Dinosaurier - Rockstars unter den Fossilien

Dinosaurier
31.07.19

Vor 65 Millionen Jahren von der Erdoberfläche verschwunden, aber immer noch die Rockstars unter den Fossilien: Dinosaurier faszinieren so sehr, dass jede Menge Literatur über sie entsteht. Wir haben da ein paar Vorschläge.

Hand aufs Herz, wer hat nicht schon mal mit Dinosauriern zu tun gehabt? Sie kommen in Kinderhörspielen vor, in TV-Serien und Blockbuster-Filmen. Es gibt Vierjährige, die den Namen eines Micropachycephalosaurus fließender aussprechen als den Namen der eigenen Geschwister. (Zur Information: Dabei handelt es sich um eine Art Vogelbeckendinosaurier, von denen sich nur eins mit Sicherheit sagen lässt - sie waren klein, etwa 0,5 bis ein Meter lang.)

Tatsächlich spalten Dinos sogar die Menschheit, oder besser gesagt, die Glaubensrichtung. Manche verehren sie und hätten sie gerne als Haustier (Habt ihr nichts aus "Jurassic Park" gelernt, Leute?), andere glauben, es hat sie nie gegeben und sie seien eine Erfindung Ungläubiger, um die Menschheit zu verwirren (Ähhh…). Tatsache ist, niemand hat Dinosaurier jemals gesehen. Also, so in echt. Wie auch, vor 65 Millionen ist diese Spezies komplett ausgestorben - auch, wenn Michael Crichton in seinen Romanen anderes behauptet.

Diese Dinosaurier-Hörbücher jedenfalls sollten in keiner Hörbibliothek fehlen.

Dinos für Kinder

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht... Die Dinosaurier: Der kleine Drache Kokosnuss - Sachhörbuch 1

Autor:
Ingo Siegner
Sprecher:
Philipp Schepmann
Spieldauer:
1:14
Serie:
Der kleine Drache Kokosnuss - Sachhörbuch
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Kokosnuss präsentiert erstaunliches Dinosaurier-Sachwissen

Wann haben die Dinosaurier gelebt? Welche verschiedenen Arten gab es? Warum wissen wir so viel über Dinosaurier? Und warum sind sie ausgestorben? Der kleine Drache Kokosnuss, das Stachelschwein Matilda und der Fressdrache Oskar haben alles Wissenswerte aus ihrer spannenden Zeitreise zu den Dinosauriern für ihre Fans zusammengesucht.

Im Gepäck haben sie nicht nur viele spannende Fakten, sondern auch mitreißende Songs und viele anschauliche Dino-Bilder im Booklet.

Vielstimmig mit allen Drachen- und Dinostimmen gelesen von Philipp Schepmann.

In Ihrer Audible-Bibliothek auf unserer Website finden Sie für dieses Hörbuch eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Urmel aus dem Eis

Autor:
Max Kruse
Sprecher:
Dirk Bach
Spieldauer:
2:30
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Jeder kennt das Urmel - keck, vorlaut und vor allem liebenswert! Kaum schlüpft es aus seinem Ei, bringt es die kleine Insel Titiwu in Aufruhr. Es trifft Ping Pinguin, der sich so sehnlich eine Mupfel wünscht, Wawa, der eine hat, und Schusch, der sich mehr um Flaschenpost kümmert. Und natürlich kommen auch Wutz, das führsorgliche Hausschwein, Professor Habakuk Tibatong, Tim Tintenklecks und der trauröge Seele-Fant vor...

Der Musiker Jürgen Treyz arrangierte zu diesem Hörbuch die wunderbare "Urmel"-Musik, die Hermann Amann für die "Augsburger Puppenkiste" schrieb. Ausgezeichnet wurde das Hörbuch als CD/MC des Monats IfaK! Dirk Bach, Schauspieler, Moderator, Comedian und Hörbuchinterpret, ist der Wunschinterpret des Autors Max Kruse. Er liebt und lebt die Figuren so sehr, dass Klein und Groß die Geschichte immer wieder hören möchten.

