umberto Eco
Gesprochen von:Gert Heidenreich
Spieldauer:26:10
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Es gibt literarische Werke, die sind so präzise, klug und spannend geschrieben, da möchte man auf kein Wort verzichten. Umberto ...

Tod und Teufel
00:00
Hörbuch

Tod und Teufel

Geschrieben von:Frank Schätzing
Gesprochen von:Stefan Kaminski
Spieldauer:15:25
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Endlich – Frank Schätzings Bestseller als Lesung

Köln, im Jahre 1260. Jakob der Fuchs, ein charmanter Dieb ...

Die beliebtesten Reihen

Geschichte(n) in Serie: Ob Kingsbridge, König der purpurnen Stadt oder Hansen-Saga: Manche Geschichten brauchen eben etwas länger, bis sie auserzählt sind. Wie diese historischen Romanreihen. Wer einmal angefangen hat, will mehr. Und mehr. Und immer mehr.

Auch beliebt: Rebellen aus Leidenschaft - Historische Liebesromane im Überblick

Historische Romane nach Regionen

Inhaltlich ist in historischen Romanen alles denkbar. Neben historischen Liebesromanen und fesselnden historischen Kriminalgeschichten finden sich viele Romane, die sich explizit mit bestimmten Ländern auseinandersetzen. Beispielsweise die Geschichte der USA, die von der Entdeckung Amerikas, der Kolonialisierung, der Zeit der Baumwoll-Sklaven und der Apartheid erzählt. Aber auch das historische Russland bietet reichlich Stoff für fesselnde Romane. Die Geschichte Englands mit seinem Aufstieg zum Empire und den zahllosen Intrigen im Königshaus bietet einen unerschöpflichen Fundus für historische Romane erster Güte. Genauso fasziniert zeigen sich Autoren von der mal glamourösen, mal grausamen Geschichte Frankreichs. Und dass Deutschlands Geschichte, insbesondere die Zeit des Zweiten Weltkriegs, Inspiration für einige Werke von Weltrang liefert, ist für euch sicher nichts Neues.

Vergangene Epochen erleben: Römer, Wikinger, Ritter

Neben der Geschichte einzelner Länder setzen sich viele Autoren historischer Romane gern mit speziellen Epochen auseinander. Die Antike brachte viele Kriege, aber auch jede Menge Umbruch mit sich: Literatur, Wissenschaft und Architektur entwickelten sich in dieser Zeit beispielsweise rasant weiter. Ebenfalls kriegerische, aber auch reiselustige Burschen, waren die berüchtigten Wikinger, die es mit ihrem Lebensstil posthum zu literarischen Ehren gebracht haben.

Das oft zu Unrecht als düster abgestempelte Mittelalter zieht Autoren und Leser historischer Romane sowie Hörer mit brutalen Kreuzzügen, grausamen Hexenverbrennungen und inbrünstiger Religiosität in seinen Bann – aber auch mit seiner streng hierarchischen Gesellschaftsordnung und seinen aufstrebenden Handwerkskünsten. Eine noch weniger beleuchtete, aber ebenso reizvolle Epoche ist die Neuzeit, die durch große gesellschaftliche Veränderungen nachhaltige Entwicklungen lostrat, die bis in unsere Gegenwart wirken. Doch auch die (gar nicht so) funkelnden 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts üben einen unwiderstehlichen Sog aus.

Familiensagas um 1900

Verlust, Flucht und Neuanfang: Traumatische (Kriegs-)Erlebnisse vererben sich von Generation zu Generation. Aber auch Liebe, Lügen und Geheimnisse. Das sind die Grundthemen dieser großen Familiensagas und Generationenromane, die mitten ins Herz treffen. Von der Ostpreußen- über die Clifton-Saga, von der Jahrhundert-Trilogie bis zur Kauri-Trilogie.

Opulent erzählt, emotional und sinnlich: Beliebte Generationenromane aus Deutschland wie die Trilogie Gut Greifenau und die Hansen-Saga haben oft den Sturz des deutschen Kaisers oder den 1. Weltkrieg als Hintergrundgeschichte.

Der historische Kriminalroman als Sonderfall

Epochen und Epochenwechsel bieten schon von sich aus jede Menge Potential für schaurige Geschichten: Pest, Kriege mit brutalen Schlachten, Hexenverfolgungen. Ergänzt um einen spannenden Kriminalfall ist absolute Hochspannung garantiert. Stoff für historische Krimis bieten ebenfalls der Erste und Zweite Weltkrieg sowie das Berlin der 20er Jahre, wie Volker Kutschers Babylon Berlin (Gereon-Rath-Serie) belegt.

Historienromane bei Audible entdecken

Römer, Wikinger, das alte Russland oder das British Empire – historische Hörbücher tragen euch in vergangene Zeiten und an ferne Orte. Mit den Protagonisten erlebt ihr reale Ereignisse, als wärt ihr selbst dabei gewesen. Oder ihr trefft längst verstorbene Berühmtheiten.

Mit einem Hörbuch-Abo kommen die Fans von historischen Romanen bei Audible voll auf ihre Kosten!

Mehr entdecken: Beliebte Autoren historischer Romane bei Audible

Top 10 der historischen Romane im Überblick

Science-Fiction
Top 10 Sci-Fi Romane über künstliche Intelligenz

Ein Leben ohne künstliche Intelligenz – ist das noch vorstellbar? Computer nehmen uns schon jetzt immer mehr Arbeit ab. Was wäre, wenn Maschinen eines Tages die Kontrolle übernehmen?