Diese Original Podcasts machen dich fit für Small-Talk

Diese Original Podcasts machen dich fit für Small-Talk
26.03.18

Man kennt das: Da muss man Small-Talk machen und es fällt einem nichts ein. Diese Original Podcasts helfen - wöchentlich aktuell und meinungsstark.

Zunächst können wir dich beruhigen, denn du bist nicht alleine. Mehr als 1 Million Treffer spuckt Google aus, wenn man dort nach "small talk tipps" sucht. Scheint also ein weitverbreitetes Phänomen zu sein, dass man in möglichst freundliche, zeitüberbrückende Gesprächen verwickelt wird - und keine Ahnung hat, was man sagen soll. Der Druck nimmt zu, wenn man bestenfalls noch etwas gescheites beitragen möchte, um zum Beispiel den Chef oder die potenziellen Schwiegereltern zu beeindrucken.

Aber keine Sorge, ihr müsst euch nicht durch die vielen Google-Treffer wühlen, bei uns gibt´s die schnelle Hilfe: unsere Audible Original Podcasts. Mehr als 30 Formate haben wir mittlerweile im Programm, einige davon eignen sich besonders gut, um wöchentlich auf dem Laufenden zu sein, über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen informiert zu sein und gleich eine starke Meinung dazu serviert zu bekommen.

Hast du eigentlich schon gehört…?

Wir starten unsere Empfehlungen mit DEM deutschen Leitmedium, dem SPIEGEL. Seit mehr als 70 Jahren ist der SPIEGEL eine journalistische Instanz in Deutschland. Er ist bekannt für große Geschichten und lange Recherche. Und dafür, es sich nicht immer unbedingt leicht zu machen. Das Wochenmagazin hat längst Maßstäbe für deutschen Nachrichtenjournalismus gesetzt. Was im SPIEGEL steht, ist automatisch Small-Talk-Thema. Da präsentierst du dich gleich top-informiert, deswegen unser Small-Talk-Tipp: Hören! Der Original Podcast "Sagen, was ist." blickt jede Woche neu auf die Welt und das, was sie bewegt. Olaf Heuser und Christina Pohl sprechen mit den Redakteuren aller Ressorts über die wichtigsten Themen der Woche. Immer ehrlich. Immer streitbar. Immer aktuell.

Was hältst du eigentlich von…?

Die Krux beim Small-Talk: Du solltest idealerweise nicht nur wissen, worüber gesprochen wird - sondern gleich dazu auch noch deine Meinung präsentieren. Ist ja heute leider so: Keine Meinung mehr zu einem Thema zu haben, ist keine Option. Wer sich nicht erst mühsam eine eigene bilden möchte, dem liefern wir fast täglich ein vorgefertigtes Meinungsstück. Direkt ins Ohr, von unseren Kolumnisten: Bettina Rust, Heribert Prantl, Manni Breuckmann und Ninia Binias. Die Welt ist verwirrend, kompliziert und manchmal undurchschaubar. Sich ein Bild von ihr zu machen ist oft nicht leicht. Manchmal hilft es dann, den klugen Gedanken anderer zu lauschen. Unsere Kolumnisten sind Experten und kennen sich aus in der Politik, im Sport, der Kultur, im Leben. In diesen Audible Original Podcasts teilen sie ihre Gedanken, Meinungen und Ideen. Immer montags - Bettina Rust über unsere Gesellschaft. Immer dienstags - Manni Breuckmann blickt auf den Sport. Immer mittwochs - Heribert Prantl seziert die Politik. Immer freitags - Ninia Binias taucht ab in die Kultur. Hör also einfach die klugen Gedanken anderer. Und wer mag, darf sich auf der Grundlage natürlich gerne doch noch eine eigene Meinung bilden - wir helfen gerne.

Dein Einstieg in ein Gespräch

Wie startet man eigentlich Small-Talk? Vielleicht einfach mit einem bekannten Satz, der gleich eine ganze Debatte eröffnen kann. Dass das geht, zeigen Hendrik Schröder und Christoph Schrag bei uns jede Woche in ihrem Audible Original Podcast "Ein Satz für zwei". Einige Beispiele gefällig? "Nein heißt nein". "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten". "Wir schaffen das". An diese Sätze erinnert sich jeder. Und über diese Sätze lässt sich streiten. Genau das machen Hendrik Schröder und Christoph Schrag in ihrem Podcast "Ein Satz für Zwei". Aber keine Angst, die beiden sind gute Freunde und bleiben es auch. Sie zerpflücken jede Woche einen der Sätze, die groß genug sind, um in Geschichtsbüchern zu landen. Was steckt hinter den Worten? Und wie finden wir das? Gemeinsam mit Experten klettern Schrag und Schröder zwischen die Zeilen.

Small-Talk-Tipps auf die Ohren

Also, worauf wartest du noch? Abonniere unsere Original Podcasts und sei informiert - der nächste Small-Talk ist nicht mehr weit :-)

Sagen, was ist. Der SPIEGEL-Podcast (Original Podcast)

Autor:
Sagen was ist. Der SPIEGEL-Podcast
Sprecher:
Olaf Heuser, Christina Pohl
Spieldauer:
12:0 Std.

Ein Satz für Zwei (Original Podcast)

Autor:
Ein Satz für Zwei
Sprecher:
Hendrik Schröder, Christoph Schrag
Spieldauer:
12:0 Std.

Die Kolumnisten - Bettina Rust (Original Podcast)

Autor:
Bettina Rust
Sprecher:
Bettina Rust
Spieldauer:
12:0 Std.

Die Kolumnisten - Manni Breuckmann (Original Podcast)

Autor:
Manni Breuckmann
Sprecher:
Manni Breuckmann
Spieldauer:
12:0 Std.

Die Kolumnisten - Heribert Prantl (Original Podcast)

Autor:
Heribert Prantl
Sprecher:
Heribert Prantl
Spieldauer:
12:0 Std.

Die Kolumnisten - Ninia Binias (Original Podcast)

Autor:
Ninia Binias
Sprecher:
Ninia Binias
Spieldauer:
12:0 Std.

Alle Artikel über: Audible Original, Entertainment