Warum sind die Dinosaurier ausgestorben?: Die Kinder-Uni

Autor:
Ulrich Janßen, Ulla Steuernagel
Sprecher:
Rufus Beck
Spieldauer:
1:10
Serie:
Die Kinder-Uni
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Auf die Einladung von acht Professoren stürmten im Sommer 2002 fünftausend Kinder die Aula der Universität Tübingen, um endlich einmal auf die großen Warum?-Fragen eine befriedigende Antwort zu erhalten. Die Journalisten und Ideengeber dieser Vorlesungsreihe, Ulrich Janßen und Ulla Steuernagel, haben die Vorträge dokumentiert und präsentieren nun die spannenden Ergebnisse dieser Kinder-Uni.

Mit Rufus Beck geht der Hörer den Fragen nach: Warum sind Dinosaurier ausgestorben? und Warum speien Vulkane Feuer? Geistreich und unterhaltsam schildert der Schauspieler die Grundzüge der Evolution und gibt einen spannenden Exkurs durch die Erdgeschichte. Keine einfachen oder gar belehrenden Antworten präsentiert der Begeisterung versprühende Rufus Beck, sondern fundierte Auskünfte auf der Höhe der Zeit, für Kinder Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen informativ wie spannend.

Dinosaurier-Klassiker

Die vergessene Welt

Autor:
Arthur Conan Doyle
Sprecher:
Hubertus Gertzen
Spieldauer:
7:38
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Im Jahr 1911 kehrt der Paläontologe Professor Challenger von einer Expedition aus dem Amazonas zurück und behauptet, dort lebende Dinosaurier entdeckt zu haben. Natürlich glaubt ihm keiner, also organisiert der Professor bald eine zweite Reise in die Vergessene Welt. Im Dschungel angekommen werden Challenger und seine Begleiter von tiefen Schluchten, gefährlichen Tieren und persönlichen Rachefeldzügen erwartet. Und das alles ist nur der Anfang, denn sie treffen auf echte Dinosaurier.

Den Klassiker, der als Vorlage für Michael Crichtons Roman "Lost World" und Steven Spielbergs Film "Jurassic Park 2" diente, gibt es jetzt zum ersten Mal als Lesung.

Reise zum Mittelpunkt der Erde

Autor:
Jules Verne
Sprecher:
Timmo Niesner
Spieldauer:
6:49
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

"Steige den Krater des Yokul am Sneffel hinab und gelange von dort zum Erdmittelpunkt." So lautet die Aufforderung des rätselhaften Runendokuments, welches dem Hamburger Geologieprofessor Lindenbrock in die Hände fällt. Mit der Aussicht seinen Traum von einer sensationellen Entdeckung zu erfüllen und somit zu unsterblichen Ruhm zu gelangen, steigt er mit seinem Neffen Axel und einem isländischen Führer in die Unterwelt hinab. Doch dort lauern unerwartete Überraschungen mit denen selbst der gelehrteste Geologe nicht rechnen kann...

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung ist ausschließlich im Download erhältlich.

Die geheimnisvolle Insel

Autor:
Jules Verne
Sprecher:
Reinhard Kuhnert
Spieldauer:
22:18
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Während des amerikanischen Bürgerkrieges gelingt Cyrus Smith zusammen mit einigen seiner Mithäftlinge die Flucht aus einem Gefangenenlager in einem Ballon. Nach einem langen Irrflug stranden sie auf einer scheinbar verlassenen Pazifikinsel. Cyrus und seine Gefährten richten sich auf dem Eiland ein. Doch sie sind nicht alleine. Ein Unbekannter rettet ihnen mehrfach das Leben. Wer ist dieser Fremde, und was führt er im Schilde? Wird Cyrus und seinen Freunden jemals die Flucht von der Insel gelingen? Der große Klassiker von Jules Verne, gesprochen von Reinhard Kuhnert.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung ist ausschließlich im Download erhältlich.

Die Crichton-Jurassic-Welt

Jurassic Park: Jurassic Park 1

Autor:
Michael Crichton
Sprecher:
Oliver Rohrbeck
Spieldauer:
16:17
Serie:
Jurassic Park
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Einem Team von ehrgeizigen Wissenschaftlern um den Milliardär John Hammond ist Sensationelles gelungen: Aus konservierter DNA haben sie 15 Saurierarten neu gezüchtet. Die Tiere sollen die Hauptattraktion in einem Freizeitpark auf einer Insel vor Costa Ricas Küste sein. Doch als ein Team von Paläontologen den Park vor der Eröffnung inspiziert, kommt es zur Katastrophe. Die Sicherheitszäune versagen und plötzlich bewegen sich die gefährlichen Echsen frei über die Insel. Menschen und Saurier liefern sich einen Kampf, den nur eine Art überleben kann...

