Audible

Don Katz im exklusiven Video-Interview

08.08.2012

Don Katz, der Gründer und CEO von Audible, gehört definitiv zu den Menschen, die mich bisher am stärksten beeindruckt haben. Nach seiner Karriere als Autor interessierte er sich in den späten 1980igern für die Digitalisierung und digitale Übertragung von Audiodaten. Durch intensive Recherchen wurde dieses Feld sein Spezialgebiet und 1995 gründete er Audible in den USA. Die zunächst kleine Firma wurde im beginnenden Internet-Zeitalter zu audible.com und hatte es zunächst nicht leicht. Eine unglaubliche Leistung ist die Entwicklung des weltweit ersten Systems zur Audiodatenübertragung über das Internet. Kaum einer weiß in Deutschland heute, dass Audible den ersten digitalen Audioplayer, einen Vorläufer des MP3-Players, entwickelt hat. Auch Steve Jobs war von der von Audible entwickelten Technik fasziniert, und rief eines Tages bei Don Katz an, um alles über dieses neue Gerät zu erfahren. Das ist alle schon Jahre her, aber die Begeisterung für Hörbücher, und die kontinuierliche Verbesserung der Datenübertragung liegen Don heute so sehr am Herzen wie am ersten Tag. Das spürt man in allem was er mir in unserem Gespräch erzählte.