The Lost World - Vergessene Welt: Jurassic Park 2

Autor:
Michael Crichton
Sprecher:
Oliver Rohrbeck
Spieldauer:
15:01
Serie:
Jurassic Park
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Der junge kalifornische Paläontologe Levine ist von der Idee besessen, dass die Dinosaurier gar nicht ausgestorben sind. Und als aus Costa Rica das Auftauchen von ungewöhnlichen Echsen gemeldet wird, besteigt er sofort das nächste Flugzeug, um die Tiere vor Ort zu studieren. Noch ahnt er nicht, dass es sich bei diesen Sauriern nicht um Wesen aus der Kreidezeit handelt, sondern um Überbleibsel einer gezielten Genmanipulation, die ein geldgieriger Unternehmer in Auftrag gab, um die Tiere zur Attraktion eines Vergnügungsparks zu machen…

Dragon Teeth

Autor:
Michael Crichton
Sprecher:
Oliver Rohrbeck
Spieldauer:
7:47
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Wyoming, 1875: So wie die Erde unter den donnernden Büffelherden des noch wilden Westens bebt, wird die Welt von der Entdeckung einer noch größeren, viel älteren Naturgewalt erschüttert. Fossile Funde belegen: Einst müssen riesige Urzeitwesen die Erde bevölkert haben - die Dinosaurier. Damit rückt ein wenig beachteter, aber revolutionärer Wissenschaftszweig, die Paläontologie, ins Licht der Öffentlichkeit.

Der Roman "Dragon Teeth" aus dem Nachlass von Michael Crichton, entstanden 1974, darf als erster Wissenschaftsthriller dieses Ausnahmeautors und Schöpfers von "Jurassic Park" gelten. Wie alles begann? Mit der legendären lebenslangen Rivalität zweier Wissenschaftler, Charles Marsh und Edward Drinker Cope, die in den 1890er-Jahren danach trachteten, den alleinigen Ruhm für die bedeutsamen Entdeckungen von Dinosaurierfossilien einzuheimsen. Nach dieser wahren Geschichte ersann Crichton einen rasanten Thriller um Gier, Obsession und den Anfang einer neuen Zeit.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Echten Dinosauriern auf der Spur

Die Letzten ihrer Art: Eine Reise zu den aussterbenden Tieren unserer Erde

Autor:
Douglas Adams, Mark Carwardine
Sprecher:
Stefan Kaminski
Spieldauer:
7:28
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Früher schickte Douglas Adams seine Hörer per Anhalter durch die Galaxis. Ende der 80er-Jahre macht er sich selbst in eine für ihn unbekannte Welt auf: in das Universum der vom Aussterben bedrohten Tierarten. Gemeinsam mit dem Zoologen Mark Carwardine besucht er Riesenechsen auf Komodo, den dicksten Papagei der Welt in Neuseeland und hörgeschädigte Delfine im Yangtse.

Für ihre sechs Reisen nehmen sie die schwierigsten Bedingungen in Kauf und machen dabei die skurrilsten Bekanntschaften. Die Reportagen bezeichnete Adams selbst als "das Wichtigste, das ich jemals geschrieben habe".

Flg. 10 - Ex und/oder Hopps?

Autor:
Undoder zum Quadrat
Sprecher:
Martina Preiner, Franziska Konitzer
Spieldauer:
0:29
Typ:
Podcast

"Undoder zum Quadrat" bespricht Wissenschaft, die alle angeht. Franziska Konitzer undoder Martina Preiner stellen die großen Fragen des Leben undoder finden Antworten.

"Wie war das eigentlich als die Dinosaurier ausgestorben sind? Auf jeden Fall war's schlimm, aber es geht - und ging! - noch schlimmer. Martina und Franzi inspizieren die Massenaussterben in der Geschichte der Erde, fragen sich, wie sich das Leben nach so einem Kahlschlag immer wieder aufgerafft hat und warum solche Massenaussterben vor Millionen von Jahren vielleicht aktueller sind, als uns lieb sein dürfte.


Alle Artikel über: Dinosaurier, Fantasy